Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eines Tages, Baby

Julia Engelmann

(32)
(13)
(1)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Beinahe jeder der Julia Engelmann kennt wurde wohl durch den Peotry-Slam „Eines Tages, Baby“ auf sie aufmerksam geworden. So auch ich, das Video auf Youtube hat mich sehr berührt, so dass ich mich wirklich freue euch heute das dazu passende Hörbuch näher zu bringen. Der Titel ist klug gewählt, denn wie bereits gesagt kennen diesen sicherlich einige (wenn nicht, nachholen! :D). Julia Engelsmann Texte sind einfach unheimlich sympathisch und lebensnah. Sie beschreibt Situationen und Gefühle, die die Meisten von uns kennen werden auf so berührende Art, dass man sie einfach nur mögen muss. Gleichzeitig wirkt sie dabei unheimlich erwachsen, dabei ist sie gerade einmal 22 Jahre alt – genauso alt wie ich übrigens. Ich habe keine Ahnung, woher sie ihre Weisheit nimmt. Dabei hat sie auch noch das Talent, ernsthaftere Themen auf eine grandiose Art und Weise rüberzubringen, einen dabei sehr zum Nachdenken anzuregen ohne dabei allzu deprimierend zu wirken. Zwischendurch war auch mal ein Poetry-Slam dabei, bei dem ich sehr schmunzeln musste. Es gibt zu viel zu tun, meine Listen sind so lang, ich werd das eh nie alles schaffen, also fang ich gar nicht an. Im Grunde behandelt sie viele Themen, die für uns alltäglich sind und somit vielleicht auch nicht besonders wirken. Sie gibt aber ebenso Denkanstöße, nicht alles selbstverständlich zu nehmen und dass man vielleicht auch an sich selbst arbeiten muss, um etwas zu erreichen. Genau damit erwischte sie mich das ein oder andere Mal, ich hatte fast schon das Gefühl, dass sie einiges nur für mich geschrieben hat und mich wie ihre eigene Westentasche kennen würde. Ich habe keine bessere Hälfte und keine Schokoladenseite, ich hab’ keine Macht, kein Titel, kein Tattoo und keine Lieblingskneipe. Ich hab’ kein gutes Bauchgefühl, weil ich’s oft mit Hunger verwechsel’ und kein gutes Ordnungsempfinden, obwohl ich Ordnung sehr schätze. Es gibt 14 verschiedene Poetry-Slams, welche mal humorvoll, mal nachdenklich sind und zusammen eine perfekte Mischung ergeben. Allesamt werden sie von Julia Engelmann selbst vorgetragen, die einzig sinnvolle Entscheidung. Schade finde ich allerdings, dass sie eher vorliest, als vorträgt wie in ihren Videos. Übrigens, ich bin kein Gedichtefreund, im Gegenteil, und trotzdem liebe ich es!

Lesen Sie weiter

Irgendwann versteh ich das vielleicht: Ich kann werden, wer ich sein will, Ich kann mir nehmen, was ich brauche, Und ich muss nicht länger suchen, Weil ich längst bin, wo ich hingehöre ... Normalerweise würde ich jetzt Stimme, Betonung und Umsetzung bewerten. Doch wie soll man Gefühle bewerten? Wie soll man bewerten, wie eine Poetry-Slammerin ihre eigenen Texte bewerten, vielleicht anders, aber gleichzeitig doch ganz besonders und perfekt. Jeder macht es doch auf seine eigene Art und Weise anders, oder? Und wie Julia Engelmann selbst sagt: Sonderbar und eigenartig - das sind doch nur Synonyme. Synonyme für Besonders. Julia Engelmann ist bekannt geworden durch ihren Poetry-Slam-Hit "One Day / Reckoning Text". Um ehrlich zu sein bin auch ich so auf ihre Texte und sie selbst aufmerksam geworden. Als der Hörverlag mir ein Rezensionsexemplar zusagte, habe ich mich erst einmal gefreut wie eine Verrückte, da ich Julia Engelmann schon sehr lange sehr gerne mag. Ich finde, sie kann ihre Texte sehr schön betonen und sie miteinander verbinden, wo doch eigentlich keine Verbindungen sind. Soweit ich weiß, ist Julia Engelmann etwa 22 Jahre alt, vielleicht auch 23, doch es spielt keine Rolle. Jedenfalls ist sie noch ziemlich jung und hat schon jetzt eine sehr beeindruckende Sichtweise der Welt. Die SUEDDEUTSCHE hat mal gesagt: "Sie spricht aus, was alle denken." Dem kann ich nicht zustimmen. Julia Engelmann spricht aus, was Menschen denken, die tiefsinnig sind und sich Gedanken über das Leben machen. Es ist unglaublich beeindruckend, so gut performen zu können, Texte so toll betonen und in gewisser Weise leben zu können. Ich mache mein Herz weit und lass Leben rein, weil ich glaube, gut genug zu sein. Wer eine Hörprobe gehört hat oder irgendeinen Text von Julia Engelmann kennt, der weiß, was ich damit meine: Ihre Texte sind voll Leichtigkeit und zugleich doch schwer von Tiefsinn. Anders ist nicht falsch, ist bloß eine Variante von Richtig. Ich liebe es, wie besonders sie ist, eine so begabte Person, von der wir noch so viel hören werden. Die Titel, die sie für ihre tiefsinnigen Texte gewählt hat, sind ebenfalls genial. Ich kann meine Begeisterung für Julia und ihre Texte nicht in Worte fassen. Es ist doch so: Wir können alles sein, Wir haben, was wir brauchen, Und wo immer wir sind, Da gehören wir auch hin.

Lesen Sie weiter

Geflasht

Von: Schnuffelchen

16.04.2015

Ich habe im letzten Jahr bereits das EBook gelesen und rezensiert. Schon damals war ich wie geflasht von den Texten und davon wie sehr sie mich berührten und wie sehr ich mich darin selbst wieder gefunden habe. Schon damals war mir bewusst, das ich auch das Hörbuch versuchen wollte. Wie würden die texte auch mich wirken, wenn sie von der Autorin gesprochen werden, so wie sie sie gemeint hat. Jetzt war es endlich soweit. Sicher die Texte sind auch gesprochen sehr schön, doch irgendwie haben mir die Texte geschrieben mehr zugesagt, mich auch mehr angesprochen. Obwohl dieser Punkt sicher nicht sehr objektiv ist und das rein unter Geschmackssache fällt. Aber so wie die Texte von der Autorin interpretiert wurden, habe ich sich halt nicht interpretiert. Daher würde ich in Zukunft wieder das geduckte Wort bei ihr bevorzugen. Ansonsten kann ich meiner ursprünglichen Rezension: "Normalerweise würde ich jetzt über Spannung und Überraschung, über Witz und Tragik schreiben. Doch wie kann man Gefühle bewerten. Die Gefühle der Autorin, die ich in jeder Zeile spüren konnte, mein Gefühle, die ich in so vielen Zeilen wiederfinden konnte. Meist habe ich mir die Texte selbst vor gelesen. Mal leise manchmal laut. (Ich glaube, mein Hintermann letztet Woche im Bus, hat sich die Texte auch mit anhören müssen.) Dabei bin ich ganz automatisch in einen Rhythmus verfallen, in ein Melodie, die ganz leise für mich, den Text getragen hat. Das fand ich sehr verblüffend. Auch die Gefühle, die teilweise tief vergraben, weil so lange her, bei manchen der Texte wieder zum Vorschein kamen, haben mich getroffen. Vieles konnte ich verstehen, anderes Nachvollziehen und einiges fühle ich genau so, auch heute noch. Ich würde jetzt gern sagen, das es euch ganz genauso gehen wird. Doch versprechen kann ich es euch nicht. Aber ich hoffe, das diese Texte , auch in euch etwas bewegen - euch bewegen. Und ich hoffe, das Julia Engelmann, noch mehr schreibt oder zumindest veröffentlicht. Gern auch wieder mit den kleinen Illustrationen, die dieses Buch begleiten. " nichts mehr hinzufügen.

Lesen Sie weiter

Wer kennt sie nicht? Die Poetry-Slammerin Julia Engelmann? Ich wurde nicht selbst auf die aufmerksam, sondern ich kann mich noch genau erinnern wann ich zum ersten Mal "Eines Tages, Baby" von Julia Engelmann gehört habe! Meine Mutter hat mir den Link zum Youtube-Video per Mail geschickt und ich habe mir das Video angeschaut! Ich war sofort total begeistert, allein was für eine Ausstrahlung die 21-jährige hat! Ich habe gleich bei Google den Text herausgesucht und selbst versucht ihn nachzusprechen. Und wenn ich mir jetzt die Aufnahmen von Julia Engelmann anhöre und mir dazu im Vergleich mich vorstelle, dann wollt ihr mein Fazit wahrscheinlich überhaupt nicht hören (oder ihr könnt es euch schon denken!) ;). Inzwischen habe ich mir auch das Buch mit den Texten von Julia Engelmann gekauft und ich durfte das Hörbuch anhören und ich klicke mich durch ihre Videos auf Youtube durch! Ich bin schlichtweg begeistert!! Ihre Texte sind einfach einsame Spitze, sie sind so natürlich, so emotional, so voller Gefühle, so unterschiedlich und es sind Texte, die mich und meine Generation berühren, die aber auch meine Mutter und ihre Generation berühren. Und wenn sie sagt, dass wir alle "stille Poeten" sind, dann müsste ich doch eigentlich auch solche Texte schreiben können, oder? Hm... Ich habe es versucht, leider ist nichts wirklich dabei rausgekommen. In dem Hörbuch beweist sie, dass sie nicht nur schreiben kann, sondern dass sie auch das, was sie geschrieben hat, rüberbringen kann und ihren Zuhörern alles glaubhaft machen kann. Eine irrsinnige Leistung! Und noch ein kleiner Tipp von mir: Hört euch unbedingt oben die Hörprobe an! Ein wunderbares Poem von Julia Engelmann! Ihr seid dann wahrscheinlich genauso begeistert wie ich, deswegen unten noch der Buchtrailer und ein Interview mit der Autorin! ^^ Ich bin begeistert von der 21-jährigen Poetry Slammerin Julia Engelmann und wünsche mir, in Zukunft noch viel mehr von ihr zu hören zu bekommen! Was kann ich da anderes geben? Natürlich ***** fünf Sterne für ein außergewöhnliches Talent, geniale Texte und ein perfekt vertontes Hörbuch! Hut ab, liebe Julia Engelmann!

Lesen Sie weiter

Eines Tages, Baby von Julia Engelmann (als Hörbuch) Ja, genau die Julia Engelmann, und: Das Hörbuch hatte ich mir kurz vor dem Urlaub noch schnell über meinen audible-Account gezogen, und: Ich fand die Texte ganz nett und schön, und: Auch wenn sie etwas spätpubertär und suchend daherkommen, findet Julia Engelmann schöne Worte und schöne Reime, und: Das macht schon Spaß zu hören. Ein wenig austauschbar sind die Texte ja, interessant wird es, wenn sie sich irgendwann mit einem anderen Sujet auseinander setzen muß, wir werden sehen. Und: Eine nette Stimme hat sie auch, und: Vieles kann man ja auch bei Youtube angucken. (4/5)

Lesen Sie weiter

Klappentext: "Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können." Julia Engelmanns Slam-Beitrag "One Day" hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzten, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben, bevor es zu spät ist: "Los!, schreiben wir Geschichte, die wir später gern erzählen!" Meine Meinung: "Eines Tages, Baby" ist keine direkte Geschichte, sondern es ist eine Lesung von poetischen Texten, der bekannten Poetry Slamerin Julia Engelmann. Ich habe mir schon einige Male ihren Auftritt auf Youtube angeschaut und fand den Text "Eines Tages, Baby" einfach toll. Aus diesem Grund musste ich mir auch dieses Hörbuch anhören. Noch mehr tolle Texte dieser Frau, was gibt es besseres. Zu den einzelnen Texten möchte ich nichts sagen. Denn ich finde jeder sollte sich in diese Gedanken und Worte hineinfallen lassen und sie selbst endecken! Julia Engelmann spricht ihre Texte selbst und das ist etwas ganz tolles, denn ich finde, dass sie ihre Texte am besten rüber bringt und ihnen Leben einhaucht. Ich finde auch, dass Julia Engelmann einem aus dem Kopf spricht. Jeder denkt über Themen wie "Erwachsen werden", "Was wäre wenn" oder dem Gefühl ein "Goldfisch" zu sein nach. Aber nicht jeder spricht seine Fragen und Gedanken aus. Doch Julia Engelmann traut sich! Es sind zwar eins, zwei Texte dabei, die mich nicht so angesprochen haben, aber ich denke, dass ist nicht schlimm. Denn nicht jeder Lebt das gleiche Leben oder hat die gleichen Ansichten und Gedanken. Und das ist gut so. Einige der Texte hörte ich mir auch schon mehrmals an, weil ich die einfach genial finde. Das Hörbuch gibt es auch als kleines Taschenbuch, was bestimmt auch eine sehr schöne Geschenkidee ist. Wer mal etwas zum Nachdenken braucht und auf poetische, aber dennoch witzigen Texte steht, der ist mit diesem Hörbuch glücklich. Egal wie alt man ist, ich finde jeder findet sich selbst in einem dieser Texte wieder.

Lesen Sie weiter

Wow

Von: Runner

22.03.2015

Das Buch hat mich einfach von den Socken gehauen. Julia Engelmann schreibt so berührend und regt einen zum nachdenken an. Das Buch sollte jeder einmal gelesen haben, trotz dem wenigen Seiten hat es mich vollkommen überzeugt. Mein Lieblingstext war ,,Der Goldfisch". Ich würde das Buch immer wieder lesen und kann es nur jedem empfehlen, der Spaß an Gedichten hat.

Lesen Sie weiter

http://hekabeswelt.blogspot.de/2015/03/julia-engelmann-eines-tages-baby-sue.html

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.