Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sie nannten mich "Es"

Dave Pelzer

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Heute zeige ich euch ein Buch das mir beim Lesen das Herz gleich mehrfach gebrochen hat. Dave Pelzer erzählt in diesem Buch wie seine Sadistische Mutter seine Kindheit in eine Hölle verwandelte und keiner den Mut hatte ihm beizustehen. Bis zu seinem 12 Lebensjahr wird Dave von seiner alkoholkranken Mutter immer wieder misshandelt. Er wird gezwungen Bleichmittel zu trinken, fast vergast und muss im Keller ohne Licht und fließendes Wasser leben. Seine Mutter hungert ihn fast zu Tode, geht mit dem Messer auf ihn los und zwingt ihn sogar den Kot seines kleinen Bruders zu schlucken. Als die Schule auf die unzähligen blauen Flecken auf Daves Haut und die Tatsache das er tiefgerforenes Essen aus dem Gefrierfach der Schulkafeteria stiehlt aufmerksam wird, bestreitet die Mutter jegliche Form von Gewalt in der Familie. Zu Hause geht sein Menschenunwürdiges dasein seinen Gewohnten Gang. So lange bis Daves Lehrer sich einmischen und ihm so das Leben retten. Dieses Buch habe ich schon vor längerer Zeit gelesen aber es lässt einen nicht los. Es ist für mich einfach unbegreiflich wie man einem Kind so etwas antun kann und wie so viele Menschen einfach die Augen davor verschließen. Es ist ein sehr hartes Thema und solche Dinge passieren leider immer wieder ohne das jemand auf die Warnzeichen, die es immer wieder gibt, achtet. Da ich selbst beruflich mit Kindern arbeite finde ich das es noch sehr fiel mehr Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Gewalt und Kindesmissbrauch für Betreuungspersonal geben sollte um schneller eingreifen zu können. Diese Buch ist nichts für schwache Nerven und mir wurde beim Lesen immer wieder schlecht aufgrund der sehr genauen Beschreibungen der grausamen Behandlungen denen Dave ausgesetzt war. Ein sehr wichtiges Buch über ein Thema, das leider nicht der Vergangenheit angehört und das ich als extrem wichtig erachte damit kein Kind, das durch diese Hölle gehen muss übersehen wird und das alleine durchstehen muss.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Der junge Dave wächst mit seinen Brüdern in einem normalen Familienleben auf. Eine liebevolle Mutter und ein liebevoller Vater. Weihnachten verbringen sie gemütlich zusammen, mit vielen Geschenken. Doch eines Tages ändert sich das Verhalten der Mutter. So sehr, dass Dave darunter Leiden muss. Schläge gehören zur Tagesordnung, und Dave fängt an um sein Leben zu kämpfen. Nachdem die Familie gegessen hat, wovon Dave nichts abbekam, muss er täglich abräumen und in heißen Wasser den Abwasch machen. Die Schikane seiner Mutter scheint nie aufzuhören, denn immer denkt sich seine Mutter neue brutale Strafen für den kleinen Dave aus. Dave weiß, was die Hölle ist, denn er hat sie durchlebt. Meinung: Eine grausame, wahre Geschichte. Als ich das Buch las, kamen mir doch die Tränen und ich musste ständig mit den Kopf schütteln, einfach weil die detailierte Beschreibung, so grausam ist. Sowas wünscht man wirklich niemanden. Was mir nicht so gefiel, dass der Schluss am Anfang war, mir hätte es am Ende besser gefallen. Auch hätte man gerne erfahren, was mit den anderen Beteiligten passiert ist, was in dem Buch, nicht erörtert wird. Dieses Buch ist auch mehr eine Aufzählung der Geschehnisse, als eine zusammenhängende Geschichte. Der Ekelfaktor ist wirklich hoch. Das Cover: Das Cover sagt schon aus, dass es um einen Jungen geht, der eine Hürde zu meistern hat. Jedoch zeigt es nicht genau, wie grausam diese Geschichte wirklich ist. Die Geschichte: Erschreckend was eine Mutter ihren eigenen Kind antun kann. Die Geschichte ist zum größten Teil sehr brutal und grausam. Es ist ein Buch, was ich noch lange im Kopf behalten werde. Die Charaktere: Hauptsächlich geht es um Dave, der in der ICH-Perspektive erzählt, dadurch hat man das Gefühl, das wirklich mit zu erleben. Die anderen Charaktere: Die Mutter, den Vater, sowie die Brüder, sieht man nur noch mit einem Hassgefühl. Der Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Dave Pelzer hat sich viel Mühe gegeben, dass man diese Geschichte aus einer kindlichen Perspektive lesen kann. Dadurch hat man das Gefühl, als wenn es gerade erst passiert. Fazit: Eine grausame, wahre Geschichte wo der Ekelfaktor sehr hoch ist, dessen sollte man sich bewusst sein. Zum ersten mal, weiß ich nicht ob ich ein Buch weiterempfehlen kann, denn ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, wie weit er das gelesene an sich ran lassen kann.

Lesen Sie weiter

Cover Es ist ein Kind zu sehen, welches einen Stein stemmt. Ich finde dieses Bild mehr als passend zum Inhalt. Es drückt viel aus. Klappentext Das Trauma einer Kindheit: Dave wird von der eigenen Mutter gequält und mißhandelt. Von blauen Flecken übersät und halb verhungert, fällt der Junge auf, weil er Mitschülern das Pausenbrot stiehlt. Bis seine Lehrer es wagen, gegen die Mutter einzuschreiten, vergehen Jahre. Es gelingt ihm, sich aus der Hölle zu befreien. Ein erschütternder Bericht, geschildert aus der Perspektive des kleinen Jungen, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf. Die bittere Realität Ein Buch nach wahrer Begebenheit Eines wohl der härtesten und schlimmsten Bücher, die ich gelesen habe. In diesem Buch geht es um Kindesmisshandlung auf dem schlimmsten Niveau. An Details wird nicht gespart, damit wirkt diese Geschichte sehr nah. Dieses Buch schildert einen grausamen und viel zu langen Weg von einem Jungen, der durch die Hölle gehen muss. Fazit Das Buch fiel mir wirklich nicht leicht zu lesen. Ich habe in sehr vielen Momenten inne gehalten, weil es einfach zu schlimm war und am liebsten hätte ich diesen Jungen da raus geholt. Als Leser fühlt man sich vollkommen hilflos. Auch habe ich mir Fragen gestellt, wie schlimm wir Menschen sein können und warum so oft vieles verschwiegen wird. Dieses Buch zeigt auf, warum man nicht schweigen sollte. Kindesmisshandlung ist ein sehr wichtiges Thema und ich finde, dass keiner die Augen davor verschließen sollten. Diese Kinder erleben die Hölle und das muss wirklich nicht sein. Das Buch kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Es ist aus der Sicht des Jungen geschrieben und lässt somit einen wirklich nicht kalt. Es ist harter Stoff und eine wirklich grausame Geschichte, die sich aber lohnt zu lesen. Wir sollten keinen Halt davor machen. Einen ganz großen Respekt an den Autor, der dieses Thema behandelt und es so auf den Punkt bringt ! Es ist Gefühlvoll, mitreißend, grauenvoll und geht in gewisser Weise echt an die Substanz !

Lesen Sie weiter

In diesem Buch berichtet Dave Pelzer über sein Leben von seinem 4. - 12. Lebensjahr. Anfänglich war die Welt noch in Ordnung, seine Eltern liebten ihn und seine Geschwister. Nach und nach jedoch verfielen beide Eltern dem Alkohol. Auf die Mutter hat das fatale Folgen, sie wurde aggresiv und grausam. Für den Abbau ihrer Aggression brauchte sie ein Opfer - Dave. Es wurde nie klar, warum gerade er und nur er allein Opfer dieser Misshandlungen wurde und seine Brüder ein unbeholtenes Leben führen durften. Nach und nach steigerten sich die Misshandlungen durch die Mutter, mehrere Male brachte sie ihren Sohn fast um. Dave wurde aus der Familie ausgegrenzt und mit Nahrungsentzug bestraft. Auch durch seine Brüder wurde er später misshandelt. Er war nur noch ein Sklave im elterlichen Haushalt und lebte mit dem Wissen, dass seine Mutter ihn eines Tages umbringen würde. Am 5. März 1973 endlich fassten sich Lehrer seiner Schule ein Herz und informierten die Behörden. An diesem Tag wurde David wiedergeboren. Ein erschütternder Bericht über eine Kindheit, die keine war. Dave Pelzer beschreibt in diesem Buch aus kindlicher Sicht die damaligen Erlebnisse und wie er es geschafft hat, nicht aufzugeben, sondern immer weiter um sein Leben zu kämpfen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.