Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Herbstleuchten

Debbie Macomber

Rose Harbor-Reihe (5)

(13)
(7)
(3)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Winter, Frühling, Sommer und nun der Herbst… Diese vier Begriffe stehen nicht nur für die 4 Jahreszeiten, sondern auch für die Rose Harbor Reihe und vorallem für die Geschichte der jungen Witwe Marie Rose. Über ein Jahr durfte ich sie mittlerweile begleiten. Ihre Ankunft in Cedar Cove, der Aufbau und Ausbau ihres kleinen Gasthofes, ihr Weg aus der Trauer heraus und der Umgang mit den vielen verschiedenen Gästen. Mittlerweile ist sie mir ans Herz gewachsen, auf ihre natürliche Art und Weise wie sie von der Autorin dargestellt wird. Auch mit den anderen Protagonisten wie Mark hat Debbie Macomber einen guten Griff getan. Etwas unnahbar und dennoch sympathisch. Der Mann von neben an, welcher sich nicht gerne öffnet. Mit einem großen Geheimnis, welches endlich in diesem Band aufgerollt wird. Wie bisher aus den vorherigen Bänden bekannt, gibt es aber auch hier diesmal zwei weitere Handlungsstränge von Gästen des Rose Harbor Inn. Es geht um Vergangenheit, alte Verletzungen, neue Sichtweisen, Verzeihen und vieles mehr. Im Grunde Leben pur!

Lesen Sie weiter

Covergestaltung: Das Cover fügt sich ganz wunderbar in die Buchreihe ein und weckt die Vorfreude auf wundervolle Herbsttage. Meine Meinung: Ich liebe Debbie Macomber und ich liebe ihre Rose Harbor-Reihe. Nun sitze ich hier, um meine Buchbesprechung zu "Herbstleuchten", dem vierten Band der Reihe zu verfassen, und mir fehlen regelrecht die Worte. Diese Buchreihe begleitet mich nun schon durch ein komplettes Lesejahr und mir gehen langsam die Superlativen aus. Im Prinzip kann ich fast nur das wiederholen, was ich auch schon bei den Vorgängern geschrieben habe. Debbie Macomber ist unfassbar talentiert und für mich eine Königin der Wohlfühlromane. Und obwohl ich nicht gedacht hätte, dass es überhaupt noch Steigerungspotenzial bei dieser Reihe geben kann, hat sie mich vom Gegenteil überzeugt und mit diesem vierten Band noch einen oben drauf gesetzt. Hier wird dem Leser wirklich alles geboten: Freundschaft, Dramatik, Spannung, unerwartete Wendungen und natürlich die ganz große Liebe. Am Ende bleibt es hochspannend, sodass man sich als Leserin fragt, wie man die Wartezeit bis zum nächsten Band nur überleben soll. Nachdem man das kleine Küstenstädtchen Cedar Cove und seine Einwohner längst in sein Leserherz geschlossen hat, zeigt sich die Autorin bei der Wahl der diesmaligen Gäste des Rose Harbor Inn von einer etwas frischeren und jüngeren Seite, was mir sehr gut gefallen hat. Wir begleiten zwei junge Frauen, die zu einer Highschool-Jubiläumsfeier heimkehren, durch diese Geschichte. Im Fokus steht das Thema "Jugendliebe". Wie gewohnt, geht es sehr emotional zu. Natürlich auch was Jo Marie und Mark betrifft ... Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten. Solltet ihr die Reihe noch nicht kennen, empfehle ich euch, euch schnellstmöglich den ersten Band zu besorgen und solltet ihr lesetechnisch schon einmal im Rose Harbor Inn abgestiegen sein, dann brauch ich wahrscheinlich gar keine Leseempfehlung mehr aussprechen, da "Herbstleuchten" mit Sicherheit längst auf eurer Wunschliste steht. Von mir gibt es selbstverständlich wieder 5 Sterne und den Lieblingsbuch-Status obendrauf! Fazit: "Herbstleuchten"hat mir eine strahlende Lesezeit beschert! Für mich persönlich ist die Rose Harbor-Reihe "die" Buchreihe des Jahres 2016!

Lesen Sie weiter

Wie bei den vorangegangenen Bänden gefällt mir auch dieses Cover wieder sehr gut. Die jahreszeitliche Gestaltung der Fensterbank verbindet die Bücher mit einander. Im 4. Band „Herbstleuchten“ zeigen die Bäume ihre typischen Herbstfarben, die Fensterbank ist mit Kürbissen und ich glaube Nüssen herbstlich dekoriert. Somit passt es genau zur Zeit, in der der Roman spielt. Inzwischen ist der Herbst in Cedar Cove angekommen. Die Protagonisten Jo Marie hat sich in Cedar Cove eingelebt. Und begrüßt neue Gäste im Rose Harbor Inn. Ein Paar auf der Durchreise in den Flitterwochen und zwei junge Frauen, die zu ihrem Highschool Jubiläumstreffen wollen. Die einzelnen Handlungsstränge der Pensionsgäste werden in der Sie – Perspektive erzählt. So erfahre ich als Leser wie es dem einzelnen Gast geht und was er in Cedar Cove erlebt. Doch diesmal geht die Erzählung der zwei jungen Frauen über ihren Aufenthalt im Rose Harbor Inn hinaus. Denn so richtig konnten die magischen Kräfte auf sie nicht wirken. Jo Marie erzählt ihren Handlungsstrang aus ihrer Sicht. Und lässt mich teilhaben an ihren Ängsten und Sorgen. Nach dem Tod von ihrem Mann ist nun der Zeitpunkt gekommen wieder mit dem Leben anzufangen. Doch muss sie auf ihren guten Freund Mark verzichten. Kommt er zu ihr zurück? Ist die Frage, die ich mir immer wieder gestellt habe. Diese Frage kann nur das Buch beantworten. Für mich war das Buch ein wunderschönes Leseerlebnis. Und ich bin so froh, dass es ein weiteres Buch zur Reihe gibt. Wenn du Herbstleuchten gelesen hast wirst du wissen warum. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Wer die ersten drei Bände nochmal revue passieren lassen möchte findet hier meine Rezensionen zu Winterglück, Frühlingsnächte und Sommersterne. Vielen Dank an die Random House Verlagsgruppe und den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Reihe.

Lesen Sie weiter

INHALT: Jo Marie muss die Neuigkeiten von Marks Geständnis erstein Mal verkraften. Doch das Bed and Breakfast hat sich inzwischen etabliert und es kündigen sich neue Gäste mit neuen Problemen an. Bleibt da Jo Marie die Zeit, ihr eigenes Leben zu ordnen? FAZIT: Herbstleuchten ist der vierte Band der Rose Harbor Reihe und wurde von mir lange herbei gesehnt. Denn Jo Marie und ihr kleiner eigenwilliger Hund Rover sind einem wirklich ans Herz gewachsen. An dieser Stelle empfehle ich alle Bände in der richtigen Reihenfolge (Winterglück, Frühlingsnächte, Sommersterne, Herbstleuchten) zu lesen, da die Geschehnisse und die Gefühle von Jo Marie besser nachzuvollziehen sind. Das Örtchen Cedar Cove und seine Einwohner sind einfach einen ausführlichen Leseausflug wert! Jo Marie und Mark haben die Grenzen ihrer Freundschaft erreicht und in diesem Buch werden die Weichen für eine mögliche Liebe gestellt. An dieser Stelle kann ich offen sagen, ich fand die Lösung bzw. das Ende etwas zu offen. Aufgrund der Jahreszeiten im deutschen Titel kommt der deutsche Leser schnell zu der Vermutung, dass es nur vier Teile gibt. Ein Blick auf die englische Homepage lässt mich jedoch hoffen, dass es weitere Übersetzungen geben wird (http://debbiemacomber.com/books#/series/rose-harbor), denn es ist nach diesem vierten Teil noch lange nicht Schluss. Die Gäste haben es diesmal auch in sich. Coco und Katie kommen für ein Klassentreffen nach Cedar Cove. Beide haben gute und schlechte Erinnerungen und wünschen sich Rache bzw. ein Happy End. Doch in diesem Buch scheinen die ersehnten Happy Ends nicht so einfach zu sein und so muss der Leser recht lange mit den drei Damen mit fiebern. Herbstleuchten ist ein Buch, das man nicht einfach aus der Hand legen kann, da die Wünsche und Motive der Charaktere sehr schön dargestellt werden und man einfach mitleidet/-fiebert. Volle Punktzahl und ich erhoffe mir ein Wiedersehen mit dem Rose Harbor Inn! http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2016/09/debbie-macomber-herbstleuchten-von-sonja.html

Lesen Sie weiter

Jo Marie Rose und ihr Rose Harbor Inn sind eine feste Größe in Cedar Cove geworden. Alles läuft prima, ihre Gäste fühlen sich wohl in ihrem Haus und mit Mark hat sie Freundschaft geschlossen. So könnte endlich Ruhe in Jo Maries Leben einkehren. Doch plötzlich eröffnet ihr Mark, dass er alle Zelte in Cedar Cove abbrechen wird und so setzt er seine Ankündigung zielstrebig in die Tat um. Jo Marie setzt alles daran, herauszufinden welches Geheimnis er verbirgt und wohin er verschwunden ist. Sie kann sich allerdings nicht ausschließlich um diese für sie sehr wichtige Aufgabe kümmern, denn zwei neue Gäste haben sich angesagt, die an einem Klassentreffen teilnehmen möchten. Es gibt wieder viel zu erleben... Wie Debbie Macomber in ihrem Vorwort bereits erklärt, hat sie sich für den vierten Teil das Thema Teenagerjahre ausgesucht. Was passt da besser, als die Geschichte von Jo Maries neuen Gästen Coco und Katie zu erzählen, die nach zehn Jahren ein Wochenende der Erinnerungen mit ihren ehemaligen Mitschülern verbringen wollen. Durch Rückblicke und Erzählungen blicken die beiden zurück in die Vergangenheit. Durch D.M. wunderbar lockeren, fließenden und mitreißenden Schreibstil fühlt man sich als Leser in die Highschoolzeit der beiden zurückversetzt. Das hat mit sehr gut gefallen. Auch hier sind die Charaktere wieder super ausgearbeitet, so dass ich sie beim Lesen sofort in mein Leserherz geschlossen habe. Eine Prise Spannung durfte natürlich auch nicht fehlen. So fand ich es sehr interessant zu lesen, wie Jo Marie herausfindet, welche Beweggründe Mark hatte, Cedar Cove zu verlassen. Ich hoffe dabei noch auf einen fünften Teil, das Ende des Buches hat mich neugierig gemacht. Das Rose Harbor Inn mitsamt Jo Marie und ihren Gästen werde ich sehr vermissen. Ich habe alle vier Bücher sehr gerne gelesen, vor allem auch deswegen, weil D.M. sehr unterschiedliche Themen ausgewählt hat, so konnte gar keine Langeweile aufkommen. Also auf in die Leseecke, denn hier ist gute Unterhaltung garantiert.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Im vergangenen Jahr habe ich das erste Buch der "Rose-Harbor-Reihe" "Winterglück" gelesen, allerdings irgendwie versäumt im Frühjahr und Sommer die Folgebücher zu erwerben und zu lesen. Was aber kein Problem sein sollte, denn in das Buch Herbstleuchten konnte ich leicht einsteigen. Jo Marie, die seit zwei Jahren verwitwet ist, kommt inzwischen ganz gut mit ihrem Hotel zurecht. Der Umgang mit den Gästen tut ihr gut und sie bekommt so einiges aus dem Leben anderer mit. Diesmal sind es Coco und Kathie, die zu einem Jahrestreffen an ihrer Schule anreisen. Beide haben vor 10 Jahren, im Abschlussjahr, etwas besonderes erlebt, was sie bisher noch nicht so recht verarbeitet haben und bei dem Treffen nun endlich zum Abschluss bringen wollten. Ich persönlich konnte dies alles nicht so richtig nachvollziehen und auch nicht verstehen, warum sie sich 10 Jahre lang mit diesen Angelegenheiten beschäftigt, ja fast schon gequält haben. Jo Marie könnte es ja jetzt auch so schön haben, aber da beschließt Mark, dass er den Ort verlassen will. Er sagt nicht, was er vorhat und macht ein großes Geheimnis daraus. Auch dies kann ich nicht so richtig verstehen. Es mag vielleicht an deren Mentalität und andere Denkweise liegen. Deshalb fiel es mir diesmal richtig schwer, großartig Sympathien für die Beteiligten aufzubringen. Ich konnte sie einfach nicht verstehen. Jo Marie dagegen habe ich verstanden und konnte ihren Kummer nachvollziehen. Trotzdem habe ich das Buch natürlich bis zum Ende gelesen, weil ich wissen wollte, wie sich alles entwickelt. Sehr vorhersehbar war es ja schon. Es blieb nur die Frage nach Mark offen, die am Ende etwas geklärt wurde, aber auch Anlass zu einem weiteren Buch geben könnte. Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag den Herbst, die Früchte und die warmen Farben. Fazit: Auch wenn dieses Buch mich jetzt nicht so sehr begeistert hat, wie manch andere, ist es doch eine nette Lektüre für zwischendurch und es muss ja auch nicht jede Leserin so kritisch sein und das Verhalten der Bewohner von Cedar Cove und Umgebung hinterfragen.

Lesen Sie weiter

Nun ist die Zeit für uns vorbei wo wir in das Rose Harbor In eintauchen konnte. Das finde ich sehr traurig denn ich habe diese Geschichten wirklich sehr gerne gelesen. Bei jedem Buch tauchte man wieder in diese Welt ein und es fällt einem auch nicht schwer sich alles wieder in den Kopf zu rufen. Das zeugt von einer wirklich guten Schreibweise der Autorin, jede noch so kleine Handlung oder noch so kleine Veränderung konnte man sehr gut mitnehmen. Die Charaktere sind einem ans Herz gewachsen und wirklich super beschrieben. Da diese Band wieder nahtlos an das 3 Band angrenzt hat man wirklich null Probleme einzusteigen, man ist sofort wieder in der Welt des Rose Harbor Ins. Für mich ist der Schreibstil einfach aber klasse. Man kann die Bücher flüssig lesen und hat keine Probleme in die Geschichte einzusteigen nach einer Pause oder einfache Handlungen zu verstehen. Die Geschichten sind toll geschrieben, die Charaktere sind wunderbar beschrieben und meiner Meinung nach sind diese 4 Bücher wirklich super wenn man mal eine Auszeit aus dem Alltag braucht. Das Cover passt wundervoll zu den anderen. Da ich den Herbst liebe ist diese Cover für mich das schönste der Reihe. Die Jahreszeiten als Cover wiederzugeben ist richtig gut gelungen. Dieses Buch ist ein toller Abschluss einer schönen Romantischen Reihe, mir hat sie sehr gut gefallen und ich kann sie an jeden empfehlen der kleine Reihen mit schöner Handlung mag. Ich kann euch diese Reihe wirklich nur ans Herz legen.bDas Buch bekommt von mir 5 Füchse.

Lesen Sie weiter

Das Buch knöpft inhaltlich direkt an "Sommersterne" an mit dem einzigen Unterschied, dass Jo Marie zwei (bzw. sogar drei bzw. vier) Gäste beherbergt, die wie man es schon aus den vorherigen Bänden gewohnt ist, mit seelischem Ballast und alten Wunden anreisen. Was dieses Buch so herausragend macht, dass endlich das Geheimnis um Mark gelüftet wird, auch wenn dies ein wenig dauert. In den vorherigen Bänden blieb Mark die ganze Zeit geheimnisvoll und kaum etwas von ihm wurde bekannt. Das mag ja für eine Weile ganz interessant sein, aber irgendwann nutzt sich dies ab und wird eher störend. Daher war ich froh, dass Mark endlich offenbart, warum er der ist, der er ist. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich sein Handeln zum Einen zwar verstehen kann, ich ihn zum Anderen dafür aber auch ein wenig gehasst habe. Jo Marie hat es in diesem Buch erneut nicht leicht. Aber sie begegnet diesen Herausforderungen mit der gleichen Stärke, die man von ihr gewohnt ist. Auch wenn sie in diesem Roman mehr Schwächen zeigen darf, als in den vorherigen Bänden, macht dies sie nicht weniger selbstbewusst. Man kann beim Lesen nicht anders, als mit ihr zu fühlen und zu leiden. Ich für meinen Teil finde sie äußerst bewundernswert. Die beiden Gäste, die dieses Mal die Haupthandlung, neben dem Hin und Her zwischen Jo Marie und Mark, steuern sind die beiden jungen Frauen Coco und Katie, die anlässlich ihres 10jährigen Highschool-Jubiläums zurück nach Rose Harbor reisen. Beide haben ihre Highschoolzeit und insbesondere das Ende nicht besonders gut in Erinnerung, da beide nicht glücklich gegangen sind. Coco möchte ihren damaligen Freund Ryan auf der Jubiläumsfeier bloßstellen, da er ihr während der Highschoolzeit übel mitgespielt hat, während Katie hofft auf ihre Jugendliebe James zu treffen und sich mit ihm aussprechen zu können. Als sie den beiden begegnen müssen sie jedoch erkennen, dass manches sich in der Vorstellung leichter aussieht, als es in der Realität ist. Außerdem zeigt es sich, dass Erinnerungen manchmal auch ein wenig trügen können. Und zehn Jahre sind eine lange Zeit! Beide Frauen erkennen in den drei Tagen zurück in ihrer Heimat, dass ihre Handlungen in der Vergangenheit auch noch Auswirkungen für die Gegenwart haben und sie entscheiden müssen, was für ein Leben zu zukünftig leben wollen. Dies ist ein Roman voller Emotionen und Dramatik, die einem beim Lesen förmlich ans Buch fesseln. Man leidet mit den Figuren. Genau wie die Figuren erkennt man nach einer Weile, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Dieses Buch hält ein Fülle an Erkenntnissen und Erinnerungen bereit. Ich denke, die meisten Leser haben wie ich zwiespältige Erinnerungen an ihre eigene Jugend und Schulzeit, was das ganze noch realer erscheinen lässt. Ich für meinen Teil habe mich bei den Erinnerungen von Katie und Coco ein wenig an meine eigene Schulzeit zurückversetzt gefühlt und konnte mich dadurch sehr gut in die Beiden hineinversetzen. Der einzige leichte Kritikpunkt, den ich an diesem Roman anbringen muss, ist das Auftauchen des frischvermählten Paares aus Alaska, die für eine Nacht im Rose Harbor Inn übernachten, jedoch keinen Einfluss auf die Handlung nehmen. Das Paar wirkte auf mich irgendwie überflüssig. Obwohl ich eigentlich kein Fan von Cliffhangern bin, endet dieser Roman gerade mit einem solchen. Allerdings muss ich in diesem Fall schweren Herzens zugeben, dass dieses Ende für den Roman durchaus Sinn macht, da der Roman mit der Auflösung zu überladen gewirkt hätte. Hach, dies ist erneut ein toller Roman der Rose Harbor - Reihe, obwohl er wieder mit einem Cliffhanger endet, hat er mich vollends überzeugt! Daher bekommt er auch verdiente 5 (von 5) Punkte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.