Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Königsjäger

Joe Abercrombie

Die Königs-Romane (2)

(5)
(0)
(2)
(0)
(0)
€ 15,99 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Königsjäger ist der zweite Band der Königs Romane von Joe Abercrombie, der mit dieser Serie eher jüngere Leser ansprechen will. Deshalb bekommen wir hier auch eher Abercrombie light serviert, der sich etwas mehr zurückhält in Sachen Grimdark Fantasy. Auch Handlungsmäßig gibt es keine großen Überraschungen, sondern aus dem YA-Genre bekannte Abläufe. Glänzen dagegen tuen wieder einmal die Charaktere. War es im ersten Band noch Yarvi, sind es hier Dorn und Brandt. Ich mag, dass Abercrombie immer ausgefeilte, nicht schwarz und weiß Protagonisten benutzt. Wie schon im ersten Band tragen hier eher die Charaktere, als die Handlung das Buch. Dank Heyne bekam ich diesmal auch die Gelegenheit, mir dank eines bereitgestellten Rezensionsexemplars die deutsche Übersetzung des Buches anzugucken und ich muss sagen diese ist wirklich nicht gut gelungen. Hier haben wir einmal mehr den Fall, dass unter anderem Eigennamen übersetzt werden. Für mich ein Unding, ich verstehe einfach den Sinn nicht dahinter! Kann man es dem deutschen Leser nicht zumuten, dass ein Charakter Thorn heißt? Wegen der Übersetzung auf jeden Fall schon einmal Punktabzug! Insgesamt ein Buch, dass einem nicht sehr in Erinnerung bleiben wird. Ich hatte das Buch bereits zur Erscheinung der Originalfassung gelesen und konnte mich lange nicht an die Handlung erinnern, was bei mir nur vorkommt, wenn es wirklich kein gutes Buch war. Daher meine Empfehlung, wirklich nur lesen wenn man das erste Buch mochte. Da die Trilogie (im Englischen) jetzt endlich beendet ist können wir auf einen "richtigen" Abercrombie nächstes Jahr hoffen :) - See more at: http://gosureviews.blogspot.de/2015/09/konigsjager-von-joe-abercrombie.html#sthash.qH7da9uK.dpuf

Lesen Sie weiter

Dies ist Band 2 der Shattered Sea Reihe und kann somit Spoiler zu Band 1 Königsschwur enthalten. Band 1 konnte mich nicht so ganz überzeugen. Man hätte diesen für mich gut als Einzelband stehen lassen können, doch fand ich den Weltenentwurf sehr interessant und so wollte ich auch Band 2 der Reihe lesen. Am Anfang des Buches und am Ende findet man wieder eine Karte, doch wurde diese nun erweitert. Sie ist wieder sehr schön anzuschauen und informativ. In High-Fantasy Büchern ist eine Karte immer sehr praktisch,so auch hier. Sie hat mir öfters geholfen die Orientierung zu behalten. Die Handlung wird nicht direkt weiter geführt, sondern knöpft 3 Jahre später an. Es ist zwar von Vorteil, wenn man Band 1 gelesen hat, man kann Königsjäger aber auch unabhängig davon lesen. Es wird nicht mehr aus der Perspektive von Yarvi erzählt, was mir gefallen hat. Da ich ihn nicht besonders mochte, und doch ist er ein wichtiger Nebencharakter und der Lese begleitet ihn somit weiter. Man merkt, dass er sich weiter entwickelt hat, aber mir war er mit seiner Art immer noch unsympathisch. Erzählt wird nun aus der Sicht von Brand, er ist ein ruhiger Kerl, mit guten Herzen, besonnen, aber nicht zu unterschätzen. Und dann wäre da noch Dorn, sie ist eine sehr untypische Frau. Kriegerisch und so gar nicht mädchenhaft ist sie. Sie liebt das Kämpfen und redet auch mal unbedacht. Die Charaktere sind sehr Facettenreich, man merkt, dass Joe Abercrombie wert auf ihre Darstellung legt. Ich mag es immer sehr, wenn die Protagonisten nicht schwarz oder weiß sind, sondern es verschiedene Grauabstufungen gibt. Dies ist hier der Fall. Auch die Nebencharaktere sind interessant und vielschichtig. Und doch konnte ich leider niemanden finden, mit dem ich mich identifizieren konnte. Brand und Dorn waren mir zwar als Hauptprotagonisten sympathischer als Yarvi, aber trotzdem hatte ich keinen richtigen Zugang zu ihnen. So konnte ich auch nicht mit ihnen mitleiden, fiebern und hoffen. Der Weltenentwurf ist wieder sehr interessant. Herr Abercrombie hat da wirklich ein Talent für. Das Thema Rache ist wieder sehr wichtig. Und leider ging es mir hier wie bei Band 1, dieses starke Rachegefühl kam nicht bei mir an. Diese Rachegelüste, der Drang nach Vergeltung, es stand zwar auf dem Papier, aber die Gefühle drangen nicht bis zu mir durch. Beim lesen fehlte mir leider auch oft die Spannung. Es gab zwar immer wieder Kämpfe und gegen Ende wurde es auch noch mal Spannend. Und doch war es ein auf und ab. Fazit: Wer Band 1 mochte macht hier nichts verkehrt.Kann auch unabhängig zu Band 1 gelesen werden.Der Weltenentwurf ist interessant und die Charaktere sind Facettenreich.Die Gefühle kamen nicht bei mir an und stellenweise fand ich es langweilig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.