Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Blauer Montag

Nicci French

Psychotherapeutin Frida Klein ermittelt (1)

(9)
(9)
(5)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung Selten habe ich einen so ins Detail geplanten, sprachlos machenden Thriller gelesen. Ehrlich gesagt fand ich den Klappentext gar nicht so ansprechend, da er sich anhört wie viele andere und meistens nach dem gleichen Schema abläuft. Kind verschwindet spurlos- Ermittler kommen nicht weiter- Psychologin taucht auf- hilft der Polizei und dann gibt es ein Happy End. Das ist hier aber definitiv NICHT der Fall. Das ganze Buch ist so ausgefeilt, die Story so tiefgreifend das man total in die Geschichte eintaucht und mitfiebert. Der Schreibstil war sehr gelungen und ich fand es zu keiner Zeit langatmig oder uninteressant. Ehrlich gesagt fand ich es sogar schade als es vorbei war, denn ich finde in Frieda Klein steckt so viel Potenzial und ich möchte am liebsten noch viel mehr über sie erfahren. Gott sei Dank gibt es noch weitere Teile :D Auch Inspector Karlsson fand ich interessant und ich hoffe das er in den anderen Büchern vorkommt. Beide sind sehr sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten, denn gerade, weil sie nicht perfekt sind finde ich sie toll. Am liebsten mochte ich jedoch Josef, mit seiner direkten, unbekümmerten Art. Er ist jemand der keine Fragen stellt, immer zur Stelle ist und einfach ein Macher ist. Gut das er so prompt und mit Ach und Krach in Friedas Leben gestürzt ist. Es gab ein, zwei Sachen wo ich schon von vorne herein wusste wie sie ausgehen oder was dahintersteckt. Das tat der Sache aber keinen Abbruch. Doch mit dem Schluss hätte ich nie und nimmer gerechnet. Als das Geheimnis mit Rose im Verhörraum gelüftet wurde, war ich einfach nur baff und dachte: WOW, genial. Ich kann nur jedem der Thriller mag, empfehlen dieses Buch zu lesen. In meinen Augen gab es nichts negatives und ich bin gespannt auf den zweiten Teil. Fazit Klare Kaufempfehlung, eine sehr sympathische Protagonistin und ein super spannender Fall für Frieda Klein. Ich gebe 5/5 Sternen.

Lesen Sie weiter

EIN BLICK IN DEN ABGRUND DER MENSCHLICHEN SEELE. Die Psychotherapeutin Frieda Klein wird ungewollt Teil eines Falles, in dem es um ein entführtes Kind geht. Bevor sie sich versehen kann, ist sie mittendrin in einer Ermittlung, die alles andere als nach Plan verläuft. Alleine die Vorstellung, dass ein Kind gewaltsam aus dem Leben von Eltern gerissen wird, ist grausam. Man kann nur erahnen, welchen Schmerz die Eltern fühlen und durch welche Hölle sie gehen. Dieses Buch schafft es sehr gut, Einblicke in die Gedanken und Gefühle aller Beteiligten zu bringen. Anfangs werden im Buch sehr viele Personen und deren Geschichten vorgestellt. Die Perspektive wechselt sogar innerhalb eines Kapitels. Dieser Umstand hat es mir zuerst erschwert, in die Story reinzufinden. Allerdings bildet sich nach den ersten 50 Seiten ein roter Faden durch die unterschiedlichen Handlungsstränge. Die Hauptprotagonistin Frieda Klein ist eine starke und selbstbewusste Frau, die klare Strukturen in ihrem Leben hat und immer die Kontrolle behält. Bis sie eines Tages durch ein Missgeschicken einen Patienten kommt, dessen Träume von einem Kind handeln, welches er sich so sehr wünscht. Er beschreibt das Kind in allen Details so genau, dass man das Gefühl hat, es existiert wirklich. Kurz nachdem dieser Patient bei ihr auftaucht wird ein kleiner Junge namens Matthew entführt. Dieser Junge gleicht aufs Haar genau dieser Beschreibung. Frieda ringt mit sich und ringt sich letztendlich dazu durch, zur Polizei zu gehen. Dort zieht man die Parallelen zu einem längst vergessenen Entführungsfall. Dem Fall der kleinen Joanna. Sie verschwand vor 22 Jahren spurlos. Ist es nur ein Zufall, dass ihr Patient genau vor 22 Jahren ebenfalls solche Träume hatte? Aber nicht von einem Jungen sondern damals träumte er von einem Mädchen. Die ganzen Jahre über hatte er keine Albträume mehr, doch jetzt kommen sie wieder. Hat er was mit dem Verschwinden des kleinen Jungen zu tun? Und die spannendste Frage ist: Lebt der kleine Matthew überhaupt noch? Frieda lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein und droht selber im Chaos der Ermittlungen ihren klaren Kopf zu verlieren. Sie muss sich in den Kopf des Entführers reindenken und versuchen zu verstehen, was ihn antreibt. Dieses Buch ist wie eine Reise durchs menschliche Gehirn und durch abscheuliche Gedanken, die Menschen haben können. Der psychologische Hintergrund wird sehr gut erklärt und man hat das Gefühl alle Stränge selber zusammen puzzlen zu können. Doch am Ende kommt eine so unerwartete Wende, dass sich der Leser mit gar nichts mehr sicher sein kann… FAZIT. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Ein richtig gut gemachter Thriller! Der Schreibstil hat mich definitiv in den Bann gezogen. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen. Von mir gibt es vier Lesezeichen und eine eindeutige Leseempfehlung! Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.

Lesen Sie weiter

Dieser Roman ist der erste aus einer neuen Reihe um die Psychiaterin Dr. Frieda Klein. In erster Linie geht es um vermisste Kinder, eine Konstellation, die bei britischen Autoren keine Seltenheit darstellt. Der Prolog schildert das Verschwinden der kleinen Joanna Vines. Ihre neunjährige Schwester sollte damals auf die Fünfjährige aufpassen. Doch zwanzig Jahre später verschwindet der kleine Matthew Faraday. Für die Polizei kein Anlass, hier einen Zusammenhang zu dem alten Fall zu vermuten. Nur Frieda Klein, die mehr zufällig einen neuen Patienten betreut, der ihr von seinen Träumen berichtet, bekommt ein komisches Bauchgefühl. Eigentlich darf sie nicht und soll sie nicht ermitteln, doch ihre eigene Neugier treibt sie an, ihren Gefühlen auf den Grund zu gehen. Die Grundstory ist spannend, doch die Geduld der Leser wird arg strapaziert. Es passiert zu viel im privaten Umfeld der Protagonistin, was absolut gar nichts mit der Handlung zu tun hat. Es tauchen Kollegen, Liebhaber, Handwerker, Verwandte auf. Ihre Zahl ist schier unendlich. Doch wer soll sie sich merken, wenn sie nichts mit dem Kriminalfall zu tun haben? Die privaten Teile sind auch keine parallelen Stränge, sie führen nicht auf falsche Fährten. Sie halten den Leser zwar auf, den Kriminalfall zu verfolgen, aber in die Irre leiten sie ihn nicht. Der tatsächliche Kriminalfall um die vermissten Kinder hingegen ist ein Strang, bei dem der Leser mit Überraschungen rechnen kann. Es geht zwar schnurgerade aus und manchmal meint man, den Täter bereits zu kennen. Aber man sollte bis zum Ende durchhalten. Der Roman ist nicht der große Wurf, vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, aber er kann trotzdem gut unterhalten und hält für England-Fans Londoner Lokalkolorit bereit. © Detlef Knut, Düsseldorf 2018

Lesen Sie weiter

Solider Thriller

Von: Mattis Buecherecke

09.08.2018

Frieda Klein ist Psychotherapeutin in London und wird durch Zufall auf den Vermisstenfall des kleinen Matthew aufmerksam, der dem Wunschkind eines Patienten bis ins Detail gleicht. Sie wendet sich an den ermittelnden Inspector und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Figur der Frieda Klein ist sehr eigenwillig, sie unterscheidet sich sehr von denen sonstigen Ermittlern in Kriminalromanen und Thrillern. Die Geschichte ist gut gedacht, nur leider wirkt sie an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen. Zeitphase plätschert sie nur so vor sich hin, wohingegen andere Passagen sehr spannend und teilweise auch schockierend sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Protagonistin Frieda sympathisch oder ihre zum Teil sehr gewöhnungsbedürftige Art eher fragwürdig finde. Alles in allen ist es ein solider Thriller.

Lesen Sie weiter

Frieda Klein ist Psychologin und arbeitet selbstständig in London. Eines Tages kommt Alan Dekker zu ihr, da er schon länger unter Schlafstörungen leidet. Bald wird klar, dass mehr hinter seiner Schlafstörung steckt, als zu erst vermutet. Sein Wunsch nach einem Sohn wird so groß, dass er immer wieder von einem kleinen Jungen mit roten Haaren träumt. Genau zu der Zeit in der Alan in Therapie ist, verschwindet ein kleiner Junge mit roten Locken. Frieda hat schnell den Verdacht, dass Ala etwas damit zu haben könnte. Was mit besonders gut gefallen hat, war der Prolog, der rund 50 Jahre zuvor spielt und von der Entführung eines kleinen Mädchens handelt. Mir war zuerst nicht so klar, was das mit der Entführung von Matthew zu tun hat, doch die Parallelen waren später erkennbar. Der Verlauf und die Entwicklung der Geschichte war gut gestaltet und man war nicht so schnell verwirrt, was sich gegen Ende der Geschichte ändert. Am Ende ging es mir etwas zu schnell und so war es wirklich verwirrend. Frieda ist mir als Protagonistin nicht wirklich sympathisch gewesen. Ich kann mich einfach nicht mit ihr anfreunden. Sie hat eine sehr gute Menschenkenntnis, was im ihrem Job wichtig ist. Außerdem hat sie immer wieder gut kombiniert, wodurch sie Detektive Karlsson in manchen Dingen unterstützen konnte. Ihr Job ist ihr sehr wichtig und sie liebt die Stadt in der sie wohnt, weshalb ich auch gut nachvollziehen konnte, wieso sie nicht dort weg wollte. Karlsson hat es sich zur Aufgabe gemacht den Fall zu lösen. Auch nachdem er Parallelen zu dem Fall vor 50 Jahren gefunden hat, der nie gelöst worden war. Er hat nicht aufgegeben und hat viel Durchhaltevermögen bewiesen. Zuerst wollte er Frieda nicht glauben, als sie mit ihrem Verdacht zu ihm gekommen ist, doch die beiden sind schnell zu "Partnern" geworden und konnten den Fall dann zusammen lösen. Nicci Frenchs Schreibstil war gut, konnte mich jedoch nicht richtig umhauen. Sie hat die Geschichte trotzdem gut umsetzen können und gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend, was bei einem Thriller natürlich nicht fehlen darf. Insgesamt war es ein gutes Buch, was mich nicht umhauen konnte. Dennoch war die Geschichte spannend umgesetzt, auch wenn es am Ende verwirrend wurde.

Lesen Sie weiter

Das Cover hat mich anfangs nicht so überzeug. Ok eine Skyline von einer Stadt in Gewitterstimmung, die sich später als London herausstellt… alles gut und schön… die Kombination London und Psychothriller – ja das hat was! Der Klappentext hat mich gleich angesprochen, und da es sich als Teil 1 der Serie handelt, war ich gleich aufgeregt und mußte beginnen. Ich mag es ja sehr gerne mehrteilige Bücher, sprich Serien, zu lesen. Jedoch habe ich sehr lange gebraucht bis ich wirklich ins Buch reingekommen bin. Ca ab Seite 140 hat sich dann die Zusammenarbeit zw. Frieda und der Polizei herausgearbeitet, und das Geschehen hat "Fahrt" aufgenommen. Anschließend ging es dann fast Schlag auf Schlag weiter, und eigentlich hat Frieda die meiste Aufklärungsarbeit geleistet. Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, wenn man sich mal eingelesen hat. Mit dem Genre Thriller bin ich nicht so ganz einverstanden, aber ich würde es einen „wirklich gut gelungenen Krimi“ zugestehen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil, und bin gespannt wie sich die Zusammenarbeit mit Frieda und der Polizei weiterentwickelt.

Lesen Sie weiter

Blauer Montag Nicci French Thriller btb Verlag 480 Seiten 14,99€ Zum Inhalt Als der 5-jährige Matthew verschwindet, geht ein Aufschrei durch London. In den Zeitungen erscheint sein Bild – und die Psychotherapeutin Frieda Klein kann es nicht fassen: Matthew gleicht bis ins Detail dem Wunschkind eines verzweifelten kinderlosen Patienten von ihr. Ist dieser Mann ein brutaler Psychopath? Warum hat sie das als Therapeutin nicht schon vorher bemerkt? Zusammen mit Inspector Karlsson stößt Frieda auf Parallelen zum Verschwinden eines Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren. Mit höchst eigenwilligen Mitteln kommt Frieda dem Entführer sehr nahe. Doch dann beginnt eine Jagd gegen die Zeit … Zu den Autoren Hinter dem harmlosen Verfassernamen Nicci French, den viele Leser und Kritiker für eine weitere geniale weibliche Autorin der britischen Kriminalliteratur halten, verbirgt sich etwas anderes als erwartet: Nicci French - das ist das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Beide sind Briten, beide haben in Oxford Englische Literatur studiert und als Journalisten gearbeitet und beide sind verantwortlich für so außergewöhnliche und spannende Romane wie Der Sommermörder, Höhenangst und Das rote Zimmer. Nicci Gerrard und Sean French vollbringen das Kunststück einer Beziehung, in der zusammen gelebt, geliebt und gearbeitet wird. Das Ehepaar lebt gemeinsam mit seinen Kindern in der Nähe von London und erobert seit einigen Jahren zu Recht die weltweiten Bestsellerlisten. In einem Interview verraten sie ihren persönlichen Arbeitsstil: Jeder der beiden schreibt für sich allein, allerdings erst, nachdem gemeinsam ausgiebig recherchiert, diskutiert und geplant wurde. Im Vordergrund stehe immer der Gedanke, eine neue Person zu erschaffen, und das gelinge nur, wenn die Geschichte aus der Sicht einer Erzählstimme geschildert werde. Gemeinsam arbeiten Nicci Gerrard und Sean French zunächst die Form, Geschichte, Handlung und die Charaktere aus, um schließlich einem von beiden den ersten Pinselstrich zu überlassen. Das Oeuvre wird dann vom jeweils anderen überarbeitet, ergänzt und mit Anmerkungen versehen. Die überarbeitete Fassung wird nun vom Korrektor bearbeitet und wieder an den ersten Autor übergeben. Und so geht es weiter, bis Kapitel um Kapitel entsteht und das Buch an Form gewinnt. Das Ergebnis ist perfekt. Jeder Roman überzeugt mit einer einheitlichen Sprache, der Stil ist ohne Brüche und die Charaktere sind fein gezeichnet. Es ist kaum zu glauben, dass zwei Menschen ein Werk erschaffen können, in dem nur eine Stimme erklingt. Aber das ist wohl das Geheimnis der beiden: nur wenn Harmonie und Einigkeit herrscht, kann ein Ehepaar zusammen leben und arbeiten, ohne Konkurrenz und ernste Krisen befürchten zu müssen. Meine Meinung Ein spannender Auftakt einer grossartigen Reihe. London zeigt sich von seiner düsteren Seite und hier kommt man voll auf seine Kosten. Bis zum Ende versteht es das Autorenduo die Spannung aufrecht zu erhalten und den Leser auf die ein oder andere Fährte zu führen.

Lesen Sie weiter

Ich liebe Nicci French und sie hat mit Frieda Klein wieder einen tollen Charakter geschaffen! Dies ist übrigens der erste Band der Frieda Klein Reihe. Bis dato sind insgesamt fünf Bücher in deutscher Sprache erschienen. Kommen wir zur Geschichte: Frieda ist Psychotherapeutin und kommt zu Alan wie das Kind zur Taufe. Er wird ihr praktisch aufgedrängt, nachdem ein Kollege während einer Therapiesitzung einfach nicht zugehört hat. Alan hat seltsame Träume. Er möchte sein eigenes Kind! Keine seltsamen Gelüste, allerdings ist er nicht wirklich zeugungsfähig und hatte schon seit Monaten keinen Sex mehr mit seiner Frau. Er ist so besessen von seinem eigenen Kind, da er selbst wohl adoptiert wurde und seine leibliche Mutter nicht kennengelernt hat. Als der kleine Matthew verschwindet, muss Frieda zur Polizei, da das Kind genauso aussieht, wie es Alan in seinen Träumen beschreibt. Der DCI Karlsson, der den Fall des entführten Matthew bearbeitet und paralellen zu einer früheren Entführung sieht, ist sich nicht sicher über Friedas Vermutung. Dennoch kreuzen sich ihre Wege immer öfter und er möchte Frieda zu dem Fall hinzuziehen. Frieda ist gerade selbst mit ihrem Leben beschäftigt, da ihr Freund nach New York ziehen wird und sie nicht mit ihm geht. Die Familie ihres Bruders bringt auch noch einige kleine Dramen mit sich und nebenbei muss sie noch ihre Patienten und Alan behandeln. Auch ein Hilfsarbeiter (Josef) aus der Ukarine, der buchstäblich vom Himmel fällt, steht ihr zur Seite und dieser Charakter bringt etwas Humor in die ganze Sache. Zur Seite stehen Frieda auch ihr Mentor und ihr Praktikant. Alan verbirgt ein Geheimnis von dem er selbst nichts weiß. Ich möchte da echt nicht zuviel verraten. War es wirklich Alan der Matthew entführt hat, oder war es eine Frau? Etwa ab der Hälfte des Buches konnte ich es nicht mehr weglegen! Der Spannungsbogen ist zum Schluss fast bis zum Zerreissen gespannt. Ich liebe es, ich konnte das Buch echt nicht weglegen. Auf den Weg von der Bahn nach Hause, musste ich weiterlesen (ich weiß, ganz gefährlich! :O) Ich kann es nicht erwarten die anderen Bücher der Frieda Klein Reihe zu lesen!! Leider muss ich vorher noch ein paar andere Bücher lesen! Absoluter "Pageturner"! Das Buch hat überhaupt keine Längen die sich wie Kaugummi ziehen und ist sehr flüssig geschrieben und lest sich dahingehend auch sehr flott! Ein Wochenende oder einfach einen Montag blau machen ;) und schon ist es fertig!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.