Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein wunderbares Jahr

Laura Dave

(17)
(23)
(10)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Ich möchte mich erstmal dafür entsculdigen, dass die Rezension so spät kommt. Es tut mir sehr leid. Titel: Ein wunderbares Jahr Autorin: Laura Dave Meine Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen, da es das Sommer Feeling was ich sowieso schon hatte noch weiter verstärkt hat.Die Atmosphäre ist leicht, obwohl es in dem Buch um wichtige Probleme geht. Die Hauptfigur hätte gerne etwas deutlicher sein können, aber insgesamt waren die Personen nachvollziehbar und gut gestaltet. Ich kam anfangs etwas schwer in das Buch ein, es hat ich allerdings schnell überzeugen können und hat mich schließlich mitgerissen. ein sehr geeignetes Buch für die Sommermonate. Eine genauere Rezension findet man auf meinem YouTube Kanal.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Bis ihre Welt plötzlich zerbricht – ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihr Brautkleid anprobiert. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt an den einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlt: auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch dort schmieden Giorgias Eltern abwegige Zukunftspläne, die ihren Weinberg bedrohen. Giorgia muss um die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen – und entdeckt dabei, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es schon lange nicht mehr gesucht hat ... Aufbau: Der Roman wird fast ausschließlich aus der Sicht von Giorgia erzählt. Zwischendurch gibt es ein paar Passagen, die aus der Sicht von einem der Nebencharaktere geschildert wird. Diese Passagen drehen sich um die Geschichte in der Vergangenheit. Es gibt immer mindestens zwei oder mehr Kapitel, die vom Tag der Brautkleidanprobe chronologisch die weitere Geschichte erzählen und dann gibt es ein Kapitel aus der Vergangenheit. Diese Kapitel aus der Vergangenheit drehen sich dann um die Entstehung und den Aufbau des Weingutes. Das hat mir sehr gut gefallen. Da die Geschichte größtenteils auf einem Weingut spielt. Geht es sehr viel um Wein. Ich konnte alles sehr gut verstehen, obwohl ich mich mit dem Thema nicht sonderlich gut auskenne. Mich hat es auch nicht gestört. Gestaltung: Das Cover sieht sehr sommerlich und schön aus. Leider passt es nicht ganz so gut zu der Story, den es geht es viel um Wein und Weintrauben. Warum man dann Pfirsiche auf's Cover gebracht hat, ist fraglich. Charaktere: Die ganze Familie Ford fand ich wirklich toll. Jeder Charakter hatte etwas besonders und musste mich einfach in die Familie verlieben. Besonders die beiden Brüder von Giorgia haben es mir angetan. Außerdem vermittelt das Buch sehr viele Weisheiten, die vor allem vom Vater von Giorgia gegeben werden. Mein absolutes Highlight im Buch! Das Buch lebt von seinen unterschiedlichen Charaktere, die im Laufe des Buches so eine tolle Entwicklung machen. Einfach total klasse geschildert. Ende: Das Ende. Wie fasse ich das, was ich beim lesen empfunden habe, bloß in die richtigen Worte. Ich fand das Ende toll. Mich hat es umgehauen. Die Entwicklung der Charaktere war grandios. Wirklich mal ein Ende, was mich umgehauen hat. Fazit: Der Aufbau war mal was anderes und mir hat es sehr gut gefallen, dass man auch mal die Hintergrundgeschichte des Weinberges erfahren hat. Die Gestaltung finde ich schön – passt aber leider nicht so gut zum Inhalt des Buches. Die Charaktere sind einfach nur wahnsinnig toll. Die Vielfalt und die Entwicklung einfach nur top. Das Ende hat mich auch sehr ergriffen. Sehr schön. Insgesamt ein sehr tolles Buch. Für alle Leute, die ein sommerliches Buch mit etwas mehr Tiefgang suchen. 5/5 Sterne für "Ein wunderbares Jahr" von Laura Dave.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Giorgia Ford probiert gerade ihr Brautkleid an, als sie ihren zukünftigen Ehemann mit einer anderen Frau und einem Kind beobachtet. Sie flüchtet aus dem Geschäft und macht sofort auf den Weg nach Hause, zum Weingut ihrer Eltern. Als sie nach der langen Autofahrt ankommt merkt sie aber sofort, dass auch dort nicht alles in Ordnung ist. Sie beginnt um die heile Welt ihrer Kindheit zu kämpfen und u.a. die verrückten Pläne ihrer Eltern den Verkauf des Weißgerber betreffend abzuwenden. Dabei muss sie herausfinden, dass sich das Glück nicht immer dort befindet, wo man es sucht sondern manchmal auch da, wo man es lange nicht mehr gesucht hat… Rezension: Dieses Hörbuch ist einfach traumhaft und die perfekte Lektüre für das gemütliche Sonnenbaden im Urlaub. Ich habe mich schon nach wenigen Minuten in Giorgia und ihre Familie verliebt. Sie war mir so unglaublich sympathisch, gerade in ihrer Art immer alles in Ordnung bringen zu wollen. Außerdem war ihre Geschichte total schön und spannend, man hat immer mitgefiebert, ob sie nun ihr Glück findet oder nicht. Sehr interessant fand ich es auch, dass man nebenbei in Rückblenden auch immer etwas über ihre Kindheit und die Entstehung des Weinberges ihrer Familie erfährt. Generell fand ich die Thematik Weinanbau sehr informativ – ich wusste bisher nicht, wie komplex es ist. Sehr gut gefallen hat mir aber auch die Frage Nachgang, wie man im Leben eigentlich hingehört und was richtig für einen ist. Ich kann euch allen dieses wunderbare Hörbuch jetzt immer Sommer absolut empfehlen, vielleicht findet es ja den Weg in die eine oder andere Reisetasche.

Lesen Sie weiter

Bei der letzten Brautkleidanprobe sieht Georgia Ford ihren Verlobten auf der Straße. Als sie nach ihm ruft, hört sie, wie das kleine Mädchen neben ihm ihn „Daddy“ nennt. Für Georgia bricht eine Welt zusammen, hat er doch nie erwähnt, dass er Vater ist. Völlig aufgelöst packt sie ein paar Sachen zusammen und fährt auf das Weingut ihrer Familie. Sie hofft dort in Ruhe nachdenken zu können und sich über ihre Gefühle für Benjamin klar zu werden. Doch auch auf dem Weingut hat sich einiges verändert und die heile Welt ihrer Kindheit existiert nicht mehr. Georgia beschließt erst das Weingut zu retten und dann über ihre Hochzeit nachzudenken. Langsam wird ihr klar, was sie wirklich vom Leben erwartet. Das Cover finde ich einfach wunderschön. Leider passen die Pfirsiche überhaupt nicht zum Buch. Ein Gleis Wein, Weintrauben oder auch Weinreben wären hier viel passender gewesen. Auch der Titel ist nicht ganz schlüssig, da sich die Geschichte nicht über ein ganzes Jahr streckt, sondern nur über ein paar Wochen. So ganz konnte mich auch der Inhalt nicht überzeugen. Die Geschichte plätschert vor sich hin und hat keine nennenswerten Höhen oder Tiefen. Die Charaktere bleiben ziemlich oberflächlich und eine Beziehung konnte ich zu keinem Aufbauen. Georgias Entscheidungen waren für mich auch nicht immer schlüssig oder nachvollziehbar. Jeden Tag sieht sie das Sonnensegel für Ihre Hochzeit im Garten und auch der Rest der Familie plant die Hochzeit weiter und Georgia sagt nicht einen Ton dazu, obwohl sie an der Hochzeit zweifelt. Und auch ihre Familie frägt nicht wirklich weiter nach, ob denn alles wie geplant verlaufen wird. Laura Dave gibt viel über biodynamischen Weinbau preis. Das fand ich anfangs ganz interessant, da ich keine Wein trinke war es insgesamt jedoch etwas viel und hat mich dann im Lesefluss gestört. Rückblenden bieten einen Einblick in die Geschichte des Weingutes, tragen aber nicht viel zur Story bei. Das Finale kam dann ziemlich plötzlich und überhastet. Hier hätte mehr Spannung aufgebaut werden können. Fazit: Etwas mehr Tiefe und Logik hätten dem Buch gut getan. Das vorhandene Potential wurde leider nicht genutzt. Kann man lesen, muss man aber nicht. 3 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Wein,Wein,Wein

Von: Aleena

03.07.2015

Fast hätte Giorgia geheiratet, aber nur fast. Ihre Welt zerbricht als sie ihren Zukünftigen mit einer anderen Frau und einem kleinen Mädchen sieht, das ihn Daddy nennt. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt zu ihren Eltern auf einen Weinberg nach Kalifonien. Dort hat sie sich immer wohl gefühlt, schon als Kind hat sie das Weingut geliebt und wollte Winzerin werden. Die Zukunftspläne der Eltern haben sich aber geändert und plötzlich muss Giorgia, für ihre heile Welt der Kindheit kämpfen. Wein,Wein,Wein, alles dreht sich um Wein. Wo hat sich das Sommerfeeling, wo ist die versprochene Liebesgeschichte? Warum geht es nur noch um Beziehungskrisen anderer? So viele Leute und alle haben irgendwelche Probleme, die Giorgia zu lösen versucht. Dabei geht einfach ihr Dasein als Protagonistin und Liebesgeschichtenerzählerin flöten. Denn es gibt eigentlich keine, zu mindestens nicht bei ihr oder nur am Rande. Auch konnte ich die Hitze des Sommers nicht spüren und das knistern war nur ein Brand im Haus.Zum schmunzeln kam ich leider auch nicht auf meine Kosten. Ja und dazu kam der Wein oder die Lese des Weins. Mir hat hier eindeutig was gefehlt. Es liest sich auch zäh und kam trotz weniger Seiten nicht zum Punkt. Ja man kann es lesen und es gibt auch den einen oder anderen Satz, der sich sehr schön anhört und nur so von Weisheit strotzt, aber das ganze drum herum hat mich nicht wirklich berührt. Es gibt weit bessere Sommerbücher, die den Namen ehr verdient haben. 3 Sterne, mehr ist leider nicht drin.

Lesen Sie weiter

Bei ihrer Brautkleidanprobe entdeckt Giorgia etwas Unfassbares, weshalb sie Hals über Kopf zu ihren Eltern fährt. Doch da erfährt sie noch mehr Unfassbares: Nicht nur, dass sich ihre Eltern getrennt haben, sondern auch noch, dass diese ihr Weingut verkauft haben und nach dieser Weinsaison alles vorbei ist. Nun versucht Giorgia, um ihre Kindheit zu kämpfen und entdeckt dort nicht nur das ein oder andere Familiengeheimnis, sondern erkennt auch, wo sie wirklich hingehört. An sich ist die Geschichte wirklich schön geschrieben. Man bekommt sofort ein Gefühl für Giorgias Verzweiflung, die ihr Verlobter anrichtet und leidet auch mit ihr, als sie bemerkt, dass ihr Familienidyll nicht mehr existiert. Doch für meinen Geschmack wurde leider zu viel über das Weingut und das ganze „Weingeschehen“ erzählt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich gebe zu, dass ich einige Absätze nur überflogen habe, wenn mir alles über Wein erklärt wurde und ich nur das gelesen habe, was Giorgia betraf. Das hingegen war wunderschön erzählt. Der Schreibstil fängt einen ein und man kann gar nicht genug davon bekommen. Auch die Nebenhandlungen, wie das Leben ihrer Eltern, welches auch gesonderte Kapitel beansprucht, oder die Beziehungen ihrer Brüder, nehmen einen schönen Teil der Geschichte ein. Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Familiengeschichte auf der Suche nach sich Selbst.

Lesen Sie weiter

Luise Helm liest mit einer sehr angenehmen Stimme das Buch von Laura Dave vor. Laura Dave ist es mit ihren buch gelungen verschiedene Seiten des Lebens darzustellen. Georgia Ford, eine erfolgreiche Anwältin aus Los Angeles, steht kurz vor ihrer Hochzeit. Ein Geheimnis ihres Verlobten lässt sie flüchten. Sie fährt in rasantem Tempo die neun Stunden zu ihren Eltern auf das Weingut in Kalifornien. Georgia hat bei ihrer Familie Verständnis, Liebe und Geborgenheit gesucht. Als sie allerdings auf dem Weingut ankommt, muss sie feststellen, dass ihre Familie selber dabei ist auseinander zu brechen. Sie muss herausfinden, dass alles, was sie liebt in Gefahr ist und sie es verlieren könnte. Als Georgia den Kampf um ihr Erbe aufnimmt, gerät sie immer öfter mit Jacob aneinander. In ihm findet sie einen Feind und bald einen Freund... Lest mehr auf meinem Blog.

Lesen Sie weiter

Ein gutes Jahr, ein gutes Hörbuch!

Von: Stephanie Kalsen-Friese

23.06.2015

Luise Helm liest mit einer sehr angenehmen Stimme das Buch von Laura Dave vor. Laura Dave ist es mit ihren buch gelungen verschiedene Seiten des Lebens darzustellen. Georgia Ford, eine erfolgreiche Anwältin aus Los Angeles, steht kurz vor ihrer Hochzeit. Ein Geheimnis ihres Verlobten lässt sie flüchten. Sie fährt in rasantem Tempo die neun Stunden zu ihren Eltern auf das Weingut in Kalifornien. Georgia hat bei ihrer Familie Verständnis, Liebe und Geborgenheit gesucht. Als sie allerdings auf dem Weingut ankommt, muss sie feststellen, dass ihre Familie selber dabei ist auseinander zu brechen. Sie muss herausfinden, dass alles, was sie liebt in Gefahr ist und sie es verlieren könnte. Als Georgia den Kampf um ihr Erbe aufnimmt, gerät sie immer öfter mit Jacob aneinander. In ihm findet sie einen Feind und bald einen Freund... Lest mehr auf meinem Blog: http://stephaniekluske.de/?p=1099

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.