Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Anatomie des Verbrechens

Val McDermid

(16)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

.. über die meist schon einmal gehörten, aber nicht im Detail bekannten Verfahren der Forensik. Val McDermid legt mit diesem Buch ein spannendes (!) Grundlagenwerk vor, das auch für den Laien verständlich und sehr gut lesbar ist!

Lesen Sie weiter

Val McDermid kennt wohl jeder, der sich mit englischen Krimis und Thriller befasst hat. Nun Val hat sich wirklich eingehend mit ihrem Genre befasst und ist tief in Sachen Forensik mit dem Werk Anatomie des Verbrechens eingetaucht. Da sie Krimiautorin ist, ist es keine trockene Abhandlung von wissenschaftlicher Vorgehensweise, sondern sie verbindet das Ganze mit durchaus interessanten und bewegenden Fällen. Dabei wird in jedem Kapitel (zB. Toxologie, Pathologie, Entomologie) die Anfänge dieser Wissenschaft, wie auch der jetzige Stand behandelt. Was ich sehr interessant fand. Hier wird zB. beim Kapitel Brände der große Brand von London 1666 hervorgeholt, bei dem der Bürgermeister Londons meinte, man solle ihn nicht wecken denn, diesen Brand könnte sogar eine Frau mit ihrer Pisse löschen... - well fail!! Während es in London noch schwierig war, den Brandhergang herauszufinden, so kann man heutzutage sogar die Streichholzfirma eines komplett verbrannten Streichholzes herausfinden, da versteinerten Überreste einzelliger, sogenannter "Diatomeen" aus Kieselerde bestehen, deren Zündholzhersteller in verschiedenen Steinbrüchen abbauen. Sehr spannend. Ich persönlich fand das Buch wirklich sehr interessant, da Val McDermid auch nicht unbedingt zwingend ekelhaft beschrieben hat. Natürlich ist es manchmal nicht anders möglich, dass es grauslich wird, aber ich habe mir das Kapitel der Insektologie wirklich schlimm vorgestellt, aber sie hat komplett auf "saftige" Beschreibungen verzichtet. Das auch die Wissenschaftler selbst nicht von allen Skrupel befreit sind, wird auch aufgezeigt (Brandstifter beim Bandschutz, homophober Pathologe der seine Reputation nutzt um jemanden an den Galgen zu bringen). Ich fand das Buch sehr interessant und es liest sich sehr schnell, da die Kapitel nicht besonders lang sind. Gerade jetzt zum kalten Herbst mit einer Duftkerze oder im warmen Bad sehr sehr empfehlenswert, sofern man an dem Thema interessiert ist.

Lesen Sie weiter

„Anatomie des Verbrechens“ ist ein Sachbuch aus der Feder der Autorin Val McDermind. Normalerweise schreibt die Autorin Krimis und Thriller. In diesem Werk steigt sie jedoch in die Tiefen der Realität von Mord und Todschlag hinab. Die Autorin entführt mit ihrem Werk zu den tatsächlichen Mordfällen, den Ermittlern und deren Spurensuche nach dem Täter. Es handelt sich um reale Fälle und Personen. Das Buch gibt Einblicke in die Rechtsmedizin, der Spurensuche und vieles mehr. Manches mag nicht für jeden Magen geeignet sein. Man sollte sich vor dem Kauf klar sein, dass Morde in der Wirklichkeit nicht so „harmlos“ aussehen, wie in den meisten Krimis. Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr flüssig und spannend. Da mich die Materie der realen Ermittlungen sehr interessiert und ich auch bereits mehrere Bücher und Sachbücher darüber gelesen habe, fand ich das Werk einfach perfekt. Trotz des vielleicht für manchen trockenen Stoffes fand ich das Buch recht locker geschrieben. Vielleicht liegt es an meinem seltsamen Humor, dass ich öfters einmal schmunzeln musste. Also ich finde das Buch absolut lesenswert für alle, die sich für die wahren Ermittlungen zu Mord und Todschlag interessieren. Besser und interessanter kann man diese Materie mit Sicherheit nicht zu Papier bringen. Optisch ist das Buch sehr interessant gestaltet. Wenn man aufschlägt, darf man sich nicht über die „zerquetschte“ Fliege erschrecken, sie ist öfters auf die Seiten gedruckt. Ich dachte zuerst, da wäre eine Fliege ins Buch gelangt. Ich fand dies sehr witzig. Außerdem sind viele Bilder abgedruckt. Dazu am Ende ein Anhang über ausgewählte Biografien und der Bildnachweis, der natürlich nicht fehlen darf.

Lesen Sie weiter

Kritik: Cover: Ich liebe es, wenn das Cover schon Hinweise auf den Inhalt gibt. Und das wird hier auch umgesetzt. Wir sehen Utensilien des Rechtsmediziners sowie die Fliege als Hinweis für den Entomologen. Ein passendes Cover. Eindrücke/Inhalt: Ich war richtig gespannt auf dieses Buch, da mich besonders der rechtsmedizinische Aspekt der Mordermittlung immer wieder fasziniert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Doch dieses Buch umfasst ja so viel mehr. Gut strukturiert erklärt uns McDermid jeden einzelnen Aspekt der Mordermittlung. Dazu werden sehr anschauliche und spannende Beispiele aus der Geschichte der einzelnen Fachrichtungen vorgestellt. Obwohl ich mit einigen Aspekten der Forensik durch Krimis und Thriller sowie im Rahmen meines Studiums schon Kontakt hatte, hab ich auch noch einiges Neues gelernt. So ist das Buch durchweg kurzweilig zu lesen. Auch gefiel mir, wie sie die Schwierigkeiten der einzelnen Fachgebiete der Forensik gerade in ihren Anfangsstadien herausstellt. So kommt auch wieder heraus, dass Wissenschaft immer im Fluss ist. Es wird immer wieder neue Methoden geben und alte Methoden werden in einem neuen Licht stehen. So sind die Beweise von gestern morgen eventuell nichts oder viel mehr wert. Außerdem kommt heraus, wie wichtig Sorgfalt in diesem Bereich ist. Desto feiner die Methoden werden, desto fehleranfälliger werden sie schließlich durch Verunreinigung. Stil/Gliederung: Klare strukturiert in die einzelnen Fachgebiete und verständlich erklärt. Fazit: Ein sehr interessantes und kurzweiliges Buch, das uns einen recht umfangreichen Überblick über die Einzelnen Disziplinen der Forensik und die Bausteine einer Mordermittlung gibt. Eine Empfehlung für alle Krimiliebhaber🙂.

Lesen Sie weiter

Die 384 Seiten erstrecken sich über 12 Kapitel, in denen verschiedene Bereiche näher erklärt werden. Für mich besonders spannend war das Kapitel über forensische Psychologie, in denen man mehr über Profiling und Motive von Täter erfährt. Besonders schön an diesem Buch ist, dass es für jeden verständlich ist. Man muss keine großen Vorkenntnisse der Medizin oder Chemie haben um z.B. die Entwicklung chemischer Untersuchungsmethoden näher zu beleuchten. Die verschiedenen Beispiele werden immer an wahren Fällen geschildert und durch eindrucksvolle Bilder unterstrichen.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Val McDermid kannte ich bisher nur aus der Krimiliteratur und deshalb war ich umso gespannter auf dieses Buch, das mich vom Thema her sehr angesprochen hat! Das Buch gliedert sich in 12. Kapitel, wobei sich jedes Kapitel mit einem bestimmten Thema befasst, wie z.B. Spurensuche, Toxikologie, Blutspuren, aber auch forensische Psychologie! Toll an dem Buch ist, dass es sich nicht schwierig und langweilig wie eine Abhandlung der einzelnen Themen liest, sondern eher wie einzelne kürzere Krimis. Das kommt daher, da sich in dem Buch sehr viele Fallbeispiele befinden, anhand derer die Autorin erklärt, wie gearbeitet wird und was sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten in der Forensik getan hat! Man erfährt immer wer an dem Fall beteiligt war, die Ausgangslage, was passiert ist und am Ende auch den Ausgang bzw. ob der Fall gelöst werden konnte und wenn ja, wie! Hier wird Geschichte wirklich lebendig und dadurch das Buch nie langweilig. Natürlich hat man einzelne Kapitel, die einen von vornherein mehr interessieren, aber es lohnt sich wirklich, alle zu lesen! Mich persönlich hat die Aufklärung eines Falles mithilfe der digitalen Forensik am meisten beeindruckt, da ich auch auf diesem Gebiet nur wenig Wissen hatte! Wie genial ist das bitte, wenn Mörder nur anhand ihrer Aktivitäten am PC und/oder Handy überführt werden können!? Das Kapitel fand ich neben der Toxikologie am spannendsten und hätte immer weiterlesen können! Natürlich begegnet man hier beim Lesen abartigen, bösartigen und gefährlichen Menschen, deren Verhalten man selbst weder versteht noch nachvollziehen kann. Das gehört hier dazu und ist wahrscheinlich auch gewollt. Nicht umsonst ist die Einschaltquote bei CSI, Navy CIS, etc. so hoch! Aber aufgepasst: Wenn ihr dieses Buch gelesen und euch auch Details gemerkt habt, dann werdet ihr demnächst beim Schauen solcher Sendungen deren Fehler aufdecken! Aber das macht bestimmt auch Spaß! *************** Fazit: Ich kann das Buch ausnahmslos allen interessierten Lesern empfehlen – interessant, lebendig, spannend und bereichernd!

Lesen Sie weiter

Die Romane von McDermid sind mir bisweilen unbekannt, ich habe mich also nicht an der Schreibfähigkeit der Autorin orientiert, sondern alleinig an der gewählten Thematik. Die Forensik gilt als ein Fachbereich der Kriminal-Wissenschaften, der besonders durch die modernen Medien verzerrt wird. Das Bild, das uns bekannte und überaus erfolgreiche Sendungen - wie CSI und Co. - vermitteln, spiegelt oft nicht die Realität der forensischen Möglichkeiten wider. Nichtsdestotrotz bleibt die Forensik ein hochinteressantes Fachgebiet, das McDermid mit ihrem Buch umfassend und verständlich erschließt. Das Buch ist in zwölf Kapitel gegliedert, die jeweils einem ganz bestimmten Forschungszweig zugeordnet werden können. Zu diesen Fachbereichen zählt beispielsweise die forensische Psychologie, die sich mit der Erstellung von Täterprofilen auseinandersetzt. Aber auch die Klärung von Brandursachen, das Verhalten und die korrekte Sicherung von Beweismitteln am Tatort werden ausführlich behandelt. Ebenfalls außerordentlich gut recherchiert sind die Kapitel über Pathologie und Entologie - auch wenn speziell diese Abschnitte nicht für sehr sensible Leser geeignet sind (die Verwesungsstadien von Leichen und ähnliche "unappetitliche" Prozesse werden mit einer sorgfältigen Genauigkeit geschildert). In regelmäßigen Abschnitten sind passende Fotographien eingefügt, die der Anschaulichkeit dienen sollen und diese Anforderung zweifelsohne erfüllen. Nach der Hälfte der Gesamtseitenzahl finden sich mehrere Seiten Farbfotographien. Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem flächendeckenden Umfang des Buchinhalts sowie dem angenehmen Schreibstil. Besonders möchte ich nicht nur anmerken, wie gut die Sachinhalte dargestellt sind, sondern auch wie viel sorgfältige Recherche hinter diesem Buch steckt. Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe. Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist kein Roman! Kein Thriller voller grausamer Morde, kein Kriminalroman in dem brutale Mörder gejagt werden. Dieses Mal schrieb Val McDermid ein Sachbuch und sie begab sich auf eine Reise, die Val McDermid mit Ehrfurcht und Respekt erfüllte. Anatomie des Verbrechens ist ein Sachbuch über die Methoden der wissenschaftlichen Forensik, von ihrer Entstehung bis zur heutigen Technologie. Val McDermid beschäftigt sich darin mit realen Kriminalfällen und kombiniert sie mit den chronologischen und facettenreichen geschichtlichen Entwicklungen. Sie gewährt dem Leser Einblicke in die Arbeit der Gerichtsmediziner. Sie unterstreicht ihre sehr guten Recherchen mit Bildern und Zitaten und sie erläutert Methoden und Erkenntnisse in gewohnt gutem Ausdruck und Stil. Nach diesem Buch lassen sich Krimis und Thriller anders lesen, denn Val McDermid öffnet den Blick des Lesers für die Wirklichkeit. Zitat: Toten sprechen. Denen, die genau hinhören, erzählen sie alles über sich: woher sie kommen, wie sie lebten, wie sie starben – und wer sie umgebracht hat. Die Autorin: Val McDermid, 1955 im schottischen Kirkcaldy geboren, war als Dozentin für englische Literatur und als Journalistin tätig. Die Schriftstellerin zählt weltweit zu den größten Namen der Spannungsliteratur. Ihre Krimis und Thriller wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt, im Jahr 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk die höchste Auszeichnung für Kriminalliteratur in Großbritannien, den "Diamond Dagger". Reflektionen: Seit vielen Jahren genieße ich die Romane der Bestseller-Autorin Val McDermids. Als ich las, dass sie nun ein Sachbuch über die Anatomie des Verbrechens veröffentlichte, konnte ich nicht anders als zugreifen und lesen, denn ich war mir sicher, dass diese Thematik aus Val McDermids Schreibfeder faszinierend und interessant zum Ausdruck kommen würde. Lehrreich empfand ich dieses Buch. Als Liebhaberin von Kriminalromanen und Thrillern bereicherte es mein Leserwissen über die Anatomie des Verbrechens und über die geschichtliche Entwicklung der Rechtsmedizin und deren Methoden. Der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht komplexe Inhalte und Methoden zu verstehen und nachzuvollziehen. Trocken ist dieser Stoff nicht, denn die Kombination aus Wissenschaft und realen spektakulären Kriminalfällen treibt den Leser voller Neugierde und Spannung durch die Seiten. Apropos Seiten: Auf jeder Seite dieses Buchs ist eine Fliege in Lebensgröße abgebildet. Die Idee fand ich sehr originell, aber sie irritierte mich auch immer wieder, da sie mal oben rechts, dann unten links und dann mittig auf den Seiten saß. Thematisch gliedert sich das Buch in folgende Bereiche: Der Tatort Spurensicherung am Brandort Entomologie, Forensische Insektenkunde Pathologie Toxikologie Fingerabdrücke Blutspuren und DNA Anthropologie Gesichtsrekonstruktion Digitale Forensik Forensische Psychologie Vor Gericht Was in diesem Buch ebenfalls gut zum Ausdruck gebracht wird ist, dass der Grad zwischen einem klaren Beweis und einer Fehlinterpretation von Spuren und Beweisen ein sehr schmaler ist. An Hand von Fallbeispielen wird anschaulich erzählt, dass überall dort wo Menschen arbeiten, auch durchaus Fehler passieren und die somit für einen Verdächtigen oder vermeintlich Schuldigen schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen können. Mein Fazit: Dieses Buch empfehle ich sehr gern jedem Leser, der sich nicht nur für die fiktiven Kriminalfälle in Romanen interessiert, sondern auch gern einen Blick in die reale Welt wagen möchte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.