Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dich suchte ich

Pablo Neruda

(3)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Wunderschön und gefühlvoll

Von: Fruggielicious

09.02.2023

Review: „Dich suchte ich“ by Pablo Neruda Genre: Poetry Werbung, danke schön für das Rezensionsexemplar @bloggerportal Inhalt und Meinung ohne Spoiler Dies ist bereits mein zweiter Gedichtband von Pablo Neruda und er hat mich wirklich zur Poesie Liebhaberin gemacht. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich unbedingt mehr Gedichte lesen (auch von weniger bekannten Dichtern). Wie schon damals haben es mir die Liebesgedichte besonders angetan. Aber auch diejenigen, die von seiner tiefverwurzelten Liebe zu seinem Land Chile zeugen, treffen ins Herz. Dieser Band ist in 4 Teile unterteilt: Liebesgedichte, andere Gedichte, Abbildungen seiner Original Aufzeichnungen sowie einen erklärenden Teil, der Hintergrundinformationen zu jedem einzelnen Gedicht liefert. Die Tatsache, dass es sich um nachgelassene Gedichte handelt, die man nach seinem Tod entdeckt hat, macht dieses Buch umso romantischer und auch mysteriöser. Was nicht entziffert werden konnte, wurde bestmöglich ersetzt und natürlich mit dem Hinweis versehen, dass dieses Wort evtl. nicht der Absicht des Künstlers entsprochen hatte. Ich bin großer Fan und gebe eine Leseempfehlung ❤️ Rating 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Book 6/Feb Book 22/2023

Lesen Sie weiter

Was reicht deiner goldenen Hand das singende Herbstblatt / oder bist du es, die Asche streut in die Augen des Himmels / oder schenkte dir der Apfel sein duftendes Licht oder wähltest du die Farbe des Ozeans, verschworen mit der Woge?“ • • • Pablo Neruda gehört mit seinen Gedichten zu den größten Dichtern des 20. Jahrhunderts. Umso mehr erfreut können wir über seine nachgelassenen Gedichte sein, die sich in ‘Dich suchte ich’ zusammenfinden. Gleichzeitig gibt es einen Einblick auf die Orginalversion der Gedichte und am Ende eine Anmerkung zum jeweiligen Gedicht. Mit dem tollen Hardcover eignet sich dieses Gedichtbuch ebenfalls ideal als Weihnachtsgeschenk für Gedichtsliebhaber:innen.

Lesen Sie weiter

Kleinod

Von: Sabine Ibing

19.01.2018

Der chilenische Poet Pablo Neruda ist 1971 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet worden und ist einer der wichtigsten Dichter Südamerikas. Seine politischen Gedichte sind legendär, mit denen sich der unbequeme Kommunist und Politiker bei der damaligen Junta sein Todesurteil einheimste. Er starb jedoch infolge eines Karzinoms nur Stunden, bevor seine Häscher eintrafen, so sagte man damals. 2017 belegte eine internationale Ärztegruppe, die den Leichnam untersuchte, Neruda wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit während seines Krankenhausaufenthaltes im September 1973 vergiftet. »Manchmal schrieb er auch auf den Speisekarten und Konzertprogrammen, der Schiffe, auf denen er reiste. Seine Verse zwängten sich zwischen die Auswahl der Vorspeisen, der Hauptgänge, des Nachtischs und der Weine.« weiter: http://www.sabine-ibing.ch/rezension-sabine_ibing-Dich_suchte_ich-Pablo_Neruda.htm

Lesen Sie weiter

In Deinen Träumen reist Dein Herz, eine Philosophie - einer Melodie gleichsam - in Worte gefasst! Meine Gedanken zu dem Buch, das ich hier heute poste: Was Schokolade für den Gaumen, ist Neruda für die Seele! Wenn sonst zu Beginn meiner Rezensionen der Autor zuvorderst bekannt gemacht wird - man möge bitte mitschwingen - stelle ich dies hier heute Ausnahmsweise hintenan. Der Autor, Pablo Neruda ist wohl aller Welt bekannt, was im Übrigen keine Ausrede oder Begründung sein soll, es hat dramaturgisch einen anderen Grund. Stattdessen ein Rätsel, das er verfasst hat, welches ihn besser darstellt, als es meine armseligen Worte je könnten. Canto generale oder "Der große Gesang" ...wer möchte, zum Hineinhören Dich suchte ich Nachgelassene Gedichte Insbesondere die zwischenzeitlich entdeckten Liebesverse werden im Buch hervorgehoben, die man 40 Jahre nach seinem Ableben im Nachlass fand. Sie waren seiner Witwe, seiner dritten Frau, Matilde Urrutia entgangen. So erfahre ich im Vorwort. Aus dem Spanischen übersetzt von Susanne Lange. Neruda, der Zauberkünstler der Worte. Wer war dieser Mann?! In der DDR gab es bereits 1949 eine erste Veröffentlichung seiner Gedichte unter dem Titel "Beleidigtes Land". Wegen der kommunistischen Aspekte in seinem Werk und seiner zeitweise positiven Haltung zu Stalin, dem er nach dessen Tod (1953) eine fast hymnische Ode widmete, wurde Neruda in vielen westlichen europäischen Ländern bis in die 1960er Jahre gemieden. Die Stimmung änderte sich erst im Zuge der großen, weltweiten Sympathie für Chile nach dem Militärputsch 1973. Bis dahin gab es keine vollständige Ausgabe der Gedichte Nerudas in der Bundesrepublik Deutschland! Der Nobelpreisträger der Literatur (1971) hieß mit bürgerlichem Namen Neftalí Ricardo Reyes (geboren 12. Juli 1904 in Parral; † 23. September 1973 in Santiago de Chile, seine Todesursache war umstritten), war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller, der sich vor allem gegen den Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien einsetzte. Lesend und genießend halte ich dieses Büchlein in meinen Händen und liebe es sofort darin zu blättern, wissend jede Seite birgt einen weiteren Schatz an Worten in Versform. Nur wünschte ich mir doch noch abschließend, dass dieses Buch lektoriert eine bessere und andere Aufmachung hätte für diese Gedichte. Ich gebe fünf von sieben Lesezeichen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.