Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eines Tages, Baby

Julia Engelmann

(32)
(13)
(1)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Es handelt sich diesmal nicht um ein Buch sondern um ein Audio – Hörbuch! Gelesen von : Julia Engelmann Autor : Julia Engelmann Regie : Jan Ullmann Technik : Hüseyin Dönertaş/ Audio Berlin Produktion : Der Hörverlag 2014 DSC_0192 Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Julia Engelmanns Slam >One Day< hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message , Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist. >Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen!< Das Hörbuch beinhaltet eine CD mit einer Laufzeit von 1 h 2 min. Es sind 15. Slams enthalten, gesprochen von Julia Engelmann. DSC_0193 Julia Engelmann wurde 1992 geboren, wuchs in Bremen auf und studiert heute Psychologie. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags One Day beim Bielefelder Hörsaal – Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach geklickt, geliked und geteilt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei. So spielte sie 2010 bis 2012 in der Fernsehserie Alles was zählt mit. Zudem begleitete sie Anfang 2014 Tim Bendzko auf seiner Deutschland Tournee. Ich habe mich gestern Abend nach meinem Lese Marathon (vorherige Rezension) in mein kuscheliges Bett gelegt und wollte einfach nur noch abschalten, da das vorherige Buch mich schon ein wenig mit genommen hat. Julia Engelmann liest total frisch und voller Betonung ihre Slams vor, es wirkt keinesfalls “gespielt” sondern wirklich, als würde sie es genau so meinen wie sie es vorträgt. Ein schöner “Slam” der auch im inneren der CD Hülle steht : IRGENDWANN VERSTEH ICH DAS VIELLEICHT: ICH KANN WERDEN, WER ICH SEIN WILL, ICH KANN MIR NEHMEN, WAS ICH BRAUCHE , UND ICH MUSS NICHT LÄNGER SUCHEN, WEIL ICH LÄNGST BIN, WO ICH HIN GEHÖRE. Wenn jeder Mensch, sich so trauen würde zu Leben, wie Julia Engelmann in ihren Slams davon schwärmt – wäre das Leben doch schon ein wenig schöner & vielleicht auch einfacher. Ich finde Julia, eine bewundernswerte Person – wenn sie so lebt wie sie slamt. Ich würde es jedem, der überlegt hat sich das Buch anzuschaffen, doch eher auf das Audio Hörspiel zurück greifen, über das Buch kann ich nicht viel Sagen – aber ich denke das in Julia Engelmanns Slams es auch sehr auf die Betonung und die Art wie sie es rüber bringt ankommt – damit die Magie auch beim Zuhörer landet ♥ Fazit 5 von 5 Sterne http://www.lovelybooks.de/mitglied/Kaktusfeige/

Lesen Sie weiter

Gänsehaut vorprogrammiert!

Von: Jaci

06.03.2015

Die zwei Farben des Hörbuchcovers sind sanft und treffen mittig aufeinander, wie das Händchen haltende Pärchen und es hat schon etwas anziehendes. Auch die CD selbst ist zuckersüß gestaltet. Die Schrift des Titels passt ebenfalls super und ich würde sagen, dass in all dem schon fast ein Teil des Wesens der Autorin liegt. "Eines Tages, Baby" unterstreicht den Inhalt im Voraus, denn mit diesem Poetry Slam Text wurde Julia Engelmann erst richtig bekannt. Anfangs hört sich alles noch etwas ruhiger, nicht so mitreißend wie man es vielleicht von Youtube kennt. Doch das hat durchaus seinen Reiz und kann einen Einstieg sogar erleichtern. Später bekommt die Stimme dann mehr Schwung und die Sprecherin varriiert viel stärker, was beim zweiten Hören noch besser durchscheint. Um die volle Breite der Texte zu verstehen, empfehle ich, nicht allzu viel anderes zu machen, denn das könnte ablenken, sondern einfach alles auf sich wirken zu lassen. Hin und wieder rollen richtige Wortfluten heran. Es gibt nur wenige, kurze Pausen, was mir jedoch kaum anstrengend wurde, da die Sprache sehr einfach gehalten ist. Julia Engelmann beschäftigte sich mit verschiedenen Themen, die wohl einige betreffen dürften. Erwachsenwerden, Persönlichkeiten oder andere Dinge, die im Leben eine wichtige Rolle spielen. Der "Goldfisch" zum Beispiel bringt auch eine spaßige Seite mit ein, hat aber immer noch seine philosophischen Elemente. Hier konnte ich sogar Julias Grinsen beim Sprechen förmlich heraus hören. Wir erfahren viel Wahres und ich liebe es, die Welt mithilfe ihrer Worte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen! Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass sie wirklich verständlich spricht, was ich ihr hoch anrechne, da nach meinen Erfahrungen Redner der eigenen Texte nicht immer ganz dabei sind oder eben nicht die Fähigkeiten dafür mitbringen. Schreiben und Slammen sind zwei unterschiedliche Welten, können jedoch irgendwo aufeinander treffen, was in diesem Falle großartig gelungen ist. Als Poetry Slamer/in sollte man nicht nur gute Texte schreiben, sondern sie auch präsentieren können. Und das hat sie super rüber gebracht! Mit "Eines Tages, Baby" hat Julia Engelmann einen großen, bunten Stein in die Poetry Slam Welt gesetzt, führt Hoffnungen und Träume vor und macht die Gedanken zu flauschig, friedlichen Wölkchen. Wahrheiten werden ausgesprochen und nicht zurückgehalten und das ist auch gut so! Mit dem Mut solche Worte auszusprechen und diese auch wahrzunehmen, könnte noch einiges in der Welt verändert werden... Tipp: Nicht alles auf einmal anhören, auch wenn die Gesamtlänge nur auf 1 Stunde fällt. Die Texte sollten genossen werden, mit einer Pause danach, um Platz für Gedanken zu machen, denn am Nachdenken wird wohl kaum jemand vorbeikommen.

Lesen Sie weiter

Bestimmt kennen die meisten von euch YouTube-Star Julia Engelmann, die mit ihrem Gedicht "One Day/ Reckoning Text", das sie bei einem Poetry Slam vorgetragen hat, ziemlich bekannt wurde. Ich gebe ganz offen zu, dass ich so begeistert war wie der größte Teil der Zuschauerschaft und Julia mich in ihren Bann ziehen konnte. "Eines Tages, Baby" enthält 14 Poetry-Slam-Texte, alle davon kraftvoll und direkt. Das Erwachsenwerden, was immer das genau ist, die Angst und die Hoffnung auf die Zukunft werden mit schönen poetischen Worten thematisiert. Dazu gibt es Zeichnungen der Autorin, sehr kindlich gehalten, aber genau deswegen wird das Büchlein umso persönlicher und interessanter. Nicht alle Gedichte haben mir absolut gefallen, aber die meisten. Bei einem musste ich so stark weinen wie ich es selten tue, und zwar bei dem Gedicht "Für meine Eltern". Es ist so unglaublich gut, das kann einem nur unter die Haut gehen! Wenn man Julia Engelmann mag, kommt man nicht um dieses Buch umhin. Abgesehen davon zeigt "Eines Tages, Baby", dass nicht unbedingt alle Gedicht-Bände einen Verlust für den Verlag bedeuten. Es kommt darauf an, wie die Gedichte sind und was sie in welcher Weise thematisieren, dann lohnt es sich schon - hoffentlich bleibt "Eines Tages, Baby" kein Ausnahmefall.

Lesen Sie weiter

Aufmerksam geworden auf Julia Engelmann und ihren Poetry-Slam „One Day / Reckoning Text“ bin ich durch Facebook. Freunde von mir haben den Link zum entsprechenden YouTube-Video fleißig geteilt und kommentiert und ich war einfach zu neugierig und musste mir das Video auch ansehen. Und ansehen. Und ansehen. Denn drei mal hintereinander habe ich es bestimmt angeschaut. Und habe mich dabei von Julia Engelmanns Auftritt gefangen nehmen lassen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, wirkte so bodenständig, hatte so eine mitreißende und fesselnde Art. Und dabei so eine angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Und ihr Text hat mich direkt getroffen, mir Gänsehaut beschert, mich mitgerissen und wachgerüttelt. Die Veranstaltung des „Poetry Slams“ kannte ich bis dahin nur aus Berichten von Freunden, die schon mal bei so einem Event waren. Mich hat das nie näher interessiert, aber durch Julia Engelmanns Video hat sich das geändert und ich habe bei YouTube schon einige Videos, auch von anderen Poetry Slammern, gesehen. Und nicht zuletzt habe ich mir das Buch „Weil ich Layken liebe“ von Colleen Hoover wegen des Themas „Poetry Slam“ gekauft. ;-) Ich durfte Julia Engelmann im Februar schon live erleben. Sie hat den Sänger Tim Bendzko und seine Band auf deren Deutschland-Tour begleitet und beim Konzert in Magdeburg ihren Slam „Stille Wasser sind attraktiv“ performt. Bei diesem Auftritt wirkte Julia Engelmann ganz bei sich, ganz bescheiden. Und sie hat es mit ihrer besonderen Art und ihrem eindringlichen Text geschafft, eine ganze Konzerthalle zum Schweigen zu bringen. Natürlich musste ich daher auch Julia Engelmanns erstes Buch „Eines Tages, Baby“ unbedingt lesen, denn irgendwie hat sie einen Nerv in mir getroffen, ihre Texte bringen etwas in mir zum Klingen und ich bin süchtig nach mehr. Mehr Spielerei mit der deutschen Sprache, mehr Wortwitz und Wortgewandtheit, mehr Weisheiten in Reime gepackt. Und all das bekommt man mit diesem kleinen, aber feinen Büchlein, das zudem noch mit liebevollen Illustrationen von Julia Engelmann persönlich verfeinert wurde. „Eines Tages, Baby“ liest man nicht einfach so, sondern man versinkt darin, geht förmlich darin auf. Oft habe ich mich beim Lesen dabei ertappt, wie ich zustimmend mit dem Kopf genickt habe. Julia Engelmanns intelligente Reime und ihre kreativen Wortneuschöpfungen berühren mich einfach und lassen mich denken „Ja, verdammt! Sie hat ja so Recht!“ Ich fühle mich durch die Texte verstanden. Endlich spricht mal jemand aus, was ich schon die ganze Zeit gedacht habe, aber nie in Worte fassen konnte. Fast scheint es, als wären Julia Engelmann und ich Seelenverwandte, denn wir scheinen total auf einer Wellenlänge zu liegen. Sie spricht mir förmlich aus dem Herzen und ich erkenne mich und meine Gedanken in ihren Texten wieder. Sie greift mit ihren Texten Themen auf, die Menschen unserer Altersgruppe einfach bewegen. Sorgen, Ängste, Liebe, Freude – all das spricht Julia Engelmann an und spricht dadurch mich an. Wobei ich aber auch sagen muss, dass nicht jeder Text so tiefsinnig und berührend wie „One Day / Reckoning Text“. Es gibt auch einige Texte in diesem Buch, die ich eher schmunzelnd gelesen habe oder bei denen mir die Poesie nicht hundertprozentig zugesagt hat. Aber dennoch sind auch diese Texte 100 % Julia Engelmann und dadurch nicht schlechter oder weniger lesenswert. Durch die diversen YouTube-Videos und den Live-Auftritt im Februar weiß ich in Ansätzen, wie Julia Engelmann ihre Texte vorträgt und intoniert. Und deshalb habe ich ihre Texte in „Eines Tages, Baby“ teilweise mit einer inneren Stimme gelesen, die wie die ihre klang. Ich habe instinktiv in einem bestimmen Takt gelesen, der dem ähnelt, mit dem Julia Engelmann ihre Texte vorträgt. Und daher habe ich die Texte und deren Inhalt, deren Aussage, noch viel intensiver wahrgenommen. Und dadurch braucht es auch seine Zeit, dieses dünne Büchlein zu lesen. Denn es ist tiefsinnige und feinfühlige Poesie, die man aufnimmt. Es ist kein belletristischer Text, der sich mühelos runterlesen lässt. Die Texte möchten bewusst und Wort für Wort aufgenommen werden. Und das Gute ist: Nach dem erstmaligen Lesen des Büchleins sind die Buchstaben alle noch drin. Also spricht nichts dagegen, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zur Hand zu nehmen. Und dann noch einmal. Und dann noch einmal… Mein Fazit * * * * * * “Eines Tages, Baby” – dieses Buch bietet Poesie und Sprachgewandtheit vom Allerfeinsten!

Lesen Sie weiter

Vor ein paar Wochen (oder Monaten) war Julia Engelmann ja aus den Gesprächen einiger Leute nicht mehr weg zu denken. Dank ihres Auftritts bei einem Poetry Slam (und Youtube) mit dem Text "Eines Tages, Baby" wurde sie über Nacht quasi eine kleine Berühmtheit. Mein Freund hatte mir ihr Video gezeigt und auch mich hat dieser Text beschäftigt, da er einem quasi einen Spiegel vor's Gesicht hält. Durch "Weil ich Layken liebe" war ich so wieso ein wenig angetan von dem Thema Poetry Slam und ich habe sogar schon einen Slam gefunden, den ich bald mit meinem Freund besuchen möchte. Natürlich ohne selber dort zu slammen, sondern nur um das ganze ein mal selbst mit zu erleben. Deshalb habe ich gar nicht erst lange um das Büchlein von Frau Engelmann herum geschlichen und bereue es überhaupt gar nicht es mitgenommen zu haben. Ich finde jeden einzelnen Text klasse. Einige regen zum nachdenken an und einige zum schmunzeln. Frau Engelmann hat wirklich viel Charme, Witz und Verstand in ihre Texte hinein gebracht und behandelt ganz alltägliche und aktuelle Themen und Situationen. Da sie 1992 geboren wurde, ist sie quasi so wieso in eine Generation hinein geboren worden, die sich ziemlich sehr verändert und hinterfragt und versucht zum größtenteil zu verändern. Wir wollen alle einfach nicht mehr nur irgendwer sein. Wir wollen alle eine Stimme haben und sind verunsichert auf unserem Weg zu uns selbst und dem Weg des Erwachsenwerdens. Julia Engelmann weiß diese Gefühle einzufangen und in Worte zu fassen

Lesen Sie weiter

INHALT: "Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können." Julia Engelmanns Slam-Beitrag "One Day" ist in Form einer Verlinkung zu einem kleinen aber feinen Videobeitrag tausende Male gepostet und aufgerufen worden. In diesem Buch erhalten weitere Texte die Chance zu Rum und Ehre zu kommen. FAZIT: Das Buch ist etwas für ruhige Stunden, denn ich habe beim Lesen festgestellt, wenn man zu rasch die Zeilen liest, das man etwas verpassen könnte. Die Texte sind tiefgründig, modern und manchmal auch doppeldeutig. Sie enthalten erstaunliche Logikketten und sind eine willkommene Abwechselung im Lesealltag. Die Autorin verarbeitet Wünsche, Ängste, Träume und Gedankengänge zu modernen Gedichten und Versen. Denn hier finden auch Carrerabahnen, Burnout, Veganer und Batman Platz. Hier wird Google befragt, Vintage gelookt und ein Zusammenhang zu modernem Gedankengut geschaffen. Ich wünsche mir, dass dieses Buch den Einzug in den Deutschunterricht schafft, denn diese Verse hätte ich zu meiner Schulzeit viel lieber analysiert. Verfeinert wird das Büchlein von Zeichnungen der Autorin selbst: niedlich. Ein schicker "Rahmen für das Weltbild", der volle Punktzahl erhält. Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen. http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2014/12/julia-engelmann-eines-tages-baby-von.html

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.