Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Walter Moers

(17)
(2)
(2)
(0)
(2)
€ 40,00 [D] inkl. MwSt. | € 41,20 [A] | CHF 52,50* (* empf. VK-Preis)

Inhalt: Unzählige Abenteuer hat der alte Seebär bereits bestritten. So viele, dass man damit mehr als nur ein einziges Leben füllen kann und so erzählt Käpt'n Blaubär von seinen ersten 13 1/2 Leben: Er begegnet Tratschwellen, Zwertpiraten, einem hilfsbereiten Flugsaurier, kopflosen Riesen und listigen Stollentrollen. Blaubär meistert nahezu ausweglose und brenzlige Situationen und faszinierende Lügenduelle ... Mein Eindruck: "Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen." (Flugsaurier Deus X. Machina) Zum 20 1/2 jährigen Jubiläum im Jahr 2019 wurde der erste Zamonien-Roman neu aufgelegt. Die detaillierten und mit viel Herz gezeichneten Illustrationen kommen in Farbe sogar noch besser zu Geltung. Neben den phantasievoll gestalteten Charakteren spielen auch Schriftart und -größe in allen Zamonienromanen eine große Rolle. Abenteuer, Wortwitz, jede Menge Phantasie finden sich in den ersten 13 1/2 Leben des wohl berühmtesten Blaubären – nur Langeweile sucht man vergebens 😉 Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen. Mit diesem außergewöhnlichen Buch hat mich das Zamonienfieber gepackt und mittlerweile ist Walter Moers mit unzähligen Büchern in meinem Regal vertreten. Genau genommen hat alles mit der Taschenbuchausgabe in einer Wiener Buchhandlung begonnen, aber dieser colorierte, gebundene Bücherschatz ist optisch nicht zu toppen 😉 Fazit: Mit Abstand das phantasievollste und spannenste Buch, das ich je gelesen habe.

Lesen Sie weiter

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Geschichte vor Jahren schon mal gelesen habe. Aber ich konnte mich nicht mehr so richtig erinnern, deshalb bin ich dem Bloggerportal soo soo dankbar, dass ich das Hörbuch als Reziexemplar hören durfte. Käpt'n Blaubär gehört schon seit immer zu meinem Leben dazu. Früher im Fernsehen, aber auch durch Walter Moers. Dass ich ein großer Fan des Autors bin und seine Art zu schreiben und zu denken großartig finde, ist bekannt. Seine Worterfindungen sind episch. Ich kann jedem raten, mind einmal ein Buch aus Zamonien gelesen zu haben. Es ist unglaublich detailreich, aber jede einzelne Seite dieses Werks lohnt sich. Was mir aber besonders gut gefallen hat, war die Stimme vom Blaubär. Unfassbar! Dirk Bach ist unersetzlich. Wie er es schafft, den Leser immer wieder zu begeistern und die Abenteuer lebendig werden lässt, ich hätte Gänsehaut durch und durch. Insgesamt ist die Inszenierung der Geschichte ein Meisterwerk. Kommt das Print mit allerlei Illustrationen daher (Highlightalarm), ist es hier die Vertonung, die Soundeffekte und natürlich Dirk Bach, die der Geschichte ihren Stempel aufdrücken. Zwei meiner liebsten Zitate sind: "Wenn schlechte Dinge zur Gewohnheit werden, muss man die Verhältnisse ändern." "Für die Zeit seiner Herrschaft wird der Name des Lügenkönigs in jedes frische Brot gestempelt, damit er in aller Munde sei." Die Geschichte selbst ist viel Mythos und Seemannsgarn, aber sie unterhält brillant. Wer noch nie in Zamonien war, sollte es unbedingt bereisen. Es bereichert ungemein, sich darauf einzulassen! Eine unbedingte Lese- und Hörempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Mein Lieblingsbuch

Von: SirGentleman aus Norderstedt

13.06.2021

Die meisten Stellen im Buch sind alle sehr spannend und fesseln einen sofort an das Buch (Ich habe das Buch jetzt schon 6-mal gelesen), auch wenn es Stellen gibt die ein bisschen langweiliger sind (SPOILER:Lügengladiatorenduell), hat Walter Moers es auch hier geschafft das Buch nicht langweilig zu machen. Es ist lustig, gruselig und übernatürlich, aber dennoch, immer spannend und immer wert zu lesen.

Lesen Sie weiter

Grandios!

Von: Gedankenlabor

09.08.2020

>>Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen. (Deus X. Machina)<< „13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär“ von Walter Moers – zuerst einmal muss ich auf diese unglaublich wundervolle Ausgabe aus dem Penguin verlag hinweisen, die farbig illustrierte Ausgabe ist einfach unglaublich toll und unterstreicht das Lesegefühl um ein Vielfaches, wie ich finde! Aber auch die Abenteuer des Käpt'n Blaubär sind einfach ganz nach Walter Moers Art grandios erzählt und gezeichnet! Ich habe mit Blaubär mitgelitten, mit ihm Herzklopfen gehabt, gelernt und gelacht! Begleitet wird unser Käpt'n Blaubär hier von dem Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomenen Zamoniens und Umgebung von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller – sein und ein Lehrer par excellence. Walter Moers konnte mich hier nach den ersten Ausflügen nach Zamonien wieder dorthin zurück führen und abermals in vollen Zügen begeistern! Wer skurile Bücher mit Charme, Witz und Abenteuern mag, der sollte sich ganz dringend mit den Werken von Walter Moers beschäftigen, sie sind wie ich finde wahre Lese-Schätze 📚💖

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Ich liebe die Bücher von Walter Moers und nachdem dieses Buch in Farbe und als Taschenbuch raus kam, wollte ich es unbedingt haben. Wir begleiten den Berühmten Käptn Blaubär hier durch seine ersten 13 ½ Lebensjahre und ich muss sagen, der alte Seebär hat schon einiges erlebt. Von Geistern, über Trolle und riesigen Spinnen ist hier alles dabei. An Spannung fehlt es auf keinen Fall. Geschmückt ist das ganze mit der unglaublichen Erzählkunst des Autors. Er ist einfach ein Meister, wenn es um Wörter geht und ich liebe es die ganzen synonyme zu lesen, sobald er sie aufzählt und seine Geschichten erzählt. Dieses Buch war eins der wenigen, die ich noch nicht von Walter Moers gelesen habe und ich mochte es unglaublich gerne. Unterhaltsam, Spannend und mit dem gewissen etwas stürzen wir uns in ein rasantes Abenteuer, das Geschmückt ist mit wunderschönen Illustrationen.

Lesen Sie weiter

Also, ich muss schon sagen, "Die 13 1/2 Leben des Käpt´ n Blaubär" ist das dickste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe seit Harry Potter!! Ganze 720 Seiten!! WOW!!! Wobei sehr viele Seiten auch einfach nur wunderschön illustriert sind!! Es hat wirklich Spaß gemacht, in diesem Buch zu schmökern, darin zu blättern, sich einfach nur die Bilder anzusehen! Illustriert hat Walter Moers selber, coloriert wurden seine Zeichnungen von Florian Biege und ich finde, beide haben großartige Arbeit geleistet!! Es handelt sich bei diesem Werk um einer Art Biografie unseres berühmten Käpt´n Blaubär! Die einzelnen Episoden seines Lebens sind unterschiedlich lang, "Mein Leben in Atlantis" definitiv die Längste! Natürlich gab es auch Kapitel, die mir nicht so gut gefallen haben, aber im großen und ganzen bin ich sehr begeistert von diesem Werk! Einige Kapitel habe ich auch zusammen mit meinen Kindern gelesen, bzw. lesen wollen, aber meine Kinder sind natürlich nur die kurzen Geschichten aus der Sendung mit der Maus oder aus den Pixi-Heftchen gewöhnt, für sie waren die Kapitel doch zu lang und das Interesse flaute schnell ab! Allerdings fanden sie die Bilder ganz toll!! Eine meiner liebsten Geschichten aus dem Buch war/ist “Mein Leben auf der Feinschmeckerinsel“: Erinnert sehr ans Schlaraffenland, nur nimmt im Laufe von Blaubärs Aufenthalt auf der Insel die Geschichte eine dramatische Wendung! Es geht um Leben und Tod und wäre nicht in allerletzter Sekunde der Pterodaktylus Salvatus ( Erklärung findet sich im Buch ;-) ) aufgetaucht, könnten wir uns nun nicht mehr an all den tollen Abenteuern erfreuen, die uns dieser liebenswerte Bär so auftischt!! Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen! Es ist humorvoll geschrieben, lässt sich flüssig lesen und mit Käpt´n Blaubärs Stimme im Kopf ist es einfach grandios!!  Beginnend mit seinem Auftauchen ( geboren ist er ja irgendwie nicht: (...)“Vielleicht bin ich auch vom Himmel gefallen, in einer Sternschnuppe.“ (...) ) Und all diese tollen Bilder! In Farbe!! Dazu noch viele „wissenschaftliche“ Erklärungen! Richtig, richtig toll!! Irgendwann lese ich es noch einmal mit meinen Kindern von vorne bis hinten durch und sie werden dann mit Sicherheit genauso begeistert sein wie ich!! 5  !!! Mit Sternchen!! Und eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von Abenteuergeschichten, spannenden Märchen und natürlich von Käpt‘n Blaubär himself !!!

Lesen Sie weiter

Es ist eine Ewigkeit her, seit ich Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär zum ersten Mal gelesen habe. Damals hat mir eine Freundin die Berghutze Fredda in mein Biologieheft gemalt. Dieses Meisterwerk besitze ich auch heute noch. Doch über die Jahre hinweg habe ich leider so viel vergessen, und gerade als ich mit dem Gedanken spielte, das Buch noch einmal zu lesen, kam die Jubiläumsausgabe in Farbe heraus. Was soll ich sagen? Ich liebe es noch immer. Aber ich merke, dass ich viele Handlungsstränge und Witze nun ganz anders verstehe, als noch als Kind. Dadurch entdeckte ich immer noch was neues. Ein großes Highlight sind die Zeichnungen. Sie sind humorvoll, liebevoll und unterstützen die Geschichte in einer ganz besonderen Art und Weise. Und das jetzt sogar in Farbe. Dieses Buch ist viel mehr als ein Buch. Es ist ein Erlebnis, das mit allen Mitteln arbeitet, die man mit Tinte und Papier hat. So oft höre ich Leute fragen, ob das nicht ein Kinderbuch ist, aber das ist es ganz und gar nicht. Es ist ein Buch das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern kann.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind: Auf dem Kontinent Zamonien sind Sandstürme viereckig und Intelligenz ist eine übertragbare Krankheit, hinter jeder Idylle lauert eine tödliche Gefahr und es hausen dort all jene Wesen, die aus dem normalen Leben verbannt sind. In dreizehneinhalb Lebensabschnitten kämpft sich der blaue Bär durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist – außer Langeweile. Mein Lieblingszitat: Meine Meinung: Da ich erst vor kurzem "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers gelesen habe und von der von ihm erschaffenen Welt und seinen Geschöpfen so begeistert war, wollte ich mich jetzt natürlich einem weiteren seiner Zamonien-Romane widmen. Die Gestaltung des Covers fällt mit seiner Buntheit direkt ins Auge und lädt dazu ein, das Buch aufzuschlagen, um den Inhalt zu betrachten. Auch von innen ist es wunderschön: Auf fast jeder Seite taucht eine farbige Zeichnung auf, die die Geschichte untermalt und die Fantasie des Lesers anregt. Zudem sind auch die Seiten teilweise farbig, genauso wie die Schrift. Dazu kommt außerdem, dass der Autor mit der Schriftgröße von einzelnen Wörtern spielt, was das Geschriebene visuell schön unterstreicht. Zum Inhalt des Romans kann ich nur sagen, dass ich selten ein fantasievolleres Buch gelesen habe. In seinen 13 1/2 Leben erlebt Blaubär unheimlich viel, von Riesenspinnen und Lügenduellen, über Tornados und monströsen Schiffen, bis zu weiten Wüsten und Dimensionslöchern. Auf keiner einzigen Seite gibt es nichts zu erleben. Bei vielen Wesen und Dingen, die Walter Moers beschreibt, frage ich mich, wie er auf so kreative Einfälle kommt. Sein Schreibstil hat mir, wie auch in "Die Stadt der träumenden Bücher" super gefallen, er besteht zwar manchmal aus sehr langen, verschachtelten Sätzen und bedient sich auch einer recht gehobenen Sprache, aber eben das macht das Buch, von dem man ja annehmen könnte, es sei lediglich für Kinder verfasst worden, so lesenswert. Zu der Spannung, die auf nahezu jeder Seite herrscht, gesellt sich oftmals auch Humor, was das Leseerlebnis sehr abwechslungsreich macht. Ich musste an so mancher Stelle schmunzeln. Blaubär als Hauptcharakter habe ich sofort ins Herz geschlossen, weil er eine wirklich authentische Figur darstellt, die zwar oft mutig und selbstsicher ist, aber in bestimmten Situationen auch Furcht zeigt. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher aus der Welt Zamoniens in die Hand nehmen, wenn ich mal wieder in ein vollkommen anderes Universum eintauchen möchte. Mein Fazit: Ein Roman für alle Altersgruppen, der mit seiner unglaublichen fantasievollen Vielfalt und einem liebenswürdigen Protagonisten besticht. Ein großes Dankeschön an den Penguin Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubärs bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.