Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sex and the Dorf

Julia Kaufhold

(3)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Inhalt: Nach mehreren Jahren Beziehung hat Simon mit Caro Schluss gemacht, weil der „Sex mit ihr langweilig ist“. Caro beschließt, Hamburg zu verlassen und einen Neuanfang zu starten. Ihre Bewerbung bei einer Provinzzeitung hat Erfolg und Caro zieht aufs Land, wo sie direkt für ihre erste Reportage über einen Skandal in Büttelsbüttel recherchieren soll: Ein Auto parkt unerlaubt in einer Einfahrt und blockiert damit die Zufahrt zu einem landwirtschaftlichen Anwesen. Caro wird schnell klar, dass sich ihre Vorstellungen von ihrem neuen Leben und die Realität nicht einmal im Ansatz überschneiden. Aber bevor sie klein beigeben kann, trifft sie auf „Saranya“, die andere Neue im Dorf und auf Nelly, die das Café im Heimatmuseum betreibt. Die drei Frauen sind alle über 30 und Single, eine Tatsache, die sie zunächst zu Verbündeten in Sachen Männer, Sex und Liebe und später auch in Sachen Dorfrettung macht. Protagonisten Carolin „Caro“ Punke hat es schwer getroffen, dass Sven sich von ihr getrennt hat, aber sie hat sich aufgerafft und will nach vorne schauen und sich dem Projekt „Glücklich sein“ widmen. Dass sich ihre Vorstellungen vom Landleben nicht erfüllen, der Job nicht das ist, was sie sich vorgestellt hat und sie keine Menschenseele in ihrer neuen Heimat kennt, macht ihr schwer zu schaffen. Irmela „Saranya“ Fuchs stand kurz vor einem Zusammenbruch, als sie ihre Koffer in München gepackt hat um sich eine Auszeit zu nehmen. Sie hat sich in den letzten Jahren viel zu viel zugemutet und Glück gehabt, dass sie rechtzeitig die Notbremse gezogen hat. Bei den Männern lässt sie nichts anbrennen. Nele „Nelly“ Bente ist ein richtiges Landei. Außer ihrem Dorf hat sie noch nicht viel von der Welt gesehen und was Männer betrifft, schwärmt sie eher aus der Ferne. Johan Groß ist der Sohn von Caros Vermieter und bringt deren Herz ganz schön in Unruhe. Meine Gedanken zum Buch In „Sex and the Dorf“ geht es nicht nur um die drei Single-Frauen und ihre Erlebnisse, Julia Kaufhold hat ihre Geschichte um viele Charaktere und Geschichten aus dem Dorfleben ergänzt und jeden Dorfbewohner sehr individuell gestaltet. Besonders gefallen hat mir Wilma, die für ihre 90 Jahre erstaunlich offen über Sex spricht, sowie Caros Vermieter Knut, der ihr immer eine helfende Hand und eine starke Schulter zum Anlehnen reicht. Trotz des Humors und des Wortwitzes bringt die Autorin auch ein sehr ernstes Thema auf den Tisch, denn Caro stellt fest, dass Knut zunehmend verwirrter erscheint und sie und Knuts Sohn Johan müssen sich mit dem Thema Demenz befassen. Doch auch die Schwere dieses Themas hat Julia Kaufhold wunderbar leicht umgesetzt. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte ist humorvoll und sehr unterhaltsam und auch wenn wenn vieles vorhersehbar ist, vergebe ich gerne fünf von fünf Eulen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Caro Punke hat ihr Leben schon geplant. Zusammen mit Simon will sie alt werden. Doch Simon sieht das anders. Er trennt sich von Caro, weil ihm der Sex mit ihr zu langweilig ist. Caro erinnert alles in Hamburg an Simon und zieht kurzerhand auf ein kleines Dorf, um dort in einer Redaktion zu arbeiten. Hier will sie ihr Ziel vom glücklich Sein erreichen. Meine Meinung: Sex and the Dorf beginnt damit, dass Caro von ihrem Freund Simon verlassen wird. Für Caro ist das der Untergang. Sie zieht aufs Dorf und arbeitet dort in einer kleinen Redaktion. Alles ist hier anders, als Caro es sich vorgestellt und erhofft hat. Im ersten Teil des Buches plätschert die Geschichte ein wenig so vor sich hin. Denn es passiert nichts Großartiges. Doch zur Mitte hin wird es besser. Caro findet sich so langsam mit ihrem Leben ab und lernt einige Dorfbewohner kennen. Hier gibt es schnell Personen, die einen ans Herz wachsen. Andere hingegen mochte ich nicht so gerne, wie eben im echten Leben auch. Einige Charaktere fand ich ein wenig überspitzt dargestellt. Die Autorin Julia Kaufhold setzt auf einige Klischees, was das Dorfleben angeht. Der Schreibstil ist locker und manchmal musste ich über Caros Geschick, um in Fettnäpfchen zu treten, schmunzeln. Zwischendurch werden immer mal Caros Gedankengänge eingeworfen. Das fand ich teilweise sehr amüsant, manchmal aber auch ein wenig nervig. Sehr schön fand ich, dass die Kapitel gerne mal so geendet haben, dass man wissen wollte, wie es weitergeht. Im Dorf werden gerne mal Feste gefeiert. Diese Sorgen immer für humorvolle Szenen. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Mann, der sich für Caro interessiert. Leider fand ich die Geschichte an sich, sehr vorhersehbar. Julia Kaufhold schafft es sehr schön, dass ihre Protagonistin Caro trotz anfänglichem Tief, wieder auf die Beine kommt. Die Entwicklung von Caro hat mir richtig gut gefallen. Fazit: Sex and the Dorf aus dem Goldmann Verlag ist ein nettes Buch für zwischendurch. Wen Klischees und Vorhersehbarkeit nicht stören, wird das Buch gerne zur Hand nehmen. Anfangs zog sich die Geschichte leider etwas, doch ab Mitte wird es humorvoller und besser.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Eigentlich hatte Caro geplant mit ihrem Freund Simon in Hamburg glücklich werden. Dann aber serviert Simon Caro ab. Der Sex mit ihr ist langweilig und er hat sich eine andere Frau gesucht. Wie solls nun weitergehen für Caro? Überall sind Erinnerungen an Simon. Nur kann Caro diese gerade überhaupt nicht ertragen. Als in Büttelsbüttel eine Journalistin gesucht wird fackelt Caro nicht lange. Sie packt ihre sieben Sachen und tritt den neuen Job in der Einöde an. Sie trifft so auf Soranya, die Powerfrau und Nelly, das Landein. Die drei freunden sich schnell an. Bis zu dem Tag als Herr Groß auftaucht und die Frauen um ihr Dorf fürchten müssen … Der Roman „Sex and the Dorf“ stammt von der Autorin Julia Kaufhold. Für mich war dies der erste Roman der Autorin, ihr Debüt kenne ich leider nicht. Angesprochen vom Klappentext war ich sehr gespannt was ich hier wohl zu lesen bekommen würde. Caro war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist 36 Jahre alt und ich konnte mich wirklich sehr gut in sie hineinversetzen. Eigentlich läuft bei ihr ja alles gut, bis ihr Freund Simon sie abserviert. Caro beginnt dann ein neues Leben in Büttelsbüttel. Sie weiß, dass sie Fehler hat aber Caro steht ihre Frau, denn diese gehören nun mal zu ihr dazu. Im Verlauf setzt sie sich immer mehr mit ihnen auseinander, was ich sehr schön fand. Neben Caro gibt es noch weitere Charaktere. Sie haben mir auch alle samt sehr gut gefallen. Julia Kaufhold hat sie individuell und facettenreich gestaltet. Soranya beispielsweise stürzt sich auf jeden Mann, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Und Nelly ist ziemlich naiv und ein richtiges Landei. Dieser Mix allerdings macht die Geschichte interessant. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm lesbar. Man kommt locker, flott und flüssig durch die Seiten. Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Caro. Hierfür hat Julia Kaufhold die Ich-Perspektive verwendet. So ist man als Leser immer direkt an Caro dran, bekommt so einen Einblick in ihr Innerstes und kann ihre Handlungen nachvollziehen. Die Handlung ist genretypisch leicht und locker. Sie eignet sich ideal für zwischendurch, ist zum Abschalten wirklich gut. Immer wieder gibt es auch amüsante Szenen, die den Leser zum Schmunzeln bringen. So ist beispielsweise der Schauplatz der Handlung anders, besonders für Caro die bisher nur Großstadt gewöhnt war. Leider ist die Handlung ab einem gewissen Punkt doch ziemlich vorhersehbar. Wirkliche Überraschungen habe ich hier vergebens gesucht. Das Ende hat mir leider nicht so wirklich zugesagt. Es wirkte irgendwie doch sehr konstruiert und gestellt. Ich denke aber das ist Geschmackssache. Fazit Abschließend gesagt ist „Sex and the Dorf“ von Julia Kaufhold ein sehr guter kurzweiliger Roman, der sich ideal für zwischendurch eignet. Eine sympathische Protagonistin, der angenehme Stil der Autorin und eine Handlung, die genretypisch ist haben mich hier sehr gut unterhalten. Durchaus lesenswert!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: "Sex and the Dorf" hat mich überrascht und überzeugt. Trotz oder vielleicht auch wegen dem sehr reisserischen Titel beinhaltet das Buch nebst treffsicherem Humor, überzeichneten und darum um so witzigeren Klischees und Vorurteilen und pikanten Szenen jeglicher Art auch ein grosses Mass an Tiefsinn. Gleich zu Beginn treffen wir eine gerade erst sitzen gelassene - und was bitte ist das für ein Grund - und ziemlich verzweifelte Protagonistin an, die überstürzt aber nicht gedankenlos aufs Land zieht, um Abstand zu schaffen und sich ein neues Leben aufzubauen und einen Job bei einer Dorfzeitung anzunehmen. Dafür lässt sie sogar ein Angebot der "Brigitte" sausen und landet dann Hals über Kopf im Chaos und in einer Stille und einem Gestank, die sie zur Verzweiflung bringen. Schnell lernt sie aber, dass sich hinter manchen mürrischen Fassaden ein grosses Herz verbirgt und dass sie ihr Leben endlich wieder selber in die Hand nehmen muss. Zum Glück sind da Nelly und Saranya, Wilma und Knut und dann ist da ja auch noch diese Geschichte mit den Herzensmännern... Schreibstil und Handlung: Den Schreibstil von "Sex and the Dorf" würde ich als sehr frisch bezeichnen. Voller Witz und in rasendem Tempo werden Pointen hervor gezaubert, die es in sich haben. Situationskomik wechselt sich ab mit nachdenklichen Episoden und gepfefferten, intelligenten Dialogen. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich finde, dass die Sprache passend zum Inhalt, zum Genre und zur gesamten Aufmachung gewählt ist. Von der Handlung her kann ich ebenfalls nur Gutes verkünden. In Chick-Lit-Romanen (ich mag dieses Wort eigentlich nicht...) muss alles überzeichnet werden, es müssen Situationen eingebaut sein, die in einer solch überbordenden Art nie alle nacheinander im Leben geschehen würden und trotzdem müssen eine gewisse Logik, ein bestimmter Sinn und eine durchdachte Handlung vorhanden sein. Dies alles ist bei "Sex and the Dorf" durchaus der Fall und gegen Ende erfährt man sogar noch, was es ganz genau mit dem Titel auf sich hat, man darf also gespannt sein. Personen: Caro ist am Anfang die verlorene, verzweifelte, verlassene, bemitleidenswerte, fremdbestimmte Protagonistin und wird immer mehr zur an- und zupackenden, optimistischen, freundschaftlichen und selbstbestimmten Protagonistin. Ihre offene Art, ihr gnadenloses Urteil über sich und andere und ihre immer vorlautere und trotzdem verantwortungsbewusste Schnauze machen sie zu einer sympathischen Person mit Ecken und Kanten und einem grossen Herz. Nelly und Saranya stellen sich bald als diese Freundinnen heraus, die man in jeder Situation anrufen und um Rat fragen, mit denen man lachen und weinen, sich aufregen und austoben und einfach nur glücklich sein kann. Genau solche Freundinnen, die Caro in ihrer Situation braucht und schätzt. Wilma und Knut hingegen sind diese Menschen, die in der Ferne die Mutter und den Vater, die liebevolle Tante und den beschützenden Onkel verkörpern und bei denen vor allem Caro aber auch das ganze Trio, also Caro, Nelly und Saranya, ein Zuhause und Rat und Tat finden. Die Dorfgemeinschaft besteht aus weiteren leicht bis äusserst schrägen Personen, die Caro nach und nach ans Herz wachsen und dann ist da ja auch noch dieser gewisse Herr Groß... Fazit: "Sex and the Dorf" ist ein unterhaltsames und intelligentes Buch für Frauen jeden Alters und somit ideal für gemütliche Lesestunden unterwegs oder am Strand, einfach nur Kopf abschalten und die Lachmuskeln trainieren.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Caro Punke ist 36 Jahre alt und wollte eigentlich mit Simon in Hamburg glücklich werden. Heiraten und Kinder bekommen stand auf Caros Plan. Doch dann sagt Simon ihr eines Tages, dass der Sex mit ihr langweilig sei und er verlässt sie wegen einer anderen Frau. Was soll Caro nun mit sich anfangen? Alles in der Wohnung und in ihrem Wohnviertel erinnert sie an Simon. Und diese Erinnerungen kann Caro gerade nicht ertragen. Da kommt ihr das Stellenangebot in Büttelsbüttel als Jounalistin gerade recht. Sie packt also alles zusammen und tritt ihren neuen Job in der Einöde an. Dort trifft sie auf Powerfrau Saranya mit ihren Stilettos und Landei Nelly. Es entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen den dreien. Doch dann taucht ein Herr Groß auf und die Freundinnen müssen um ihr Dorf kämpfen. Rezension: Ich mochte die Protagonisten von Anfang an sehr gerne. Caro macht es dem Leser leicht sich in sie hineinzuversetzen und das gelingt ihr mit einer sehr offenen Art. Sie steht zu ihren Fehlern und man hat das Gefühl ein offenes Buch vor sich zu haben. Leider kann Caro das nicht immer so zeigen wie sie will. Und ja auch Caro Punke macht Fehler, doch das gehört zu der Entwicklung ihres Charakters im Lauf der Geschichte. Denn sie lernt zu ihren Fehlern zu stehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Erzählung findet auch im Präsens aus der Ich-Perspektive statt, sodass man als Leser sehr dicht an Caro Punke dran ist. Doch auch die anderen Protagonisten sind sehr individuelle und liebenswerte Menschen. Sie verleihen der Geschichte eine Vielfalt, die sehr unterhaltsam ist. So ist da Soranya, die eigentlich Irmela Fuchs heißt. Sie stürzt sich auf alles drauf, was männlich ist und eine wilde Nacht verspricht. Und dann noch Nelly, die mit ihrer Naivität und ihrem ländlichen Charme das genaue Gegenteil zu Soranya darstellt. Dass diese zwei so unterschiedlichen Frauen sich mit Caro befreunden sorgt für einen bunten Mix in der Geschichte. Besonders hervorheben müsste man auch noch zwei “Nebendarsteller” nämlich die 90- jährige Wilma, die bedeutend besser aufgeklärt ist als man vermuten sollte und die mit ihren offenen Worten den drei Freundinnen einige Male die Schamesröte ins Gesicht treibt. Und dann wäre da noch Caros Vermieter Kurt, der eine wahnsinnig gute Seele hat und immer ein feines Gespür dafür, wenn Caro ihn benötigt. Er ist immer da und hilft wo er kann und ich mochte auch ihn sehr in diesem Buch. Das Buch liest sich sehr angenehm und schnell. Die Handlung ist allerdings sehr vorhersehbar gewesen und bietet nur wenige Überraschungen. An einigen Stellen konnte man wirklich über Caro herzhaft lachen, weil sie einfach jeden Fettnapf auf ihrem Weg mitnimmt und mit Anlauf hineinspringt. Fazit: Eine unterhaltsame leichte Lektüre für zwischendurch, die mir Spaß gemacht hat und die ich jedem Fan von unterhaltsamen Romanen ans Herz legen kann.

Lesen Sie weiter

Tanja's Bücherblog Rezension "Sex and the Dorf" von Julia Kaufhold Vielen Dank an den Heyne Verlag (Random House) für die Möglichkeit dieses Buch zu rezensieren! Kurz vorab ein paar Infos zu diesem Buch Autorin: Julia Kaufhold Titel: Sex and the Dorf Verlag: Heyne Verlag Genre: Roman Seitenzahl: 416 S Erscheinungsdatum: 22.06.2015 Preis: 9,99 Euro Autorin Julia Kaufhold, geboren 1977, absolvierte eine Ausbildung zur Verlagskauffrau und studierte in Münster Germanistik, Kulturwissenschaften und Kommunikationswissenschaft. Weil sie das Reisen im Allgemeinen und Grossbritannien im Besonderen genauso liebt wie Bücher, gründete sie nach dem Studium den Goldfinch Verlag für Grossbritannien-Reiseführer und war bis zum Verkauf 2010 dort Verlegerin. Heute ist sie – wenn sie nicht gerade am eigenen Buch schreibt – als freie Lektorin und Projektmanagerin für verschiedene Verlage tätig. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und Sohn in Hamburg. Inhalt „Sex mit dir ist langweilig“, sagt Simon. Nach acht Jahren. Und geht. Da hält Caro es einfach nicht mehr aus in Hamburg. Weil sie schon immer raus aufs Land wollte, heuert sie kurzerhand bei einer Dorfzeitung an – wo sich ihre Bullerbü-Fantasien schnell an der güllegeschwängerten Luft zersetzen. Ausserdem kennt sie kein Schwein. Das ändert sich, als sie Saranya, Karrierefrau in Stilettos, und Landei Nelly trifft. Sie alle sind über 30 und Single: eine Dorf-Rarität. Kein Wunder also, dass es nicht nur bei Gesprächen über Männer, Sex und Liebe bleibt – um Caros Selbstbewusstsein wiederzubeleben, braucht es Taten! Als dann auch noch ein gewisser Herr Gross auf den Plan tritt und die Freundinnen um ihr Dorf kämpfen müssen, haben sie eine ebenso pikante wie brillante Idee ... Spoiler Lesen auf eigene Gefahr, es können Spoiler vorhanden sein !!! Story & Spannung Caro's freund, Simon trennt sich nach 8 Jahren von ihr, der Sex mit Caro ist ihm zu langweilig geworden. Caro schreibt für eine Zeitschrift in Hamburg, wo sie auch mit Simon gelebt hat. Nun will sie ein neues Leben ohne Simon beginnen und will die schöne oder nicht so schöne Zeit mit Simon in Hamburg vergessen. Es verschlägt sie nach Büttelsbüttel, einem kleinen Dorf an der Nordsee wo sie arbeiten kann und bei Knut eine Unterkunft findet. Knut hat einen Sohn Johann, er ist Architekt in Hamburg. Caro muß sich an das Dorfleben gewöhnen und gewinnt dort viele Freunde. Es gibt im Dorf ein Heimatmuseum, Treffpunkt der Dorfgemeinschaft, jetzt soll es in ein Hotel umgebaut werde, die Dorfgemeinschaft rebelliert dagegen. Simon wünscht sich ein Treffen mit Caro, doch da erkennt Caro daß, das Leben mit Simon nicht ihre Erfüllung war. Sie lernt Johan näher kennen und sie verlieben sich ineinander. Ist das Landleben, was Caro jetzt sehr gut gefällt, oder das Stadtleben besser, wonach Caro Heimweh hatte. Caro entscheidet sich für die Liebe und die Natur. Richtig so !!! Schreibstil Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich in einen rutscht lesen . Cover Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es passt wunderbar zur Geschichte! Fazit Ein Buch, das uns die Heimat und die Liebe näher bringt. Gut geschrieben und beschrieben und uns zeigt, die Liebe und die Freundschaft kann überall auf uns warten, man muss nur offen dafür sein! Wer sich nun selber ein Bild, von dem Buch und der Autorin machen möchte, darf dies unter folgenden Link gerne tun ! http://www.randomhouse.de/ Leseprobe www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=9783442482740& Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Sex and the Dorf von der Autorin Julia Kaufhold ist ein frecher und witziger Roman, der die Lachmuskeln stark beanspruchen werden. Bekannt dürfte die Autorin durch ihren erszen Roman "Löffelchen Liebe" sein. Die Autorin erzählt hier die Geschichte der Caroline Punke. Als waschechte Hamburger Stadtpflanze wandert diese nämlich nach einer gescheitertrn Beziehung aus aufs Dorf. Der Leser begleitet Sie bei ihren neuen Erlebnissen, die das Landleben so bereit hält. Die Tatsache das alle Single Männer dort weit über 40 Jahre alt sind und auch der BMI nicht stimmt. Aber findet dort auch direkt Anschluß zu ein paar "Dorffrauen", die das Dorf ganz schön auf den Kopf stellen. Und nebenbei gibt es ja auch noch Caros "Projektziel-Liste", die Sie in Angriff nehmen muss. Erzählt wird die Geschichte aus Caros Sicht, der Leser taucht hier in viele, manchmal verwirrende Gedankengänge von ihr ein. Das Chaos ist hier vorprogrammiert. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der sich unkompliziert lesen lässt. Sehr toll finde ich das die Autorin hier viele Dialoge in plattdütsch geschrieben hat, was die Handlung noch authentischer macht. Auch ihre Protagonisten wirken sehr real und ihre verschiedenen Charakter machen die Geschichte umso interessanter. Caro die sich immernoch nicht an ihr Single Dasein gewöhnt hat, war mir direkt sympathisch. In ihre Gefühlslage kann man sich gut hineinversetzen. Ihren "Neubeginn" zu begleiten, war es Wert. Auch ihre Fettnäpfchen, die Sie selten auslässt, passen einfach perfekt zu ihrer Person. Saranya ist die zweite Dazugezogene, und genau das Gegenteil von Caro. Saranya läßt nichts anbringen, schon gar nicht wenn es um Männer geht. Sie war mir Anfangs von ihrem Wesen her zu anstrengend. Doch auch das änderte sich recht schnell. Über das Ende war ich sehr überrascht, denn so hatte ich es nicht kommen sehen. Fazit : Julia Kaufhold hat hier eine ganz wundervolle Geschichte gezaubert, die einen noch lang im Gedächnis bleiben wird. Hier gebe ich gerne eine Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.