Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Traumknüpfer

Carolin Wahl

(27)
(9)
(8)
(2)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

MEINUNG Der Prolog hatte mich ja immer irgendwie abgeschreckt, doch als ich endlich darüber hinaus las, merkte ich, dass die Geschichte ganz anders ist als ich dachte. Die teils noch jungen Protagonisten wie Niviaa und Kanaeel sind mir richtig sympathisch geworden. Auch die vielen Nebenfiguren haben die Geschichte toll ergänzt und mich oft überrascht. Der Schreibstil war überraschend erfrischend. Ich dachte erst, es wird so ein übertrieben beschreibender Roman, wo der Sonnenaufgang eine halbe Seite bekommt, doch ich lag komplett falsch. Jugendlich wird erzählt, neue Orte werden natürlich schön beschrieben, doch der Fokus liegt auf den Handlungen und den Gedanken. Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Protagonisten, immer aus der 3. Person. So konnte man sehr gut der Geschichte folgen, und hat die Personen trotzdem ins Herz geschlossen. Gegliedert ist die Geschichte in vier Teile. Ich war dann doch überrascht wie vielfältig die Story geworden ist. Auch die vielen Handlungsstränge wurden toll zusammengeführt, es war irgendwie immer der Drang da, weiterzulesen. Deshalb ist der Wälzer dann auch in nicht mal 5 Tagen durch gewesen. Die fünf Monate waren so überflüssig, ich ärgere mich so über mich selbst >.< Die Geschichte bleibt ein Einzelgänger, einzig ein Prequel könnte sich die Autorin vorstellen. Und das ist gut so! Es wurde eine einzigartige Fantasy-Story geschaffen mit einer meisterlich überlegten Welt, die mir richtig zusagt, und innovativen Fantasy-Elementen. Die Welt der vier Jahreszeiten hat mir sehr gut gefallen, auch weil man als Leser überall mal vorbei kommt. Das Ende wurde nochmal sehr spannend! Auch warum es "Die Traumknüpfer" heißt, wurde richtig gut gelöst, es gibt nicht für jeden ein typisches Happy End. Ich hoffe die Autorin bringt neue Werke raus =) FAZIT Eine meiner positivsten Überaschung dieses Lesejahres! Definitiv ein neues Highlight in meinem Fantasy-Regal. Fantastischer Weltenentwurf, tolle Charaktere sowie ein schöner Schreibstil. Leseempfehlung! - 5 von 5 Feenfaltern + Highlight in meiner Fantasysammlung - © Anna Salvatore's Bücherreich

Lesen Sie weiter

Als ich das Cover von Die Traumknüpfer sah, fühlte ich mich sofort an die großartige Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss erinnert. Selbstverständlich nahm ich es in die Hand. Nachdem mich auch der Klappentext lockte, musste ich das Buch einfach lesen. Die Welt der Vier Jahreszeiten besteht aus fünf Inseln. In jeder Himmelsrichtung befindet sich ein Eiland mit einer entsprechenden Jahreszeit, benannt nach den großen vier Gottheiten Tal, Kev, Suv und Sys. Auf der mittigen fünften Insel namens Mii liegt durch zahlreiche Zauber geschützt, die Traumknüpferin Udinaa in einem ewigen Schlaf und hält die Traumfäden der ganzen Welt zusammen. Auf der kalten nördlichen Insel Talveen bricht für das Mädchen Naviia die Welt zusammen, als sie ihren Vater ermordet im eigenen Haus vorfindet. Auch sie schwebt in Gefahr und muss fliehen, wird sie doch wegen ihres göttlichen Blutes gejagt. Währenddessen kommt im südlichen Sommerland Suvii der Kronprinz Kanaael hinter ein lang gehütetes Geheimnis, das auch seine Welt gehörig auf den Kopf stellt. All diese Ereignisse hängen mit einem großen Komplott zusammen, dessen Ziel nichts geringeres als die Weltherrschaft ist. Kanaael und Naviia müssen die Traumknüpferin Udinaa mit ihren speziellen Fähigkeiten verteidigen, denn mit ihr steht und fällt die Welt der Vier Jahreszeiten. Carolin Wahls Fantasy-Epos hat mich aus ganz verschiedenen Gründen angesprochen. Ich war sehr angetan, dass es sich hierbei um ein in sich geschlossenes Buch und um keine Reihe handelt, denn noch eine weitere hätten meine Regale nicht verkraftet. Ihr Schreibstil ist flüssig, teilweise bei Umgebungen und Schlachtszenen detailliert beschreibend, was mich sehr an Bernhard Hennen erinnerte. Der stetige Sichtwechsel zwischen den zwei Protagonisten, der später um zusätzliche Personen erweitert wird, hält die Geschichte am Laufen und erhöht die Spannung. Die Göttersagen erinnern an das alte Griechenland und sind in eine kreativ erschaffene Welt eingesponnen. Auch die ungewöhnlichen Liebesgeschichten und Charakterentwicklungen verlaufen erfrischender Weise nicht nach Schema F. Eine Landkarte ist auf der Innenseite des Buchdeckels abgebildet, sodass der Leser immer den geografischen Durchblick hat. Ein gravierender Punkt hat mir jedoch die Freude an diesem Werk etwas verdorben: der Klappentext. Selten habe ich eine derart spoilernde Inhaltsangabe auf dem Buchrücken erlebt, die einen großen Teil des Spannungsbogens zunichtemacht, indem sie Dinge verrät, die erst weit nach der Hälfte des Buches geschehen. Sehr ärgerlich! Auch hätte ich einen anderen Titel gewählt, denn diesen finde ich in Bezug auf die Handlung irreführend. Nichts destotrotz ist Die Traumknüpfer sehr solide, unterhaltsame deutsche Fantasy-Literatur, bei der die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe mit den Charakteren gelitten und werde die Autorin auch in Zukunft im Auge behalten. Karoline, www.inkunabel.wordpress.com

Lesen Sie weiter

Die Traumknüpfer

Von: Andrea Wildfang

10.06.2016

Das Buch "Die Traumknüpfer" überzeugt durch neue, fantastische und hervorragend ausgereifte Ideen, gerät an einigen Stellen jedoch zu vorhersehbar. Carolin Wahl schreibt einnehmend und herrlich bildhaft. Ihr gelingt es, jede Szenerie lebendig werden zu lassen. Allerdings verliert sie sich meiner Meinung nach zu sehr in Details, worunter die Spannung an einigen Stellen des Buches leidet. Auch fehlt es den Charakteren an Leben. Sie bleiben eher blass, drehen sich mehr im Kreis, als sich weiter zu entwickeln und konnten mich deshalb auch kaum berühren.

Lesen Sie weiter

Ein atemberaubendes Fantasy-Epos voller Magie, Liebe und Abenteuer Inhalt: In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Träume mit den Menschen verbunden sind, liegt das Schicksal der vier Jahreszeitenvölker in den Händen der Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa – halb Mensch, halb Göttin – erwacht, zerbricht ihr Traum in Abermillionen magische Splitter. Jeder einzelne dieser Splitter verleiht, einmal gefunden, dem Träger die Macht der Götter. Als die Traumsplitter in die Hände eines Verräters fallen, scheint ein gewaltiger Krieg unausweichlich. Einzig Kanaael, der Prinz der Sommerlande, und Naviia, eine junge Clansfrau aus dem Wintervolk, vermögen den Lauf des Schicksals noch zu wenden … Cover: Ein wirklich schönes Cover, der Titel und die Frau in dem Umhang sind ein richtiger Blickfang und das Tor, das durch den Nebel zu erkennen ist, wirkt sehr geheimnisvoll. Zum Buch: Die Karte der Welt auf der Vorder- und Rückeninnenseite ist wirklich sehr toll gemacht und man hat alles ein Stück mehr bildlich vor Augen. Die Widmung zu Beginn ist sehr schön und spricht den Leser / die Leserin an. Innerhalb der Geschichte in mehrere Teile unterteilt, mit Auszügen für die Geschichte wichtiger Dokumente. Interessanter, detailreicher Schreibstil mit verschiedenen Sichtweisen, der einen schnell in die Welt des Buchs hereinzieht. Protagonisten: Sehr vielschichtige Charaktere. Kanaael, Prinz der Sommerlande, der aufgrund eines Geheimnisses in ständiger Gefahr schwebt, Naviia das Wintermädchen, das auch ein Geheimnis hat, das sie mit Kanaael verbindet und Udinaa, die Traumknüpferin. 3 Menschen die miteinander verbunden sind, ohne es zu ahnen. Man lernt alle 3 während der Geschichte richtig gut kennen und die Neugierde auf mehr lässt nicht nach. Tolle Entwicklung der Charaktere und das Handeln ist nachvollziehbar, da man die Hintergründe erfährt. Meinung: Ein Schreibstil der den Leser so vereinnahmt das die Welt im Buch richtig zum Leben erweckt wird und man sich alles so gut vorstellen kann, als würde man neben den Protagonisten stehen. Unerwartete Geschehnisse und Wendungen runden den Gesamteindruck ab, das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich, falls man manche Bedeutungen nachschlagen will. Was für ein klasse Buch! Epische Kampfszenen, Liebe, Verrat und Hoffnung - alles in einer Geschichte! Ein Must-Read und Highlight des Jahres 2016!

Lesen Sie weiter

„Die Welt ist gefährlich, Kanaael, die Welt ist grausam. Ganz besonders zu jemandem wie dir. Deine Gabe bedeutet den Tod, mein Liebling, du darfst sie niemandem offenbaren. Niemals. S. 27 Die Völker der vier Jahreszeiten, welche auf vier verschiedenen Inseln leben, werden von Jägern der Nacht heimgesucht. Diese ziehen von Stadt zu Stadt und töten Kinder des verlorenen Volkes. Die Kinder des verlorenen Volkes sind direkte Nachkommen der Götter und haben besondere Fähigkeiten. Die Menschen gaben ihnen diesen Namen, da sie sie als Dämonen ansehen. Auch zielt jemand darauf ab die Traumknüpferin Udinaa zu wecken. Sie knüpft Menschenträume und spinnt ein Netz aus Magie über die vier Länder der Jahreszeiten. Mit ihrem Erwachen zerfällt das von ihr gespannte Netz und die Welt versinkt im Chaos, weil Splitter des Traumes sich über die gesamte Welt verteilen und ihrem Träger magische Fähigkeiten übertragen. Der zukünftige Herrscher der Sommerlande soll Udinaa im Auftrag der Göttin Kev (Frühlingsgöttin) beschützen. Dabei soll ihm ein Mädchen aus den Winterlanden unterstützend zur Seite stehen. Meine Meinung Dieses Buch ist mein absolutes Highlight in diesem Monat. Das Cover Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt super zum Inhalt, weil es Udinaa die Traumknüpferin mit ihrer roten Perscha zeigt. Vielleicht sogar auf der Insel Mii. Charaktere Die Figuren konnte ich mir alle gut vorstellen. Sie sind vielschichtig, sympathisch und machen enorme Veränderungen durch. Kanaael Kanaael Deerin Santeeal De‘ Ar ist der zukünftige Herrscher der Sommerlande und ein Kind des verlorenen Volkes. Lange weiß er durch Raschalla, der Pflanze des Todes nichts von seinen Fähigkeiten. Wolkenlied zerstört durch ihren Gesang die Wirkung dieser Pflanze. Kanaael ist ein Traumtrinker und saugt Magie aus Träumen ab. Er kann die abgesaugte Magie nur nach außen richten und beispielsweise Gegenstände bewegen. Er hat eine Schwester namens Inaeele. Des Weiteren ist er ein mutiger Kämpfer, verhält sich aber manchmal etwas leichtsinnig. Er ist stark und hat gleichzeitig einige Schwächen, die ihm die notwendigen Kanten geben. Naviia Naviia O´Bhai - kurz Navi kommt aus den Winterlanden und besitzt einen Yorak namens Nola. Sie trägt ihr weißblondes Haar wie alle Frauen aus dem Volk der Winterlande bis zur Hüfte und stets geflochten. Ihre Mutter war eine Seelensängerin, ihr Vater ein Weltenwandler. Auch Navi ist eine Weltenwandlerin und besitzt die Fähigkeit Träume zu sammeln und daraus dann die Fähigkeit des Wandelns zu Formen. Nach der Ermordung ihres Vaters ist sie auf sich allein gestellt. Der Wunsch nach Rache ist groß. Sie hat mich oft durch ihren Mut und ihre Stärke überrascht. Wolkenlied Wolkenlied ist eine Angestellte im Palast des Sommervolkes. Schon als Kind hat sie Menschen mit ihrer Stimme verzaubert. Obwohl es verboten war (und ist) hat sie gesungen, ihre Träume beeinflusst ihnen Hoffnung auf Besserung und Liebe geschenkt ohne es zu wissen. Sie ist eine Seelensängerin. Seelensänger können die Gedanken und das Handeln von Menschen mit ihrem Gesang beeinflussen. Ashkiin Ashkiin begegnen wir erst später im Buch und er ist lange sehr undurchschaubar. Trotzdem hat er eine wichtige Rolle inne. Die Handlung Anfangs hatte ich so meine Bedenken. 700 Seiten sind ja schon eine Menge und ich befürchtete, dass das Buch seine Längen besitzen könnte. Dies war jedoch nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Die Handlung nimmt immer wieder unvorhersehbare Wendungen. Die verschiedenen Länder sind unglaublich gut beschrieben und an die Jahreszeiten angepasst. Der Fokus in der Handlung liegt zwar auf Kanaael und Naviia, es gibt jedoch immer wieder Wechsel zu anderen Charakteren, so dass ein guter Überblick über die Handlung dieser Geschichte gegeben ist. Gut finde ich auch. Dass dem Leser ein kleiner Einblick in die Zukunft der Figuren gegeben wird. Der Schreibstil Der Schreibstil ist unglaublich detailliert und führt dazu, dass sich zu jeder Zeit ein inneres Bild von dem Verlauf der Geschichte in den Gedanken der LeserInnen abbildet. Das Buch selbst ist in vier Teile gegliedert. Die Ortsangaben zu Beginn jedes Kapitels vereinfachen es dem Leser die verschiedenen Perspektiven zu verfolgen. Auch gibt es am Ende des Buches nicht nur einen Glossar sondern auch ein Personenverzeichnis. Außerdem befindet sich im Umschlag eine Karte von der von Carolin Wahl erschaffenen Welt. Fazit Eine absolute Empfehlung für die, die gerne High- Fantasy lesen. Caroline Wahl überrascht mit einer ganz eigenen gut durchdachten Welt, unvorhersehbaren Handlungen und facettenreichen Charakteren. Bewertung Eine absolute Kaufempfehlung! - See more at: https://books-beauty-and-creativity.blogspot.de/2016/05/rezension-die-traumknupfer-von-carolin.html#more

Lesen Sie weiter

Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch "Die Traumknüpfer" von Carolin Wahl vorstellen. Ein Buch über eine halb Göttin, namens Udinaa die aus ihrem Traum geweckt wird und so die Welt fast in den Abgrund treibt. Es geht um Kanaael ein junger Prinz, und Naviia welche beide soweit entfernt leben das sie sich nicht kennen Können und doch einiges zusammen haben und um die halb Göttin Udinaa welche die Beiden Retten müssen. Die Welt finde ich sehr gut gestaltet, die Idee das es vier Länder gibt die nach den Jahreszeiten benannt sind (Also Frühling, Sommer, Herbst und Winter) und dessen Klima auch so ist finde ich sehr sehr cool. Auch die Magie die es gibt, finde ich sehr cool. Der Schreibstil ist gut und die Kapitel aufteilung sehr gut, man weiß sofort wo man gerade ist und wessen Geschichte man nun miterlebt. Ich finde das Buch wirklich sehr gut gelungen.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Carolin Wahl hat „Die Traumknüpfer“ geschrieben. Ein Roman, auf den ich durch das ansprechend gestaltete Cover und den sehr interessanten Klappentext aufmerksam geworden. Ich war neugierig auf den Inhalt und begann angeregt mit dem Lesen. Es gibt hier wirklich einige an Protagonisten. Die Namen, wie beispielsweise Naviia oder auch Kanaael sind doch sehr ungewöhnlich und nicht unbedingt leicht zu merken. Es gibt aber am Ende des Buches ein Register mit den Namen, so dass man sich gut zurecht findet. Die beiden Hauptfiguren Naviia und Kanaael sind mir als Leserin recht schnell sympathisch geworden. Naviia ist mit einem Mal alleine, nachdem ihr Vater ermordet wurde. Sie möchte Rache und stellt sich den Schwierigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen. Rückschläge steckt sie recht locker weg, auch wenns schwer ist. Im Verlauf der Handlung macht Naviia eine große Entwicklung durch, die nachvollziehbar und verständlich ist. Kanaael ist ein mutiger Prinz. Manchmal ist er vielleicht ein wenig naiv, doch das gibt sich mit der Zeit. Er wird im Verlauf stärker und lernt zudem seine Gabe kennen. Auch die anderen Charaktere sind ausreichend beschrieben. Man kann ihnen folgen, ohne dass es zu viel wird. Und durch das bereits erwähnte Register am Ende des Buches ist es sogar noch leichter. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm lesbar. Ich bin flüssig durch die über 700 Seiten gekommen, wurde wirklich gut unterhalten. Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Es gibt mehrere Erzählstränge, die kapitelweise angegangen werden. Man behält immer den Überblick und kann der Handlung gut folgen. Die Handlung selbst ist spannend, actionreich und überraschend. Die Idee dahinter ist neuartig und sehr gut umgesetzt. Es ist nichts vorhersehbar und trotz der Länge kommt keine Langweile auf. Immer wieder geschehen neue Dinge, gibt es Wendungen im Geschehen, die mich umgehauen haben. Der Fokus liegt hier klar auf Naviia und Kanaael, die anderen werden aber auch mit einbezogen. Es ist ein steiger Kampf zwischen gut und böse, ein Wechselbad der Gefühle. Hier kommt wirklich jeder Fantasyliebhaber voll auf seine Kosten. Das Ende ist soweit abgeschlossen. Die Handlungsstränge werden, soweit nötig, gut zusammengeführt und beendet. Es bleiben wirklich nur ganz wenige Dinge offen, die kann man als Leser in seiner Fantasie weiterspinnen. Ich kann mit dem Ende gut leben. Fazit Mit „Die Traumknüpfer“ hat Carolin Wahl ein wirklich tolles Fantasyabenteuer geschrieben, das mit einer neuartigen Idee aufwartet. Die gut beschriebenen Charaktere, der angenehm lesbare flüssige Stil der Autorin und eine spannende, actionreiche und sehr interessante Handlung die keine Langeweile aufweist, haben mich hier begeistert und überzeugt. Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Grandios!

Von: Thousandlifes

20.04.2016

Das Cover gefällt mir sehr. Es strahlte für mich direkt das aus was ich erwartete: Fantasy. Zudem ist dieses rote Cape einfach der Wahnsinn. (Warum trägt man sowas heutzutage nicht mehr :() Mit sowas kann man mich immer begeistern. Zudem ist es auffällig, aber auch gleichzeitig schlicht. Mir persönlich sprach es direkt an. Also ich muss schon sagen: Ich habe schon sehr lange nicht mehr so gute Fantasy gelesen! Wirklich dieses Buch konnte mich auf voller Länge überzeugen. Die erschaffene Welt ist sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Die Fähigkeiten und die Geschichten der Völker und vor allem des verlorenen Volkes überzeugen einfach mit ihrer detailgetreue und Individualität. Es war - für mich - etwas absolut neues und zog mich in seinen Bann. Die Charaktere sind vielschichtig, sympatisch und machen enorme Veränderungen durch. Naviia hat mir am Besten gefallen. Sie ist einfach ein toller Charakter und macht so einiges durch. Aber auch Kanaael konnte mich überzeugen. In ihm steckt so viel mehr als man denkt. Und wenn ich schon dabei bin: Wie kommt man auf so tolle Namen und alles so individuell, aber trotzdem kommt es einem alltäglich und abgestimmt vor. Das zeugt einfach davon, dass die Autorin Fantasywelten erschaffen kann. Es ist alles super abgestimmt und man taucht einfach in die Geschichte ein. Zudem ist sie sehr interessant und spannend. Mir war nicht einmal langweilig. Auch gewisse Entwicklungen und Wendungen im Buch halten das Lesen überraschend und spannend. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und die 700 Seiten flogen nur so an einem vorbei. Mir hat zudem überaus gefallen, dass es sich um einen Einteiler handelt. Das gibt es momentan viel zu selten. Das Buch ist wunderbar in sich geschlossen und lässt einen glücklich zurück.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.