Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Krumpflinge - Egon zieht ein!

Annette Roeder

Die Krumpflinge-Reihe (1)

(15)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Inhalt: Großonkel Artich zieht es in den Süden und so ziehen Vater Bertram, Mutter Rosalie und Sohn Albert (Albi) Artich in dessen alte, leerstehende Villa. Im Gerümpelkeller versteckt leben die Krumpflinge. Kleine grüne Kerlchen, die aus den Schimpfwörtern der Menschen köstlichen Tee brauen.  Wer nun glaubt, es wird nach dem Einzug der Familie Artich fürchterlich geflucht - sehr zur Freude der Krumpflinge - irrt gewaltig. Das Motto der Familie lautet: "Wir heißen Artich und sind artig!" Es fällt wochenlang kein böses Wort. Was soll nur aus den Krumpflingen werden, sobald die letzten Brösel für den Kumpftee aufgebraucht sind? Mein Eindruck: Die Charaktere gefallen sehr, denn die Krumpflinge sind frech, chaotisch aber liebenswert und sie schimpfen für ihr Leben gern. Bei Ausdrücken wie "Quatschquark" oder "Trottelolm" braucht man sich aber über unpassende Ausdrücke nicht zu sorgen. Wenn es ganz schlimm kommt, flucht Frau Artich ein lautes "Kack...ao!" oder "Kack...adu!".  Leider lässt sich ohne ordentliche Flüche der Menschen kein Krumpftee brauen. Die Krumpflinge brauchen den Tee zwar nicht zwingend zum Überleben, aber ohne ihn bekommen sie schlechte Laune. Fast so wie bei einem Verzicht auf Schokolade für uns Menschen ;-) Oma Krumpfling ruft daher zur Krisensitzung: Egon soll zu den Menschen ziehen, Streiche spielen und kräftig für Chaos sorgen, damit endlich wieder geschimpft wird. Doch das ist bei der äußerst wohlerzogenen Familie zunächst gar nicht so einfach. Die Friede-Freude-Eierkuchen-Familie mit "mein Liebling" hier und "mein Liebling" da ist sehr überzogen dargestellt, was mir beim Vorlesen zu viel vorkam, wurde vom Zuhörer aber nicht als störend empfunden. Gleiches beim plötzlichen Dauergeschimpfe in der Villa. Die Geschichte ist humorvoll und kurzweilig erzählt, der Schreibstil und die Handlung sind einfach gehalten, die kindgerechten Streiche und Flüche lustig und unterhaltsam. Trotz seiner Streiche kann man Egon nicht böse sein. Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, kindgerecht und einfach gehalten, mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.  Zudem der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und mit Potential für weitere lustige Abenteuer.

Lesen Sie weiter

DIE KRUMPFLINGE - EGON ZIEHT EIN! Krumpflinge – Bitte was sind den Krumpflinge??? Nun die Krumpflinge sind kleine, wuschliche Wesen, die in einer Villa bei einer Familie wohnen und die einfach nur gern haben muss. Doch es gibt ein Problem, der kostbare Krumpftee alle. Um diesen Tee wieder füllen, braucht es jede Menge Schimpfwörter. Also muss Egon der Familie im Haus Streiche spielen, damit so richtig geschimpft wird und jede Menge Schimpfwörter fallen. Doch Angelegenheit gestaltet sich nicht ganz einfach....doch lest selbst was Egon da erlebt! „Die Krumpflinge - Egon zieht ein“ ist Band 1 einer neuen und wunderbaren Buchreihe, deren Zielgruppe im Vorlesealter beginnt. Die Handlung der Reihe dreht sich um die kleinen, grünen Krumpflinge welche in einem Haus leben und sich von Schimpfwörtern ernähren. Doch die Familie Artich, welche gerade frisch eingezogen ist, ist ganz artig und so fallen keine Schimpfwörter. Dagegen muss unternommen werden! Ganz klar! Der Krumpfling Egon soll sich der Sache annehmen, doch es läuft nicht alles nach Plan, sehr Freude des Lesers. Denn für den Leser und auch die kleinen Zuhörer, wird eine spannende Geschichte mit bester Unterhaltung geboten. Die wundervollen Illustrationen von Barbara Korthues untermalen die Geschichte. Desweiteren sorgen die große Schrift und ein übersichtliches Layout für einen guten Einstieg in die ersten Leseversuche. Und dabei wird es sicherlich nicht bleiben, denn die Geschichte gestaltet sich bis zu Ende als sehr witzig und unterhaltsam und motiviert weiter zu lesen. Fazit: Ein fantasievoller Auftakt von „Die Krumpflinge - Egon zieht ein“ für Groß und Klein.

Lesen Sie weiter

Das Cover ist relativ schlicht gehalten und trotzdem sehr kinderfreundlich und ansprechend. Die Schrift ist eine Entwicklung kindischer Schreibweise. Erst ein wenig krakelig mit Wachsmalstiften, dann in schöner Schreibschrift, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Der Schreibstil und Schriftart sind für Kinder gemacht. Das Buch hat eine schöne deutliche Schrift, etwas größer und somit auch für Erstleser sehr gut geeignet. Am Anfang des Buches gibt es einen Eintrag von Egon in Albis Freundebuch und auch sonst sind im Buch schöne Illustrationen die für Abwechslung sorgen. Keine Seite kommt ohne aus und so wird das Buch sehr lebendig. Egon ist das Nesthäkchen der Familie und besonders, weil er anders ist. So geht es vielen Kindern im eigenen Leben auch und ich finde es sehr schön wie sie sich mit entwickeln können und sehen dass auch der kleinste was erreichen kann und Freundschaft etwas besonderes ist, egal wie unterschiedlich man scheint. Auch das Thema Schimpfwörter ist für Grundschulkinder nichts neues mehr. Es gibt dazu auch ein lustiges Gespräch der Autorin mit ihrem kleinen, grünen Protagonisten, das ihr hier nachlesen könnt. Ich finde es süß geschrieben und ich denke wenn der Umgang mit Schimpfwörtern normal gehalten wird, man eben darüber spricht was sie bedeuten und wieso man sie so schlimm findet, dann versteht das auch jedes Kind. Wir jedoch rennen nur mit erhobenem Zeigefinger herum und zetern: "Sowas sagt man nicht!" - Aber wieso eigentlich nicht? Ein sehr schönes Kinderbuch, empfohlen ab 6 Jahren. Ich denke aber in die Vorschule kann man es schon schieben, dann eben zum vorlesen und gemeinsam kichern ;)

Lesen Sie weiter

Meine Zusammenfassung: In diesem ersten Band der "Krumpflinge" geht es darum das eine neue Familie in das von Krumpflingen besetzte Haus einzieht. Zuerst freuen sich die Krumpflinge sehr darüber, da sie für ihren Tee der sie glücklich macht, Schimpfwörter brauchen. Doch schnell merken sie das diese Familie nicht ganz normal ist, denn hier fallenniemals Schimpfworte, nichtmal das allerkleinste!! Nun müssen sie sich aber was einfallen lassen, da sie sonst todunglücklich werden. Egon soll das Problem lösen indem er die Menschen so soll ärgert,das sie in Schimpftriaden ausbrechen. Als ihm das sogar gelingt, wird es jedoch nicht besser für die Krumpflinge! Bewertung: Ich habe die CD gehört, und muss sagen, das mir die Geschichte gut gefallen hat. Die Krumpflinge ernähren sich von Schimpfwörtern, die auch auf der CD wiedergegeben werden. Sie sind aber nicht so schlimm als das ich meinem Sohn verbieten würde die CD zu hören oder das Buch zu lesen. Es ist alles lustig und modern verpackt und Egon kann sich sogar mit dem Sohn der Artichs anfreunden. Zusammen finden sie eine gute lösung für die Probleme auf beiden Seiten und eine tolle Freundschaft entsteht die in weiteren Bänden festgehalten wird. Mein Sohn fand die Geschichte super, weshalb wir uns schon nach den anderen Bänden umgesehen haben.

Lesen Sie weiter

Ja, ich gestehe: Ich steh total auf Kinderbücher. Aber ich finde das gar nicht schlimm, denn ich habe zwei Neffen, die meine Kinderbücher und Kinderhörbücher bekommen und ich hoffe, dass sie sich daran genauso erfreuen wie ich.. Egon ist einfach zuuu süß! Schon als das Hörbuch anfing, war ich hin und weg, denn der Krumpfling-Song lässt einen schon sofort mitsingen - auch wenn man den Text nicht kennt - und beschert absolut gute Laune! Die Beschreibung von den Familien - Egons und der Menschenfamilie - war wirklich detailreich. Man hat tolle Bilder vor Augen - wenn ich die Kommentare zu den Prints lese, dann wohl auch darin - und die Fantasie wird sehr gut angeregt. Auch die Sprechstimme von Stefan Kaminski ist super. Er lässt das Buch einfach nur lebendig wirken und man denkt, man ist mittendrin in der Geschichte. Alles wird in einer lustigen Weise erzählt - sogar die Schimpfwörter sind (meistens) nicht sooo schlimm, dass man sich schämen müsste. Für mich also absolut kindgerecht. Was mir besonders an den Krumpflingen gefällt, ist, dass sie nicht mädchen- oder jungentypisch sind, sondern dass sicher jedes Kind - und auch viele Erwachsene - seinen Spaß haben wird. Ich bin jedenfalls davon fest überzeugt! Die Abenteuer von Egon haben mittlerweile ein paar Bände vorzuweisen. Den zweiten habe ich hier schon liegen. Und wer weiß, wie lange ich dem dritten widerstehen kann, wenn sie alle so gut sind..

Lesen Sie weiter

Inhalt: Achtung, die Krumpflinge kommen…Die junge dreiköpfige Familie, die in die alte Villa gezogen ist, geht viel zu freundlich miteinander um. Denn genau das wird für die Krumpflinge bald zum Riesenproblem: Innerhalb kürzester Zeit ist der kostbare Krumpftee aufgebraucht! Um den Vorrat wieder aufzufüllen, soll jetzt Egon nach oben zu Familie Artich ziehen und dort mit allerhand Streichen dafür sorgen, dass ordentlich gestritten, geschimpft und geflucht wird. Egon nimmt die Herausforderung an, aber nicht alles läuft so, wie die Sippenchefin sich das vorgestellt hat … Meine Meinung: Dies ist das erste Buch der Reihe um die Krumpflinge und meine Kita-Kinder und ich waren sofort begeistert. Wir haben die Krumpflingsfamilie, aber besonders Egon Krumpfling mit dem Herzchenfleck auf der Brust sehr ins Herz geschlossen. Es fiel uns schwer bei der Hälfte des Buches eine Pause einzulegen und direkt am nächsten Tag wollten wir wissen, wie es mit Egon und Familie Artich weitergeht :)Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und absolut witzig. Wir haben uns in unserer Leseecke kringelig gelacht beim lesen bzw vorlesen des Buches. Es bleibt durchgehend spannend und man mag unbedingt wissen, was Albi und Egon für einen Plan stricken. Das Ende ist wunderbar und man mag direkt das nächste Buch weiterlesen! Fazit: Ein tolles Buch über Streit, den richtigen Umgang mit Schimpfworten, vertragen und Freundschaft.Die kleinen grünen Wesen ziehen in den Bann. Die Kinder sagen: „Tolles Buch“. Da vergebe ich gerne 5 Sterne und am liebsten noch mehr! :)

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Ich habe das Buch meinen vierjährigen Sohn vorgelesen und er fand es toll. Die Krumpflinge sind super niedlich und die Schimpfwörter sind von der harmlosen, lustigen Sorte. Das Cover ist wunderschön gestaltet, darauf sieht man Egon mit der niedlichen Tasche und dem grünen Herz im Fell. Egon ist nicht mal so groß wie ein Bleistift. Damit ist er der kleinste in seiner Familie. Blättert man in das Buch, sieht man einen Eintrag in das Freundebuch von Albi. Da stellt sich Egon selbst vor und sagt was er mag und was nicht. Er schreibt wie groß seine Familie ist und was er mal werden möchte. Die Idee mit dem Freundebucheintrag hat mir besonders gut gefallen. Auf jeder Seite des Buches finden sich Illustrationen von Barbara Korthues. Die Bilder unterstreichen ganz toll die Erzählung und sind so gelungen, dass mein Sohn während des Vorlesens auch immer mal wieder die Details auf den Bildern bewundert hat. Der Schreibstil ist absolut kindgerecht. Denn auch wenn es darum geht Schimpfwörter aus den Artichs zu kitzeln, so kommt schlimmstenfalls ein “Schimpfschnepfe” oder “Spinatspinne” zu Stande. Dabei ist die Autorin so kreativ in der Wortfindung, dass mein Sohn immer wieder anfing zu lachen. Und auch ich als mitlesender Elternteil hatte immer wieder ein Lächeln im Gesicht. Er hatte so einen Spaß an Egon und Albi, dass er gleich im Anschluss wieder von vorne angefangen hat zu lesen. Mein Fazit Mein Sohn war hellauf begeistert. Die Geschichte mit Egon und Albi ist so süß und kindgerecht gemacht, dass mein vierjähriger interessiert zuhört. Die Illustrationen sind sehr detailreich und laden dazu ein, mal inne zu halten und die Bilder anzusehen.

Lesen Sie weiter

Es gibt hier doch tatsächlich eine Familie die NIEMALS streitet … glaubt ihr nicht? Na dann müsst ihr mal in die alte Villa gehen. Dort lebt Familie Artich, Mama Artich, Papa Artich und Albert …. eine Famllie, wo das schlimmste Wort “Kakao” ist *lach*… na aber nicht nur diese 3-köpfige Familie wohnt dort … NEIN … im Keller wohnen noch die Krumpflinge. Ihr wisst nicht was Krumpflinge sind ??? Das sind kleine, pelzige Wesen, die in den vollgestopften Kellern von alten Menschenhäusern leben und dort aus Trödeln ihre Burgen bauen. Krumpflinge brauchen eine Sache ganz besonders … Krumpflingtee. Den bekommt man aus Schimpfwörtern der Menschen, die durch die Wasserleitungen kommen. Die Schimpfwörter werden dann zermalmt und zu Krumpftee aufgebrühte. Glaubt ihr alles nicht ? Na dann nichts wie ran, an die erste Folge der Krumpflinge. Egon (ein Krumpfling) hat hier nämlich eine ganz ehrenvolle Aufgabe … und die hat es in sich 😉 Meine Motti und ich sind begeistert von den Krumpflingen … ich weiß nicht wie oft wir uns das jetzt schon angehört haben und immer wieder lachen müssen. (und meine Motti noch öfters als ich). Die Krumpflinge sind einfach klasse… und die Geschichte überschlägt sich voller Phantasie und Abenteuer. Krumpflingtee aus Schimpfwörtern .. und dann doch die Sache mit Familie Artich … oh mann. Die Krumpflinge sind aber auch allesamt so knuffig, egal ob Oma Krumpfling, Egon oder einer der anderen, sie sind alle einzigartig in ihrem Charakter … einfach nur herrlich. Wirklich toll wird diese Geschichte gesprochen von Stefn Kaminski. Er schafft es, diese Geschichte sehr lebendig wirken zu lassen. Die unterschiedlichen Stimmen, die er für die jeweiligen Charaktere aufbringt und all die Geräusche dazu … einfach toll. Sollte man nicht glauben, dass das immer ein und der selbe Sprecher ist. Da höre selbst ich liebend gerne zu. Ganz toll ist auch, dass am Anfang und am Ende ein Krumpfling-Lied gespielt wird … das trällert meine Motti inzwischen schon auswendig und voller Begeisterung mit oder auch alleine 😉 Die Krumpflinge sind ein Volk, das man einfach kennen und lieben muss … Fazit Eine wunderschöne, phantasievolle und abenteuerliche Geschichte, die jung und alt in den Bann ziieht und begeistert. Wir lieben die Krumpflinge und hätten auch gerne welche im Keller. Ein Hörspielvergnügen, das uns beide überzeugt hat .. und davon wollen wir mehr 😉

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.