Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
A Modern Way to Eat

Anna Jones

(17)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

A modern way to eat… Was ist modernes Essen, wie sieht es aus, welche Zutaten beinhaltet es, was soll Essen leisten und was macht dieses moderne Essen sonst noch modern? Klar, zuerst einmal brauchen wir einfach Nahrung um zu überleben. Hier bei uns ist Essen aber inzwischen noch etwas ganz anderes: Es soll gesund sein und am besten auch machen, irgendwie schick sein, schnell fertig, denn die wenigsten möchten und / oder können sich viel Zeit zum Kochen nehmen und gut schmecken soll es natürlich auch noch. Anna Jones ist Köchin, Foodstylistin und hat lange für Jamie Oliver gearbeitet. Sie hat sich nun diesem modernen Essen zugewandt und ein Buch dazu entwickelt. Alle Rezepte sind vegetarisch, viele auch vegan und glutenfreie Varianten gibt es ebenfalls. Außerdem sind alle Rezepte leicht und schnell umzusetzen, die Zutaten sind in den meisten Fällen leicht zu besorgen und für alle Zeiten des Tages gibt es eigene Vorschläge. Mein Fazit: Man merkt dem Buch die Leidenschaft an, mit der Anna Jones es entwickelt, geschrieben und umgesetzt hat – finde ich jedenfalls. Alles hat hier Hand und Fuß, ist aber trotzdem locker leicht beschrieben und es macht Spaß, im Buch zu blättern. Viele alte Gemüsesorten werden ebenfalls mal wieder hervorgeholt, sodass man auch hierzu neuen Input bekommt. In den ausprobierten Rezepte wurden alltägliche Zutaten benutzt, die aber so verwendet wurden, dass sie neu schmeckten. Eine echte Bereicherung für jedes Kochbuchregal!

Lesen Sie weiter

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von vegetarischen oder gar veganen Rezepten, aber da mir so sehr von diesem Buch vorgeschwärmt wurde, musste ich mir selbst eine Meinung bilden und ich bin überaus begeistert. Das Buch ist nicht nur ein reines Kochbuch, sondern bietet auch Unterhaltung, denn Anna hat zu jedem Rezept eine kleine Geschichte wie sie darauf gekommen ist. Das macht sie unheimlich sympathisch und man hat dadurch das Gefühl mit der besten Freundin zu kochen. Hier bekommt man wirklich über 200 tolle Rezepte geboten, da findet sicher jeder das Passende für sich. Mir gefällt vor allem, dass viele Zutaten leicht zu beschaffen sind und man nicht erst zahlreiche Märkte und Bioläden abklappern muss, eh es mit dem Kochen los gehen kann. Im Grunde sind die Rezepte erst einmal unterteilt in Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Abendessen und Dessert. Zudem gibt es Ideen zum Backen, für Getränke, aber auch für Konfitüren und Chutneys, das Rund- um- Sorglospaket sozusagen. Der Großteil der Rezepte ist bebildert, so dass man sich bereits beim ersten Durchblättern Appetit holen kann. Die Rezepte sind stets so aufgebaut, dass am Rand die Zutatenliste zu finden ist und für wie viele Personen bzw. Portionen das jeweilige Rezept ausreicht. In der Mitte findet sich dann der Beschreibungstext, der ausführlich genug gestaltet ist, um wirklich alles richtig zu machen. Die einzelnen Schritte sind durch Punkte markiert. Bei allem, was ich bisher nachgekocht habe, haben sowohl die Mengenangaben als auch die Zubereitungszeit perfekt gepasst. Das findet man sonst eher selten bei den Kochbüchern von heute. Die verwendete Schrift, sowie die Schriftfarbe und -größe lassen sich sehr gut lesen, was mir gerade beim Hantieren in der Küche sehr wichtig ist. Fazit: Für mich mein neues Lieblingskochbuch, in dem ich gewiss noch so einige Schätze entdecken werde. Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Lesen Sie weiter

Diese 360-Seiten schwere Buch besteht aus Äpfeln. Ja, ihr habt richtig gelesen, es wurde als Erstes weltweit aus Apfelresten hergestellt. Die Fotos kommen dadurch nicht so brillant wie in anderen Kochbüchern, macht nix. Anna Jones war eine von Jamie Olivers Auszubildenden im Fifteen London, ist jetzt Food-Stylistin und Autorin, natürlich hat sie auch einen Blog. Jetzt, elf Jahre später, hat sie ihr zweites eigenes Kochbuch veröffentlicht - mit über 200 vegetarischen und veganen Rezepten. Auch für alle, die weniger Fleisch und trotzdem abwechslungsreich essen wollen. Alles ist gut umzusetzen, die Zutaten meist in guten Biomärkten und Reformhäusern erhältlich. Das Besondere: es gibt zum Beispiel eine Obst- und Gemüse-Saisonal-Liste, Tabellen, in denen aufgelistet wird, was in einen guten Salat passt, so kann man dann selber Variationen erfinden. Gemüsesorten in Kombination mit Körnern wie Quinoa, Hirse, Buchweizen stehen im Mittelpunkt der Rezepte, die Schritt für Schritt erklärt und ausführlich und persönlich beschrieben werden. Das meiste geht schnell und ist alltaugstauglich, wenn etwas aufwändig ist, wird dies auch erwähnt. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Foto, was mich persönlich stört, ich kann mir dann das Gericht nicht so gut vorstellen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an diesem Buch. Irgendwie anders und wohltuend ist auch, dass Anna Jones sich nicht wie andere Kolleginnen in den Mittelpunkt stellt, es gibt kein einziges Foto von ihr, das sie ganz zeigt... Anna Jones: a modern way to eat. Über 200 vegetarische und vegane Rezepte für jeden Tag, mosaic Verlag 2015

Lesen Sie weiter

Anna Jones ist Köchin, Foodstylistin und -genau wie wir- Foodbloggerin. Auf ihrem Blog präsentiert die Britin, die ihr Handwerk bei Jamie Oliver gelernt hat, regelmäßig leckere Rezepte. Nun sind ihre Ideen gesammelt in ihrem ersten eigenen Kochbuch auf Deutsch erschienen, in Großbritannien bereits im letzten Jahr. Und Jamie Oliver selbst schreibt im Vorwort, dass Anna zeigt, “wie man Gemüse feiert – etwas, das wir alle tun sollten.” (S.7). Neben “fertigen” Rezepten liefert die Autorin auch einige Anregungen zum selbermachen und weiterdenken. Beispielsweise zeigt sie auf, wie ihre Rezepte zusammengestellt werden, wie man einen richtig guten Salat macht und welche Ideen es für schnelle Sandwiches gibt und welche Körner uns welche Nährstoffe liefern. Das Buch ist wirklich wunderschön anzuschauen und bei den Rezeptfotos bekommt man wirklich Hunger und Lust aufs Ausprobieren. Die Beschreibungen sind genau und Schritt für Schritt notiert, sodass eigentlich nichts schief gehen kann. Dazu kommt, dass A Modern Way to Eat das erste Buch weltweit ist, dass auf Apfelpapier gedruckt wurde – umweltfreundlich und vollkommen biologisch abbaubar. Daumen hoch dafür! Die Ansprüche, die Anna an ihre vegetarischen und veganen Rezepte hat, sind nicht gerade klein. Sie verspricht, dass das Essen nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch dass es ohne Völlegefühl satt macht, dass es den eigenen ökologischen Fußabdruck auf unserem Planeten verkleinert, dass es schnell und einfach zubereitet ist, nicht die Welt kostet und außerdem Familie und Freunde beeindruckt. Anhand des folgenden Rezeptes wollen wir mal überprüfen, ob diese Ansprüche tatsächlich erfüllt werden: Zucchini-Polpette mit Minze und Pistazienpesto - ob der Test gelungen ist, erfahrt ihr auf dem Blog!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.