Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Musik der Stille

Patrick Rothfuss

Weiteres aus der Welt der Köngismörder-Chronik (1)

(3)
(3)
(4)
(4)
(2)
€ 19,99 [D]* inkl. MwSt. | € 20,60 [A]* | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Die Musik der Stille

Von: Evilangelreads

30.04.2022

Auri lebt tief unter der Stadt im Herzen eines Netzes voller verlassenen Räumen und Gängen und hat die kalte, trügerische Rationalität der Menschen in der Stadt hinter sich gelassen. Auf der Suche nach dem Geheimnis der Dinge dringt sie immer weiter in ihren ,,Unterding” ein. -geringe Spoiler- ,,Musik in der Stille” ist ein Ergänzungsband, der nicht zu der Hauptreihe gehört. Wichtig ist aber, dass man die Hauptreihe vorher kennen sollte, um die Welt in der Auri lebt zu verstehen. Auri selber ist ein Charakter, der nicht wie der Hauptcharakter wirkt. Mein erster Eindruck von Auri war, dass sie etwas anders und “komischer” als typische Charaktere ist. Nicht nur, dass sie im Unterding lebt, sondern auch das sie Dinge und Räume als Lebewesen ansieht, fällt direkt auf. Eine weitere Sache, die aber in der gesamten Geschichte auffällt, ist, dass Auris Leben niemals langweilig wird. Ich denke, dadurch dass die Protagonisten so ein anderes Leben als wir es von anderen Charakteren kennen führt, wird die Geschichte etwas besonderes und hebt sich ab. Generell war ich aber nicht nur von der Geschichte, sondern auch von dem Aufbau etwas verwirrt. In der Hörspielfassung, die ich gehört habe, wird der Name des Buches erst nach den Prolog (zumindest wirkt er wie ein Prolog) genannt und auch die Handlung des Prologs wird erst in den Folgekapitel aufgenommen, während zwischendrin noch etwas anderes passiert. Auch wenn die Geschichte spannend und interessant wirkt, konnte sie mich leider nicht so ganz überzeugen. Ich konnte mich leider nicht wirklich auf Auri einlassen, sodass ich ihre Gefühle eher weniger nachvollziehen konnte. Aus diesem Grund gebe ich dieser Geschichte nur 3 / 5 Sterne Für Liebhaber dieser Reihe ist dieser Band wahrscheinlich ein Lesehighlight, da er den Leser noch weiter in die Geschichte von Auri und ihrer Welt führt. Kennt man die Hauptreihe aber nicht, sollte man sie zuvor lesen.

Lesen Sie weiter

Die Musik der Stille ist ein Hörbuch zu dem Buch gleichnamigen Buch des Autors Patrick Rothfuss. Es ist ein etwas anderer Roman mit einer individuellen Geschichte. Auri, klein aber wünderschön, lebt unter der Erde im "Unterding". Dort erkundet sie jeden Tag die Welt mit ihrer Schönheit, ihrem Klang, ihrer Stille und ihren Befinden. Mal findet sie auch eine Besonderheit, mal stellt sie es hier hin, mal dort in. Und immer hört sie in sich hinein und lauscht ihrem Namen. Der Hauptteil der Geschichte wird von Yara Blümel gelesen, die eine sehr angenehme und beruhigende Stimme, die das Zuhören leicht und zu einem Erlebnis macht. Ebenso ist das Sprechtempo nicht zu schnell und nicht zu langsam - somit kann man schön dem Erzählten folgen. Das Nachwort wird von Stefan Kaminski gesprochen und ist passend zur männlichen Stimme ein schöner Kontrast zur zarten Version in der Geschichte. Im Allgemeinen wird die Geschichte in der dritten Person aus der Perspektive Auris erzählt und ist alles in allem ein großer Monolog der sich über 6 Tage im Leben von Auri erstreckt. Man braucht etwas um in die Geschichte hineinzukommen. In meinen Augen ist der Beginn etwas langwierig und es zieht sich etwas, doch dann verläuft die Geschichte angenehm und konstant - passend um sich gemütlich hinzulegen und berieseln zu lassen. Weiters ist der Schreibstil des Autors sehr einzigart und wirklich bedeutend. Alles wird von ihm schön beschrieben, es hat fast etwas magisches und fantasievolles. Er verwendet starke Metaphern und tolle Szenenbeschreibung. Man hat das Gefühl als wäre man selbst da. Darüber hinaus wird vor alllem über Alltägliches erzählt, manchmal fast zu ausführlich geschildert für meinen Geschmack. Leider fehlt meiner Meinung nach das Gewisse etwas - es ist schade, dass man das Nachwort nicht zuerst hört, denn dann hätte ich wahrscheinlich die Geschichte anders erlebt und hätte nicht auf eine spannende Szenen gewartet. Der Erzählstil von Patrick Rothfuss ist sehr fließend und authentisch. Vor allem starke Sprachelemente, eine gehobene Wortwahl und stimmige Vergleiche lassen die Geschichte aber trotzdem zu einer richtigen Märchenerzählung werden, bei der man aus dem Träumen nicht mehr raus kommt. Abschließen ist noch zu sagen, dass jeder Tag etwas anderes für Auri bringt. Vor allem diese Tatsache und die Gedanken, die sich Auri macht, regt zum Nachdenken an - es zeigt auch in meinen Augen einige zeitnahe Probleme und Konflikte auf. Außerdem ist ein kleines Büchlein mit schönen Illustrationen von der Welt von Auri beigelegt, ist wirklich sehr schön von Marc Simonetti gestaltet. Fazit: Die Musik der Stille ist ein tolles, märchenhaftes Buch, welches eine sehr individuelle Geschichte erzählt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne fantasievolle Erzählungen für Zwischendurch liest. Die Musik der Stille erhält von mir 3 von 5 Sternen. (Ein Dank an den Der Hörverlag für das Rezensionsexemplar.)

Lesen Sie weiter

Für die Leser seiner anderen Bücher, ist „Die Musik der Stille“ auf jeden Fall eine Empfehlung, denn es gibt ENDLICH Hintergrund Informationen über das Kellerkind. Wer die andere Reihe jedoch nicht kennt wird weniger Spaß an diesem Hörbuch haben.

Lesen Sie weiter

Die Handlung: Auri lebt im Unterding, einer geheimen Welt unter der Universität von Imre. In sieben Tagen wird er sie besuchen und dafür will sie vorbereitet sein. Doch seltsame Dinge geschehen und das Messingzahnrad, dass Auri bei einem Tauchgang gefunden hat, will einfach nicht seinen rechten Platz finden... Rezension: Rothfuss’ Sprache ist in diesem Text ebenso wie in den Vorgängern der Rihe geschmeidig bis hin zu Poesie. Farbige Vergleiche lassen die Welt, wie Auri sie sieht, lebendig werden. Eine Welt, in ein Abflussrohr wütend, verzagt, mürrisch oder fröhlich sein kann. Eine Welt, in der jedes Ding eine andere Bedeutung hat als die offensichtliche. Diese eigene Sichtweise ist es aber auch, die den Text ein wenig schwierig macht. Er ist nichts, dass man einfach so »weg liest«. Man muss sich darauf einlassen. Und das, obwohl die meiste Zeit nichts (oder nur sehr wenig) passiert. Es geht vor allem um das innere Erleben Auris, um ihre Abgeschiedenheit. Obwohl sie ein Leben am Rande des Lebens führt, ist sie ein kluges Mädchen. Doch sie lebt ganz und gar auf ihre Weise, die alles andere als gewöhnlich ist. Mir persönlich war sie in »Der Name des Windes«, wo sie durch die Augen Kvothes geschildert wurde, zugänglicher, doch sie bleibt auch in »Die Musik der Stille« ein liebevoller Charakter. In der Nachbemerkung gesteht Patrick Rothfuss, dass dieser Text alles andere als bequem und für jedermann ist. Im Gegenteil, Auris kleine Geschichte richtet sich an alle, die in ihrer eigenen Welt leben und sich ausgestoßen, verbannt, nicht akzeptiert fühlen. Ihm ist durchaus bewusst, dass viele – wie ich – bei diesem Text stutzen werden und dass macht ihn als Autoren gleich doppelt sympathisch. Die Umsetzung des Hörbuchs ist wie bei der ganzen Königsmörder-Chronik übrigens fabelhaft! Der Hörverlag hat sich eine Sprecherin mit zarter Stimme herausgesucht, die so Auris einzigartiger Sicht der Dinge gerecht wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.