Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Lachen und der Tod

Pieter Webeling

(26)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Cover: Ich finde das Cover für dieses Buch sehr gut. Trotz des düsteren Themas ist es nicht zu "schrecklich" und hat aber mit dem Zusammenhang doch etwas bedrückendes. Meinung zum Buch: Teilweise wurde mir ehrlich gesagt fast schlecht, weil Herr Webeling bei der Beschreibung des Lagerlebens wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt. Aus diesem Grund musste ich mich am Anfang ein bisschen durchkämpfen. Nach einer Weile wird es dann aber weniger mit dererlei Details und ich kam besser durch. Trotzdem bleibt es harte Kost, weil naja, es geht schließlich um ein Konzentrationslager. Denjenigen, die sich für dieses Thema interessieren und keine allzu schwachen Nerven haben, kann ich Das Lachen und der Tod aber wirklich empfehlen. Noch kurz zur Story an sich: Es ist (vor allem gegen Ende) ziemlich spannend und teilweise geradezu fesselnd. Auch kann man mit den Figuren mitfühlen und ich finde es ist glaubwürdig aufgezogen. Man bekommt das Gefühl, dass sich der Autor gut informiert hat und generell schreibt er gut. Fazit: Es ist definitiv keine leichte Kost, aber wer sich für das Thema interessiert, wird das Buch mögen.

Lesen Sie weiter

Distanz schützt

Von: CogitoLeider

28.03.2015

Manche Bücher machen mich sprachlos. Dieses auch. Nein, nur bedingt wegen der Gräuel, immerhin habe ich schon so manche Dokumentation gesehen und auch schon ein paar Bücher gelesen. Allerding habe ich während des Lesens auf Essen verzichtet. Was mich fasziniert hat, war die Ehrlichkeit, mit der Pieter Webeling Opfer und Täter beschreibt. Denn die Grenzen verschwimmen. Und das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Denn die Frage stellt sich einfach, die Frage danach, wie ich mich entscheiden würde. Was würde ich tun, um zu überleben? Man kann nicht beurteilen, geschweige denn verurteilen, bevor man nicht selbst in der Situation war - was natürlich nichts entschuldigt! Und Mord bleibt Mord! Das zweite Thema ist der Humor. Was macht er mit uns, wann ist er angemessen, wie wichtig ist er? Ich habe sicherlich oft gegrinst, aber nur einmal laut gelacht (das zerstörte Haus), um wenig später bei einer anderen Szene Tränen in den Augen zu haben. Während des gesamten Buches habe ich zu dem Text eine Distanz gespürt, vielleicht ein Mechanismus. Und so ist es auch mit dem Lachen in einer unbeschreiblich schrecklichen Situation. Man lacht, um nicht wahnsinnig zu werden. Ernst, der Hauptprotagonist, unterschätzt das weitgehend, was ich schade finde. Andererseits kann ich es auch einfach nicht nachvollziehen, und so bleibt alles schnöde Theorie. Pieter Webeling schreibt ohne jegliche Schnörkel, irgendwie distanziert, auf Fakten fixiert. Dabei scheut er sich nicht, Grauen zu beschreiben, das auf diese Art Dokumentation ist. Absolut verständlich, Verbrauch schade. Denn so bleibt es Buch, das (mir) nicht unter die Haut geht. Im Gegensatz zu anderen. Fazit? Ein Buch, das nachdenklich macht. Allerdings, bei aller Betroffenheit, fehlte mir etwas.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.