Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Meine innere Welt verstehen

Jay Earley

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Jay Earley stellt in diesem Buch das von Richard Schwartz entwickelte IFS-Modell (die Therapie mit dem System der Inneren Familie) vor und zeigt, wie man damit arbeiten kann. Dieses Teilemodell ähnelt zum Beispiel der Arbeit mit dem Inneren Team. Das Buch kann sowohl von Therapeuten und Coaches genutzt werden, dient aber auch dem Selbststudium bzw. der Selbsttherapie. Hier sehe ich es jedoch nur dann als sinnvoll an, wenn man sich bereits mit der eigenen Innenwelt auseinandergesetzt hat und die Möglichkeit hat, sich gegebenenfalls Hilfe zu holen. Das IFS zeigt eine Methode, die dabei helfen kann, die eigene Mitte zu finden. "Es identifiziert jene Teile, die Schwierigkeiten verursachen, heilt und vereint sie." Das Modell ist relativ einfach: Wir alle haben zum einen einen Kern, der unser wahres Selbst ist, unsere Mitte. "Unser Selbst ist entspannt und offen; es akzeptiert uns und andere. Sind wir im Selbst, so sind wir geerdet, zentriert und nicht reaktiv." Durch Verletzungen tragen und die wir häufig zu schützen und zu verstecken versuchen (sogenannte "Verbannte") und dann gibt es Anteile, die sie beschützen und das System davor schützen, mit deren Leid überflutet zu werden (sogenannte "Beschützer") sowie "Feuerbekämpfer", die als Notbremser einspringen, wenn die Beschützer gerade nicht ausreichen das System und den verletzten Teil schützen können. Diese Teile überlagern das Selbst und hindern uns daran, wir selbst zu sein. Während viele Therapieansätze mit den verletzten Anteilen arbeiten, setzt das IFS-Modell an den Beschützern an, um herauszufinden, wen sie beschützen und was geschehen muss, um mit den verletzten Teilen zu arbeiten. Earleys IFS-Ansatz ist positiv und es geht niemals darum, einen Teil zu bekämpfen oder zu verurteilen. Das ist vor allem deshalb eine große Herausforderung, weil die Beschützer-Teile diejenigen sind, die wir am liebsten aus unserem Leben verbannen möchten, denn sie führen zu Verhaltensweisen, die wir an uns nicht mögen. Es gibt deshalb im Vorgehen nur einen nächsten Schritt, wenn eine Erlaubnis dazu erteilt wurde und der jeweilige Teil kooperiert. Das Buch erläutert in einer anschaulichen Weise das genaue Vorgehen und geht auch auf Eventualitäten und Schwierigkeiten ein. Die vielen Beispiele geben außerdem einen sehr guten und hilfreichen Einblick in die Vielfalt und Möglichkeiten der Arbeit.

Lesen Sie weiter

Ich erinnere mich genau an die ersten Seiten in diesem sehr praktischen Arbeitsbuch. Ich las eines der vielen Beispiele aus den Gesprächen mit Patientinnen und hatte das Gefühl, in mir liest jemand mit. Mit diesen ersten Seiten begann eine meiner intensivsten Reisen zu mir selber. Dieses Buch veränderte mein Leben, indem es mir einen sehr klaren, sehr heilsamen und vollständig integren Weg aufzeigte, mit der Welt meiner Gefühle, Überzeugungen und Verletzungen in eine gute Kommunikation zu kommen. Ich bin so dankbar, dass mir dieses Buch über den Weg lief, als die Zeit dafür reif war. Inzwischen habe ich mich in dieser Methode weitergebildet und fast in jeder Beratung kommt der Punkt, an dem sich innere Anteile melden. Ich habe vergessen, wie oft ich das Buch schon empfohlen habe. Auch, weil es einfach gut und einfühlend geschrieben ist. Danke danke danke!

Lesen Sie weiter

Selbsttherapie meine innere Welt verstehen

Von: Astrid Bernal aus Passau

24.01.2016

Ich bin absolut von dem Buch und somit von der Arbeit,mit den inneren Persönlichkeits Anteilen begeistert.ich habe schon etliche Therapien hinter mir und keine konnte mir in Hinsicht Angst und Panik Attacken helfen.Seit ich durch das Buch,an mir Selbst arbeite,hat sich mein Leben,mein Umfeld,meine Beziehungen und die Beziehung zu mir selbst,auf wunderbare Weise verändert und ich kann dadurch auch andere besser verstehen.Ich beziehe nichts mehr auf mich,weil ich jetzt verstanden habe,dass alles was andere tun,auch mit ihren inneren Anteilen zu tun hat und ich muss darüber schmunzeln,weil ich jetzt anders höre und die Anteile auch in anderen erkenne. Ich habe jetzt Spaß mit mir selbst,und verstehe,warum manche Anteile entgegen gesetzt ambivalent handeln und wirken.Alles was sie tun,hat mit Liebe,Schutz und auch viel Entbehrung zu tun,was mich anfangs sehr traurig gemacht hat.Ich höre ihnen zu,damit ich begreife,was da in mir vor geht und helfe ihnen,ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen,zu leben und sich selbst anzunehmen.Ich danke Jay Earley,sowie Richard Schwartz von ganzem Herzen,für dieses wertvolle Buch!!!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.