Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Silmarillion

J.R.R. Tolkien

Geschichten aus Mittelerde: Lesungen (7)

(9)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D]* inkl. MwSt. | € 22,70 [A]* | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Absolute Empfehlung!

Von: Wolke Sieben

22.03.2015

Es ist schwer, "Das Silmarillion" mit wenigen Worten zu beschreiben. Man könnte es als Vorgeschichte zu "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" bezeichnen, aber eigentlich ist es viel mehr. "Das Silmarillion" beschreibt die Entstehungsgeschichte von Mittelerde. Man erfährt, wie diese Welt so geworden ist, wie man sie zum Beispiel aus "Der Herr der Ringe" kennt und wie Elben, Menschen und die anderen Völker in diese Welt gelangt sind. Eigene Meinung: Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch, da ich schon oft gelesen habe, dass "Das Silmarillion" sehr komplex sein soll. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das ist es wirklich. Am Anfang hatte ich Probleme damit, mir die vielen Namen und Bezeichnungen zu merken und richtig zuzuordnen, aber ich kam bereits im Laufe der ersten Kapitel immer besser damit zurecht. Die Lesegeschwindigkeit ist gut und Achim Höppners Stimme passt prima zu der Geschichte, sodass ich mir das Hörbuch gerne angehört habe, obwohl ich den Text anspruchsvoller finde, wie beispielsweise "Der Hobbit". Richtig gut gefallen hat es mir ab "Quenta Silmarillion: Die Geschichte von den Silmaril". Man erfährt unglaublich viele Geschichten, die alle dazu beitragen, die Tolkien-Welt wie wir sie kennen zu formen. Zum Beispiel, wie es zur Zählung der Zeit kam - durch zwei Bäume in Valinor - oder wie Sonne und Mond entstanden sind. Wie und warum die Zwerge erschaffen wurden und selbst, warum sie so zäh sind, Khuzdul sprechen, unter der Erde leben, älter werden als die Menschen oder warum ihr Volk mit den Elben und Menschen nicht in Frieden leben kann. Oder wie "das Böse" in Mittelerde geschaffen wurde und warum es überhaupt diese dunkle Seite gibt. Und vieles, vieles mehr! "Das Silmarillion" ist wirklich ein ganz wundervolles und besonderes Werk, durch das ich erst richtig begriffen habe, wie komplex die Welt um meine Lieblingshelden eigentlich ist. An dieser Stelle greife ich gerne das Zitat aus der Beschreibung auf, das ich sehr passend finde: "Diese Welt ist es, welche die Hobbits und ihre Gefährten betreten – den festen Boden der Legende unter den Füßen." Alleine aus diesem Grund sollte man es sich nicht entgehen lassen. Dazu ist die Aufmachung des Hörbuchs wirklich schön gestaltet. Das Cover ist ein Augenschmaus und das Hörbuch befindet sich mit einem dicken Booklet in einem schönen Schuber. Fazit: Seit "Das Silmarillion" sehe ich die Tolkien-Welt mit anderen Augen. Ein Hörtipp für alle Mittelerde-Fans!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.