Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Juno und die Reise zu den Wundern

Judith Hoersch

(35)
(33)
(9)
(2)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Die Reise zu den Lektionen

Von: dear_fearn

18.12.2020

Judith Hoerschs "Juno und die Reise zu den Wundern" ist ein Märchen für Mädchen. Juno hatte es als Kind nicht leicht - der Vater war ein eigenbrötlerischer Mann, die Mutter eine perfektionistische Frau, deren Ansprüchen Juno nie genügen konnte. Eigentlich wohnten die drei in einem Haus, aber Juno träumte sich immer weit weg, hing ihren Gedanken nach und lebte ganz in ihrer Fantasiewelt. Als sie in eine große Stadt zieht und selbstständiger wird, arbeitet sie bei Mr. James im geheimnisvollen Antiquitätenladen. Er erzählt ihr allerhand über das Leben und unterhält sie mit seinenGeschichten. Juno verlässt eines Tages ihre "Stadt der qualmenden Köpfe" und begibt sich in ferne Länder, wie beispielsweise das "Land der bunten Fahnen" und ähnliche. In jedem Land wird sie bereits von den Einheimischen erwartet und in jedem Land lernt sie eine Lektion für ihr Leben. Ihre Reise wird begleitet von zwei goldenen Ringen und Begegnungen, die ihr Leben verändern. Das Büchlein ist sehr hübsch geschrieben, teilweise wirkt es etwas kindlich. Die Länder mit den seltsamen Namen werden im Umschlag auf einer Weltkarte den realen Pendants zugeordnet. Die vereinfachte Sicht auf die Welt ist sehr verklärt, deshalb wirkt es auf mich eher wie ein Märchen. Die Geschichte scheint sich an junge Mädchen zu richten, die gerade dabei sein, erwachsen zu werden. Ich empfand mich mit Ende zwanzig schon als deutlich zu alt für diese Lektüre, finde aber sicher zu gegebener Zeit jemanden, dem ich das Buch schenken kann.

Lesen Sie weiter

Wie vorne im Titel schon zu lesen ist, handelt es sich um eine fabelhafte Geschichte. Und das ist es auch, im eigentlichen Sinne des Wortes Fabel. Eine hübsche Erzählung mit belehrender Wirkung, in der es fliegende Häuser gibt, sprechende Kamele und einige magische Dinge passieren. Belehrend, weil dem Leser hier 10 Lektionen vermittelt werden. Diese sind aus dem Bereich Achtsamkeit und Buddhismus und damit per se schon einmal genau auf meiner Linie. Die Lektionen werden durch die Erlebnisse, die Juno im Verlauf ihrer Reise hat, umschrieben und erklärt. Die Reise führt durch verschiedene Länder, die hier alle mit Fantasienamen umschrieben sind, bei denen man sich aber denken kann, um welche realen Länder es geht. Im Vorsatz gibt es zudem eine Landkarte, auf welcher die Länder zu sehen sind und es ist auch eine Legende vorhanden mit den Symbolen und Namen der Länder. Die Beschreibung der einzelnen Länder erfolgt ein bisschen sehr klischeehaft, was aber nicht weiter tragisch ist. Ist ja eine Fabel und kein Tatsachenroman. Es gibt auch einige hübsche schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut zur jeweiligen Stelle des Buches passen. Die Lektionen finde ich wirklich sehr gut und jeder sollte sich diese zu Herzen nehmen. Die Art und Weise, wie sie vermittelt werden ist mal was anderes, doch fehlt mir hier etwas. Die Geschichte plätschert recht spannungsfrei vor sich hin und ist sehr einfach erzählt. Und man muss ich als Leser natürlich bewusst sein, dass es eine Fabel ist. Sonst erscheint einem so manches doch recht lachhaft. Dennoch: ein schönes, kleines Büchlein mit wichtiger Botschaft, „naiv“ erzählt.

Lesen Sie weiter

Juno und ihre Wunder

Von: Conny S.

03.12.2020

Das Buch „Juno und die Reise zu den Wundern“ der Autorin Judith Hoersch zeigt dem Leser, dass es sie noch gibt: Wunder. Juno ist ein ruhiges, eher in sich gekehrtes Mädchen. Von der Mutter verlassen und vom Vater eher ignoriert (seine Frauenbekanntschaften sind ihm wohl lieber, als sein einziges Kind) entwickelt Juno schon in jungen Jahren eine blühende Phantasie. Als Erwachsene zieht Juno in die schielende Stadt, um dort ihr Leben zu „leben“. Eigentlich verbringt sie es mit Tagträumen und Selbstzweifel. Erst als sie die Schatzkammer, einen kleinen Antiquitätenladen von Mr. James (der ursprünglich aus dem Land kommt, das eigentlich ein Ei ist) findet, beginnt ihr Abenteuer Leben. Mr. James schickt sie auf eine Reise. Eine Reise zu sich selbst und den Wundern des Lebens. So reist Juno ins Land der bunten Fahnen. Von dort aus geht es weiter in das Land der goldenen Geister, ins Reich der Mutter, ins Land der wilden Ponys oder auch zu den blinzelnden Kamelen (die übrigens nicht zur blinzeln können, sondern auch sprechen). Ihre Reiseroute überlässt sie dem Schicksal oder besser gesagt, zwei goldenen Ringen, die sie zu ihrem Seelenverwandten führen sollen. Auf ihrer Reise lernt Juno viele Menschen und Lektionen kennen. Diese Lektionen lassen sie reifen und machen aus ihr die Frau, die sie schon immer sein sollte. Wird sie am Ende der Reise am Ziel angekommen sein? Die Geschichte um Juno und ihre Wunder entführt uns in eine fabelhafte und bunte Welt. Die Bezeichnungen der Länder hat mir gut gefallen und man hat so seine Vermutungen, welches Land damit gemeint ist.

Lesen Sie weiter

Ein Buch zum mehrmals Lesen

Von: Andreas Knips

29.11.2020

Das Cover gefällt mir sehr, es ist übersichtlich gestaltet und mit gedeckten Farben. Ein Mädchen oder eine junge Frau fliegt in einem Heißluftballon durch die Nacht. Ein Haus mit Flügeln verwundert mich erwachsenen Leser, aber es soll ja eine fabelhafte Geschichte werden. Die Darstellung der roten Schuhe wird deren Bedeutung gerecht. Auch die gelegentlichen Illustrationen im Buch passen gut und verzaubern. Juno, so heißt die Protagonistin, ist seit Kindertagen eine Träumerin. Märchenbücher waren ihr Rückzugsgebiet und deren Gestalten ihre Freunde. Gern wäre sie eine der ihren geworden. Daneben gibt es noch einen imaginären Freund. Als Erwachsene verliert sie zu beiden den Bezug, doch ihre Hilflosigkeit bleibt. Ihre Arbeit findet sie in der Großstadt, aber glücklich wird sie nicht. Im Buch erleben wir nun die Reise von Juno zu sich selbst und zur wahren Liebe. Diese ist wirklich fabelhaft. Die Namen der Länder und Städte sind schön verspielt. Gern habe ich mir ein reales Pendant dazu gesucht. Die Weltkarte im Einband gibt dann zusätzliche Hinweise. Die Beschreibungen von Umgebung, Menschen und Sprache ist herrlich bildhaft. Die Kapitel sind kurz, aber man sollte dennoch nicht schnell durch dieses Buch lesen. Vielmehr habe ich lieber verweilt und die Gedanken in meinem Kopf fließen lassen. Denn die Fragen und Antworten sind universell. Fazit: Ich war gern mit Juno auf ihrer Reise und habe gleichsam Erfahrungen gesammelt. Dieses Buch ist es mit Sicherheit wert, mehrmals gelesen zu werden und immer wieder sein eigenes Leben dabei zu hinterfragen. Danke für dieses große kleine Buch.

Lesen Sie weiter

Zauberhafte Reise zum Glück

Von: Vanessa W.

25.11.2020

"Juno und die Reise zu den Wundern" erzählt den Weg einer jungen Frau zu sich selbst und ihrer wahren Liebe. Dabei erlebt sie viele Abenteuer in unterschiedlichen Ländern der Welt, begegnet sympathischen Menschen und sammelt dabei wichtige Weisheiten. Eine wichtige Person ist dabei Mr. James, welcher sie wie ein Seelenführer auf ihrer Reise "begleitet". Alle Charaktere im Buch erscheinen lebhaft und sind liebevoll von der Autorin gezeichnet worden. Einen "Mr. James" wünscht sich doch jeder, der einen leitet und zur wahren Liebe führt. Die Länder und Städte, die Juno auf ihrer Reise besucht, werden umschrieben ("Das Land der tausenden Monde" oder "Das Land, das eigentlich ein Ei ist"). Dabei sind vorne und hinten im Buch eine Landkarte mit einer passenden Legende. Ein paar Länder werden zwar erwähnt, kommen aber im Buch selbst nicht vor. Vorsicht Spoiler! Daher kann ich mir gut eine Fortsetzung vorstellen, in dem die Länder von beiden bereist werden. Spoiler Ende! Bei der Beschreibung der Länder verwendet die Autorin viele Vorurteile. Das finde ich etwas schade. Persönlich würde mich noch interessieren, ob Judith Hoersch die beschriebenen Länder auch besucht hat oder deswegen, weil sie das eben nicht tat, die vielen Vorurteile verwendet hat... "Juno und die Reise zu den Wundern" ist ein wundervolles Buch voller zauberhafter Ereignisse. In dieser Zeit ein positives Buch, dass Hoffnung gibt und Lust auf reisen macht, das wir hoffentlich bald wieder unbeschwert tun können.

Lesen Sie weiter

Juno und die Reise...

Von: Clara

23.11.2020

Der Roman erzählt die Geschichte von dem kleinen Mädchen Juno, das auf seinem weiteren Lebensweg die Suche nach seinem eigenen Glück antritt. Dabei sieht Juno die Welt aus einer entrückten und sehr fantasievollen Warte aus. Ihr inneres Glück lernt sie mithilfe einiger Wegweiser nun nicht mehr in der äußeren Welt zu suchen, da sie sich in jener seit ihrer Kindheit fremd fühlt. Das Buch ist sehr einfühlsam und in sanftem Tonfall geschrieben. Die Handlung entwickelt sich dabei jedoch ohne einen größeren Spannungsbogen. Für Leser, die sich selbst auf der Suche nach dem eigenen Glück befinden, kann der Roman ein poetisch formulierter Hinweis sein.

Lesen Sie weiter

Märchen

Von: hillu

22.11.2020

Eine magische Reise zu einer Welt voller Abenteuer. Das erlebt Juno und die Leser mit ihr. Sie ist sehr verträumt und wird erst von Mr. James, dem Goldschmied, dazu aufgefordert die Welt mutiger zu entdecken. Mir hat das Buch sehr gut gefalle. Es ist philosophisch und regt zum Nachdenken an. Die Welt ist hier sehr liebevoll kreiert worden und die Figuren sind besonders und einzigartig. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover passt. Eine wunderbare Geschichte, die ich gerne empfehle.

Lesen Sie weiter

Juno

Von: Eyoana

22.11.2020

Ein wunderschön geschriebenes Buch. Ein schönes Märchen für Erwachsene. Juno,die eine nicht gerade einfache Kindheit hatte,auch noch als Erwachsene ständig auf der Suche nach Glück und Liebe. Das Buch hat mich sehr gefesselt und war einfach nur toll zu lesen :)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.