Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eine Liebe in Paris – Romy und Alain

Thilo Wydra

(7)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Ich war etwa 12 Jahre alt, als im Fernsehen jeden Mittwoch ein Film mit Alain Delon kam. Ich war sofort schockverliebt. Inzwischen hat sich mein Beuteschema gewandelt, aber mich befällt noch immer eine leise Wehmut, wenn ich Alain Delon sehe. Daher war Thilo Wydras Buch für mich Pflichtlektüre. Romy Schneider und Alain Delon begegnen sich im April 1958, als beide die Hauptrollen in dem Film „Christine“ spielten. Sie war zu dieser Zeit schon eine bekannte Schauspielerin, die sich vor allem mit den „Sissi“-Filmen einen Namen gemacht hatte. Er war noch ein unbeschriebenes Blatt und hatte doch schon einiges erlebt. Folgerichtig erzählt Thilo Wydra im ersten Teil zwei Geschichten, die sich doch ähneln. Romy, die Tochter zweier Filmschauspieler (Magda Schneider und Wolf Albach-Retty), findet selten die Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Alain Delon wiederum fühlt sich nach der Scheidung seiner Eltern in beider neuen Familien eher als unwillkommener Störenfried. Die Beziehung zwischen Alain und Romy hält nur fünf Jahre, danach bleiben sie als Freunde immer lose verbunden. Sie haben nach der Trennung noch zweimal gemeinsam vor der Kamera gestanden, aber jeder für sich unzählige Filmprojekte zum Abschluss gebracht. Thilo Wydra beschreibt ihre Zusammenarbeit mit Kollegen und Regisseuren. Dazu hat er viel Material zusammengetragen. Seine Texte stützen sich auf die Erinnerungen von Schauspielerkollegen, auf Pressemeldungen und auch auf Tagebuchaufzeichnungen. Thilo Wydra zeigt in seinem Buch, auf welche Weise die Entwicklung von Romy und Alain miteinander verwoben war. Sie haben trotz vieler Widersprüche voneinander profitiert. Das ist das Besondere an dieser Biografie: Sie berücksichtigt, dass sich die Lebensläufe von Romy Schneider und Alain Delon ergänzen und man den einen nicht ohne den anderen erzählen kann. Mit gefällt vor allem, dass Thilo Wydra mit warmem und um Verständnis bemühten Blick auf beide schaut, ohne dabei Dinge zu beschönigen. Er beschreibt die Menschen hinter der Fassade. Ich lerne Romy Schneider als Vollblutschauspielerin und als leidenschaftliche und auch eifersüchtige Frau kennen. Alain Delon erscheint als umtriebiger Charmeur, der andere seinem Willen unterordnet und dabei selten Rücksicht nimmt. Da schwingt dann auch immer ein bisschen Bewunderung mit. Fazit: Thilo Wydra ist es gelungen, zwei Idole meiner Jugend zu entglorifizieren: Neben Alain Delon hat er auch Wolf Albach-Retty in ein realistisches Licht gerückt. Auf der Haben-Seite steht Romy Schneider, deren schauspielerische Leistung ich jetzt viel besser zu würdigen weiß.

Lesen Sie weiter

📘 Romy Schneider und Alain Delon: das Traumpaar der 50er/60er Jahre. In drei Teilen erzählt Thilo Wydra von der Kindheit und Jugend der beiden späteren Weltstars, von ihrem Kennenlernen, ihrer Beziehung, den Höhen und Tiefen und der Trennung, und dem Danach: Der Freundschaft, die sie weiterhin verband, bis zum frühen Tod Romy Schneiders 1982. Freunde und Begleiter kommen zu Wort: Mario Adorf, Senta Berger, Jane Birkin und viele mehr. Der Bildteil in der Mitte zeigt sie: Die Ausschnitte aus einer gemeinsamen Zeit, wie die Presse sie sehen sollte. Der Text blickt tiefer. Auf beide Leben getrennt, auf eine kurze Zeit gemeinsam. ⭐️⭐️⭐️⭐️💫 Angezogen vom Titelbild - eines der schönsten Cover in meinem Bücherregal - und mit der Neugier auf einen tieferen Einblick in diese beiden Lebensgeschichten, hat mich Wydras toll recherchiertes Werk über zwei große Künstler einer vergangenen Zeit mitgenommen und begeistert. Und Lust auf die Entdeckung des ein oder anderen genannten Films gemacht. 👍 Wydras Buch ist auch eine Liebeserklärung an die Filme dieser Zeit. Er zählt sie auf: Die Namen der großen Akteure, Regisseure und Produzenten dieser Zeit und für Cineasten ist es eine Reise in jene Epoche. ✍️ Thilo Wydra (*1968) ist Autor von Biografien großer Künstler, wie Grace Kelly, Alfred Hitchcock, Ingrid Bergmann und Romy Schneider, zu deren Leben, Werk und Wirkung er bereits 2008 ein Buch veröffentlicht hat. Als Schriftsteller und Publizist ist die Filmwelt seine Heimat. 🏠 „Romy & Alain - Eine Liebe in Paris“ ist 2020 im Heyne Verlag erschienen. 💡 Auf 309 Seiten porträtiert Wydra eine Zeitspanne von 1935, der Geburt Delons, bis 2019, als dieser in Cannes die Goldene Ehren-Palme für sein Lebenswerk erhält. Im 42-seitigen Anhang finden sich Anmerkungen, Zeittafeln der beiden Schauspieler, Filmographie, Theatrographie, Bibliographie und weitere Informationen.

Lesen Sie weiter

Viel Informationen über die Filmwelt von Romy und Alain

Von: leseHuhn aus Kranenburg

09.04.2023

Meine Meinung Der Autor Thilo Wydra rollt die Geschichte von Romy und Alain nicht neu auf. Im ersten Teil reisen wir in die Kindheit und Jugend von Romy & Alain, der zweite Teil bringt uns die Liebe dieser zwei außergewöhnlichen Menschen näher und im dritten Teil wird die Freundschaft zwischen Romy & Alain betrachtet. Im Anhang finden wir die Zeittafeln von Romy und auch von Alain dazu Filmographie, Theatrographie, Bibliographie und Personenregister. Für meinen Geschmack hat die Filmographie einen sehr großen Platz in dem Buch eingenommen. Die Aussagen über Romy Schneider und auch über Alain Delon sind jetzt nicht neu. Leider erfährt man hier nicht viel Neues von dem Traumpaar. Mir ist es auch unsagbar schwergefallen, bei den ganzen wiederholenden Filmtiteln und der ständig eingeworfenen französischen Sprache beim Thema zu bleiben. Auch die ständigen Zeitsprünge vor und zurück haben dem Lesefluss Einhalt geboten. Gut gefallen haben mir die Bilder im Buch und die zusammengefassten Zeittafeln von Romy Schneider und Alain Delon. Fazit Eine Liebe in Paris - Romy und Alain hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Buchtitel ist etwas irreführend. Gerne hätte ich mehr Privates aus dem Leben von Romy und Alain erfahren. Was sie zum Beispiel zwischen den Filmen erlebt haben. Hier erfahren wir nur, in welchen Filmen sie mitgespielt haben, alleine oder gemeinsam. Der größte Teil der Informationen wurde schon ein vielfaches in Zeitungen, Illustrierten und im Fernsehen erwähnt. Hier vergebe ich leider nur 3 🐥🐥🐥, denke aber das Filmfans sich über die Biographie sehr freuen.

Lesen Sie weiter

Bekannte Gesichter, viel beachtet und oft durch die Medien verunglimpft, deren wechselhafte Lebenswege eng miteinander verbunden sind, finden in dieser ungewöhnlichen Biographie zusammen. Im realen Leben wie in ihrer Kunst waren sie ein Paar, nach der privaten Trennung ist der berufliche Werdegang sporadisch miteinander verwoben; meist auf Bestreben von Alain Delon. Die Doppelbiographie der einst als Traumpaar betitelten Protagonisten gibt durch hautnah miterlebte Situationen von Wegbegleitern und Zeitzeugen einen intensiven Einblick in das Leben der beiden. Es finden sich Originalzitate an den passenden Stellen, die Formulierungen sind teilweise neutral und sachlich, aber auch berührend und emotional. Hinzu kommt bestens ausgewähltes Fotomaterial, mal bunt, mal schwarz/weiß. Der ausführliche Anhang mit tief greifenden Informationen zu den Lebensläufen, Zeittafeln genannt, der gemeinsamen Filmographie und Theaterographie, die detailreiche Bibliographie zu beiden Protagonisten und ein genaues Register aller erwähnter Personen imponiert mir sehr. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt mir noch zu erwähnen: viele Begebenheiten werden an den unterschiedlichsten Stellen, teils mehrfach, wiederholt. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein tolles und empfehlenswertes Werk eines hervorragenden Biographen.

Lesen Sie weiter

„Eine Liebe in Paris – Romy und Alain“ist eine interessante und umfangreiche Biografie des Autors Thilo Wydra. Romy Schneider und Alain Delon waren mir nicht unbekannt, aber mit dieser Biografie gibt Thilo Wydra einen wirklich intensiven Einblick in das Leben der beiden Künstler. Dabei geht es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen ihnen, diese nimmt nur wenig Raum ein. Größtenteils geht es um das Leben und die Karriere von Romy und Alain. Ich habe zuvor schon andere Biografien des Autors gelesen und habe auch dieses Mal wieder durchweg das Gefühl, Thilo Wydra interessiert sich wirklich für das, was er schreibt. Er vermittelt sein Wissen auf eine spannende und unterhaltsame Art und Weise, so dass es einfach Spaß macht, in das Leben der Personen einzutauchen. Bei seinen Recherchearbeiten hat er mit viele Zeitzeugen gesprochen. Darunter waren auch bekannte Persönlichkeiten wie z.B. Jane Birkin, Senta Berger, Mario Adorf und Michael Verhoeven. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil beschäftigt es sich nacheinander mit der „Kindheit und Jugend“ von Romy und Alain. Im nächsten geht es um „Liebe“ und abschließend um „Freundschaft“. Neben zahlreichen interessanten Fakten enthält das Buch eine Menge Fotos von den beiden Künstlern. Einige sind ganz privat und andere von offiziellen Auftritten. Ich habe hier wirklich viel Neues, mir bisher Unbekanntes erfahren und mich gleichzeitig gut unterhalten gefühlt. Es ist wirklich ein umfassendes Werk, in dessen Anhang eine Zeittafel über das Leben von Romy und Alain, sowie die Film-, Theatro- und Bibliografie so wie einiges mehr zu finden sind. Ich kann das Buch Lesern, die sich für Biografien oder auch besonders für das Leben von Romy Schneider und Alain Delon interessieren nur empfehlen. Mich hat es gleich in mehrfacher Hinsicht begeistert. Da waren zum Einen die gut recherchierten Fakten, die der Autor mit seinem angenehmen Schreibstil auf eine spannende Art und Weise vermittelt hat und zum Anderen die Fotos, die das Leben der beiden lebendig werden ließen.

Lesen Sie weiter

Ich habe eine Schwäche für Liebesgeschichten, das gebe ich gerne zu. Ich wusste, dass Alain Delon und Romy Schneider eine einzigartige Verbindung hatten, die noch lange nach ihrer gemeinsamen Zeit anhielt, und ich wollte schon immer etwas über ihre Geschichte lesen. Nachdem ich die Doppelbiografie über Prinzessin Diana und Grace Kelly gelesen hatte, war ich froh, diese Liebesgeschichte mit den Augen desselben Autors zu sehen. Thilo Wydra führt uns in die glamouröse Welt der 1960er Jahre ein und bietet einen umfassenden Überblick über eine faszinierende Liebesbeziehung, mit all ihren Höhen und Tiefen. Meine Meinung: Die Welt des Kinos ist voll von Paaren, die sowohl auf der Leinwand als auch im wahren Leben Geschichte geschrieben haben. Das gilt auch für Romy Schneider und Alain Delon, die Stars dieser Biografie. Beim Lesen ihrer Geschichte wurde mir klar, wie viel Arbeit, wie viele Stunden der Recherche in diesem Buch stecken. Wieder einmal hat der Autor ihre beiden Perspektiven dargestellt, beginnend mit ihrer Jugend, um eine allgemeine Vorstellung davon zu vermitteln, wer Romy und Alain eigentlich waren. Ihre Beziehung dauerte nur ein paar Jahre, aber ihre Freundschaft wurde im Laufe der Zeit gefestigt, und wenn man darüber liest, kann man verstehen, warum Alain sie als Teil seines Lebens und seines Herzens betrachtete. Romy hingegen hat immer wieder betont, wie sehr er ihr Leben verändert hat. Der Schreibstil dieses Autors hat es mir angetan. Er erweckt seine Geschichten durch unzählige Anekdoten, Darstellungen und historische Fakten zum Leben. Mir hat auch gefallen, dass das Buch Fotos enthält, von denen ich viele noch nie gesehen habe. Das Buch enthält eine Menge Informationen, aber keine Sorge, es ist alles andere als dicht oder langweilig. Wenn du, wie ich, Biografien magst, wirst du eine Seite nach der anderen umblättern, um mehr über Romy und Alain zu erfahren. Du wirst dich in ihre Geschichte verlieben und sie vielleicht besser verstehen, denn die Massenmedien sind nie sanft zu Paaren, nicht einmal, wenn sie diese Welt verlassen. Ich fand diese Biografie aufschlussreich, aber der Tonfall des Respekts und der Höflichkeit wurde nie vergessen, nicht einmal für eine Minute. Diese Biografie ist entstanden, nachdem der Autor viele Stunden Arbeit in den Rechercheprozess investiert hat. Er hat nicht nur Pressematerialien gründlich gelesen, sondern auch mit Freunden und Kollegen von Romy und Alain gesprochen, was ihrer Geschichte meiner Meinung nach einen zusätzlichen Wert verleiht. Jane Birkin sagte zum Beispiel, dass Romy Alains größte Liebe war, während Mario Adorf sagte, dass Romy diejenige war, die ihm blieb. Wie schön! Am Ende des Buches erfährst du mehr über die Filme, in denen die beiden mitgespielt haben, und es gibt auch eine kleine Leseprobe aus dem Buch "Grace Kelly und Diana Spencer", eine tolle Ergänzung, wie ich finde. Zusammenfassung: Biografien erzählen uns, wie andere Menschen leben, arbeiten und lieben. Wenn sie gut geschrieben sind, fühlt es sich an, als würden wir die Geschichte noch einmal erleben, auch wenn sie schon Jahrzehnte zurückliegt. Ich möchte dem Autor dafür danken, dass er diese Geschichte ins Rampenlicht gerückt hat, ich finde, er hat hervorragende Arbeit geleistet. Wenn du dich gefragt hast, was nach dem Ende der Liebe kommt, hast du vielleicht deine Antwort in der Beziehung von Romy und Alain. Eine tiefe Freundschaft, die die Zeit überdauert und als Beispiel für kommende Generationen dienen wird. Die Rezension wurde auch auf Amazon veröffentlicht.

Lesen Sie weiter

Den meisten unter uns ist Romy Schneider vor allem in ihrer Rolle als junge Prinzessin Sissi bekannt, die neben Karl Heinz Böhm zur Herrscherin über Österreich und Ungarn heran wächst. Doch Romy Schneider war so viel mehr. Das Buch beleuchtet nicht nur ihre Kindheit, sondern auch ihre Freundschaft und Liebe zu Alain Delon. Er ist fünf Jahre lang als Partner an ihrer Seite, doch verbunden bleiben sie auch lange darüber hinaus. Er ist es auch, der für sie da ist, als ihr 1981 das Schlimmste wiederfährt, was einer Mutter passieren kann: Sie verliert ihren geliebten Sohn David durch einen tragischen Unfall im Alter von nur 14 Jahren. Als Romy ein Jahr später an Herzversagen stirbt, wird vielerorts davon geredet, sie sei an gebrochenem Herzen gestorben. Ausgelöst durch den Tod ihres geliebten Kindes. Und genauso ist auch er es, der sich nach ihrem Tod um ihre Beerdigung und die meisten der anderen Belange kümmert. Dieses Buch war wie eine kleine Zeitreise, auch wenn ich erst in dem Jahr geboren wurde, in dem Romy Schneider diese Welt wieder verlassen hat. Alte Weggefährten, wie Jane Birkin, Senta Berger und Mario Adorf kommen zu Wort und erinnern sich an Momente mit Romy, aber auch mit Alain. Nicht jeder mag Romy verstanden haben, aber jeder von ihnen scheint ein wichtiger Wegbegleiter gewesen zu sein. Das Buch liefert nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch Erinnerungen an Dinge, die ich längst wusste. Alles in allem ist es wunderbarer Rück- und Einblick in das Leben und Werden zweier Filmidole, die gerade den Jugendlichern von heute gar kein Begriff mehr sein werden.

Lesen Sie weiter

Tiefe Einblicke in eine Liebe die wohl nie endet

Von: Kristall86 aus An der Nordseeküste

13.12.2022

Klappentext: „Sie gelten als das Traumpaar der 1960er-Jahre – Romy Schneider und Alain Delon. Als sie sich 1958 bei den Dreharbeiten der Arthur-Schnitzler-Verfilmung »Christine« erstmals in Paris begegnen, verlieben sie sich ineinander. Fünf Jahre sollte diese außergewöhnliche, von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägte Liaison dauern. Trotz Trennung standen sie vier Jahre später für den Kultfilm »Der Swimmingpool« erneut als Liebespaar vor der Kamera. Und es begann eine Freundschaft, die bis zu Romy Schneiders frühem und tragischem Tod 1982 anhielt. Als sie starb, war es Alain Delon, der sich um alles kümmerte. Sie war für ihn die Liebe seines Lebens: »Unsere Liebe hat nicht aufgehört. Sie hat sich verändert.«Autor und Biograph Thilo Wydra hat für diese Geschichte einer großen Liebe mit zahlreichen Zeitzeugen in Frankreich und in Deutschland Gespräche geführt, Freunde und Kollegen von Romy Schneider und Alain Delon kommen ausführlich zu Wort – darunter etwa Jane Birkin, Senta Berger, Mario Adorf, Jean-Claude Carrière, Michael Verhoeven, Volker Schlöndorff und viele andere mehr. In ihren persönlichen Erinnerungen wird dieses deutsch-französische Liebespaar wieder lebendig.“ Ja, das ist ein Buch welches unter die Haut geht. Alain Delon und Romy Schneider - jeder Film-Fan kennt ihre Geschichte und natürlich ihre Liebe. Tiefe Einblicke bietet hier nun dieses Buch von Thilo Wydra. Er hat unheimlich viel zu dieser Liebe recherchiert und es kommen viele Menschen zu Wort, die diese Liebe verfolgen durften. Sein Schreibstil ist äußerst angenehm und frei von jeder Wertung. Der Leser darf sich gern eigene Gedanken zu dieser Liebe machen und wir dürfen gekonnt und ohne Effekthascherei an dieser besonderen Beziehung teilhaben. Die Geschichten, Gespräche, Interviews im Buch sind untermalt mit Bildern der Beiden oder eben passend zum Text. Interessant finde ich wie Wydra es gelungen ist, Schneiders Leben recht gekonnt außen vor zu lassen. Romy Schneiders Geschichte füllt bereits andere Bücher und wenn wir ehrlich sind, hat sie die eigentliche Wahrheit sowieso mit ins Grab genommen und wir werden vieles nie erfahren. Diesen Spagat zwischen dem Hype um Schneider und eben der Liebe zu Alain Delon hier gekonnt zu schaffen, ist Wydra wahrlich gut gelungen. Das Buch geht tief unter die Haut und lässt uns in ein Frankreich der 1960er Jahre abtauchen, wo die Zeit ein wenig anders tickte - zumindest für Romy und Alain. Kurzum: Für Fans der beiden Schauspiel-Ikonen absolutes Must-have. 5 von 5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.