Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sämtliche Werke

Wilhelm Busch, Rolf Hochhuth

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 45,00 [D] inkl. MwSt. | € 46,30 [A] | CHF 58,50* (* empf. VK-Preis)

Bitte alle einmal die Hand heben, die als Kind schon Wilhelm Busch Bücher geliebt haben? Ich hatte schon als Knirps ein Buch mit den besten Geschichten von Wilhelm Busch und liebte diese einzigartigen Zeichnungen. Oft habe ich mir nur diese Zeichnungen angesehen und gelacht. Max und Moritz sind die Buben die immer Streiche gespielt haben, aber auch Fipps der Affe oder die Fromme Helene waren mir ein Begriff. Die Bücher bieten besondere Einblicke in das Skizzenbuch von Wilhelm Busch, diese machen den Schuber zu einem kleinem Schatz. Ebenso die Briefe an Maria Anderson vom Januar bis Oktober 1875 sind enthalten. Insgesamt haben die beiden Bücher eine Seitenanzahl von 2.228 , es lädt dazu ein, immer mal wieder rum zu blättern und zu lesen. Ein wunderschöner Schuber, welches bekannte und nicht so bekannte Geschichten enthält. Beide enthaltene Bücher konnten mich begeistern, sowie zurück in meine Kindheit versetzen. Wer auf Klassiker und etwas Nostalgie steht, ist mit dem Wunderschönen gestalteten Schuber, sehr gut bedient. Auch als Geschenk kann ich es mir wunderbar vorstellen.

Lesen Sie weiter

Meinung Zunächst einmal sind die Ausgaben und der Schuber einfach wunderschön. Ich muss bei diesem Verlag immer wieder staunen, welche Hingabe in den einzelnen Werken steckt. Inhaltlich fiel mir der erste Band leichter. Hier wurde zunächst Max und Moritz behandelt, sowie andere bekannte Geschichten, welche man in den gängigen Sammlungen erhält. Mit Witz, wundervollen Grafiken und einen Blick auf Skizzen, sowie Gemälden des Autors lud hier der Klassiker ein. Der zweite Band fiel mir deutlich schwerer. Dies lag nicht wirklich am Inhalt der Geschichten an sich, sondern vielmehr der Gestaltung der Texte. So mancher Auszug war in der alten deutschen Schrift geschrieben und da investierte ich schon bei der Entzifferung eine etwas längere Zeit in die einzelnen Passagen. Auch sprachen mich hier nicht die Erzählungen ganz so an, wie es beim Vorband der Fall war. Dennoch hielt das Gefühl ein literarisches Meisterwerk in den Händen zu halten bis zum Schluss an. Ich staunte über die Vielschichtigkeit der Geschichten und auch die Aktualität so mancher Lehre. Fazit Eine wunderschöne Sammlung, die nicht nur äußerlich was her macht, sondern auch inhaltlich größtenteils punkten konnte. Bekannte Geschichten, treffen auf weniger Bekannte und auch der ein oder andere HIntergrund des Autors wird näher beleuchtet. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Nostalgie PUR. Alle Zeichnungen und Skizzen sind in diesen beiden Bänden gesammelt. Jede Menge unveröffentlichte Schätze und ganz viel Herzblut. Ein Muss für alle Nostalgiker, welche ein wenig in die Welt von Busch abtauchen möchten. Durch teils fehlende Erklärungen, eine wirkliche Herausforderung für die Fantasie. Heute würde man von einer Graphic Novell sprechen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.