Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Jungen von Burg Schreckenstein

Oliver Hassencamp

Schreckenstein - Die Lesungen (1)

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 12,95 [D]* inkl. MwSt. | € 13,40 [A]* | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Unterhaltsam wie eh und je

Von: samisbookblog

20.02.2022

‚Die Jungen(s) von Burg Schreckenstein‘ ist der erste Band einer Jugendbuch-Reihe von Oliver Hassencamp, der im Jahr 1959 erstmals erschienen ist. Das Hörbuch wird von Rufus Beck gelesen, dessen Stimme viele aus den Harry-Potter-Hörbüchern kennen könnten. Er liest voller Emotionen, sodass man, auch dank des unterhaltsamen Schreibstils, direkt in den Bann der Geschichte gezogen wird. Die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und es werden einige Stereotypen genutzt, sodass alle Personen komplett einzigartige Eigenschaften haben. Ottokar zum Beispiel ist ein geborener Anführer, Dampfwalze wird ‚Muskelprotz mit Spatzenhirn‘ genannt (was vermutlich schon alles sagt) und Stefan, der Neue, entwickelt sich über das Buch hinweg zu einem wahren Vorzeige-‚Ritter‘, wie sich die Schüler auf der Burg nennen. Sie eifern den Rittern nach, die damals auf der Burg gelebt haben. Daher wird weder getrunken oder geraucht, noch gelogen oder betrogen, was super interessant zu lesen ist. Wir haben die Bücher schon etliche Male gelesen, unser Papa besitzt sie doppelt und dreifach… Daher haben wir uns auch riesig über das Rezensionsexemplar gefreut! Der erste Band ist zu Beginn natürlich noch etwas zäh, die Jungen müssen ja erstmal auf die Burg kommen. Doch dann nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf und von neuen Mitschülern und Freundschaften über ein Sportfest bis hin zur Verteidigung des Internats auf der Burg ist alles mit dabei. Der erste Band einer humorvollen und sehr unterhaltsamen Reihe! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Lesen Sie weiter

Als die Schule der Jungen in Neustadt fast aus allen Nähten platzt und die Situation immer ungemütlicher wird, gibt es nur eine Lösung: Sie ziehen um - und zwar auf Burg Schreckenstein, denn der Besitzer hat seine Räume für die Schule zur Verfügung gestellt. Doch da die Burg weiter entfernt ist, wird aus der Schule ein Internat. Erstaunlich schnell leben sich die Schüler in ihrer neuen Umgebung ein und entdecken die Vorzüge, welche das alte Burganwesen so bietet.....denn neben dem Burggraben, alten Ritterrüstungen und einer geheimnisvollen Atmosphäre lässt sich so mancher Streich leichter durchführen.....und die Langeweile hat keine Chance. Der Autor Oliver Hassencamp hat sein erstes Buch über die "Schreckensteiner" bereits vor vielen Jahrzehnten veröffentlicht und so haben die Streiche auf der Burg schon einigen Jugendlichen unzählige lesenswerte Stunden beschert. DerHörverlag hat nun den Büchern als Hörbuchversion sozusagen eine neue Stimme gegeben, denn gelesen werden diese von Rufus Beck, dem es mit seiner Stimme phantastisch gelingt, die Atmosphäre auf der Burg an die Hörer weiterzugeben. Es handelt sich hier um eine vollständige Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 153 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Empfohlen wird das Hörvergnügen für junge Hörer ab 10 Jahren. Die Geschichte über Freundschaft, Mut, manchmal auch Zweifel und vor allen Dingen Zusammenhalt ist sicherlich eine Erzählung, welche heute noch so lesens- oder eben hörenswert ist wie schon vor vielen Jahren. "Die Jungen von Burg Schreckenstein" ist der erste Teil und erzählt, wie die Jungen auf der Burg ankommen und welche Bedeutung der Schwur für die Burgschüler hat, den sich die Schreckensteiner ausgedacht haben. Auch einige weitere Folgen wurden bereits als Hörversion herausgegeben, alle gelesen von Rufus Beck. Wir sind wieder auf diese Serie nach einer Filmvorschau aufmerksam geworden, denn das Abenteuer der "Jungen von Burg Schreckenstein" kommt bald in die Kinos und man darf gespannt sein, welche Streiche in den Film aufgenommen wurden und vor allen Dingen, wie es in die heutige Zeit umgesetzt wurde. Erhältlich sind die Hörbücher rund um die "Burg Schreckenstein" bei derHörverlag.

Lesen Sie weiter

Meine Zusammenfassung Für die Kinder der Jungenschule in Neustadt gibt es auf Grund von Platzmangel eine interessante Änderung! Im Rathaussaal wird heftig diskutiert und die Jungen müssen gespannt warten, was dort so wichtiges besprochen wird. Als dann der Graf von Schreckenstein der Sitzung beiwohnt, wird es erst richtig interessant, was will er denn da? Es wird heftig spekuliert. Dann wird es offen besprochen, für die Jungen geht es in die Burg Schreckenstein! Da die Burg 40 Km weit entfernt liegt, wird daraus ein Internat gemacht. Die Jungen von Neustadt werden von nun an auf einer Raubritterburg lernen und wohnen. Was kann spannender sein? Sogar eine alte Folterkammer ist vorhanden! Schnell leben sich die Jungen auf der Burg ein und schon wird abends durch die Burg geschlichen und Pläne werden geschmiedet, schließlich leben sie auf einer echten Burg! Von nun an wird ein Pakt geschlossen, sie wollen mutig und aufrichtig sein, als Gemeinschaft leben, genau wie die alten Ritter. Dann gibt es noch eine Neuigkeit, ein neuer Mitschüler. Und dieser Stefan ist ganz interessant, nicht nur weil er Hosen mit Bügelfalte trägt, sondern auch weil er ganz anders ist als die anderen Schreckensteiner, unter anderem sehr angeberisch...aber den werden sie schon anzupassen wissen ;) Der Schwur der Schreckensteiner Jungs wirkt sich anfangs sehr gut auf sie aus, aber als sie dann das benachbarte Mädcheninternat Schloss Rosenfels entdecken, ist die Einhaltung nicht mehr so einfach! Die Mädchen lieben Streiche und der Pakt der Schreckensteiner ist ihnen ziemlich egal, das bedeutet Krieg! Bewertung (bezieht sich auf das Hörbuch) Die Bücher habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen, da meine Mutter sie im Regal stehen gehabt hat. Damals in der Schule habe ich eine Buchpräsentation über dieses Buch gehalten, und da waren die Bücher ja schon alt, aber meinem Sohn hat das zuhören trotzdem Spaß gemacht und er hat gar nicht gemerkt das es eigentlich ein "alter Schinken" ist. Die Geschichten faszinierten nicht nur in den 60-70er Jahren, sondern tun es noch heute. Es hat Spaß gemacht der CD zu lauschen und die Abenteuer mit den Schreckensteiner Jungs erneut zu erleben! Die Protagonisten sind vielseitig, es ist also für jeden Typ etwas dabei und auch die Erlebnisse der Jungs sind nicht von gestern. Ich denke, dieses Buch und Hörbuch kann heutzutage die Jugend immer noch so begeistern wie früher. Spannender und vielseitiger Lese-/Hörgenuss!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.