Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ich krieg dich!

Leo Martin

(1)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Es funktioniert!

Von: Bodhi

08.11.2022

MEIN Fazit: Wir kennen das alle: Stress auf allen Ebenen: in der Familie, mit Freundinnen und Freunden, mit Vertragspartnern, im Beruf, bei der rechtlichen Betreuung von nahstehenden Menschen etc.. Als Folge ist man enttäuscht, fühlt sich hilflos oder / und gedemütigt. Man weiß nicht weiter. Hier setzt das Werk von Leo Martin an: Er ruft dazu auf, sich seiner Ziele bewusst zu werden und diese dann zu verfolgen in kleinen Schritten. Damit fühlt man sich nicht nur besser, sondern man ist auch wieder handlungsfähig, super. Das Buch steckt voller nützlicher Anregungen und Tipps für das Miteinander im Beruf und Privat. Ich kann es jedem empfehlen, der viel mit Menschen zu tun hat. Und auch jedem, der sich selbst reflektieren will. Und das beste ist, dass die Infos nicht trocken vermittelt werden, sondern an Geschichten aus dem Agentenleben aufgehangen sind. Im Vergleich zu vielen anderen Ratgeberbüchern da draußen, die alle von Leuten ohne Praxiserfahrung geschrieben sind, eine schöne Abwechslung. Meine Empfehlung absolut lesenswert!

Lesen Sie weiter

Hallihallo zu einer neuen Rezension, heute soll es um „Ich krieg dich“ von Leo Martin gehen, das ich freundlicherweise vom Heyne-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. In dem Buch geht es um die „Geheimwaffe Vertrauen“ also, wie man Menschen dazu bringt Vertrauen in mich zu setzen bzw. wie man eine Person wird, der man vertrauen kann. Mit seinen 256 Seiten ist „Ich krieg dich“ relativ kurz und knackig abgefasst. Anhand eines Beispiels aus seiner Agentenlaufbahn erklärt Leo Martin verschiedene Schritte, die es ermöglichen können das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen. Hierzu zählt z.B. die richtige Ansprache des Gegenübers, das Erkennen von Merkmalen einer Gruppe, zu der man gehören möchte, etc. Die theoretische Abhandlung ist dann immer wieder gespickt mit der Geschichte wie Herr Martin einen V-Mann angeworben und letztendlich an sich gebunden hat. Meine Meinung: Das Buch bringt kurz und prägnant auf den Punkt, was es zu sagen hat, es gibt kaum unnötige Ausschweife. Lediglich die Beschreibungen aus der Praxis hätten an der einen oder anderen Stelle etwas kürzer sein dürfen, denn manchmal war mir nicht ganz klar, welchen Bezug sie zu der vorherigen Theorie haben. Sehr gut finde ich, dass am Ende einer Stufe immer noch mal eine kurze Zusammenfassung abgedruckt ist. Diese ist auch sehr schön vom restlichen Inhalt abgehoben, sodass man beim zweiten Lesen die wichtigen Punkte schnell wiederfindet und einprägen kann. Erwartet hatte ich ein „Laber-Buch“, denn so viele solcher Ratgeber sind einfach nur schlechte Romane, die für die Persönlichkeitsentwicklung eigentlich keinen Nutzen haben. Hier finde ich das definitiv nicht so. Man bekommt durchaus praktische Tipps an die Hand, die mich persönlich zum Nachdenken angeregt haben. Natürlich muss man sich bewusst sein, welches Ziel man verfolgt, es kann ja auch sein, dass man nur unterhalten werden möchte. Dafür hat „Ich krieg dich“ dann den praktischen Bezug. Es ist also für alle was geboten. Ich persönlich habe bereits eine Maßnahme aus dem Buch umgesetzt und bin damit sehr zufrieden. Deshalb gibt es von mir volle 5 Sterne, denn ich möchte unbedingt noch die weiteren Bücher von Leo Martin lesen und das ist für mich ein klares Zeichen für 5 Sternchen!

Lesen Sie weiter

Bei diesem Buch gehen die Meinungen der Leser stark auseinander. Von "Exzellent!" bis "richtig mies" ist alles dabei, doch was entspricht nun der Realität? Für mich ist es die goldene Mitte - das Buch kann nicht das halten, was es verspricht, aber hat durchaus seine unterhaltsamen und interessanten Momente. Der Autor, Leo Martin, ist ein ehemaliger Mitarbeiter des BND und bereits durch zahlreiche andere Bücher bekannt. In diesem teilt er seine Tipps und Tricks, wie man "Menschen für sich gewinnt". In seinen Jahren als Agent ging er der Aufgabe nach, V-Männer anzuwerben. Dazu musste er natürlich zuerst das Vertrauen der Menschen gewinnen. Laut seiner Aussage kann man viele seiner Taktiken auch als Laie im Alltag gut gebrauchen, um z.B. mit dem Vorgesetzten von sich zu überzeugen oder mit Menschen eine Beziehung aufzubauen. Der Schreibstil des Autors ist recht angenehm und eindeutig für die große Masse ausgelegt. Vor- oder Fachwissen wird in keinster Weise vorausgesetzt. Das Buch ist zweischichtig aufgebaut: zum einen erfährt der Leser von Fällen, die Leo Martin bearbeitet hat und zum anderen wird nebenher geschildert, wie man seine Taktiken als Alltagshilfen gebrauchen kann. Während die Fallschilderungen und die damit verbundenen Agenten-Geschichten wirklich interessant sind, schwächelt die Seite der Tipps gewaltig. Größtenteils handelt es sich um Banalitäten und Ratschläge, die sich ein logisch denkender Mensch meist selbst erschließen kann. Ab und an erhält man mal einen kleinen Tipp, den man im Hinterkopf behält. Der Rest reicht jedoch nicht über das allgemein bekannte Wissen hinaus. Als sehr positiv empfinde ich aber beispielsweise die Zusammenfassungen der genannten Tipps am Ende jedes Kapitels. Der Schluss ist meiner Meinung nach eine weitere Schwäche des Buches. Hier wird die Seite der Fallschilderung nicht ausreichend aufgelöst. Man erfährt z.B. nicht, was mit den erlangten Informationen passiert und wie diese ausgewertet bzw. verwendet werden. Insgesamt konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen, aber zumindest waren die Agenten-Geschichten recht interessant.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.