Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Englands Krone

Bettina Musall, Eva-Maria Schnurr

(8)
(9)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Rezension

Von: hollysbuchblog

30.07.2018

Meine Meinung: Seit in diesem Jahr die royale Hochzeit von Megan und Harry stattgefunden hat verfolge ich die dortigen Ereignisse und interessiere mich auch für die Geschichte der Monarchie. In diesem Buch wird berichtet, durch kurze Beiträge von verschiedene Autoren, wie sich die Monarchie über viele Jahrhunderte halten konnte. Gerade für Neulinge, die noch nicht so viel Hintergrundwissen besitzen ist es perfekt, da alles vom Grund auf erklärt wird. Ich habe dieses Buch nicht an einem Stück gelesen, sonder jeden Tag 1-2 Kapitel. Dadurch, dass ich mir die einzelnen Berichte eingeteilt habe konnte ich viel mitnehmen für zukünftige Fachgespräche über das Thema. Fazit: Ein sehr abwechslungsreiches Buch über die Geschichte Englands. Kann ich allen Fans des englischen Königshauses empfehlen.

Lesen Sie weiter

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da die Verhältnisse und Ereignisse alle sehr gut beschrieben werden, so dass man auch ohne Vorkenntnisse viel aus diesem Buch lernen kann. Ich persönlich fand es sehr spannend - eine gute Schlacht oder spannende Verhältnisse eines Königreichs kann man nämlich nicht nur in Fantasybüchern oder historischen Roman lesen - Aufsätze über Geschichte können das auch. Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, war, dass die Namen der englischen Könige und Königinnen ins Deutsche übersetzt wurden. Teilweise wurde mir erst gegen Ende des Kapitel klar, dass ich den König, der mir bis dato überhaupt nicht bekannt vorkam, schon aus dem Studium kannte. Außerdem werden heutzutage die Namen von Charles, William und anderen Mitglieder des Königshauses auch nicht mehr übersetzt - warum also die von früheren Herrschern? Außerdem hätte ich manche Artikel in einer anderen Reihenfolge gedruckt, da so zum Teil große Zeitsprünge entstanden sind, die nicht hätten sein können. Alles in allem fand ich das Buch wirklich gut und sehr unterhaltsam. Auch der Schreibstil der unterschiedlichen Autoren war sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Wer also mehr über England und die englische Monarchie lernen möchte, sollte unbedingt dieses Buch lesen. & das Schöne an diesem Buch: ich kann die Fortsetzung live miterleben!

Lesen Sie weiter

Ich habe dieses Buch zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig beendet, wollte aber trotzdem schon Gelegenheit nutzen, meine Meinung kund zu tun! Es ist fantastisch! Ich liebe die Art, wie es aufgebaut ist, die verschiedenen Autoren, welche eine Vielschichtigkeit an Schreib- und Erzählsilen aufweisen: mal objektiv, mal bildreich und mal beeinflusst aus dieser oder jener Richtung. Es schafft einen sehr fundierten und detailreichen Blick auf die Geschichte und die Krone Englands: auf die Beziehungen, Fehden, Kriege und Machenschaften ihrer Monarchen. Aufgrund jenes Detailreichtums und jener Genauigkeit, mit welcher die Episoden geschrieben sind, ist es (mir zumindest) kaum möglich mehrere Kapitel hintereinander weg zu lesen, obwohl der Stoff so interessant ist, dass er einen förmlich dazu verleitet! Der einzige Punkt, welcher mir durchweg gegen den Strich ging und weswegen ich das ein ums andere Mal verwirrt den Kopf schütteln musste, war die Tatsache, dass jegliche Autorinnen und Autoren die Namen der Monarchen ins Deutsche übersetzten. Queen Mary wurde zu Maria, Wilhelm der Eroberer trat anstelle des William the Conquerer und Henry VIII‘s Name wurde zum weniger einschüchternden Heinrich geändert. Doch die – Achtung, Wortwitz – Krönung war die Transformation Edwards in Eduard. Wer denkt sich so etwas bitte aus? Namen sind Namen sind Namen. Und sollten gefälligst Namen bleiben. Katrin Schwarz heißt doch auch nicht auf einmal Katherine Black, nur, weil sie nach Amerika fliegt, um dort ein paar schöne Tage zu verbringen… Abgesehen von diesem Debakel hat mir das Buch sehr, sehr gut gefallen und ich habe es bereits einigen meiner Freunde empfohlen, welche an anglistischer Geschichte genauso interessiert sind.

Lesen Sie weiter

Cover Ein sehr interessantes Cover mit bedeutenden König*innen auf dem Cover. Gute Aufmachung für ein historisches Buch. Thematik In dem Buch geht es um das Englische Königshaus und man lernt einiges über die Vergangenheit und vor allem wie sich die Monarchie halten konnte. Handlungsort Es fallen sehr viele Orte aus Großbritannien und diese werden nur angeschnitten und in keinem Fall näher beleuchtet, da dies auch nicht wichtig für dieses Buch ist. Umsetzung Mir gefällt es sehr wie die Autoren sich an die jeweiligen Zeiten dran gesetzt haben. Es ist ein Buch mit sehr vielen Fakten, Theorien und auch lachen. Es ist auf keinen Fall ein trockenes Buch wie ich befürchtet habe. Fazit Insgesamt finde ich es wirklich super es ist noch interessanter als ich gedacht habe und freue mich darüber sehr.

Lesen Sie weiter

Die englische Geschichte im Wandel der Zeit. In dem Buch werden Monarchen vorgestellt und wie sie dazu beigetragen haben die Geschichte Englands zu verändern. Es wird aufgezeigt an welchem Punkt England am Tiefpunkt war und wann die Monarchie beliebt war wie noch nie. Ein Einblick in die Geschichte Englands. Ein sehr ausführliches und doch kurz zusammengefasstes Sachbuch über Könige und Königinnen Englands. Mich interessiert das alles unglaublich und ich bin immer wieder begeistert von Englands Monarchie. Das Buch hat mir einen guten Einblick geben können. Informativ bis zum Schluss. Die Autoren konnten mich fesseln und das ist bei einem Sachbuch am wichtigsten wie ich finde. Um das Buch zu mögen muss man natürlich Interesse an dem Thema zeigen, sonst wird es einen nur langweilen. Das Interview am Anfang fand ich richtig gut, es hat einen schon langsam in das ganze Thema eingeführt und war außerdem noch ziemlich spannend. Interviewt wurde Karina Urbach, die eine Queen Victoria Kennerin ist. Auch das Interview zum Schluss war noch einmal sehr lehrreich. Es wurde nämlich ein Mitglied des Oberhauses, der jetzt ein Lord auf Lebenszeit ist, interviewt. Ein Aspekt der mir sehr gefallen hat waren die zusätzlichen Bilder, die in einzelnen Kapitel hinzugefügt wurden. Da jedes Kapitel von einem anderen Autoren verfasst wurde, ist der Schreibstil sehr unterschiedlich. Jeder ist auf seine Art und Weise angenehm zu lesen, und was für ein Sachbuch sehr gut ist, es ist gut verständlich, nicht zu kompliziert.

Lesen Sie weiter

Herausgeben wurde dieses Buch von Bettina Musall und Eva-Maria Schnurr und es beleuchtet die wechselvolle Geschichte der englischen Krone zum zweiten Mal. Denn ursprünglich erschien das Werk bereits als Ausgabe des Spiegels Geschichte Magazin im April 2014 mit dem Titel „Britanniens Krone“. Wer nun also die gebundene Ausgabe haben möchte, möge sich dieses Werk zulegen und hoffen, dass „doppelt besser hält“. Die britische Monarchie ist die älteste in Europa und mindestens 1000 Jahre alt. Einige markante Persönlichkeiten kennt man bereits aus dem Geschichtsunterricht oder aus Verfilmungen (Heinrich VIII, Victoria, Elizabeth I, oder aber die Georgs aus dem Hause Hannover). Unterschiedliche Charaktere, politische Veränderungen, die mal ihrem Volk gut taten oder auch einfach nur schrecklich waren. Mir hat das Werk gut gefallen, obwohl ich bereits das Magazin „Britanniens Krone“ kenne. So las ich nicht das gesamte Buch von vorne bis hinten, sondern nur vereinzelte Abschnitte, die mich besonders interessierten und dessen Teile nicht mehr ganz präsent waren. Das Buch ist interessant und detailreich verfasst, vermittelt unglaublich viel Hintergrundwissen über die britische Monarchie, thematisiert nicht nur vereinzelt „bekannte“ Personen, sondern spiegelt umfassend das britische Königshaus wieder. Auch als nicht „Royal“ ist man in der Lage die Zusammenhänge zu verstehen und sich Wissen über diese Thematik anzueignen.

Lesen Sie weiter

Die englische Monarchie gilt als die älteste in Europa und dies gerade in einem Land, das als Vorreiter des Parlamentarismus bekannt ist. Ihre knapp 1000jährige Geschichte haben nun Spiegel-Autoren und Historiker in diesem Band zusammengestellt. In einem Überblick von den Angelsachsen über Wilhelm den Eroberer, die Tudor-Linie mit Heinrich VIII. und Elizabeth I., die kurzzeitige Abschaffung der Monarchie unter Oliver Cromwell, die deutschen Könige aus Hannover, Victoria, nach der ein ganzes Zeitalter benannt wurde, bis hin zu den heute regierenden Windsors mit Elizabeth II. an der Spitze wird aufgezeigt, wie sich die englische Monarchie über die Jahrhunderte wandelte und sich immer wieder den wechselnden politischen Verhältnissen anpasste, um so lange überleben zu können… Ich kannte bisher von der Spiegel-Buchreihe nur „Die Erfindung der Deutschen“, das ich vor einigen Jahren mit Freude und Interesse gelesen habe, so dass ich mir nun auch einmal den Band zur englischen Monarchie vornehmen wollte. Er ist chronologisch aufgebaut und setzt nach einem kurzen Einleitungsteil mit einer Übersicht über die verschiedenen Herrschergeschlechter, die England über die Jahrhunderte bis heute regiert haben, mit den Angelsachsen zu Beginn des 9. Jahrhunderts n. Chr. ein. In der Folge werden einzelne Könige wie Wilhelm der Eroberer und Richard Löwenherz und ihre Regierungszeit vorgestellt, aber auch etwa die Artus-Legende, der Hundertjährige Krieg und die Funktionen des Londoner Towers über die Jahrhunderte untersucht. Im zweiten Teil geht es hauptsächlich um die Tudor-Linie mit Kapiteln zu Heinrich VIII. und seiner Tochter Elizabeth I. und die nachfolgende Stuart-Linie, deren König Karl I. 1649 als einziges englisches Oberhaupt exekutiert wurde, worauf die Herrschaft von Oliver Cromwell folgte. Ebenso werden William Shakespeare, der Hofmaler Hans Holbein und der Philosoph John Locke vorgestellt und es wird detailliert auf die religiösen Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten eingegangen. Der dritte Teil steht im Zeichen von Englands Rolle als Weltreich und vom stetigen Machtverlust der Monarchie unter den deutschen Georgs aus Hannover, die bis 1830 regierten. Außerdem werden Georg Friedrich Händels Wirken in England und die Entwicklung Londons im 18. Jahrhundert in Einzelkapiteln behandelt. Der letzte Teil setzt mit der Regentschaft Victorias ein, die ihrem Zeitalter ihren Stempel aufdrückte, und beschäftigt sich in erster Linie mit dem aktuellen Stand der Monarchie in England unter Elizabeth II., die vor allem nur noch repräsentative Aufgaben hat. Auch die Behandlung der Royals durch die Medien und die Zukunftsfähigkeit der Monarchie in England werden behandelt. So bietet das Buch einen spannenden Überblick über den allmählichen Wandel der englischen Monarchie, die nach und nach immer mehr ihrer Rechte und Pflichten verlor, während das Parlament sukzessive eine stärkere Rolle einnahm, und trotzdem auch heute kaum aus dem englischen Regierungssystem wegzudenken ist. Abgerundet werden die Texte noch mit einer Zeittafel am Ende des Buches, der Vorstellung der Autoren der verschiedenen Kapitel und einigen Literaturtipps zum Thema. Außerdem finden sich im Text immer wieder Bilder zu vorgestellten Monarchen oder Ereignissen und der vordere innere Einband zeigt einen Lageplan Londons des Jahres 1783 mit Erläuterungen und der hintere innere Einband den Buckingham Palace mit Erklärungen und Bildern zu den einzelnen Räumen des Palastes. Das Buch bietet somit einen gut recherchierten und interessant zu lesenden Überblick über 1000 Jahre englische Monarchie, der sich vor allem als Einstieg in die Thematik eignet. Die Texte sind durchweg sehr verständlich und eher locker verfasst, Vorkenntnisse sind kaum vonnöten, wobei aufgrund der recht geringen Seitenanzahl die dargestellten Begebenheiten meist nicht besonders detailliert erläutert werden können. Mir persönlich gefielen in erster Linie der zweite Teil zur Tudor- und Stuart-Linie besonders gut und seltsamerweise insbesondere auch der letzte Teil zum gegenwärtigen Stand der Monarchie in England, obwohl ich eher wenig an Zeitgeschichte interessiert bin. Der letzte Abschnitt machte aber noch einmal überzeugend deutlich, inwiefern und warum sich die englische Monarchie bis heute so entwickelt hat, wie sie es getan hat. Somit kann ich so gut wie nichts an diesem Überblickswerk kritisieren, außer die eher oberflächliche Darstellung, die aber bei knapp 1000 Jahren, die auf 300 Seiten dargestellt werden sollen, zu erwarten war. Zur Vertiefung erhält man aber immerhin ein paar Literaturtipps, die zur weiteren Beschäftigung mit den englischen Königen und Königinnen einladen. Fazit Jedem auch nur entfernt historisch Interessierten kann ich dieses Buch wirklich wärmstens ans Herz legen. Es gibt einen spannenden, verständlichen und leicht zu lesenden Überblick über die Monarchie in England, beschäftigt sich eingehend mit den Zukunftsaussichten im überwiegend demokratischen Europa und eignet sich vor allem zum Einstieg in die Thematik. Es wäre schön, wenn die Beschäftigung mit Geschichte immer derart spannend und aufschlussreich wäre!

Lesen Sie weiter

Warum um alles in der Welt, liest man ein Buch über die britische Monarchie? Gute Frage? Na ja, ich muss gestehen, es hat relativ wenig mit den nerdigen Tendenzen zu tun, die ich schon einmal beichten musste, bzw. es hat mit anderen, sehr un-nerdigen Tendenzen meinerseits zu tun. Vor einiger Zeit habe ich neben meiner generellen Begeisterung für Großbritannien auch Historical Romances für mich entdeckt, keine besonders anspruchsvolle Literatur, ich weiß, aber manchmal braucht der Mensch einfach auch etwas unterhaltsamen, vorzugsweise gut geschriebenen Kitsch. Verschiedene Zeitalter, immer wieder auch die britische Krone - ich war einfach neugierig, was den Tatsachen entspricht, in wie weit historische Fakten zum Einsatz kamen - oder auch sehr frei interpretiert wurden... Vielleicht doch ein kleines bisschen nerdig, aber ich finde es trotzdem spannend. Ich war mir nicht ganz sicher, was mich bei diesem Buch so erwartet, von daher war ich sehr positiv überrascht, wie gut sich die verschiedenen Artikel lesen, immerhin wurden hier Beiträge von 23 Autoren zusammengetragen, so dass der Stil auch immer ein wenig variiert. Hierdurch ist schon eine gewisse Leichtigkeit gegeben, es ist kein durchgehender Text, sondern eine Vielzahl von Texten, die ganz unterschiedlich sind. Sehr schön finde ich auch, dass auch Personen wie etwa Shakespeare und Händel erwähnt werden, immer auch mit ihrem Bezug zur Monarchie und deren Vertretern, aber auch sonst wird ein buntes Bild der Zeit und ihrer Politik gezeichnet, das einen guten Überblick bietet und die Geschehnisse sehr lebhaft darstellt. Durch die übersichtlich gestalteten Abschnitte und natürlich auch das Personenverzeichnis, ist es sehr leicht, Ereignisse und Zeitabschnitte zu finden, um etwas nachzulesen und auch die Chronik am Ende des Buches trägt sehr zur Übersichtlichkeit bei. Eine Übersicht über die Rgentschaften englisch-britischer Monarchien, in der die verschiedenen Linien wie etwa die Tudors, die Plantagenets oder die Stuarts bis hin zu den Windsors in ihrem zeitlichen Ablauf dargestellt werden, fand ich auch sehr hilfreich und interessant, um alles einmal für mich gedanklich zu "sortieren". Ein Lob muss ich auch der Gesamtgestaltung des Buches aussprechen, sowohl der Vorsatz vorne als auch der Vorsatz hinten sind informativ gestaltet. Vorne findet sich hier eine Historischer Stadtplan von London von 1783 und hinten ein Foto des Buckingham Palace mit Erklärungen zu den verschiedenen Räumen. Mir gefällt dieses Buch sehr gut, wenn einen das Thema interessiert und man etwas über die britische Monarchie im Lauf der Zeiten bis hin zu den aktuellen Vertretern abseits der Klatschblätter erfahren möchte, kann ich dieses interessant und informativ gestaltete Buch auf jeden Fall empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.