Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte

Carl-Johan Forssén Ehrlin

(7)
(2)
(2)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Ich habe eine ganze Rasselbande zu Hause und für mich ist die schlimmste Zeit oft der Abend. Die Nerven sind dann schon sehr dünn und die Kinder oft noch quicklebendig. Erst noch ein Buch lesen und dann steht der kleine Mund im Bett immer noch nicht still. Also probieren wir es mal so aus mit dieser CD. Ich muss sagen, dass ich mich weder mit Autogenen Training noch mit der Thematik des Neurolinguistischen Programmierens auskenne, für mich ist es ein wenig wie eine Entspannungsreise. Das merkt man direkt, der Unterschied ist zum Beispiel an der Lautstärke zu hören, die Melodien und diese ruhige Stimme. Man hört zu und entspannt sich zunehmend, auch die Mama. Auch die Geschichte von kleinen Kaninchen ist wirklich sehr süß und für die Kinder auch nachvollziehbar und nachspürbar. Das Thema Einschlafen ist für viele Kinder ein großes Thema und man braucht bestimmte Rituale. Ich denke, dass die Ruhephase bei den Kindern schneller eintritt, desto mehr man mit dieser CD arbeitet. Die Stimme von Peter Kaempfe ist wirklich sehr angenehm, beruhigend und ruhig -ein Hörbuch, dass man gerne weiter empfiehlt!

Lesen Sie weiter

Konrad Kaninchen möchte gerne schlafen. Leider ist das garnicht so einfach. Und so macht sich Konrad auf den Sandmann zu besuchen, damit er ihm beim Einschlafen hilft. Und der Zuhörer darf gleich mitkommen. "Das kleine Kaninchen das so gerne einschlafen möchte" ist eine Einschlafgeschichte ganz ohne Spannungsbogen. Das Hörbuch erhebt keinen Anspruch darauf vollständig angehört zu werden. Der Zuhörer darf jederzeit einschlafen. Die CD muss nicht einmal abgestellt werden. Nach 32 Minuten ist die Geschichte vorbei. Die Geschichte von Kaninchen Konrad soll ein Teil des Einschlafrituals werden, wenn sich ein Kind mit dem Einschlafen schwer tut. Dabei sollen die Eltern (oder ein Elternteil) mit zuhören, denn ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist es, sich die Zeit für das Kind zu nehmen und den Tag ruhig gemeinsam zu beschließen. Alleine wird das Hörbuch wenig bringen. Das Kind soll außerdem reichlich Bewegung gehabt haben und die letzte Ruhephase soll einigen Abstand haben. Im Grunde sind das die Ratschläge, die Eltern generell zum Thema Einschlafen bekommen. Carl-Johan Forssén Ehrlin ergänzt das Ganze durch eine kindgerechte Version es autogenen Trainings. Dieses muss, genau wie von Erwachsenen, erst einmal erlernt werden. Die Einführung des Abendrituals ist nicht zu umgehen. Für das Buch gibt es einige Anweisungen, wie vorgelesen werden soll. Mit dem Hörbuch entfällt dies. Peter Kaempfe hat diesen Part übernommen und seine warme Stimme unterstützt die Stimmung der Geschichte. Hinzu kommen leise Klänge, die an sich schon sehr beruhigend wirken. Mir gefällt, dass im Hörbuch (auch im Buch) darauf hin gewiesen wird, wie wichtig ein gemeinsames Einschlafritual ist um einem Kind die nötige Sicherheit für entspannenden Schlaf zu bieten. Unter solchen Umständen darf ein Hörbuch auch schon mal gähnend-langweilig sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.