Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein wunderbares Jahr

Laura Dave

(17)
(23)
(10)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Das erste was mir auffällt ist das deutsche Buchcover und der deutsche Buchtitel. Beides ist eigentlich schön, allerdings finde ich passt beides nicht so ganz zum Klappentext und zum Inhalt. Ich würde sogar schon fast sagen, es ist irreführend. Die Geschichte ist auf jeden Fall einfach nur schön. Giorgia sieht bei der Anprobe ihres Hochzeitskleides etwas, was sie komplett aus der Bann wirft. Um auf andere Gedanken zu kommen flüchtet sie auf das Weingut ihrer Eltern. Sie merkt da dann allerdings leider schnell, das nicht mehr alles so idyllisch ist, wie sie es in Erinnerung hat und wird dadurch Stück für Stück zu Entscheidungen gezwungen, die ihr Leben verändern werden. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut und ich konnte dadurch das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Folgendes Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben: "Leute bauen nun mal Mist, weißt du. Du solltest es ihnen nicht vorwerfen. Du solltest nicht von jedem verlangen, perfekt zu sein. Wenn sie es nicht sind, heißt das nicht, dass sie dich nicht lieben. Sie vermasseln es nur manchmal."

Lesen Sie weiter

Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Doch bei der Anprobe ihres Kleides. erlebt sie eine Überraschung. Ihre Welt zerbricht und sie flieht zu dem Weingut ihrer Eltern. Auch dort ist nicht mehr alles wie es war und sie versucht ihr Glück wieder zu finden. Eine Botschaft begleitet mich das ganze Buch über, reden, einfach nur miteinander reden. Die Geschichte ist sehr schön zum Lesen und die Probleme die jeder Charakter zu bewältigen hat lässt einen das Buch nicht so schnell aus der Hand legen. Giorgia ist eine Frau die man schnell ins Herz schließt und man schnell mit fühlen kann was ihr alles passiert. Auch alle anderen Familienmitglieder lassen einen nicht mehr so schnell los. Man fühlt sich min. mit einem verbunden und weiß was er durchmacht. Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich freue mich auf weitere Geschichte von Laura Dave.

Lesen Sie weiter

Sehr bewegend!

Von: Sonja

16.03.2016

Dieses Buch hat mich wirklich sehr zum Nachdenken gebracht. Besonders auf Seite 325 hat mich was sehr berührt. Es heißt: "Du solltest darauf achtgeben. Du solltest darauf achten, dass du den Menschen, den du liebst, nicht für selbstverständlich nimmst" Georgia hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen. Sie und ihr Leben haben mich total in den Bann gezogen. Kapitel für Kapitel konnte man den Kampf mit ihren Gefühlen voll miterleben und bis zum Schluss blieb auch offen, wie sie sich entscheidet. Sie ist eine sehr sympathische Frau, die das Herz auf den richtigen Fleck hat und andere über sich selber stellt. Für viele Menschen würde sie durchs Feuer gehen. Doch sie hat auch viele Personen an ihrer Seite, die das auch für sie machen würden. Georgia ist sehr hilfsbereit und hat eigentlich eine genaue Vorstellung, wie ihr Leben verlaufen wird. Sie ist keine Frau, die Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft. Und ich glaube genau das ist der Grund warum sie nicht aufgibt. Ihre Familie ist einfach wundervoll und jeder ist auf seine eigene Weise sehr faszinierend. Ich konnte von niemanden sagen, das ich ihn nicht mag. Trotz der Spannungen, hatte man das Gefühl das sie eine Einheit sind, die so schnell keiner durchbrechen kann. Jeder ist offenherzig und geht mit offenen Armen auf andere zu. Die Umgebungsbeschreibungen sind absolut magisch. Ich glaube wenn man durch diese Weinberge spaziert, sind die Menschen glücklich und zufrieden. Es wird alles genau beschrieben ohne das es überladen wirkt. Ich hatte immer wieder Lust einen Wein zu trinken, obwohl ich eigentlich gar keinen mag. Der Schreibstil passt super zur Geschichte und sehr einfach zu lesen. Dem Leser wird Romantik aber auch eine gewisse Dramatik vermittelt. Das einzige was wirklich nicht passt ist das Cover, denn das hat leider nichts mit den Trauben zu tun, dass hätte man vielleicht besser umsetzen können.

Lesen Sie weiter

Irgendwie hatte ich mal Lust ein Hörbuch mit der Synchronstimme von Scarlett Johansson zu lesen und als ich dann gesehen habe, dass "Ein wunderbares Jahr" von ihr gesprochen wurde, war ich glücklich! Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, sodass es perfekt gepasst hat! :) Tatsächlich ist Luise Helm nicht nur eine tolle Synchronsprecherin, sondern schafft es auch, mich als Hörbuchsprecherin total in den Bann zu ziehen. Ich habe ihr so gerne gelauscht und diese Geschichte hat dabei so perfekt zu ihrer Stimme gepasst. Die Geschichte von Laura Dave fand ich nämlich wirklich toll! Sie war mal wieder etwas leichtere Kost, die mich deswegen doch nicht minder begeistert hat. Ich merke sowieso in letzter Zeit, dass ich gerne wieder viel öfter solche Frauenromane genießen möchte. Und nach dieser Story steht auch Laura Dave auf meiner Liste der Autoren, zu deren Büchern ich gerne öfter greifen möchte! Der Anfang war super, wie Giorgia in ihrem Brautkleid in der Bar ihrer Brüder auftaucht und von den Dorfbewohnern skeptisch betrachtet wird! :D Aber sie war auch generell ein toller Charakter und ich konnte sie immer verstehen – unter anderem die Gründe für ihre Flucht und die Zweifel an ihrem Verlobten. Nicht, dass er ein Arsch ist – das ist er sicher nicht! Nein, ich mochte ihn sogar sehr! Dennoch macht auch ein guter Mensch hin und wieder Fehler. Wen ich auch mochte, war die Familie von Giorgia, allen voran der Vater. Er war so ein angenehmer Charakter und ich habe des öfteren gedacht, dass ich ihn gerne selbst als Vater hätte. :) Auch ihre Brüder waren sie richtig tolle große Brüder, die ich mir wünschen würde. Und was ich richtig an diesem tollen Romanen liebe – nicht nur die Hauptperson hat ihre Probleme, sondern jeder einzelne Charakter hatte seine eigene kleine Geschichte, die mit zum großen Ganzen beigetragen hat. Wie ich sowas liebe! Das ist es, was ich unter anderem so an den Büchern von Anna McPartlin vergöttere und dass Laura Dave das auch so gut hinbekommen hat, hat sie mir noch viel lieber gemacht. Ich war echt begeistert von der Geschichte und mir hat bei diesem Hörbuch wirklich nichts gefehlt... außer vielleicht noch einige weitere Minuten mit Giorgia zu verbringen. :D Ich wäre ihr gerne noch weiter gefolgt und würde gerne noch mehr von ihr und ihrer Familie lesen. Das Ende war zwar wunderschön, aber es kam einfach viel zu schnell. [FAZIT] Für mich hat dieses Hörbuch einfach alles – tolle Charaktere mit schönen Geschichten, eine super Hauptstory, der man gerne lauscht, sowie eine absolut tolle Hörbuchsprecherin! Jetzt habe ich Lust noch weitere solcher Romane zu verschlingen. ;)

Lesen Sie weiter

Georgia Ford steht gerade in der Brautboutique und genießt ihre letzte Anprobe des Brautkleides. Alles könnte so schön sein. Doch dann läuft ihr Zukünftiger direkt am Schaufenster vorbei... mit einer umwerfend schönen Frau und Kind im Schlepptau! Georgia ist so entsetzt, dass sie direkt ins Auto steigt und in ihren Heimatort "flüchtet". Angekommen im Weingut ihrer Familie merkt sie aber schnell, dass hier auch nicht alles rund läuft. Georgia muss um den geliebten Weinberg und die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen... Aber was wird aus ihr und ihrem Glück? Georgia hat es erst mal wirklich nicht leicht und ich hatte echt Mitleid mit ihr. Aber sie kann auch immer wieder echt ne Zicke sein ... Wäre sonst ja auch langweilig, oder? Die Geschichte hat mir gut gefallen. Es gab spannende Passagen und viele lustige Momente (inklusive Kopfkino haha). Aber natürlich gab es auch Teile die zum Nachdenken anregen. Besonders spannend fand ich es auch, dass ich mich selbst dabei ertappt habe wie ich meine erste Denkweise völlig überarbeitet habe. Schwer zu erklären, wenn man kein Beispiel nennen darf :-) Es ist eben nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Genau das muss Georgia auch erleben und lernen. Laura Dave hat definitiv ein Gespür für gute Geschichten und ich bin schon gespannt auf ihren nächsten Roman. Die Stimme von Luise Heim ist sehr angenehm und passend. So gebe ich 4,5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Ich kann schon mal vorweg sagen, dass dies mein bisheriger Buchhöhepunkt 2015 (wenn nicht sogar der letzten Jahre) ist. Kein Roman hat mich in diesem Jahr so sehr berührt, wie dieser. Dies ist eins der wenigen Bücher, in die man eintaucht und auch nach dem Ende noch nicht auftauchen mag. Es ist voller Emotionen, die einen beim Lesen nicht kaltlassen. Anfangs denkt man noch dies ist ein relativ typischer Sommer- bzw. Urlaubsroman. Bis etwas schreckliches geschieht, was alles aus der Bahn lenkt und einen man wie die Charaktere ein wenig verzweifelt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die 20jährige Julie, die alleinerziehende Mutter des 3jährigen Lulu ist, dem 51jährigen Paul, der nach 30 Ehejahren von seiner Frau verlassen wurde, und dessen Sohn Sohn Jérôme, der nach dem Selbstmord seiner Frau mit sich und seinem Leben hadert. Paul lernt Julie per Zufall als Kassiererin eines Supermarkts kennen und lädt sie und ihren Sohn ein, gemeinsam mit seinem Sohn einen Familienurlaub am Meer zu verbringen. Nach einigem Hadern sagt Julie zu, vor allem weil sie ihrem Sohn mal etwas bieten möchte. In den kommenden Tagen verändert sich für alle Beteiligten das Leben und die Sichtweise darauf. Alle drei können während der Urlaubstage neue Kraft sammeln und blicken voller Zuversicht in die Zukunft. Bis es zu einem verhängnisvollen Unfall kommt, der alles verändert. Ich möchte hier nicht zu viel über den Unfall verraten. Aber dieses Ereignis sorgt auf jeden Fall dafür, dass die Charaktere ihr volles Potential an Emotionen und Gefühlen ausleben können. Dies ist definitiv ein Roman, der einem total zu Herzen geht. Man kann nicht anders, als mit den Figuren mitleiden. Die Figuren durchleben im Laufe des Romans einen Wandel, wie man ihn sich zunächst nicht hätte vorstellen können. Selbst wenn man einzelne Figuren zunächst nicht ganz so positiv wahrnimmt (bei mir war dies beispielsweise bei Caroline, Jérômes unsicherer Praxisvertretung, der Fall), lernt man diese Figuren im Laufe des Romans zu schätzen, da sie auch mit ihrer Art zum Gelingen der Handlung beitragen. Man sollte beim Lesen auf jeden Fall eine Packung Taschentücher zur Hand haben, da es mehr als eine Situation gibt, die einem so sehr zu Herzen geht, dass einem die Tränen kommen. Dieser Roman behält eine Vielzahl von Emotionen bereit, die einen einfach mitreißen. Wer hier mit einer einfachen Sommerlektüre rechnet, der wird positiv überrascht sein. Dieser Roman ist viel mehr als das. Es ist ein Roman über Liebe, das Leben und echter Freundschaft, die über die Grenzen von Alter oder sozialem Status hinausgeht. Beim Lesen denkt man über sein eigenes Leben nach und merkt, wie gut man es eigentlich hat und dass man sein Glück oftmals nicht zu schätzen weiß. Es packt die Leser bei ihrem Herzen und reißt sie mit in einen Strudel voller Gefühle und Gedanken. Es gibt nur wenige Bücher, bei denen ich direkt nach dem ersten Lesen geneigt bin, dieses direkt nochmals von vorne lesen zu wollen. Bei diesem Buch war es so. Nach dem Lesen hatte ich das Gefühl "und jetzt". Dieses Gefühl bekomme ich immer, wenn ein Roman so gut war, dass ich Angst vor dem nächsten Buch habe, weil ich schon weiß, dass dieses wahrscheinlich bei weitem nicht an diesem herankommt. Dieser Roman bekommt von mir volle 5 von 5 Punkten! Wenn ich könnte, würde er sogar 6 bekommen!

Lesen Sie weiter

Klappentext: Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Bis ihre Welt plötzlich zerbricht – ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihr Brautkleid anprobiert. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt an den einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlt: auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch dort schmieden Giorgias Eltern abwegige Zukunftspläne, die ihren Weinberg bedrohen. Giorgia muss um die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen – und entdeckt dabei, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es schon lange nicht mehr gesucht hat ... Aufbau: Der Roman wird fast ausschließlich aus der Sicht von Giorgia erzählt. Zwischendurch gibt es ein paar Passagen, die aus der Sicht von einem der Nebencharaktere geschildert wird. Diese Passagen drehen sich um die Geschichte in der Vergangenheit. Es gibt immer mindestens zwei oder mehr Kapitel, die vom Tag der Brautkleidanprobe chronologisch die weitere Geschichte erzählen und dann gibt es ein Kapitel aus der Vergangenheit. Diese Kapitel aus der Vergangenheit drehen sich dann um die Entstehung und den Aufbau des Weingutes. Das hat mir sehr gut gefallen. Da die Geschichte größtenteils auf einem Weingut spielt. Geht es sehr viel um Wein. Ich konnte alles sehr gut verstehen, obwohl ich mich mit dem Thema nicht sonderlich gut auskenne. Mich hat es auch nicht gestört. Gestaltung: Das Cover sieht sehr sommerlich und schön aus. Leider passt es nicht ganz so gut zu der Story, den es geht es viel um Wein und Weintrauben. Warum man dann Pfirsiche auf's Cover gebracht hat, ist fraglich. Charaktere: Die ganze Familie Ford fand ich wirklich toll. Jeder Charakter hatte etwas besonders und musste mich einfach in die Familie verlieben. Besonders die beiden Brüder von Giorgia haben es mir angetan. Außerdem vermittelt das Buch sehr viele Weisheiten, die vor allem vom Vater von Giorgia gegeben werden. Mein absolutes Highlight im Buch! Das Buch lebt von seinen unterschiedlichen Charaktere, die im Laufe des Buches so eine tolle Entwicklung machen. Einfach total klasse geschildert. Ende: Das Ende. Wie fasse ich das, was ich beim lesen empfunden habe, bloß in die richtigen Worte. Ich fand das Ende toll. Mich hat es umgehauen. Die Entwicklung der Charaktere war grandios. Wirklich mal ein Ende, was mich umgehauen hat. Fazit: Der Aufbau war mal was anderes und mir hat es sehr gut gefallen, dass man auch mal die Hintergrundgeschichte des Weinberges erfahren hat. Die Gestaltung finde ich schön – passt aber leider nicht so gut zum Inhalt des Buches. Die Charaktere sind einfach nur wahnsinnig toll. Die Vielfalt und die Entwicklung einfach nur top. Das Ende hat mich auch sehr ergriffen. Sehr schön. Insgesamt ein sehr tolles Buch. Für alle Leute, die ein sommerliches Buch mit etwas mehr Tiefgang suchen. 5/5 Sterne für "Ein wunderbares Jahr" von Laura Dave.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Giorgia Ford probiert gerade ihr Brautkleid an, als sie ihren zukünftigen Ehemann mit einer anderen Frau und einem Kind beobachtet. Sie flüchtet aus dem Geschäft und macht sofort auf den Weg nach Hause, zum Weingut ihrer Eltern. Als sie nach der langen Autofahrt ankommt merkt sie aber sofort, dass auch dort nicht alles in Ordnung ist. Sie beginnt um die heile Welt ihrer Kindheit zu kämpfen und u.a. die verrückten Pläne ihrer Eltern den Verkauf des Weißgerber betreffend abzuwenden. Dabei muss sie herausfinden, dass sich das Glück nicht immer dort befindet, wo man es sucht sondern manchmal auch da, wo man es lange nicht mehr gesucht hat… Rezension: Dieses Hörbuch ist einfach traumhaft und die perfekte Lektüre für das gemütliche Sonnenbaden im Urlaub. Ich habe mich schon nach wenigen Minuten in Giorgia und ihre Familie verliebt. Sie war mir so unglaublich sympathisch, gerade in ihrer Art immer alles in Ordnung bringen zu wollen. Außerdem war ihre Geschichte total schön und spannend, man hat immer mitgefiebert, ob sie nun ihr Glück findet oder nicht. Sehr interessant fand ich es auch, dass man nebenbei in Rückblenden auch immer etwas über ihre Kindheit und die Entstehung des Weinberges ihrer Familie erfährt. Generell fand ich die Thematik Weinanbau sehr informativ – ich wusste bisher nicht, wie komplex es ist. Sehr gut gefallen hat mir aber auch die Frage Nachgang, wie man im Leben eigentlich hingehört und was richtig für einen ist. Ich kann euch allen dieses wunderbare Hörbuch jetzt immer Sommer absolut empfehlen, vielleicht findet es ja den Weg in die eine oder andere Reisetasche.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.