Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind

Boris Hänßler

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,95 [D]* inkl. MwSt. | € 9,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Der Titel ist genau nach meinem Geschmack. Boris Hänssler, auf dessen Mist das ganze gewachsen ist, scheint mein Alter zu haben. Jedenfalls schildert er zum Teil genau meine Kindheit, ganz ohne Medien, na ja fast ohne, immerhin hatten wir 3 Fernsehprogramme und Radio. Das Hörbuch wird von Christian Ulmen gelesen und ich würde sagen: "Gut" Ich bin da ja schrecklich wählerisch und jammere ständig rum, wenn mir der Sprecher nicht gefällt, dieses Mal habe ich nichts zu motzen. Es kommt ein bisschen Wehmut auf, denn die Zeit kann man nicht zurück drehen, auch wenn wir heute ohne Internet total aufgeschmissen wären, haben wir früher überlebt. Das können sich unsere Kinder gar nicht mehr vorstellen. Meine 10 jährige Tochter war in den Sommerferien ein paar Tage im total analogen Haushalt ihrer Großeltern. Kein DVD-Player, kein WLan für ihr Smartphone, nicht mal Netz, hahaha. Wie haben wir früher nur unsere Ziele gefunden? Ich erinnere mich noch, dass man seinen Freunden zur Einladung (per Post oder Hand überreicht) immer eine Wegbeschreibung zugelegt hat, wenn sie noch nicht bei einem waren. ".... und dann kommt so ein hässliches Haus mit einem Hirschgeweih am Giebel, dort müsst ihr links fahren und am Brunnen, dann rechts rein das dritte Haus ist lila, dort schräg gegenüber wohnen wir." Schade, unser Tom Tom sagt nur: "biegen sie rechts ab, .... biegen sie jetzt rechts ab!!!" Manchmal zucke ich dann Richtung Gaspedal, obwohl die Ampel rot ist, weil TomTom das so will. Die 2 CDs machen wirklich Spaß anzuhören und man fühlt sich ganz oft ertappt.

Lesen Sie weiter

Ich bin erst Mitte dreißig und trotzdem gehöre ich bereits zu Minderheit derer, die sich wirklich noch daran erinnern können, dass man seinen Freunden Brief geschrieben hat (so richtig mit Papier und Stift) und weiß wie frustrierend es ist mit einer Karte auf dem Beifahrersitz allein einen unbekannten Ort finden zu müssen und nicht zu wissen, ob man es pünktlich zum Termin schaffen wird. Es ist kaum zu glauben, wie anders der Alltag noch vor 15 Jahren ausgesehen hat – irgendwie hatte es doch auch etwas Gutes nicht so sehr auf die Technik angewiesen zu sein – bei genauem Nachdenken sogar jede Menge. Aber mein Sohn wird mich wohl eines Tages mit großen Augen ansehen, wenn ich ihm erzähle, wie das Leben in meiner Kindheit ausgesehen hat. Gerade deshalb hat mir dieses Hörbuch so gut gefallen, es rüttelt auf humorvolle Art und Weise wach dafür, wie sehr sich alles verändert hat und wie absurd einige Dinge dadurch geworden sind, gerade im Umgang mit anderen Menschen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und hast jede Menge Spaß beim hören, daher kann ich das Buch allen Menschen nur empfehlen, die jüngeren unter uns können noch etwas über die Vergangenheit ohne so viel Technik lernen ;-).

Lesen Sie weiter

Eine lustige und nachdenklich stimmende Zeitreise durch die Welt vor dem Internet. Wie konnten wir eine bestimmte Adresse ohne Navigationsgerät nur finden? Oder wie fanden wir damals Freunde bzw. einen Partner so ganz ohne Facebook? In wie fern hat das Internet unseren Alltag verändert - und damit uns gleich mit? Beim Hören wurde ich teilweise ja echt etwas wehmütig! Sprach mir Boris Hänssler doch oft wie aus der Seele. Besonders beim Thema unbeschwerte Kindheit. Durften die Kinder früher noch einfach durch die Wälder streichen, so sehen wir heute überall Gefahren. Sei es ein Baum der umfallen könnte, der böse Mann oder der Tümpel... Wir lesen täglich naja eher minütlich im Internet Schreckensnachrichten bzw. werden übers Internet damit beschallt... Da muss man ja das Gefühl bekommen, dass die Welt böse ist. Aber natürlich gab es auch sehr sehr viel zum Schmunzeln und Lachen! Besonders lustig fand ich den Abschnitt über die Falk-Straßenführer :-) Das kennt sicherlich noch jeder! Diese wunderbare und durchdachte Technik, die dann doch niemand verstanden hat :-) Also ja, das Hörbuch ist komisch aber gleichzeitig auch kritisch. So stellt Boris Hänssler auch mal ganz klar die Frage: Ist das Internet wirklich (in allen Bereichen) ein Fortschritt und eine Erleichterung für unser Leben? Mir hat das Hörbuch ganz gut gefallen und es war schön mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen :-)

Lesen Sie weiter

Früher mal

Von: Anke liest

31.05.2016

Die Welt hat sich mit der Erfindung der Smartphones gehörig verändert - vor allem die Kindheit und Jugend. Das sehe ich immer wieder, wenn ich mit der U-Bahn fahre - oder besonders wenn ich aussteige und erstmal in 2 oder 3 Teenies reinlaufe, die erstmal posten müssen, dass sie gerade aus der U-Bahn aussteigen um in eine andere einzusteigen. Ich bin ja sogar durchaus in der Lage, das Smartphone mal zu Hause zu lassen (meins ist so alt, dass der Akku eh nicht den ganzen Tag hält). Mit viel Humor erzählt Boris Hänssler, wie es damals so war, wie man mit Freunden in Kontakt blieb und wie schön das war, mal eine Postkarte aus dem Urlaub zu bekommen anstatt jeden Tag 30 Selfies. Dabei schafft es der Autor (und der Leser natürlich auch) einen Bogen zu schlagen, ohne weder die eine noch die andere Zeit abzuwerten. Es ist also kein "früher war alles besser"-Buch, sondern viel mehr eine schöne, nostalgische Erinnerung an den Sommer am See.

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch von Boris Hänssler erzählt auf unterhaltsame Weise von der Zeit vor der ganzen Technik . Denn wie war das noch als wir ohne Internet , Soziale Netzwerke und Handy miteinander kommuniziert haben ?? Als wir noch ohne Navi von A nach B gefahren sind ?? War es schlechter , war es besser ?? In diesem Buch wird der Bogen von damals auf lustig leichte Weise erzählt . Wer in dieser Zeit gelebt hat wird dieses Hörbuch mit einem grinsen hören . Und sich daran erinnern und vergleichen . In diesem Buch wird jetzt kein Lob-Lieb oder gar eine Abwertung beschrieben sondern einfach erzählt wie das damals noch war . Liebevolle Gedanken und eine Spur Nostalgie ist in vielen Passagen zu hören . Ich habe mit einem Grinsen und reichlich Kopf nicken den Geschichten , die hier von Christian Ulmen vorgelesen wurden zugehört . Und es war eine Freude einfach mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen . Abzutauchen und fast vergessenes wieder ganz präsent vor dem inneren Auge zu haben . Die Stimme von Christian Ulmen passt hier unglaublich perfekt . Zumal er diese Zeit selbst miterlebt hat . Von mir bekommt das Hörbuch 5***** und eine Kaufempfehlung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.