Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zum Glück ein Jahr

Sophia Bergmann

(7)
(8)
(10)
(3)
(0)
€ 5,99 [D] inkl. MwSt. | € 5,99 [A] | CHF 9,00* (* empf. VK-Preis)

Ich habe dieses Buch durch Zufall bei Bloggerportal gesehen und habe es auf gut Glück angefragt,und dann wurde es mir auch tatsächlich bestätigt!Ich war ziemlich gespannt auf das Buch,da es ziemlich gut vom Inhalt her klang.Deswegen habe ich mich sehr auf das lesen gefreut und werde euch nun berichten wie mir das Buch gefallen hat!♥ Erstmal muss ich sagen das ich die Idee vom Buch eigentlich recht gut fande,den es war ihr erstes Buch,allerdings so kleine Fehler drine hatte die mich ein bisschen störten.In dem Buch geht es um Nele und Julia,aus deren Perspektive auch abwechselnd geschrieben wird, die sich schon jahrelang kennen und an Sylvester nun zurück blicken und auf die Idee kommen für das folgende Jahr im jeden Monat eine Aufgabe zu erfüllen wie z.b Fallschirm springen oder den Ex zu treffen.So leben sie weiter ihr Leben und machen nebenbei die Aufgaben,allerdings fallen ihnen dadurch immer mehr Details aus ihrem Leben auf. Julia fällt z.b auf das sie alles tut um ihrem Mann zu gefallen allerdings als er sie dazu "drängt" das sie ihre Arbeit aufgeben soll und Daheim für die Kinder bleiben soll,zweifelt sie an ihrer Liebe zu ihm. Nele hingegen macht die Aufgaben nur um von ihrem verstorbenen Mann wegzukommen,allerdings versteht sie nun das Leben besser und fängt es tatsächlich auch an zu genießen.Ich finde das Buch toll,den obwohl es ihr erstes Buch ist beschreibt sie die Sachen schon wirklich gut und widerspricht sich nirgends.Allerdings ist es schade das es kein wirkliches Happy End gibt und auch keine Liebesgeschichte.Auch das die Charaktäre nicht wirklich ausgearbeitet wurden fande ich ziemlich schade. Leider gab es auch paar Sachen die ich leider kritisieren muss und zwar zu einem das man sich die Charaktäre nicht wirklich vorstellen konnte,da sie garnicht oder kaum beschrieben wurden.Ebenso die Gedankengänge wurden sehr wenig beschrieben und die Landschaften - dabei ist sowas am wichtigsten neben der Handlung für mich.Außerdem muss ich leider auch bemängeln das es teilweise einfach wirklich nichts passierte und es einen Zwang die Seiten dann weiterzublättern.Wie vorhin bereits geschrieben wurden die gesamten Scenen einfach nur oberflächig und grob beschrieben,was einfach ziemlich schade ist da die Geschichte an sich eigentlich recht gut war.Es machte mir zwar nichts aus das es in dem Buch keine Liebesgeschichte war,ich fande es allerdings ziemlich schade das es kein wirkliches Happy End hatte. Diese Geschichte erzählt eine Real Life Story die auch heuzutage überall stattfinden könnte,den nicht jede Ehe endet glücklich,aber ich hätte mir trotzdem ein anderes Ende gewünscht. Bewertung Ich gebe dem Buch da mir die Geschichte an sich gut gefallen hat und es für einen ersten Roman auch nicht schlecht war *2 von 5 Sterne*. ★★⛤⛤⛤

Lesen Sie weiter

Positiv: Ich habe das Buch angefragt, weil ich gehofft hatte, dass es ein wenig so ist wie 'PS ich liebe dich' von Cecilia Ahern, was mir nämlich sehr gut gefallen hat. Zwar war die Grundidee sich ein wenig ähnlich, sonst hatten die beiden Bücher aber kaum Gemeinsamkeiten. Trotzdem hat mir die Grundidee von diesem Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere fand ich auch sehr gut und glaubwürdig, auch wenn ich manchmal ein bisschen von den Entscheidungen und den Aussagen, die sie getroffen haben ein bisschen genervt. Besonders toll fand ich die Zitate, die immer schön in die Geschichte mit eingebaut wurden. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, man konnte das Buch sehr flüssig lesen und es hat echt Spaß gemacht. Bei einigen Themen fand ich es sehr gut, wie man auf die Gefühle der Charaktere eingegangen ist und ich wurde manchmal ziemlich berührt, aber manchmal hat man meiner Meinung nach zu wenig auf die Gefühle der Charaktere oder auf die Nebenpersonen eingegangen ist. Negativ: Den Anfang fand ich nicht so gut. Ich mag es nicht, wenn Bücher praktisch direkt in der Handlung beginnen, da habe ich lieber einen kurzen Prolog oder eine Einführung in die Geschichte. Deswegen fand ich es am Anfang schwer in die Geschichte reinzukommen. Außerdem fand ich es am Anfang sehr schwer mit den Charakteren warm zu werden, weil man, meiner Meinung nach zu wenig auf die Gefühle oder Interessen, also generell auf die Charaktere eingegangen ist, sondern man direkt mit der Geschichte angefangen hat. Das Ende hat mir zwar gut gefallen, aber ich fand, dass das Ende ein bisschen zu plötzlich kam. Außerdem fand ich die ganze Zeit, dass mit ein paar Themen nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt wurde, man hätte manches noch erweitern oder weiter in die Tiefe gehen können. Gesamt: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und obwohl es einige Schachpunkte gab, hat es mich aus meiner Leseflaute geholt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Deswegen geben ich diesem Buch 3 von 5 Sternen, einfach weil es mich nicht ganz abholen und überzeugen konnte, es aber trotzdem eine nette Geschichte war.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Zu Beginn werden uns Julia und Nelly vorgestellt, die sich für eine Frauensilvesterparty mit dem Motto "dress to impress" schick machen. Während der Party bittet Nelly ihre sieben Freundinnen, jeweils 3 Punkte zu notieren, die sie vor ihrem Tod noch machen / erleben möchten. Die am Ende 24 Punkte teilen sich Nelly und Julia kurzerhand auf und beschließen sie abzuarbeiten. Darunter sind Punkte wie "Haschkekse probieren", "eine heiße Affäre von früher wieder zu treffen" und "in einem Film mitspielen". Die beiden fangen mit den leichteren Punkten an und so kreuzt Nelly ihre Patientenverfügung an, während Julia sich Gras besorgt und high in einen Sexshop fährt. Die 54-jährige Daniela ("Nelly") hat mir von den beiden Protagonistinnen am meisten zugesagt. Sie ist lebhaft, ungestümt, ziemlich angstfrei und ordnungsliebend. Von Anfang an war sie mir sofort sympathisch und ich freute mich umso mehr über ihre Erfahrungen mit der Liste. Die 44-jährige Julia hingegen ist perfektionistisch und kommt etwas "altbacken" herüber. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und humorvoll. Zum Beispiel hat mir Nellys Treffen mit ihrer alten Affäre gefallen, die vom Kasanova zum Superchristen mutiert ist. Das war urkomisch und ich habe mich in dem Moment köstlich amüsieren können. Generell konnte ich mich in die Story gut reinfinden und hatte beim Lesen alles geistig vor meinen Augen. Das Cover ist eine Augenweide, so schön sticht der farbenfrohe Baum dem Leser ins Auge. Und auch die Buchklappen sind wie das Cover in hellem Blau und farbenfrohen Blättern gehalten. Alleine schon wegen des Covers war ich sofort in dieses Buch verliebt und musste es einfach lesen! Es gibt wenige Romane, die ich in so kurzer Zeit verschlungen habe. Normalerweise passiert mir das eher bei spannenden Thrillern, doch dieses Buch hier konnte ich einfach nicht aus der Hand nehmen und hatte es in wenigen Tagen fertig gelesen. Es ist erstaunlich, was sich in einem Jahr alles so tun und verändern kann und vor allem wie sich zwei Personen durch eine "Löffelliste" verändern und weiterentwickeln können. Fazit: Ein Roman, den man kaum aus der Hand legen kann. Absolute Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Zu Beginn werden uns Julia und Nelly vorgestellt, die sich für eine Frauensilvesterparty mit dem Motto "dress to impress" schick machen. Während der Party bittet Nelly ihre sieben Freundinnen jeweils 3 Punkte zu notieren, die sie vor ihrem Tod noch machen / erleben möchten. Die am Ende 24 Punkte teilen sich Nelly und Julia kurzerhand auf und beschließen sie abzuarbeiten. Darunter sind Punkte wie "Haschkekse probieren", "eine heiße Affäre von früher wieder zu treffen" und "in einem Film mitspielen". Die beiden fangen mit den leichteren Punkten an und so kreuzt Nelly ihre Patientenverfügung an, während Julia sich Gras besorgt und high in einen Sexshop fährt. Die 54-jährige Daniela ("Nelly") hat mir von den beiden Protagonistinnen am meisten zugesagt. Sie ist lebhaft, ungestümt, ziemlich angstfrei und ordnungsliebend. Von Anfang an war sie mir sofort symphatisch und ich freute mich umso mehr über ihre Erfahrungen mit der Liste. Die 44-jährige Julia hingegen ist perfektionistisch und kommt etwas "altbacken" herüber. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und humorvoll. Zum Beispiel hat mir Nelly's Treffen mit ihrer alten Affäre gefallen, die vom Kasanova zum Superchristen mutiert ist. Das war urkomisch und ich habe mich in dem Moment köstlich amüsieren können. Generell konnte ich mich in die Story gut reinfinden und hatte beim Lesen alles geistig vor meinen Augen. Das Cover ist eine Augenweide, so schön sticht der farbenfrohe Baum dem Leser ins Auge. Und auch die Buchklappen sind wie das Cover in hellem blau und farbenfrohen Blättern gehalten. Alleine schon wegen des Covers war ich sofort in dieses Buch verliebt und musste es einfach lesen! Es gibt wenige Romane, die ich in so kurzer Zeit verschlungen habe. Normalerweise passiert mir das eher bei spannenden Thrillern, doch dieses Buch hier konnte ich einfach nicht aus der Hand nehmen und hatte es in wenigen Tagen fertig gelesen. Es ist erstaunlich, was sich in einem Jahr alles so tun und verändern kann und vorallem wie sich zwei Personen durch eine "Löffelliste" verändern und weiterentwickeln können. Fazit: Ein Roman, den man kaum aus der Hand nehmen kann. Absolute Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.