Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lockvogel

Jacques Berndorf

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Mit “Lockvogel” gelingt Jacques Berndorf, hinter dem sich der Journalist Michael Preute verbirgt, eine spannende, ganz klassische Geheimdienststory. Darin entwirft der Autor ein beunruhigendes Szenario, das ebenso plausibel wie aktuell brisant ist. Denn die islamistische Rekrutierung junger Europäer, die gerade durch ihre guten Ortskenntnisse und ihre Vertrautheit mit den hiesigen Begebenheiten zu idealen Ausführern tödlicher Anschläge werden, ist leider eine aktuelle Tatsache. Dabei geht Berndorf auch auf die Koordinationsprobleme zwischen den verschiedenen europäischen (oder sogar deutschen) Geheimdiensten ein und stellt dar, dass natürlich auch die Agenten nicht frei von persönlichen Schwächen und Gefühlen sind. So ist “Lockvogel” ein packender Thriller, der zwar Fiktion ist, aber mit einer überzeugenden und glaubwürdigen Story aufwartet.

Lesen Sie weiter

Die schwarzen Taschenbuchausgaben der Eifelkrimis von Jacques Berndorf füllen bei mir Zuhause ein ganzes Regal. Lockvogel hätte ich beinahe übersehen, da es nicht nur eine gebundene Ausgabe ist, sondern auch bei einem anderen Verlag erschien (Heyne statt KBV). Bei weiteren Recherchen habe ich dann gesehen, dass auch schon Die Grenzgängerin und drei weitere Bände im Heyneverlag erschienen ist. Neues Format, neuer Verlag - neue Reihe? Sowohl Die Grenzgängerin wie nun auch Lockvogel sind nicht Teil der eifler Siggi Baumeister Reihe, sondern bilden eine neue Geschichte um die BND-Agenten Karl Müller und Svenja Takamoto. Der erste Band dieser anderen Reihe ist bereits 2007 im Heyne Verlag erschienen, bei Lockvogel handelt es sich um den fünften. Lockvogel wird vom Verlag als "Roman" betitelt, die Siggi Baumeister Geschichten sind für mich Krimis. Lockvogel ist dagegen eher eine Unterart des Thrillers, fast schon ein politischer Thriller, vermischt mit Agentenroman. Müller und Svenja agieren getrennt von einander in unterschiedlichen Fällen, doch beide beschäftigen sich mit Terrorismus. Ich denke, im Angesicht der aktuellen Geschehnisse in Paris, liest man diesen Thriller noch einmal mit anderen Augen, denn hier geht es um das Anwerben neuer potenzieller Attentäter. Mit diesem Anwerber beschäftigt sich Svenja und folgt einer Spur quer durch Hamburg. Ihr Partner Karl Müller ist dagegen im Jemen unterwegs, um einen Informanten aus den Händen der Amerikaner zu befreien. Das Spannende an diesem Roman - abgesehen vom Plot - ist das Gerücht, dass Jacques Berndorf über Insiderwissen der Geheimdiesnarbeit verfügt und einiges tatsächlich so oder so ähnlich ablaufen könnte oder vielleicht schon mal geschehen ist. Das macht aus dem Thriller mehr als nur Kopfkino, es ruft auch irgendwie ein beklemmendes Gefühl hervor. Obwohl es sich bei Lockvogel bereits um den fünften Band der BND-Reihe handelt, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt. Hier und da vielleicht ein paar Kleinigkeiten die Figuren betreffend, aber grundsätzlich lässt sich der Roman auch prima als Einzelband lesen und verstehen, was ich sehr positiv finde. Diese Reihe ist auf jeden Fall anders als die Siggi Baumeister Bücher, die in der Eifel spielen, aber nicht schlechter. Die Grenzgängerin steht schon auf meiner Leseliste fürs nächste Jahr.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.