Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Toten von der Falkneralm

Miroslav Nemec

(14)
(11)
(2)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Die Person Miroslav Nemec kennt die Öffentlichkeit fast nur als Ivo Batic, den Münchener Tatort-Kommissar. Daher soll Nemec bei einem Krimi-Wochenende auf der Falkneralm als Stargast fungieren, aus Krimis lesen und mit den Gästen über Fiktion und Realität im Krimi diskutieren. Doch kaum ist Nemec auf der Alm eingetroffen, beginnt ein Unwetter sondergleichen und alle Teilnehmer sind ohne Telefon oder Internet auf dem Berg eingesperrt. Als dann noch mehrere Leichen auftauchen, muss der Schauspieler den Kommissar in sich suchen und beginnt zu ermitteln. Miroslav Nemec ist mit diesem Roman, der die Grenzen zwischen der realen Person Miroslav Nemec und der Hauptfigur in der Geschichte immer wieder verwischt, eine spannende und geradezu witzige Story gelungen. Es ist sehr unterhaltsam wie Nemec als bekannter Fernseh-Kommissar einerseits mit den Erwartungen der Menschen umgehen muss, als Tatortdarsteller müsse er doch zumindest den Grundstock an Polizeiarbeit beherrschen und ihm gleichzeitig viele mit dem Vorurteil begegnen, er als Schauspieler wolle sich bei den Ermittlungen jetzt ja nur wichtigmachen. Auf diesem schmalen Grad turnt Nemec also eine stürmische Nacht lang, in der eine Leiche nach der anderen aufzutauchen scheint. Auch die Nebenfiguren sind dem Autoren Nemec sehr gut gelungen, egal ob der inzwischen pensionierte Polizist Mees oder der leicht aggressive Herr Simon, der schon recht früh das zeitliche segnen muss, alle sind sehr detailliert beschrieben und werden vom Charakter her schon nach wenigen Zeilen sehr deutlich. Man merkt dem Autoren eine sehr gute Beobachtungsgabe an, so schnell wie er seine Figuren mit Worten präsentiert hat man als Leser gleich ein sehr gutes, wenn auch gewollt sehr subjektives Bild vor Augen. Denn alles was wir erfahren, sehen wir durch die Augen von Nemec, der uns an seinen Beobachtungen teilhaben lässt. So hat man auch zu keinem Zeitpunkt einen Wissensvorsprung gegenüber dem Erzähler. Die Handlung wird sehr stringent erzählt, alles bleibt in seiner chronologischen Reihenfolge ganz ohne Perspektivwechsel, jedoch auch ohne langweilig zu werden. Der Blick von Nemec ist so originell, dass einem beim Lesen nichts fehlt. Obwohl es ein Krimi ist, ist „Die Toten von der Falkneralm“ ein sehr ruhiges und zugleich wunderbar geistreiches Buch. Ich hoffe sehr, dass Miroslav Nemec die Rolle des Ivo Batic in Zukunft öfter gegen den Platz am Schreibtisch tauscht, um noch viele Ideen zu Papier zu bringen. Das Spiel mit Realität und Fiktion ist ihm großartig gelungen und lässt den Autor Nemec hoffentlich bald wieder in Aktion treten.

Lesen Sie weiter

...denn dieser Krimi ist spannend, sprachlich fantastisch und macht neugierig - auf den Schauspieler Nemec, auf die Lösung des Falls um die Toten von der Falkneralm - und auf ein (hoffentlich) weiteres Buch..

Lesen Sie weiter

Bücherstube Inh. Gisela Klauenberg

Von: aus Bad Salzdetfurth

06.07.2016

Super geschrieben. tolle Sprache. Nemec gelingt auf 250 ein spannender Krimi, für den andere 400 Seiten brauchen – und die nicht so gut gelingen wie "Die Toten von der Falkneralm".

Lesen Sie weiter

Nicht nur für Tatortfans toller Krimi

Thalia Köln Chorweiler

Von: Michael Kaas aus Köln

25.06.2016

Hat alles, was einen guten Krimi ausmacht, tolles Setting, augenzwinkernde Anspielungen auf Klassiker des Genres und einen Miroslav Nemec in bester Erzähllaune, der mit seiner Rolle als Fernsehkommissar kokettiert.

Lesen Sie weiter

Die Toten von der Falkneralm

Bücherstube Rossbach

Von: Gabi Schacknies aus 40789 Monheim

03.06.2016

Humorvoll und mit viel Selbstironie hat Herr Nemec dieses Buch geschrieben...ein Muss für alle Tatort-Fans, aber nicht nur für diese.... Spannend, amüsant und unterhaltsam. "Ein Schauspieler macht es, oder er macht es doch", und Miroslav Nemec macht es gut: Er kann Krimis schreiben!!

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Walter Podszun GmbH

Von: Marianne Bange aus Brilon

09.05.2016

Dieser Roman hat 5 Sterne verdient: einen Stern für die Filzoptik, im Trend und doch retro und ortsangepasst, super! einen Stern für die krude Idee, wer ermittelt noch mal - Ivo oder Miro? einen Stern für die sauber konstruierte Krimigeschichte, egal wie wirklichkeitsnah. einen Stern für die Gedanken des Ermittlers, ich hab oft schmunzeln müssen. einen Stern dafür, dass ich jetzt das Gefühl habe Herrn Nemec gut zu kennen und zu mögen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.