Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Französisch kochen mit Aurélie

Aurélie Bastian

(17)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Die Autorin, Aurélie Bastian, des Buches „Französisch kochen mit Aurélie“ kennt vielleicht der ein oder andere von euch. Aurélie teilt seit 2009 auf ihrem Blog „Franzöisch kochen“ ihre Rezepte und hat bereits zwei Backbücher „Macarons für Anfänger“ und „Tartes & Tartelettes“ veröffentlicht. In ihrem neuen Buch teilt sie zum ersten Mal Rezepte der traditionellen französischen Küche mit uns. Denn die französische Küche ist ein Geheimtipp für Genießer und dennoch auch prima für Kochanfänger geeignet. Denn man benötigt nicht viel, wie man am Beispiel der Quiche loirraine gut erkennen kann. Ein paar gute Zutaten und vielleicht etwas Geduld und schon hat man ein super Gericht gezaubert. Mir persönlich gefällt dieses Buch sehr gut, denn es beinhaltet viele leckere traditionelle Gerichte, wie Coq au vin, Boeuf bourguignon oder Fondant au chocolat, die man mit wenigen Zutaten und einfachen Schritten leicht nachkochen kann und sich so ein Stück Frankreich auf den Tisch zaubern kann.

Lesen Sie weiter

Immer wieder ein Genuss

Von: karos.buchliebe

18.09.2019

Kurzbeschreibung: Die fabelhafte Welt der Aurelie. "Französisch kochen" heißt der Blog, auf dem Aurelie Bastian seit 2009 ihre Rezepte mit dem deutschen Publikum teilt. Inzwischen hat sie eine größere Fangemeinde, die von ihren Rezepten und ihren beiden Büchern "Macarons für Anfänger" und "Tartes & Tartelettes" begeistert ist. Hier kommt nun ihr erstes Kochbuch! Die traditionelle französische Küche ist ein Geheimtipp für Genießer - und auch für Kochanfänger bestens geeignet. Denn sie verlangt nicht viel und das Resultat ist grandios: Gute Zutaten, mediterrane Kräuter, vielleicht ein wenig Wein, und dann lässt man den Herd die Arbeit machen. Wenn die aromatischen, superben Gerichte dann auf den Tisch kommen, heißt es nur noch: Bon appetit! Wie ich es finde: Ich bin seit mehreren Jahren selbst ein großer Fan von Aurelie Bastian. Seit Macarons für Anfänger bin ich einfach nur von der wundervollen Französin begeistert. Selbstverständlich auch nur , dass ich dann ihr Kochbuch haben wollte. Die französische Küche hat mich schon immer interessiert und ich hab natürlich direkt einiges nach gekocht. Ob für mich allein, oder für Familie & Freunde - und auch die sind begeistert. Es gibt Rezepte, die sind super einfach und manche etwas aufwändiger - aber umso schöner , wenn man die Herausforderung annimmt und es dann einfach nur in der Küche duftet und es ein absoluter Genuss ist!

Lesen Sie weiter

Als ich sah, dass Aurélie bereits einige Koch- und Backbücher verfasst und gestaltet hatte, musste ich diese unbedingt haben. Also wer Lust zum backen und kochen hat und nicht immer das Gleiche auf den Tisch stellen möchte, dem kann ich nur diese tollen Bücher empfehlen. Die Rezeptbücher sind qualitativ hochwertig und die Fotos sehr ansprechend. Die Anleitungen in den Rezepten von Aurélie sind super Schritt für Schritt erklärt.

Lesen Sie weiter

Vor einem Jahr bin ich über „Französisch backen“ von Aurélie Bastian gestolpert und bin seitdem ein Fan der Food-Bloggerin. Ich folge ihr u.a. auf Instagram und mir läuft jedes Mal das Wasser im Mund zusammen, wenn sie dort ihre neuesten Kreationen zeigt. Da wir dieses Jahr ausgerechnet am französischen Nationalfeiertag ein relativ großes Fest mit 20 Gästen feierten stand schnell fest, dass es ein französisches Menü geben sollte. Zufällig zeigte Aurélie an diesem Tag eine Quiche mit Ratatouille und so war die Idee geboren, auch ihr Kochbuch zu testen. Die Rezepte aus „Französisch kochen mit Aurélie“ gliedern sich in Vorspeisen, kleine Speisen, Geflügelgerichte, Fleischgerichte, Fischgerichte, Gemüsegerichte und Nachtisch, so dass man passend zu jeder Jahreszeit und für jeden Geschmack fündig wird. Und wie schon bei ihrem Backbuch, hat Aurélie auch die wunderbar appetitanregenden Fotos für diese Kochbuch selber gemacht. Ich habe mich nach dem Probekochen (über dass sich meine Kollegen sehr gefreut haben) für Soupe au Pistou (Provenzialische Gemüsesuppe) mit Ma baguette magique (französisches Baguett), Tarte fleur carottes-courgettes (Möhren-und Zucchini-Tarte), Coq au vin (In Rotwein geschmortes Hähnchen) und Mousse au Chocolat (Schokoladenmousse) entschieden. Alle Gerichte waren leicht nachzukochen, lediglich die Gemüse-Schnippelei für 20 Personen hatte ich etwas unterschätzt. Die Rezepte sind relativ unkompliziert und werden Schritt für Schritt erklärt (zum Teil mit Bildern). Die Portionsgrößen und Zeitangaben haben sehr gut funktioniert. Fazit: Das Essen hat hervorragend geschmeckt und wir haben am nächsten Tag Lobes-Anrufe und Mails von unseren Gästen bekommen. Wenn ich noch mal jemanden mit meinen Kochkünsten beeindrucken oder meine Familie mit etwas Besonderem verwöhnen möchte, werde ich wieder auf Aurélies Lieblingsrezepte zurückgreifen.

Lesen Sie weiter

Wirklich toll aufgemacht und es sind gute Ideen drin, welche sich schnell und einfach umsetzen lassen. Von selbst gemachtem Baguette über Entenfleisch bis hin zum Flammkuchen.

Lesen Sie weiter

Von solch einem Buch habe ich schon immer geträumt uns es endlich gefunden. In "Französisch kochen mit Aurélie" findet man die Lieblingsrezepte von der ,Französin, Aurélie Bastian. Viele kenne sie durch ihren Foodblog oder aus mdr2, wo sie ihre Rezepte vorstellt. Sie ist nicht nur eine sehr sympathische Person sonder auch eine fabelhafte Köchin. Noch dazu hat sie das Talent schwierig wirkende Rezepte kinderleicht zu erklären. Dieses Buch ist in Vorspeisen, kleine Speisen, Geflügelgerichte, Fleischgerichte,Fischgerichte, Gemüsegerichte und nachtisch aufgeteilt. Am Ende findet man hilfreiche Tipps und Tricks, ein kleines Lexikon der Fachbegriffe und sehr hilfreiche Übersichtstabellen zu Garzeiten. Wie auch all ihre anderen Bücher ist dieses mit viel Liebe gestaltet. Zu jedem gericht gibt es ein sehr appetitanregendes Bild. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich sehr in Frankreich vernarrt, deswegen war ich schon lange auf der Suche nach einem Buch mit französischen Rezepten, aber es ist gar nicht so einfach eins zu finden. Es gibt viele Bücher mit französischen Rezepten aber meistens klingen sie so kompliziert, dass einem die Lust zum Kochen schon beim Lesen vergeht. Aurélie ist es gelungen ihre Rezepte Schritt für Schritt zu erklären, so dass es kinderleicht ist es umzusetzen und das Beste : es schmeckt :) Die Olivenpaste und das Rezept von dem baguette magique ist bis jetzt mein Favorit. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der französische Küche mag und sich mal dran wagen möchte. Für alle Fans von dem Kochtopf -Detektiv Xavier Kieffer, die sich beim Lesen gewünscht hätten es wären Rezepte dabei, in diesem Buch findet man einige Rezepte, die auch in den Büchern vorkommen.

Lesen Sie weiter

Wie Gott in Frankreich leben, ja das trifft es zu. Dies ginge nicht besser mit den Lieblingsrezepten von Aurélie Bastian. Aurélie Bastian kommt aus Frankreich, ist 2006 aus Liebe zu Deutschland ausgewandert. Sie hat ihre liebsten Klassiker der französischen Küche in bereits drei Büchern mit viel Liebe zum Detail auf Papier gebracht. Außerdem hat sie sich tolle Alternativen und Variationen ausgedacht, damit man auch hierzulande diese Rezepte nachkochen kann. In diesem Handbuch gibt es also viel zu entdecken. Wer bereits die französische Küche kennt, weiß wie vielfältig und schmackhaft sie sein kann - für wen die französische Küche Neuland ist, wird begeistert sein, aus welchen simplen Lebensmitteln man tolle Leckereien, wie Vorspeisen, kleine Speisen, Geflügelgerichte, Fleischgerichte, Fisch- und Gemüsegerichte sowie Nachtisch zaubern kann, ohne ein Meisterkoch zu sein. Denn dieses Buch umfasst eine Vielfalt an verschiedensten Gängen, unterteilt in 7 Kategorien. Mit einem Gesamtinhalt bzw. einer Gesamtseitenzahl von 171 Seiten kann man feinste Speisen, wie "Fougasse" - Provinzialischem Freundschaftsbrot, welches sein Zuhause bei Grill- und Picknickabenden findet, entdecken. Aber auch "Blanquette de veau" - Kalbragout auf französische Art ist ein absoluter Klassiker, welches cremig lecker zu Reis passt, bei einem kühlen Weißwein. Unter zahlreichen Klassikern findet sich eines meiner absoluten Lieblingsspeisen in dem Buch: dem "Ratatouille", die Gemüsepfanne aus der Provence. Zuckerbrotliebe's Rezensions-Fazit Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Buch. Viele tolle Bilder erreicht die Ansicht dieser französischen Speisen. Ein prall vollgepacktes Buch, eine große Rezept-Vielfalt, wo für jeden etwas dabei ist. Die Fotografien erinnern mich an einen Besuch in einem Bistro, wo schlemmen einfach Genuss ist. Da die französische Küche viel Wert auf Fleisch- und Fischgerichte legt und dies auch kein Geheimnis ist, werden diese Speisen vorwiegend in Augenschein genommen - für Fleisch- und Fischliebhaber aller Art also eine wahre Wonne. Mit einer Minderheit an Rezepten zu vegetarischen Gerichten, wird dies mit vielen Vorspeisen und ein paar Desserts wieder ausgeglichen. Die Einleitung zu jedem Rezept ist wunderschön von der Autorin erzählt, wie sie zu diesem Rezept kam, zu welchem Anlass es sich servieren lässt, mit vielen Tipps und weiteren Variationen. Die Rezepte sind gut erklärt und verständlich. Viele Detail-Fotografien der einzelnen Zubereitungsschritte sind ebenfalls mit aufgeführt. Was mir ausserdem sehr gut gefällt, dass die Autorin viele Fragen bezüglich der französischen Küche im hinteren Teil des Buches beantwortet. Das Buch ist ein toller Begleiter für alle, die die französische Küche lieben und kennenlernen wollen. Das von mir ausprobierte Rezept hat anstandslos und ohne aufkommende Fragen geklappt und es schmeckte hervorragend. Ich bin sehr gespannt, weitere Rezepte auszuprobieren. Alles in allem: ein sehr gelungenes Buch, was Appetit auf mehr macht!

Lesen Sie weiter

Vorweg: die Bücher aus der Reihe Bassermann Inspiration sind einfach toll! Das Buch ist klar gegliedert: in diverse Gerichtssparten (Vorspeisen, kleine Speisen, Fleisch - davon Geflügel separat! -, Fisch, Gemüse und Nachtisch). Zudem gibt es Tipps, Tricks und Infos sowie ein Rezeptregister. Die Bebilderung ist eine Klasse für sich - wobei jedes Rezept mit Fotos abgelichtet ist. Besonders gefallen mir Extras wie z.B. die Schritt-für Schritt-Fotos. Hilfreiche Tipps am Rande der Rezepte geben Anregungen für Varianten oder informieren. Das reicht von einfachen Gewürzinfos über den passenden zu servierenden Wein. Die Rezepte sind nicht 'abgehoben', wie man es aus der französischen Küche schonmal kennt, sondern durchweg gut nachzuarbeiten. Raffinesse fehlt trotzdem nicht. Fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung, auch für Kochanfänger.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.