Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dark Matter. Der Zeitenläufer

Blake Crouch

(61)
(35)
(8)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Was für ein geniales Buch - ich lese ja sehr gerne SciFi und das hier war endlich wieder einmal ein echtes Highlight Einzig der Untertitel „Der Zeitenläufer“ passt für mich nicht wirklich zum Buch da er eher eine Zeitreise Geschichte erwarten läßt … tatsächlich geht’s aber um Parallel Universen bzw. die Multiversum Theorie - ein total spannendes Thema und es hat mich ein wenig an die 80er Jahre Serie Sliders erinnert 🖤 Fragt ihr euch manchmal was wäre wenn ihr an einem bestimmten Zeitpunkt in eurem Leben eine andere Entscheidung getroffen hättet? Wie euer Leben dann verlaufen wäre? Für Jason wird diese Frage zum Albtraum … und wir begleiten ihn auf seiner Suche nach dem perfekten Leben Für mich war es das erste Buch des Autors aber sicher nicht das letzte 🤩 Ich habe ja nicht DEN Lieblingsautor oder DIE Lieblingsautorin aber es gibt sehr viele Autoren deren Bücher ich ohne nachzudenken jederzeit lesen würde - und Blake Crouch gehört da jetzt definitiv dazu und reiht sich in die Riege meiner Lieblingsautoren ein

Lesen Sie weiter

Der Physik-Professor Jason Dessen ist mit seinem Leben an der Seite seiner Frau Daniela, einer Künstlerin, die ihre Karriere aufgab, als ihr gemeinsamer Sohn Charlie zur Welt kam, sehr zufrieden. Nach einem Kneipenbesuch wird er von einem Unbekannten entführt und unter Drogen gesetzt. Als er wieder zu sich kommt, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten: "Willkommen zurück, alter Freund!" Er befindet sich in einem Forschungslabor und seine Rückkehr wird frenetisch gefeiert. Als er von der Psychologin Amanda befragt wird, wo er die letzten 14 Monate verbracht hat, bricht er zusammen. Als er realisiert, dass sein bisheriges Leben sich anscheinend in einem Paralleluniversum abgespielt hat, flieht er zusammen mit Amanda unter Zuhilfenahme einer Psychodroge, die er als der andere Jason Desson erfunden hat. Er wünscht sich nur eines: nämlich in sein eigenes Leben zurückzukehren. Als ihm dies nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt, muss er feststellen, dass sein Platz im Leben seiner Familie schon besetzt ist. Ein Thriller, der erst ein paar Tage sacken muss, bevor man sich an die nächste Lektüre wagt, die ruhiger sein sollte, als dieses hochspannende Buch.

Lesen Sie weiter

Vorneweg das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber ich muss zugeben das ich durch den Titel ein bisschen, was anderes erwartet habe. Vor kurzem habe ich erst das Buch "Gestohlene Erinnerung" von Blake Crouch gelesen, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Schreibstil und Ideenreichtum sind einfach toll bei ihm und da ich so ein Zeitreisefan bin hab ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Doch Zeitreisen finden hier nicht statt. Es ist eine Geschichte über das Multiversum und parallele Welten. Im buch wird sogar mehrfach erklärt, dass der Protagonist sich nicht in derzeit bewegt, sondern immer in der Gegenwart bleibt und nur andere Welten betritt. Trotzdem war es auf jeden Fall unheimlich spannend und auch Geschichten mit parallel Welten gefallen mir sehr. Besonders die Fragestellung wie hätte mein Leben ausgesehen, wenn ich mich damals anders entschieden hätte gefällt mir sehr. Die Entscheidung zwischen Karriere und Familie mussten schon viele treffen und die Frage bleibt dann natürlich nicht aus. Wie der Autor diese Frage vor der Kulisse eines spannenden Science-Fiction-Romans verarbeitet, finde ich großartig.

Lesen Sie weiter

Bärenstark!

Von: Jochen Brandenburg aus Velbert

11.03.2018

Wer Romane und Filme über dystopische Welten oder verstörende utopische Veränderungen der Realität im Leben eines Protagonisten mag, mit dem man sich sofort identifiziert, der ist hier goldrichtig! Auf der Suche nach einem neuen Zeitreiseroman von der Qualität eines "Der Anschlag" von King oder "Von Zeit zu Zeit" von Finney, oder auch nach Vergleichbarem mit Guillaume Mussos mystischen Phantasien kam ich zu "Dark Matter- Der Zeitenläufer". Der Titel ist etwas irreführend, denn es handelt sich eigentlich hier nicht um Zeitreisen, aber was Blake Crouch hier fabelhaft lesbar auffährt, fesselt und überrascht derart, hinterlässt einen derartigen Nachhall, und bringt einen zu nachhaltigem Grübeln über das eigene Schicksal, dass man einfach sagen muss: dies ist eines der stärksten Bücher und schreit nach supererfolgreicher Verfilmung. Der Blockbuster ist schon beim Lesen im Kopf abgelaufen!

Lesen Sie weiter

was für ein Buch.

Von: Markus Andreas

31.12.2017

Was für ein Buch, hab es innerhalb eines Tages gelesen, konnte es einfach nicht beiseite legen. Im Grunde geht es um die Frage, was wäre wenn. In diesem fiktiven Thriller hat ein Physiker eine Maschine entwickelt um in ein Paralleluniversum zu reisen, in dem man eine andere Entscheidung getroffen hat. Sehr spannende Story mit allem was ein Thriller braucht, Liebe, Mord, Verwirrung, ... Nebenbei wird einem noch die Quantenphysik, das Multiversum, verschiedene paradoxon, Schrödingers Katze und die verschiedenen psychologischen Facetten eines Ichs näher gebracht. Eigentlich ist Zeitenläufer die falsche Übersetzung. Die Zeit bleibt immer gleich, er wechselt nur die Realitäten.

Lesen Sie weiter

Großes Kino!

Von: Christian

14.09.2017

Frischer Wind auf dem Büchermarkt: Dark Matter überzeugt durch eine interessante und komplexe Story, wunderbare "Mindfuck-Momente" und bringt den Leser sogar zum Grübeln über die Entscheidungen im eigenen Leben! Inhalt: Jason Dessen führt ein Bilderbuchleben: Er ist ein beliebter College-Professor, ist glücklich verheiratet hat einen Sohn, den er über alles liebt. Doch eines Abends wird ihm das alles genommen: Nachdem er einen alten Jugendfreund besucht, wird er auf offener Straße überfallen. Der Unbekannte fragt ihn: „Bist du glücklich?“, spritzt ihm eine seltsame Flüssigkeit und verfrachtet ihn in eine Art überdimensionalen Würfel. Als er aus seinem Schlaf erwacht wird er mit den Worten "Willkommen zurück, alter Freund“ begrüßt. Er ist verwirrt, da er diese Menschen noch nie im Leben gesehen hat und sie ihn für etwas lobpreisen, was er nicht versteht. Er flüchtet aus der Einrichtung und begibt sich auf den Weg nach Hause - um festzustellen, dass es nicht (mehr) sein Zuhause ist! Langsam aber sicher dämmert ihm, dass er sich in einem Paralleluniversum befinden muss, in dem er statt der Laufbahn des College-Professors eine Karriere als brillanter Wissenschaftler eingegangen ist. Ein verzweifelter Kampf um sein "altes" Leben und gegen sein anderes "Ich" beginnt... Meine Meinung: Ich finde die Idee hinter dem Roman ungemein spannend und faszinierend. Wie wäre es, wenn man einen Blick hinter die Entscheidungen im eigenen Leben werfen könnte? Wie sieht mein Leben aus, wenn ich einen anderen Job angenommen hätte, eine andere Frau/einen anderen Mann geheiratet hätte oder ähnliches. Wenn wir ehrlich zu uns sind, sind das doch Fragen, die sich jeder von uns immer mal wieder stellt, oder? In "Dark Matter" hat Jason eine Entscheidung getroffen, die ihn nicht glücklich gemacht hat. Er trauert seiner Jugendliebe nach und fragt sich: Was wäre wenn ich Daniela damals geheiratet hätte? Würde ich dann ein erfüllteres Leben führen? Also begibt er sich auf die Suche nach dem Paralleluniversum, in dem er genau das getan hat und offensichtlich auch ein glückliches Leben führt. Er ist neidisch und tauscht kurzerhand sein Leben als Wissenschaftler mit dem Jason in dieser Welt...doch dieser Jason will sein Leben zurück. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und es kommt zum spannenden Showdown der Jasons um das Leben an Danielas Seite! Fazit: Dark Matter ist für mich eine der großen Überraschungen im bisherigen Lesejahr. Die Geschichte ist wahnsinnig interessant, spannend zu lesen und regt zum Nachdenken an. 5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Um was geht es in diesem Buch: Bist du glücklich?“ Das sind die letzten Worte, die Jason Dessen hört, bevor ihn ein maskierter Mann niederschlägt. Als er wieder zu sich kommt, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten: „Willkommen zurück, alter Freund.“ Denn Jason ist in der Tat zurückgekehrt – doch nicht in sein eigenes Leben, sondern in eines, das es hätte sein können. Und in diesem Leben hat er seine Frau nie geheiratet, sein Sohn wurde nie geboren. Und Jason ist kein einfacher College-Professor, sondern ein gefeierter Wissenschaftler. Doch ist diese Welt real? Oder ist es die vergangene Welt? Wer ist sein geheimnisvoller Entführer? Und vor die Wahl gestellt – was will er wirklich vom Leben: Familie oder Karriere? Auf der Suche nach einer Antwort begibt Jason sich auf eine ebenso gefährliche wie atemberaubende Reise durch Zeit und Raum. Eine Reise, die ihn am Ende auch mit den dunklen Abgründen seiner eigenen Seele konfrontieren wird … Meine Meinung: Mein erster Sci-Fiction Roman und ich bin voll auf begeistert gewesen. Was würde man an Jason´s Stelle tun? Wie würde man sich fühlen? Und würde man wie Jason handeln? Diese Fragen stellen sich mir wenn ich dieses Buch lese. Auch wenn hier die Quantenphysik vorkommt, ist sie für Laien sehr gut erklärt, das man sich keine Fragen mehr stellen muss, davor hatte ich am Anfang ein bisschen Angst. Die Geschichte rund um Jason hat mir sehr gut gefallen, dass Setting ist sehr gut und der Schreibstil ist flüssig von Anfang bis Ende. Mein Lieblingscharakter: Natürlich war mir Jason am sympathischsten, sein Wille zu seiner Familie zurück zu kehren ist unumstößlich und vollkommen nach vollziehbar. Auch sind seine Handlungen verständlich und ich hätte in manchen Situationen auch so gehandelt wie er. Er ist ein starker, loyaler und liebenswerter Protagonist und gibt niemals auf. Wer sollte dieses Buch lesen: Wer sich auch oft fragt „Was-wäre-wenn?“ ist mit diesem Werk an der richtigen Stelle und wer Sci-Fiction mag wird dieses Buch, meiner Meinung nach, auch mögen. Fazit: Cover: 5 von 5 Schreibstil: 5 von 5 Handlung:  5 von 5 Charaktere: 5 von 5 Ein Klasse Buch, das zum Einstieg in das Sci-Fiction Genre durchaus geeignet ist. Vielen dank an das Bloggerportal und dem Goldmann Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Lesen Sie weiter

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber da es ein sehr "dunkles" Thema ist, passt das schwarz sehr gut zum Inhalt des Buches Die Idee und auch die Umsetzung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Theorie mit den Multiversum finde ich sowieso sehr interessant, auch wenn ich Physik sonst eher nicht interessant finde, konnte Blake Crouch mich mit seinen Informationen und auch wissenschaftlichen Erklärungen überzeugen. Das Buch war nicht durchgehend fesselnd, aber dennoch war ich immer sehr gespannt wie die Geschichte um Jason herum weiter geht. Vor allem das Ende hat mich sehr gepackt und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Leider kann ich nicht sehr viel zur Geschichte sagen, da ich nichts vorwegnehmen möchte. Allerdings regt das Buch sehr zum nachdenken über sein Leben und auch über das Glücklich-sein an. Was wäre, wenn wir anders gehandelt werden? Wenn wir einen anderen Weg eingeschlagen hätten? Fragen, die wir wahrscheinlich nie beantwortet bekommen werden - Jason allerdings schon. Ob er will oder nicht. Der Schreibstil war sehr einfach gehalten, aber trotzdem gab es immer wieder schöne Gedankenanstöße. Bei den Charakteren dreht es sich größtenteils um Jason. Ich fand ihn sehr sympathisch, aber nicht wirklich außergewöhnlich. Obwohl er seine Familie über alles liebt, macht er sich viele Gedanken darüber, was passiert wäre, wenn er in seinem Leben einige Dinge anders getan hätte. Wäre er in einem anderen Leben glücklicher gewesen? Über die anderen Personen erfährt man nicht sehr viel, auf einen alten College Freund ist Jason jedoch sehr neidisch, da dieser scheinbar das Leben führt, das Jason selbst gern hätte. Doch ist dieser glücklich mit seinen Entscheidungen? Fazit Ein großartiges und wirklich spannendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.