Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Grillen für Männer - 80 Rezepte ohne Schnickschnack

Thomas Krause

(8)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Kreative Neuinterpretationen von Grillklassikern könnt ihr in der Männergrillschule von Thomas Krause finden. Neben dem Rezeptteil schickt euch Krause tatsächlich vorab kurz in die Schule: Welcher Grill passt zu Euch? Welches Zubehör wird benötigt? Was bedeuten die einzelnen Garmethoden und wann nutzt man welche? Alle diese Fragen klärt Krause sehr anschaulich. Krause hat seine Grillschule klassisch aufgebaut: Einleitung: Was ein Mann braucht Alles Kuhl!: Rind & Kalb Sau, lecker!: Alles vom Schwein Vogelwild!: Geflügel & Wild Aufgefischt: Fisch & Meeresfrüchte Feldjäger: Vegetarisch & Vegan Auf Zucker: Desserts & Co. Klein Beigeben: Salate und Beilagen Im Einleitungsteil befinden sich sehr pfiffige Rezepte für Marinaden, Rubs, Grillbutter und Dips. Die über 80 ansprechenden Rezeptideen werden euch anschließend anhand von kurzen und prägnanten Anleitungen näher gebracht. Die Rezepte sind stets bebildert und übersichtlich gestaltet. Neben den benötigten Zutaten und dem Zubehör, findet ihr auch immer eine Angabe zu der Vorbereitungszeit, der Grillzeit und der Garmethode. Wir lieben es zu Grillen und haben auch schon einige Erfahrung mir dem Grillen an sich und Kochbüchern, die dieses Thema aufgreifen. Den „Schul“-Teil hätten wir daher nicht unbedingt benötigt, dennoch hat uns das Buch auf Anhieb gefallen. Die rustikale, maskuline Art der Männergrillschule und das matte Papier fand großen Zuspruch bei meinem Mann. Wir haben direkt zwei Rezepte ausprobiert: den Bondage-Lachs und den Römersalat mit Serranoschinken & Pesto. Damit der Römersalat auf dem Grill nicht auseinanderfällt, haben wir allerdings den Strunk beim Grillen drangelassen und erst später entfernt. Beides war total lecker. Wir sind begeistert und werden noch einige Rezepte aus dem Buch nachgrillen. Die Lakritz-Grillbutter lacht mich übrigens sehr an. Beim nächsten Mal wird auch diese getestet. Nach der leckeren Premiere erhält die Männergrillschule (insbesondere von meinen Mann) 5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Was vor Kurzem bei Krause als „Männerkochschule“ (in Übrigens auch äußerlich sehr ähnlicher Ausführung und Farbgebung) bereits ganz gut funktioniert hat, enttäuscht auch bei diesem deutlich „artverwandten“ Thema nicht. Vielleicht könnte man so sagen, die „Männerkochschule“ (mit durchaus „Fleisch“, aber auch manchen Erweiterungen) wird nun konkret mit des „Mannes liebstes Kind“ (nein, nicht mehr das Auto), dem Grill, verbunden. Nicht nur seit jeher eine unausgesprochene „Männerdomäne“, sondern in den letzten Jahren mit einem wahren „Hype“ versehen, was allein schon die Entstehung von regelrechten „Grilltempeln“ mit großen Verkaufsflächen erklärt. Da passt es, dass Krause natürlich auch in diesem Werk das ein oder andere Augenzwinkern mitgelesen haben will, gerade wenn er sich leicht martialischer Sprache bedient (allein schon, wenn er die „Waffen“ beschreibt, die „Mann“ für den „Kampf am Feuer des Grills) dringend benötigt). Nichtsdestotrotz, was den eigentlichen Kern des Kochbuches angeht, bietet Krause durchaus solide und abwechslungsreiche Hinführungen und anregende, weitgehende „kernige“ Gerichte, vom „Beef und Pork“ als Basics bis hin zur vollendeten Maispoularde, von vielerlei Geflügel bis zum Fisch und „Meeresfrüchten“. Wobei, auch das sei gesagt, auch lange Zeit stiefmütterlich behandelte Themen wie „veganes und vegetarisches Grillen“ finden ebenso ihr eigenes Kapitel im Buch, wie die Beilagen, vor allem Salate. Und da sollte man nicht nur „klein beigeben“, wie Krause titelt. Deserts auf dem Grill? Geht und geht sogar gut. Indirektes Grillen, die Temperaturkontrolle, Pflicht und Kür beim Grillen, Grundausstattung, von der einfachen Bratwurst über bestens marinierte Rippchen bis zum sensiblen Fisch, leicht zu lesen, bestens zu verstehen und mit Abbildjungen versehen, die umgehend die Finger Richtung Grill zucken lassen, ein weiteres gutes, anregendes GRillb8uch (nicht nur) für Männer. Verfeinert durch Saucen und Dips, übersichtlich und klar im Rezept (und Konzept). Ein Grillbuch, das zur alltäglichen Nutzung bestens geeignet ist, mit Zutaten, die ohne Studium der Feinschmeckerläden oder exotischen Anbieter ohne Weiteres zu besorgen sind.

Lesen Sie weiter

Das Vorwort und die Einleitung gehen auf die besondere Beziehung zwischen Männern und dem Grillen ein. Dann folgen ausführliche Erläuterung über verschiedene Grillarten, Brennmaterialien, Zubehör und Vorgehensweisen. Auf die Frage, warum hiermit noch ein weiteres Grillbuch auf dem Markt erscheint, wird angekündigt, dass alle Rezepte eine gewisse Neuinterpretation bieten und ein bisschen außergewöhnlich sind. Das Buch überzeugt auch optisch. Es ist freundlich und harmonisch gestaltet. Es bietet eine zum Thema passende rustikale, derbe und männliche Darstellung bei Schrift, Anmutung und den Bildern. Zu den fertigen Speisen enthält es zahlreiche sehr schöne appetitliche Aufnahmen. Anders als bei vielen aktuellen Kochbüchern gibt es keine überflüssigen Fotos. Außerdem gibt es ganz witzige Kapitelüberschriften wie „Alles Kuhl!“, „Sau, Lecker!“ und „Aufgefischt“. Die Rezepte überzeugen durch genaue Angaben zu Temperatur und Grillweise. Alle Zutaten sind soweit ich das überschauen kann relativ problemlos zu bekommen. Die Rezepte sind gut geschrieben, gut lesbar, logisch aufgebaut, danach kann man wirklich arbeiten. Immerhin habe ich genau 12 Rezepte gefunden, die mich sehr interessieren und die wir nachkochen werden. Das sind z.B. Schweinefilet mit Aprikosen-Thymian-Füllung, Drumsticks Asia-Style mit Rettichsalat und Bondage-Lachs mit geräuchertem Sellerie. Auch die Nachspeisen kommen nicht zu kurz, da möchte ich unbedingt den warmen Cheescake mit Blaubeeren ausprobieren. Dazu folgen dann später einzelne Berichte auf meinem Blog Bettys Welt. Für ein Kochbuch finde ich persönlich 12 resultierende Anregungen schon viel, dann hat sich die Investition für mich schon gelohnt. Beginnen werden wir unserer Kochexperimente mit den Lammspiessen, die interessanterweise u.a. mit Ingwer, Basilikum und Limettenabrieb zubereitet werden. Das Kochbuch „Männergrillschule“ von Thomas Krause weckt die Vorfreude auf die kommende Grillsaison, regt zum Nachmachen an und bietet so manche Inspiration.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.