Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Morgen ist es vorbei

Kathrin Weßling

(7)
(4)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Da mir die aktuelleren Romane der Autorin gefielen, wollte ich es mal mit einem älteren Werk probieren und griff nun zu den Stories, die es so etwas von in sich haben. Die Kurzgeschichten sind mal sehr wenige Seiten lang, mal reichen sie über mehr als zwanzig Seiten und dennoch eint sie immer, dass es um Liebe und Herzschmerz geht. Normalerweise werden Liebeskummer und Co immer recht romantisiert dargestellt und am Ende findet man dann doch das große Glück, man muss nur etwas Geduld haben. Kathrin Wessling beschreibt hingegen wie es wirklich ist: schmerzhaft, hart und meist ohne Happyend. Da die Stories emotional schon so derbe berühren wie wenn man mit einer Rolle Stacheldraht gestreichelt wird, sollte man dieses Buch gewiss nicht direkt nach einer Trennung lesen, sondern eher wenn sich das Ganze etwas gesetzt hat und man mit dem Verarbeiten dazu bereits begonnen hat, denn sonst zieht einen das Geschilderte emotional sehr runter. Gut gefallen hat mir zudem, dass nicht nur aus der Sicht einer Frau das Thema beleuchtet wird, sondern es Männern ganz genauso gehen kann und sie eben auch mal am Boden zerstört sein können. Das war sehr glaubhaft dargestellt. Fazit: Liebe ist so viel mehr als eitel Sonnenschein und das zeigt dieser Band sehr intensiv. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.

Lesen Sie weiter

„Morgen ist es vorbei“ von Kathrin Wessling bündelt 14 Kurzgeschichten über die Liebe, mehr noch über den Liebeskummer: Unkontrolliert schmerzhaft, gewaltig verzweifelt, roh, hart und wahr. Und dabei so intensiv, dass ich mich oft in verdrängten Erinnerungen wiedergefunden habe, an meine eigene innerlich kaputte Zerrissenheit erinnernd. „Ich kann jetzt machen, was ich will. Bloß will ich eigentlich gar nichts außer dich“ oder „draußen Sommer und drinnen vermissen, das verträgt sich nicht“, umschreiben den scheinbar nicht zu lindernden Schmerz tief und tiefer. Ein Glück für uns Leser, dass diese altbekannte Pein nicht nur selbst zerstörerisch sein kann, sondern sehr befruchtend wie bei @ohkathrina es der Fall ist.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist wirklich verrückt. Es löst in mir mit den unterschiedlichen Geschichten, Herzschmerz aus. Jedoch ohne, dass ich selbst an Liebeskummer oder Beziehungsdrama leide. Es regt zum Nachdenken an und trifft mitten ins Herz! Wo Sorgen, Ängste, Liebe und Leidenschaft vereint sind. Zumindest ging es mir so beim Lesen. Ich weiß nicht recht, ob ich es jemanden empfehlen würde der gerade eine Trennung durchlebt. Ob es genau dann richtig oder gerade eben falsch ist, dieses Buch zu lesen. Ich fand es jedenfalls eine tolle Erfahrung, so unterschiedliche Liebesgeschichten zu lesen und automatisch mitzufühlen! Es schenkt einerseits Mut, dass wir alle den Mist Mal durchmachen. Aber auch wieder aus dem "Tief" raus schaffen. Es sind keine volle fünf Sterne, weil ich es schöner empfunden hätte, noch tiefer in die einzelnen Geschichten einzutauchen.

Lesen Sie weiter

Jeder kennt dieses Gefühl, das einen ergreift, wenn die Liebe ins Wanken gerät und sich die Liebe auf einmal dem Ende neigt. Liebeskummer, die unerfüllte oder verlorengegangene Liebe! Eben noch himmelhochjauzend und jetzt zu Tode betrübt. Die Autorin Kathrin Wessling greift mit ihren dreizehn Kurzgeschichten ein ganz besonderes Thema auf, das jeder von uns schon mal am eigenen Leibe erfahren hat. Liebeskummer! Vorbei ist es mit dem Kribbeln im Bauch, jetzt folgt der Stich ins Herz. Dieser intensive Schmerz, der nicht genau zu lokalisieren ist und sich im ganzen Körper breit zu machen scheint. Dreizehn Geschichten, die das Buch zu etwas ganz Bedeutendem machen. Jede einzelne Erzählung eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt. Wortgewaltig schafft es Kathrin Wessling die Intensität des Liebeskummers durch ihre jeweiligen Protagonisten wiederzugeben. Trauer, Wut, Enttäuschung - Liebeskummer ist nicht individuell. Jeder erlebt es auf die fast gleiche Art und Weise. Wer gerade Liebeskummer verspürt, der wird sich in diesen Geschichten wiederfinden, wird sich verstanden fühlen und spüren, dass er nicht allein ist. Auch, wenn die wenigsten darüber reden, allein ist mit diesem Gefühl niemand von uns. Mit explosiver Sprachgewalt untermauert die Autorin die Gefühle, die in jedem von uns aufkommen, wenn wir verlassen werden. Wir blicken auf eine Zeit zurück, die schmerzhaft und grausam war. Doch wird sie vorüberziehen, so dass wir wieder Vertrauen in einen anderen Menschen fassen können und uns wieder glücklich verlieben werden. Ein wortgewaltiges Feuerwerk! Jeder sollte es lesen, um sich verstanden zu fühlen. Denn wie gesagt - ein JEDER von uns, ob jung oder alt, kennt dieses schmerzhafte Gefühl.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes! Das habe ich schon beim Durchstöbern der Leseprobe erkannt. Jede einzelne Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und durch ihre Intensität und Wortgewalt schlichtweg umgehauen. Kathrin Weßling schreibt sich hier das blutende Herz aus der Brust und bringt Geschichten zu Papier, die das Leben tagtäglich schreibt. Ich bin mir sicher, dass sich jeder Leser in mindestens einer Geschichte wiedererkennen wird. Kathrin Weßlings Sprache ist reich an Metaphern und einzigartig hart und schön. In diesem Buch stecken so viel Wahrheit und intelligente Sätze, das ich mir am liebsten endlos viele Zitate herausgeschrieben hätte. Alle Stories handeln von der Kehrseite der Liebe, von Einsamkeit, Schmerz, Leid, Sehnsucht oder Verlangen. Happy Ends sucht man hier vergeblich, aber genau das ist es, was den Reiz der Geschichten ausmacht: die schonungslose Ehrlichkeit, erzählt in fast schon beiläufig schlichten Worten, die den Leser dennoch mitten ins Herz treffen. Ich bin sofort in jede einzelne Story hineingetaucht und wurde von den Worten der Autorin eingesaugt und nicht mehr losgelassen. Damit ich mich auf jede Geschichte einlassen konnte, habe ich mir für das schmale Büchlein sehr viel Zeit genommen. Ich wurde mit einer einzigartigen, wundervollen und ausdrucksstarken Sprache belohnt, die mich sehr neugierig auf das Erstlingswerk von Kathrin Weßling (Drüberleben) gemacht hat. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Buch bald bei mir einziehen wird. Lieblingszitate: Und noch immer: Schweigen. Ihr Schweigen, das sie dir wie Schmirgelpapier über’s Herz zieht. Ihr Schweigen, das dich zu dem müden Reh macht, das vor den Scheinwerfern ihrer Wortlosigkeit erstarrt ist. (S. 36, „Wilde Wesen“) Und irgendwann gibst du auf und läufst mit einem Stacheldraht im Herzen herum, macht ja nichts, macht ja überhaupt gar nichts, das geht vorbei. (S. 37, „Wilde Wesen“) Und wenn man schon seit Tagen, seit Wochen und Monaten hungrig ist, dann kommen einem die kleinen Bonbons, die Menschen wie Tom sind, beinahe ein bisschen vor wie Nahrung. Aber am Ende wird einem bloß schlecht und man ist noch immer hungrig, den Bauch voller Sehnsucht, den Kopf voller Schmerz, weil Zucker bloß gierig macht und nicht ruhig. (S. 124, „Schwimmen“) Für dieses rundum gelungene Buch, das ganz nach meinem Geschmack ist, vergebe ich fünf Sterne. Fazit: Wer melancholische, überraschende Texte mag und sich im Strudel der verschiedensten Emotionen verlieren möchte, die man beim Lesen von „Morgen ist es vorbei“ unweigerlich durchlebt, der sollte dieser Kurzgeschichtensammlung unbedingt eine Chance geben. Für dieses dünne, aber wortgewaltige, ausdrucksstarke Buch solltet ihr viel Zeit einplanen – ihr werdet mit einer unglaublich intensiven Sprache belohnt. Absolute Leseempfehlung! _________________________________________________________________ Ich bedanke mich recht herzlich beim Bloggerportal und dem Luchterhand-Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

Lesen Sie weiter

„Morgen ist es vorbei“ ist eine Sammlung von Geschichten, die alle um das gleiche Thema kreisen: Die Liebe. Genauer: Die verlorene Liebe. Geschichten, die keine kitschige Pärchenwelt schaffen, sondern auf das eingehen, was nach der Liebe kommt: Trauer, Wut, Verzweiflung. Kathrin Wessling begleitet Menschen wie Martha, Flora, Johannes und Daniel. Alle suchen sie die Liebe, haben sie gefunden, haben sie verloren, wissen nicht, was davon auf sie zutrifft. „Morgen ist es vorbei“ ist eine Aneinanderreihung großer Gefühle, die entstehen, wenn die Liebe geht oder gegangen wird. So drängt sich etwa Hannah in die Lücke zwischen Leo und Johannes, weil sie eben genau zwischen die beiden passt. Es sind kleine Momente wie diese, die Kathrin Wessling zu großen Gefühlen macht. Kathrin Wessling schafft ein emotionales Panorama. Man fühlt sich den einzelnen Charakteren nicht richtig nahe, fühlt trotzdem mit. Wut macht sich breit, wenn Marthas Gefühle übergangen werden, Verzweiflung und Angst, wenn jemand doch keine Nachricht hinterlässt. „Morgen ist es vorbei“ liest sich wie eine Hommage an den Liebeskummer, ein Versprechen, dass man mit ihm nicht alleine ist und vielleicht irgendwann wieder bessere Zeiten kommen. „Morgen ist es vorbei“ dabei aber nur ein frommer Wunsch, auch dass Kummer seine Zeit braucht, lernen wir von Kathrin Wessling.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Kathrin Weßlings neues Buch ist eine Sammlung von Stories über die unerträgliche Fragilität der Liebe und des Liebens. »Morgen ist es vorbei«, das sind 13 Geschichten über die Liebe. Über die Sehnsucht, sich im anderen zu verlieren. Und über den Schmerz, verlassen zu werden. Kathrin Weßling erzählt mit großer psychologischer Klarsicht und zugleich mit hoher emotionaler und sprachlicher Kraft von gebrochenen Herzen und von solchen, die andere brechen, von Tränen und vom Kämpfen, vom Hoffen und vom Warten, von Erleichterung und Glück, vom Wahnsinn wilder Herzen eben. Die Protagonisten ihrer Stories wissen: Liebeskummer ist ein Bumerang aus Stacheldraht. Der kommt zurück, egal, wie sehr du schreist und rennst und bebst und kämpfst. Und manchmal ist da diese winzige Ahnung, die dich nicht schlafen lässt: Morgen ist es vielleicht vorbei. Und manchmal ist der einzige Gedanke, der dich durch die langen Nächte in der Stadt rettet: Morgen ist es besser, morgen wird ein besseres Morgen sein, morgen ist es endlich vorbei. Bewertung: Zuerst danke ich den Luchterhand Literaturverlag für das Rezensionsexemplar. Seit langer Zeit steht dieses Buch ganz oben auf meiner Wunschliste. Nur leider ist dies irgendwie untergegangen mit der Zeit. Das Nächste was ich los werden muss: Es gibt nicht die Möglichkeit bei diesem Exemplar die besten Zitate herauszufiltern. Das gesamte Buch an sich ist ein atemberaubendes Zitat und ich würde am liebsten das ganze Buch zitieren. Auch wenn es sich hier um Stories handelt, so ist es noch immer sehr faszinierend wie sich Kathrin Wessling ausdrückt. Ihr Debütroman „DrüberLeben“ hat mich auch sehr berührt und gehört noch immer zu meinen liebsten Schätzen. Sie schafft es die tiefen, schwarzen Punkte der Leser zu treffen die sie entweder in ihrem Unterbewusstsein verdrängt haben oder noch garnicht richtig wahr genommen haben. Da ihr Schreibstil etwas besonders ist, kann man nicht genau einschätzen ob jeder Leser damit warm wird. Es bewegt sich eher in die Indie-Richtung und spricht auch besonders die jungen Leser an. Fazit: Ich kann dieses wundervolle Exemplar nur, vor allem den jungen Lesern unter Euch, nur wärmstens empfehlen. Es ist auch kein Buch welches von Anfang bis Ende durchgelesen werden muss. Lest eine kleine Geschichte, legt es wieder beiseite und holt es Euch später wieder. So einfach ist das. Klar, wird es nicht immer melancholische Momente im Leben geben. Aber besser haben als hätte, oder?

Lesen Sie weiter

Originaltitel: Morgen ist es vorbei Autorin: Kathrin Wessling Verlag: Luchterhand Literaturverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH Erscheinungdatum: 10. August 2015 Format: Softcover, eBook Seiten: 208 Preis: 14,99€ (DE), 15,50€ (A) ISBN: 978-3-630-87494-4 Die Autorin: Die 1985 geborene Autorin lebt in Hamburg und arbeitet als Social Media Managerin, Leiterin einer Redaktion und Bloggerin auf http://kathrinwessling.de. Im Jahre 2012 erschien ihr erstes Buch "Drüberleben". Gestaltung: Das Cover zeigt eine Frau in schwarz-pink in genähter Optik, welche sich mit ihren Händen die Augen zuhält. Darüber steht in pink "Morgen ist es vorbei" und darunter der Name der Autorin und der Verlag. Das Buch ist in 14 Kapitel gegliedert. Lieblingszitat: "Natürlich geht es weiter, das Leben. Das sagen sie alle weil es die einzige Wahrheit ist, die immer stimmt." (Seite 10) Meine Meinung: Ich denke, jeder von uns hat mal diesen schmerzhaften Moment im Leben durchlebt: Trennung und der damit verbundene Trennungsschmerz. Bei mir war es nach einer langen Beziehung schlimmer als nach kurzen Beziehungen, ein stechender Schmerz in der Herzgegend, als wenn das Herz herausgerissen wird. Plötzlich vergisst man all die schlechten Momente, denkt an die guten Zeiten, will daran festhalten, aber es geht nicht. Je nach Trennungsgrund kommt bei einigen vielleicht auch das Gefühl der Wut oder gar Hass auf. Bei mir war es glücklicherweise eher ein "auseinanderleben" und dennoch mit Trennungsschmerz verbunden, man war sich schließlich jahrelang sehr vertraut. In "Morgen ist es vorbei" lernen wir 13 Menschen, größtenteils Männer, kennen, die ihre Geschichten, ihre Gefühle mit uns teilen. Im Vorwort schreibt die Autorin im Poetry Slam Stil über den Liebeskummer und von der Sehnsucht nach Liebe, der Sehnsucht, dass er oder sie wieder zurückkommen könnte. Wenn einem alles in der Stadt an den Exfreund oder die Exfreundin erinnert. "Liebeskummer ist ein Bumerang aus Stacheldraht" trifft es hier ganz gut. Den Anfang der Storys macht Anna, die kurz vor ihrem Geburtstag verlassen wurde und sich am Ende sogar vor lauter Schmerz versucht das Leben zu nehmen. "Morgen ist es vorbei" hat es geschafft, mich regelrecht an sich zu fesseln und mich nachdenklich gestimmt, denn vieles habe ich selbst haargenauso durchlebt. Zwar ist es bei mir glücklicherweise schon laaange her, aber die Erinnerungen daran bleiben. Ich empfehle dieses Buch jedem, der frisch aus einer Beziehung kommt und den Liebeskummer durchlebt, aber auch allen anderen kann ich dieses Buch nahelegen. Die Schriftart ist sehr angenehm und die 208 Seiten in einem Rutsch durchgelesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.