Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Köstliches aus Hefeteig. Schätze aus Omas Backbuch. 86 fast vergessene Backrezepte

Rosenmehl

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Die Schätze aus Omas Backbuch sind immer wieder toll. Rezepte von Oma wurden eingesendet und das Originalrezept eingescannt abgedruckt. Dazu gibt es oft ein Foto des Urhebers und einen kurzen Text zur Geschichte des Rezeptes. Das macht das Buch sehr persönlich! Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, inklusive leckerem Foto. Arbeits-, Geh- und Backzeit sind ebenfalls angegeben und die Zutaten in Teig, Belag und ähnliches unterteilt. Eine sehr übersichtliche Strukturierung. Im Kapitel Lieblingskuchen finden wir bekannte Rezepte wie Butterkuchen, Zwetschgendatschi, oder auch einen Rhabarberstreusel. Anschließend gibt es im nächsten Kapitel Zöpfe, Stollen und süße Brote, perfekt für eine Kaffeetafel. In "Kleines und feines" gibt es tolles Gebäck wie gefüllte Plunderhörnchen, Teegebäck und sogar Zwieback. Besonders gut hat mir das Rezept für gefüllte Hefebällchen gefallen. Die Füllung kann man nach Belieben immer wieder verändern und sie eignen sich super für unterwegs. Anschließend gibt es ein paar tolle Mehlspeisen aus dem Ofen bzw vom Herd (Dampfnudeln). Gut vorzubereiten und allesamt sehr einfach gehalten. In "Schmalzgebackenes" geht es hauptsächlich um frittierte Leckereien, so wie zwei Pfannkuchen-Rezepte. Abschließend gibt es noch ein paar herzhafte Gerichte. Knabbergebäck, Brot (auch Kassler in Brotteig) und andere Köstlichkeiten erwarten einen hier. Sehr gefreut habe ich mich über das Rezept für Langosch! Am Ende gibt es noch ein paar rudimentäre Tipps zum Backen mit Hefe. Ich kann diese Backbuchreihe jedem wärmstens empfehlen. Eine tolle Sammlung bekannter und älter Schätzchen.

Lesen Sie weiter

Was für ein schönes Backbuch! Dieses Buch muss man einfach mögen! Auch wenn es im Grunde ein prima Werbe-Schachzug ist, so sind hier doch die besten Rezepte von ganz normalen – also total besonderen – Omas zusammengestellt. Mich bekommt man mit handgeschriebenen Rezepten immer. Hier wurden die originalen Rezepte ein bisschen „gesäubert“ und für alle verständlich fein säuberlich und übersichtlich dargestellt, aber immer sind das Foto des Original und der Verfasserin dabei. Wenn im Rezept von Tassen oder ähnlichen Maßen die Rede war, so wurde das in Milliliter, Gramm und andere gängigere Mengen geändert. Ich liebe die kleinen Texte, die die Einreicherinnen dazugeschrieben haben, die Fotos der Verfasserinnen, die Bilder der Originalrezepte. Die Rosenmehl-Tipps zu den Rezepten sind zusätzlich ein Gewinn, aber die eigentlichen Rezepte sind wirklich Gold wert! Schön ist, dass es zu jedem auch ein Foto des Backwerks gibt. Die Backwerke sind zeitlos, lecker, erinnern an die eigene Oma (oder Mama), machen glücklich – es ist Nostalgie, aber im besten Sinne! Aufgeteilt ist das Buch in die Themen Lieblingskuchen; Zöpfe, Stollen, süße Brote; Kleines und Feines; Mehlspeisen; Schmalzgebackenes; Herzhaftes. Die anschließenden Kapitel beschäftigen sich mit Tipps rund um den Hefeteig und Mehlkunde und Tipps, danach folgen Rezeptregister und Impressum. Die gesamte Aufmachung ist sehr gelungen und zeugt von der Liebe zum Backen, der Liebe zum Hefeteig. Man muss wirklich keine Angst vor dem Hefeteig haben. Das ist wie Radfahren – anfangs etwas schwierig, aber wenn man den Bogen raus hat, liebt man es! Bei jedem Rezept sind Arbeitszeit, Gehzeit und Backzeit angegeben. Auf Nährwerte und Kalorienangaben wurde verzichtet, ebenso auf vegane Rezepte (darauf achteten die Großmütter noch nicht). Die Zutatenlisten sind unterteilt für Teig und Belag. Die Beschreibung der Zubereitung ist jeweils gut verständlich formuliert, auch finden sich, was ich besonders gut finde, Angabe zur Herdeinstellung (vorgeheizt oder nicht, E-Herd und Umluftherd). Manche Rezepte ähneln sich relativ stark, dennoch unterscheiden sie sich stark genug, dass man es sieht und schmeckt. Manchmal sind es eben die kleinen Feinheiten, die große Unterschiede machen. Für mich ist dieses Hefe-Backbuch ein wahrer Schatz an Familienrezepten, das mir nicht nur beim Backen (bzw. dem genüsslichen Verspeisen der Ergebnisse), sondern auch beim Durchblättern sehr viel Freude macht. Ganz klar: fünf Sterne!

Lesen Sie weiter

Im Buch „Köstliches aus Hefeteig“ aus der Reihe „Die Schätze aus Omas Backbuch“ gibt es 86 Backrezepte zum Nachbacken. Die MitarbeiterInnen des bayrischen Unternehmens Rosenmehl haben sie aus den Zusendungen der Lesenden ausgewählt, die sie nach einem Aufruf erhalten haben. Die Rezepte wurden in ihrer Backstube nachgebacken und in Hinsicht auf Zutaten, Zubereitung, Herdeinstellung und der damit verbundenen Backzeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei haben sie Mehl aus der eigenen Produktion genutzt, aber selbstverständlich kann Mehl gleichen Typs jeden anderen Unternehmens verwendet werden. Das Inhaltsverzeichnis listet acht Kategorien auf. Dabei kann unter Lieblingskuchen, womit Klassiker der Kaffeetafel gemeint sind, Zöpfe, Stollen, süße Brote, außerdem Kleines und Feines, Mehlspeisen, Schmalzgebackenes sowie Herzhaftes gewählt werden. Im Kapitel „Tipps rund um den Hefeteig“ finden sich sechs Ratschläge, wie der Teig am besten zu behandeln ist, um optimale Backergebnisse zu erhalten. Des Weiteren habe ich beim Backen die Tipps aus der Rosenmehl-Backstube genutzt, bei denen man unter anderem einen Hinweis liest, wie man die Zutaten, die für ein Backblech gedacht sind für eine Springform umrechnet. Am Buchende sind die Rezepte zum schnellen Nachschlagen in einem alphabetischen Register aufgeführt. Wie in den beiden anderen Büchern der Reihe „Die Schätze aus Omas Backbuch“ und „Weihnachtsbäckerei“ ist jedes Rezept ansprechend in Szene gesetzt. Die Fotos von Oliver Brachat unter Assistenz von Steffi Neff und gestylt von Jutta Deutscher haben Aufforderungscharakter, selbst zu rühren und zu kneten. Bei jedem Gebäck, ob klein oder groß, ist eine Ablichtung des aufgeschriebenen und eingesandten Originalrezepts zu sehen mit der Angabe des Einreichenden, oft ergänzt um eine Erinnerung an die Erstellerin der Backanleitung und einem Foto von ihr. Weil es gerade in den Speisenplan passte, habe ich „Oma Renates Nuss-Hefekuchen“ ausprobiert sowie Omas süße Hefepfannkuchen, weil sie mich an meine Kindheit erinnerten. Bei beiden Rezepten stimmte jede Angabe und das Ergebnis hat vorzüglich geschmeckt. Weitere Angebote im Buch sprechen mich an und werden in der nächsten Zeit in meiner Küche nachgebacken. Das Buch „Köstliches aus Hefeteig“ aus der Reihe „Die Schätze aus Omas Backbuch" enthält gut durchdachte Rezepte. Die Anweisungen sind leicht zu befolgen und die Ergebnisse köstlich, darum empfehle ich es gerne jedem Backliebenden weiter.

Lesen Sie weiter

Hefeteig ist so ne Sache, zumindest bei mir. Da mir die Ruhe und Geduld fehlt. Aber hier in dem Buch 📖 gibt es viele Tipps und Rezepte von Omis 👵🏼 ♥️ - #lieblingskuchen - #stollen, Zöpfe, Süße Brote - kleines und feines - #mehlspeisen - #schmalzgebäck - #herzhaftes All das und einiges mehr werdet ihr in diesem Buch 📖 finden. Die Rezepte werden von Generation zu Generation weitergegeben das finde ich super. Denn meist in der heutigen Gesellschaft fehlt es oftmals daran. Fastfood und co steht immer noch bei vielen aus dem Speiseplan. Somit finde ich gerade solche Bücher 📚 Rezepte. 👍🏼👍🏼 Es gibt nen klassischen #Butterkuchen , 🥜 Hefekuchen, #zimtkuchen , #bienenstich #gugelhupf , Schusterbuben, #Dampfnudeln #apfelkrapfen mit Zimt 😍Schwäbische Dinnete, Genetzte Vesperlaible , #bauernbrot Böhmische Knödel und viele fantastisch Klassiker.😍😍😍 Sehr empfehlenswerte. 🧡💛🧡 .

Lesen Sie weiter

Ich besitze bereits die anderen beiden Bücher der Reihe und bin auch von diesem Buch total begeistert. Die Gestaltung gefällt mir sehr und tropft mal etwas auf das Buch, kann man es sehr schnell abwischen ohne das Buch zu beschädigen. Die Rezepte sind teilweise bekannt, aber auch unbekannt und mal in ganz anderer Ausführung. Jedes Rezept hat ein großes Bild, eine genaue Auflistung der Zubereitung und was mir bei den Bücher so gut gefällt, steht die Arbeitszeit, Gehzeit und Backzeit dabei. Das fehlt leider bei einigen Koch- und Backbüchern. Die Zutatenliste ist nach Teig und ggf. Guss o.ä. aufgeteilt. Gerade für Anfänger finde ich sehr praktisch, dass ebenfalls noch die zusätzlich benötigten Dinge dabei stehen, wie z.B. Mehl für die Arbeitsfläche oder Backpapier. Zu den Rezepten sind kleine Akedoten abgedruckt, die mit diesem Rezept zu tun haben und geben dem ganzen Buch ein besonderes Flair. Rosenmehl bekomme ich bei mir in der Region zwar nicht, aber bisher habe ich alle Rezepte immer mit dem Mehl gemacht, was es hier gibt und mich nur an die Type Anzahl gehalten. Das hat immer ohne Probleme geklappt. Als kleines Highlight ist noch ein Lesebändchen dabei, was ich sehr praktisch finde, aber auch wenn man das Buch beim backen auf dem Tisch liegen lässt, klappt es bei mir nicht zu. Wie auch die anderen Bücher der Reihe kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen und vergebe 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.