Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das dunkle Herz des Waldes

Naomi Novik

(38)
(57)
(8)
(7)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Die ganze Rezension gibt es in Anna Salvatore's Bücherreich -> https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/05/rezension-das-dunkle-herz-des-waldes.html MEINUNG Nach dem Klappentext war ich sehr gespannt auf die Umsetzung, da ich noch nicht zu 100% wusste, was mich erwartete. Und was soll ich sagen - es traf genau meinen Geschmack. Der Schreibstil ebenso. Aus der Perspektive von Agnieszka erleben wir diesen High Fantasy-Roman. Mit schönen Beschreibungen ohne langatmig zu werden bekommt man eine sehr gute Vorstellung davon, wie das Tal aufgebaut ist (sogar ohne Karte). Die Welt an sich ist dabei bis auf etwas Magie nicht großartig kompliziert. Die Charaktere waren schon eher ein kleiner Knackpunkt. Agnieszka war kein Problem, ich mochte sie sehr. Auch die anderen Nebenfiguren, wie ihre beste Freundin, die Leute aus dem Dorf oder die anderen Magier gefielen mir. Nur wirklich anstrengend war der Drache. Zu Beginn war er mir sehr unangenehm - man dachte, er wäre ein widerlicher Mann. Zum Glück wandelte sich diese Ansicht so ab S. 100 um und bei. Tatsächlich war er später eine meiner Lieblingsfiguren; Also man merke, man "muss" die ersten Seiten mit ihm durchstehen. Nun kommen wir mal zur Story: Mir persönlich hat sie unheimlich gefallen. Allerdings muss man sagen, dass sie größenteils eher ruhig und nicht allzu viel Action ist. Dennoch hat auch dieser Teil großen Lesespaß bereitet. Hier geht es besonders um die Magie; die Einfälle der Autorin haben mir sehr gut gefallen. In Richtung des letzten Drittels geht es dann auch Schlag auf Schlag mit der Action - und dies sehr gelungen. Sowohl im Tal, als im dunklen Wald, als in der Hauptstadt, als auch in einer Schlacht werden uns Szenen geboten. Der Spannungsbogen ist definitiv gut gemacht, aber noch besser ist die Atmosphäre. Ich habe die Geschichte einfach gefühlt. Ich kann es fast nicht besser beschreiben. Es war, als wäre ich dort aufgewachsen. Als wüsste ich ganz genau, wie es dort aussieht. Als wäre ich beim Drachen untergekommen. Als würde ich alles erleben - also genau das, was ich mir von einer packenden Geschichte wünsche. Teilweise war es fast schon gruselig, muss ich sagen. Der dunkle Wald... hat es definitiv in sich. Das Ende an sich war teilweise etwas schwer zu verstehen, zumindest für mich. Da musste ich mich gut konzentrieren, um genau zu verstehen wer wer ist und was genau gerade passiert. Dennoch fand ich es sehr gelungen. Es kommen nochmal einige Twists. Besonders gut gefiel mir, dass es kein direktes Happy End gibt - es kann eben mal nicht alles nach Klischee laufen, und dafür gibt es definitiv nochmal ein Realitätsbonus von mir. FAZIT Ein packender High Fantasy-Roman, der durch eine mystische Geschichte und eine super Atmosphäre überzeugt. Zu Beginn muss man einen Charakter zwar "ertragen", doch es lohnt sich! - 4 von 5 Feenfaltern - Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar! © Anna Salvatore's Bücherreich

Lesen Sie weiter

Ich muss gestehen - ich wurde völlig von dem Cover vereinnahmt. Und auch ohne das ich den Klappentext gelesen hätte, wäre für mich klar gewesen, das ich dieses Buch in mein Regal stellen möchte. ;) Da ich die Inhaltsangabe natürlich dennoch gelesen habe, wurde ich umso neugieriger. Und absolut nicht enttäuscht. Selten habe ich einen derart naturnahen, fantastisch geschriebenen Fantasyroman mit derart authentischen Charakteren gelesen. Der Schreibstil ist unfassbar gut und auch wenn der Einstieg ein wenig holprig war und sich das erste Drittel ein klein wenig zog, fühlte ich mich dennoch stets bestens unterhalten. Die Autorin schreibt nicht unbedingt auf für einen Jugendroman typische Art und Weise. Ich würde den Schreibstil als etwas anspruchsvoller bezeichnen, was mir ausnehmend gut gefallen hat. Die Atmosphäre ist dicht und durchaus Düster, das im Wald lauernde Böse ist sehr präsent und greifbar. Teilweise fast schon beklemmend aber dadurch umso echter. Insgesamt habe ich mich gefühlt, als würde ich ein mir noch unbekanntes Märchen lesen. Das Ende war dann ein wenig unerwartet aber dennoch passend. Definitiv kann ich sagen, dass ich mit Naomi Novik eine Autorin für mich entdeckt habe, die es sich zu verfolgen lohnt. Ich hoffe, bald mehr von ihr lesen zu können. Dieses Buch empfehle ich allen Fans des Genres, allerdings vielleicht nicht unbedingt sehr jungen Jugendlichen - einfach aufgrund des anspruchsvollen Schreibstils.

Lesen Sie weiter

Cover: Das Cover ist ein Augenschmaus. Der satte Grünton und das Mädchen harmonieren perfekt. Man ahnt auf dem ersten Blick, was einen als Leser erwartet und man wird definitiv nicht enttäuscht. Schreibstil: Es ist mein erstes Buch von Naomi Novik, wird aber sicher nicht das letzte sein. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nicht zu detailliert und sehr bildlich gehalten. Ich hatte das Gefühl in der Gesichte selbst zu sein. Story: Die Geschichte beginnt mit der großen Zeremonie wo der Drache, ein großer Zauberer, wie alle paar Jahre ein Mädchen auswählt, dass ihm zehn Jahre dienen soll. Keiner weiß, was dort mit den Mädchen passiert, aber alle die zurückkommen, bleiben nicht in ihrem Heimatdorf, sondern suchen Zerstreuung in der Stadt. Agniezka weiß das ihre beste Freundin Kasia ausgewählt wird, sie ahnt es und Kasia wurde ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet die beste Dienerin für den Drachen zu sein. Doch es kommt anders als gedacht, denn der Drache wählt Agnieszka. Unsicher und völlig überfordert wird sie in den Turm gebracht, wo sie den Drachen durch ihre Unfähigkeit in den Wahnsinn treibt. Doch je länger sie in dem Turm bleibt, desto mehr bemerkt sie, dass der DRache nicht der einzige mit Kräften ist. Der Drache hilf ihr mit ihrer Zauberkraft umzugehen, während der dunkle Wald, den der Drache mit aller Macht zurückdrängen will, mehr Macht sammelt. Die Ereignisse überschlagen sind und so ruhig die Geschichte angefangen hat, desto mehr Spannung baut sich zum Schluss auf, die einen es unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen. Meine Meinung: Ich bin mit keinerlei Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde sehr positiv überrascht. Obwohl im ersten Viertel der Geschichte nicht wirklich viel passiert, habe ich mich nicht gelangweilt, sondern wollte immer mehr wissen, wollte herausfinden, was es mit dem dunklen Wald auf sich hat. Angiezka war eine tolle, starke und bodenständige Protagonistin, die für ihre Liebsten alles tun würde. Auch der Drache Sarkan war sehr gut ausgearbeitet. Die Liebesgeschichte der beiden beginnt zart und wird mit jeder Seite stärker und stärker. Es ist auch eine Geschichte darüber, wie weit du gehen kannst ohne dich selbst zu verlieren. Eine grandiose Jungenfantasy, die ich sehr genossen habe. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Im November letzten Jahres erschien beim cbj-Verlag „Das dunke Herz des Waldes“ von Naomi Novik. Seitdem stand das Buch auch auf meiner Wunschliste, denn das Cover ist ein richtiger Blickfang und auch der Klappentext klang für mich wirklich spannend. Die Geschichte handelt von Agnieszka, einem sehr unordentlichen und tollpatschigen Mädchen (ja, ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren :D ), die das kleine Dorf liebt, in dem sie lebt. Es gibt jedoch ein Ereignis, dass ihr Leben seit jeher beschattet: Alle zehn Jahre holt der mächtige Zauberer, der Drache, ein Mädchen zu sich in den Turm und jeder weiß, dass seine Wahl auf Agnieszkas beste Freundin Kasia fallen wird. Doch gegen alle Erwartungen entscheidet er sich für Agnieszka. Das sind jedenfalls die Informationen, die einem der Klappentext liefert. Man muss allerdings erwähnen, dass diese Handlung innerhalb der ersten Seiten bereits abgehandelt ist. Das eigentliche Märchen, das hier erzählt wird, reicht viel weiter und ist viel komplexer. Man begleitet Agnieszka durch das ganze Königreich. Dabei bleibt sie zwar genauso unordentlich, wird aber deutlich mutiger und tapferer und ihr Bauchgefühl wird ihre größte Stärke. Auch ihre Freundschaft mit Kasia verändert sich, was für mich eine der interessantesten Entwicklungen des Buches ist. Am reizvollsten ist jedoch die Mischung aus dem engstirnigen, bissigen aber sehr klugen und ordentlichen Drachen und Agnieszka, die immer frei aus dem Bauch agiert und im ganzen Buch nie wirklich sauber ist. Der Schreibstil ist sehr künstlerisch, es wird vieles sehr detailliert beschrieben. Dadurch werde einige Stellen aber leider recht langatmig. Rein optisch haben mich die kleinen Seitenabstände doch etwas gestört, da man etwas erschlagen wird, sobald man das Buch aufschlägt. Außerdem hätte ich mir eine Karte gewünscht, da ich mit den Dörfern manchmal etwas durcheinander gekommen bin :D Alles in Allem ist „Das dunkle Herz des Waldes“ aber ein wundervolles, polnisches Märchen, dass einen verzaubert, erstaunt, schockiert und zum Lachen bringt.

Lesen Sie weiter

Eine tolle, außergewöhnliche Geschichte. Gleich am Anfang ist mir der sehr angenehm zu lesen Schreibstil aufgefallen, in den man sich fallen und in den Bahn ziehen lassen kann. Das Buch ist wirklich flüssig zu lesen und ich kam schnell in die Geschichte rein. Und die Geschichte ist der Wahnsinn! Total originell und einzigartig. Ich war gefangen im Bann der Geschichte und habe das Buch an grade mal zwei Tagen durchgelesen. Die Welt die geschaffen wurde, fand ich faszinierend und toll, sehr besonders ausgearbeitet. Angefangen hat das Buch direkt mit der Legende und (leider) auch mit der „Auflösung“. Gleich zu Beginn wird verraten, dass der Drache kein feierspeiendes Wesen ist, sondern nur ein Magier. Das fand ich etwas langweilig, ich hätte gerne noch ein bisschen geglaubt es gäbe da einen echten Drachen. Abgesehen davon hat das Buch ebenfalls gleich mit allerlei Informationen begonnen, so hat man alles verstanden, aber viel Platz für Fantasie blieb einem da nicht. Die Fülle an Informationen und Beschreibungen hat sich durch das ganze Buch durchgezogen und an einigen Stellen war es mir persönlich viel zu ausschweifend und detailliert. Obwohl ich es gerne anschaulich habe, wenn ich lese, da ich mir dann alles vorstellen kann, war es mir ein bisschen zu viel des Guten. Ein bisschen weniger hätte gereicht, denn ich hatte das Gefühl, dass versucht wird mehr Seiten zu füllen. Dafür waren alle Charakter sehr lebendig und interessant gestaltet. Die Protagonistin Agnieszka fand ich richtig witzig und cool. Ich hatte viel Freude sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die zarte Lovestory die den Weg begleitet, hat sehr gut gepasst und war nicht zu dominierend. Ich muss sagen, dass man etwas Gewalt vertragen muss um diese Geschichte zu lesen. Denn sie ist stellenweise wirklich nichts für zartbesaitete Gemüter. Es hat aber gepasst und war dadurch glaubwürdig und realistisch. „Das dunkle Herz des Waldes“ ist sehr spannend und aufregend. Man möchte wirklich weiter lesen (wenn man die ausschweifenden Beschreibungen einfach mal querliest :D ) Mir gefällt auch die Mischung zwischen Fantasy und Abenteuer in der Geschichte, die in ein Märchen eingebettet ist. Immer wieder wurde ich beim lesen überrascht, da sich einiges anders entwickelt als erwartet. Sehr positiv! Die ganze Geschichte ist sehr abgerundet und ziemlich logisch. Das hat mir gefallen. Und ich wünschte es gäbe einen zweiten Teil, um zu erfahren wie es weiter geht. Aber die Geschichte ist gut genug abgeschlossen, es braucht also keinen zweiten Teil zwanghaft. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall und bin begeistert von der Idee und der Umsetzung. Ach *__* tolles Buch ! Eure Leinanisbookcorner

Lesen Sie weiter

Titel: Das dunkle Herz des Waldes Autor: Naomi Novik Verlag: cbj Preis: 9,99€ • Inhalt 📖: „Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem sie lebt. Doch jenseits des silbernen Flusses im Dunklen Wald lauert eine böse Macht. Nur der »Drache«, ein mächtiger Zauberer, kann sie unter Kontrolle halten. Dafür fordert er alle zehn Jahre ein Mädchen, das ihm dienen muss. Der Zeitpunkt der Wahl naht, und alle wissen, dass es Kasia treffen wird, Agnieszkas beste Freundin. Doch als der Drache aber kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.“ • Meine Meinung 📚: Am Anfang wurde man sofort von der Geschichte gefesselt. Das Leben von der Protagonistin wird zunächst auf den Kopf gestellt und die als Drache bekannte Figur ist ein großes Mysterium, bei dem man schnell den Drang spürt, mehr über ihn zu erfahren. Eigentlich sucht sich der Drache nur Mädchen aus, welche schön oder in irgendeiner Weise bemerkenswert sind, aber er entscheidet sich für das gewöhnlichste Mädchen Agnieszka aus. Doch schnell entpuppt sie sich als Zauberkünstlerin. Es ist schön anzusehen wie die beiden Charaktere ihre Kompatibilität entdecken und anfangen zusammen zu arbeiten, um neue Magie zu erschaffen. Doch leider ist dieser Teil der Geschichte viel zu schnell zu Ende und man kommt in den zweiten Story Part. Nach dem ruhigen Anfang wird der Leser nun ins Königreich geholt und die Welt expandiert gewaltig. Nun geht vieles Schlag auf Schlag und die Romantik kann sich auch nicht richtig entfalten und wirkte leicht gezwungen. Aber kommen wir nun zum Wald. Der eigentliche Antagonist der Geschichte. Durch die Idee hat sich das Buch wie ein dunkles Märchen angefühlt, was ich sehr mochte, aber die Umsetzung hatte seine schwächen. Die Erklärung war viel zu schnell da und der anscheinend unbesiegbare Feind war viel zu schnell und unter vagen Umständen besiegt, was ich viel zu Schade fand, da das Buch so einiges an Potenzial hatte. Ich gebe dem Buch trotzdem 4/5✨.

Lesen Sie weiter

Vielen lieben Dank an den cbt Verlag und an das Bloggerportal, die mir dieses Buch zum lesen und rezensieren zur Verfügung gestellt haben! Daten: Titel: Das dunkle Herz des Waldes Autorin: Naomi Novik Verlag: cbt Seitenanzahl: 574 Preis (Taschenbuch): 9,99€ Erscheinungsjahr: 2018 Inhalt: Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem sie lebt. Doch jenseits des silbernen Flusses im Dunklen Wald lauert eine böse Macht. Nur der »Drache«, ein mächtiger Zauberer, kann sie unter Kontrolle halten. Dafür fordert er alle zehn Jahre ein Mädchen, das ihm dienen muss. Der Zeitpunkt der Wahl naht, und alle wissen, dass es Kasia treffen wird, Agnieszkas beste Freundin. Sie ist schön, anmutig, tapfer – das Gegenteil von Agnieszka. Als der Drache aber kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka. Meine Meinung: Die ersten einhundert Seiten des Buches haben sich meiner Meinung nach sehr in die länge gezogen. Jedoch ab der Mitte wurde es viel spannender und die Protagonisten konnten mich beeindrucken. Der Schreibstil war etwas holprig, was mir nicht ganz so gut gefallen hat. Außerdem was mich total stört sind die Seiten. Die Schrift ist winzig und auf einer Seite ist so viel drauf, sodass kaum Platz mehr am Rand ist. Die Idee hat mir aber ganz gut gefallen, wodurch das Buch noch etwas bei mir rausholen konnte. Fazit: Ein Buch mit einer guten Geschichte, die aber nicht gut von der Autorin umgesetzt wurde. 3/5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist. Ganz gleich, was für Geschichten man sich außerhalb unseres Tales erzählen mag … Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem sie lebt. Doch jenseits des silbernen Flusses im Dunklen Wald lauert eine böse Macht. Nur der »Drache«, ein mächtiger Zauberer, kann sie unter Kontrolle halten. Dafür fordert er alle zehn Jahre ein Mädchen, das ihm dienen muss. Der Zeitpunkt der Wahl naht, und alle wissen, dass es Kasia treffen wird, Agnieszkas beste Freundin. Sie ist schön, anmutig, tapfer – das Gegenteil von Agnieszka. Als der Drache aber kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka. Das Cover ist hübsch und passt wirklich gut zur Geschichte und zu dem, was man sich an Hand des Klappentextes vorstellt. Der Schreibstil ist speziell, er ist zwar flüssig und spannend, aber es fühlt sich fast schon so an, als würde man ein Märchen lesen, Dadurch schreitet die Geschichte mal schneller und mal langsamer voran, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Kapitel sind durchgehend aus Agnieszkas Sicht geschrieben, was es einem erleichtert, sich in sie hinein zu versetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachzuvollziehen. Agnieszka als Charakter hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie ab und zu etwas naiv handelt. Sie lässt sich nicht unterkriegen und macht, was sie für richtig hält. Mit dem Drachen konnte ich anfangs wirklich nicht viel anfangen, aber nach und nach ist er mir doch immer mehr ans Herz gewachsen. Aber auch Kasia fand ich unglaublich toll und hätte gerne mehr von ihr gelesen. Insgesamt hat mir das Buch also unglaublich gut gefallen, da mir der Schreibstil und die Geschichte mit allen Charakteren wirklich super gefallen hat. Ein paar Szenen, waren mir zu kurz, andere etwas zu lang, aber das kam nur selten vor. 4,5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.