Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel

Eva Siegmund

(3)
(15)
(6)
(2)
(0)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Lúm hat mich auf ganzer Länge von sich überzeugt. Endlich mal wieder eine Dystopie, die aus der ganzen Masse heraus sticht. Aber von vorn. Meleike geht in der Nacht der Mantai, in welcher einige auserwählte Pekuu mit Vollendung ihres 15. Lebensjahres eine besondre Gabe erhalten, leer aus. Für sie ist das eine mittlere Katastrophe, zählen doch die Frauen ihrer Familie zu den größten Seherinnen in Adeva. Meleike ahnt nicht, dass eine noch größere Aufgabe auf sie wartet und nur sie ihr Volk vor der Vernichtung retten kann. Dabei begegnet sie Flynn, der aus einer Welt stammt die es eigentlich nicht geben dürfte und er ist so anders als sie. Die Autorin erschafft eine düstere Zukunftsvision die aus einer eigentlich noblen Grundidee heraus entstanden ist. Es wird sehr anschaulich verdeutlicht, wozu der Mensch mit ein wenig Macht fähig ist. Meleike ist eine sehr sympatische Heldin, trotz ihrer großen Aufgabe bleibt sie stets sich selbst treu und kommt authentisch rüber. Auch Flynn hat mir extrem gut gefallen, er wirkt wie ein kleiner Rebell, der erkennen muss, dass sein ganzes Leben eine einzige Lüge war. Selbst die Nebenfiguren stechen aus der ganzen Story heraus. Sie sind sehr wandlungsfähig und facettenreich, so gibt es kein richtiges Böse und Gut. Lúm geht unter die Haut, es gibt viele traurige und berührende Momente die mir wirklich nahe gegangen sind. Der Schreibstil ist federleicht und hat mich magisch in seinen Bann gezogen, ich konnte das Buch einfach nicht weg legen. Die Spannung spitzt sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr zu und endet schließlich in einem atemberaubenden Finale. Man merkt der ganzen Geschichte an, dass sie mit sehr viel Liebe geschrieben wurde. Lúm ist in sich stimmig und extrem gut gelungen. Ich freue mich auch, dass es ein abgeschlossener Einzelband ist und man sich das ewige Warten auf den nächsten Teil spart. Sollten da weiter Bände folgen werde ich diese natürlich auch lesen, denn auch wenn das Buch ein richtiges Ende hat, kann man die Geschichte trotzdem noch weiter erzählen. Wer also mal wieder eine wunderschöne Dystopie mit liebenswerten Helden und kleinen Fantasyelementen lesen möchte der kommt an Lúm nicht vorbei.

Lesen Sie weiter

Ich glaube im Laden hätte mich schon das Cover des Buches zu einem Kauf verleitet. Die Farben sind gut gewählt. Es besitzt einen auffallenden, aber zugleich auch düsteren Touch. Der Klappentext des Buches klang zwar wirklich spannend, aber eher nach einer typischen Dystopie. Ich glaube ich werde Dystopien nie satt haben, aber wie auch wenn ich immer wieder überrascht und begeistert werde? Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und auf den anderen Seiten des Buches ist es der Autorin immer wieder gelungen mich zu überraschen. Dinge, von denen ich dachte „okay…das wird dann so sein“, traten eigentlich fast nie so ein wie ich es erwartet hatte. Dadurch erzeugte die Autorin eine unglaublich gute und fast schon greifbare Spannung – ja, ich hatte zwischen durch wirklich ein bisschen Angst um die Charaktere -, welche es einem nicht leicht machte das Buch aus der Hand zu legen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie besitzt einen wirklich sehr schönen Erzählstil. Die Geschichte erlebt der Leser größtenteils abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere, zwischendurch wird uns aber auch ein Einblick in die Welt anderer Charaktere gewährt. Die Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch. Ich mochte sie und habe mit ihnen gelitten. Mir hat gut gefallen wie sie an ihrer Situation wachsen und sich weiterentwickeln. Auch ihre Liebesgeschichte hat mich sehr berührt. Fazit: LÙM hat mir meinen Freitag Abend versüßt. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte überrascht einen immer wieder und lässt einen nicht los. Der Autorin ist es gelungen unglaublich gute Spannung, welche es einem nicht leicht machte das Buch aus der Hand zu legen, zu erzeugen. Am Ende des Buches war ich wirklich traurig, dass es vorbei ist. Von mir gibt es daher 5 Sterne. Wirklich top!

Lesen Sie weiter

Eigentlich ist das gar nicht mein Genre, umso größer war meine Überraschung und Begeisterung für diesen Dystopie-Roman, als ich ihn nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Anfang hat mich gleich in seinen Bann gezogen: Eine Welt nach dem dritten Weltkrieg, eine Protagonistin mit einzigartiger Begabung und ein drohendes Unheil, das nur sie abwenden kann. Im Gegenteil zu manch anderen Lesern, sind mir die beiden Protagonisten Meleike und Flynn sofort ans Herz gewachsen und ich muss jetzt noch häufig an sie denken. Die Idee einer Trümmerstadt, in der Armut herrscht und die Menschen besondere Begabungen haben, und einem Staat des Lichts, in dem Technik, Wissenschaft und Wohlstand vorherrschen, fand ich besonders originell und spannend umgesetzt. Im Grunde ist das doch der größte Widerspruch, mit dem wir bis heute in den verschiedenen Weltkulturen zu kämpfen haben - und die Autorin hat recht, wenn sie unserer westlichen Kultur diesen Spiegel vorhält. Sprachlich hat mir das Buch auch sehr gut gefallen, es driftet nie ins Kitschige ab, aber lässt eine besondere, magische Welt vor dem inneren Auge erscheinen. Hut ab, für eine Debütantin! Besonders das Ende hat mich total gefessselt, weil die Autorin es versteht, den Leser immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen... Ich kann diese Buch also nur weiterempfehlen und werde ich nun auch in meinem Freundeskreis verschenken - auch an Leute, die wie ich, nicht zu den Stammlesern dieses Genres zählen. ;) 5 Sterne und ein großes Dankeschön an die Autorin Eva Siegmund!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.