Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Um es kurz zu machen

Meike Winnemuth

(4)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Bekannt ist Meike Winnemuth seit dem sie bei Günther Jauch eine Million Euro gewonnen hat und dann darüber ein Buch geschrieben habt. "Das große Los" habe ich jetzt nicht von ihr gelesen, deshalb hat mich ihr neues Buch neugierig gemacht. Ich wollte schliesslich wissen, ob es nur ein One-Hit-Wonder ist :-) Wurde aber positiv überrascht und bin ein neuer Fan. In diesem Buch findet man eigentlich eine Sammlung verschiedener Artikel von ihr. Dazu muss man wissen, dass sie eben nicht nur für den "Stern" Kolummnen schreibt, sondern auch für die Cosmo und GEO. Neben dem deutschen Perfektionismus geht es auch um das Prinzip "Alles mal sein lassen". Es ist ein sehr erfrischendes, fröhliches und lebensbejahendes Buch.

Lesen Sie weiter

Ich kenne Meike Winnemuth leider erst seit Ihren Gewinn bei Günther Jauch und ihrem Buch zur Reise – „Das große Los“. Dadurch bin ich auf ihre Blogs “Das kleine Blaue” und “Vor mir die Welt” sowie die vielen Kolumnen aufmerksam geworden, die sie für verschiedene Zeitschriften und Illustrierten geschrieben und veröffentlicht hat. „Um es kurz zu machen“ ist eine Reihe von verschiedenen Themen, die an ihre Kolumnen erinnert, sozusagen „The Best of Meike Winnemuth“. Gedanken über alltägliche Erlebnisse oder die eigene Meinung zu Menschen und Orten werden in 20 Episoden angesprochen. Über das, was man im Leben alles muss (weniger müssen müssen), über das geliebte eigene Auto, in welchem man ja viele Stunden verbringt (und es auch so ausschaut), die Insel Sylt und auch die allseits bekannten Edgar-Postkarten. Wie sagt man am besten einen Termin ab und was ist in Deutschland los, dass nie gelobt wird („Solange alles funktioniert, gibt es keine Reaktion“). Diese und andere Themen, über die man sich vielleicht schon mal Gedanken gemacht hat – oder auch nicht, füllen das Hörbuch. Da ich jedoch auch das Buch kenne, muss ich dazu sagen, dass das Hörbuch nur einen Ausschnitt des Buches bildet. Und im Buch ist die Art der Darstellung sehr schön anzusehen. Mein Fazit: Die Kolumnen von Meike Winnemuth sind originell und witzig, manchmal nachdenklich und auch mal etwas klischeehaft. Die Texte gefallen mir daher sehr gut und vieles spricht mir aus der Seele. Grundsätzlich gefällt es mir gut, wenn ein Autor oder eine Autorin auch das eigene Hörbuch spricht, doch hier muss ich leider bemängeln, dass es sehr viel besser gewesen wäre, eine andere Stimme auszuwählen, die etwas professioneller erscheint. Meike Winnemuth spricht relativ monoton und unbetont, daher fehlt mir die Lebendigkeit in den Episoden sehr. Hier hätte man viel mehr herausholen können. Dafür gibt es von mir einen Minuspunkt und obwohl ich Hörbücher vom Grundsatz sehr mag. Die Texte sind gut, ich fühle mich von ihnen sehr gut unterhalten, aber die Umsetzung als Hörbuch ist leider nicht so gelungen. Hier scheint es mir hier empfehlenswerter, anstatt das Hörbuch das Buch zu lesen. Als Buch ist “Um es kurz zu machen“ am 24.08.2015 beim Knaus Verlag erschienen.

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt : Meike Winnemuth erzählt Geschichten über das tägliche Leben . Auf dieser CD sind 20 kurze Geschichten und Begebenheiten beschrieben , wie man die Welt betrachten kann . Ob es um das Loben , oder um den Beruf des Verkäufers geht, die Liebe zum eigenen Auto ,oder über das müssen müssen oder über Männer in Sommersachen geht . Sie versucht mit Gelassenheit die kleineren und größeren Situationen mit Humor zu beschreiben Mein Fazit Zu aller erst einmal ich liebe Kolumnen , Ich mag das sehr wenn diese kleinen und größeren Geschichten aus dem Leben aus einer anderen Sichtweise beschrieben werden . Manches trifft es auf den Kopf anderes finde ich überzogen und sehe ich wesentlich gelassener , als das ich es überhaupt erwähnen würde . Vom Inhalt her kann man da wirklich verschiedener Meinung sein , Die Geschichten an sich sind wirklich lustig , wenn man seine eigene Meinung ein bisschen nach hinten stellt ;) Was mir aber so gar nicht gefallen hat , ist die Stimme !!! Ich mag es wenn mit Herz und Seele gesprochen , wenn eine Stimme tiefe hat , Wenn ich das schmunzeln in der Tonlage höre . Hier habe ich zu Anfang eine CD , wo ich in den ersten Minuten nicht weis wo eine Geschichte anfängt und wo sie aufhört . Was sich aber nach wenigen Minuten gibt . Nur dann kommt eine gleich bleibende , Stimmlage ohne Gefühl und ohne Stimmlagen . Sorry hier hat sich die Autorin keinen gefallen getan und selbst gesprochen . Ich denke die CD würde ich hier eher gegen das Buch eintauschen .

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.