Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Warum ist die Leberwurst beleidigt?

Birgit Weidinger

(0)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Der Gedanke, der hinter diesem Buch steckt, ist für deutsche Sprachliebhaber faszinierend. Es gibt unzählige Sprichwörter und Redensarten. Ihr Hintergrund ist oft mysteriös. Denn warum sollte eine Leberwurst beleidigt sein, und wozu einen guten Rutsch wünschen? Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung ist diesen Rätseln auf den Grund gegangen. Die fast achtzig kurzen Beiträge sind thematisch in neun Kapiteln zusammengefasst. Da geht es um Speisen, Religion, Körperteile, Zahlen und anderes. Die einzelnen Kolumnen sind schnell gelesen. Es werden dabei nicht nur Begriffe und Sprichwörter untersucht, sondern auch Fragen wie zum Beispiel, was vor dem Urknall war, oder woher das Händeklatschen kommt. Die Beiträge beginnen mit der Frage eines Lesers, die anschließend beantwortet wird. Die Begriffe und Rätsel werden jeweils auf zwei oder drei Seiten erklärt. Dabei wird weit ausgeholt. Die umfassenden Kenntnisse beziehungsweise Forschungsergebnisse der Redakteure sind deutlich zu sehen. Die aufgeworfenen Fragen sind interessant, und versprechen ein kurzweiliges Buch. Leider lässt die Ausführung zu wünschen übrig. Es scheint als wollten die Autoren mit ihrer Gelehrtheit beeindrucken. Da geht es oft um Sagen und Mythen oder um skurrile historische Begebenheiten, die jedoch wenig mit der Frage zu tun haben. So mancher Beitrag schließt mit der Aussage ab, dass es nicht wirklich eine Antwort gibt. Schöner wäre es, wenn die Antworten beim Thema bleiben würden und lesefreundlicher wären. Nichts gegen Wissenschaft und sprachlicher Gewandtheit, aber in diesem Fall bietet es keinen Mehrwert. Vielleicht erfüllt dieses Buch den Erwartungen von Süddeutsche-Lesern, für die breite Masse ist es auf jeden Fall weniger geeignet. Fazit: Die Frage nach der Herkunft von Redewendungen und Gebräuche verspricht eine unterhaltsame Lektüre, leider ist aber der Schreibstil dieses Buchs langatmig und ausschweifend.

Lesen Sie weiter

Warum plaudert die Busenfreundin aus dem Nähkästchen, wieso sitzen wir auf unseren vier Buchstaben und was hat es mit dem gerupften Hühnchen auf sich? Diese Sammlung der SZ-Redaktion bietet eine Auswahl jener Redensarten, die besonders charakteristisch oder deren Inhalt und Bedeutung so kurios sind, dass sie dringend einer Erklärung bedürfen. Da freut sich selbst ein Dreikäsehoch wie ein Schneekönig! (Klappentext) Solchen Fragen und natürlich vielen weiteren werden in dem Buch "Warum ist die Leberwurst beleidigt?" auf den Grund gegangen. Für jede Frage bzw., den entsprechenden Redensarten oder Sprichwörtern, werden interessante Fakten zu Tage befördert. Die Texte sind informativ und lehrreich. Vielleicht hat sich so mancher Leser schon die gleiche Frage gestellt und erhält nun eine Antwort darauf oder man lernt Dinge, über die man sich noch nie Gedanken gemacht hat. So oder so, für jeden dürfte etwas Interessantes dabei sein. Das Buch ist praktisch für zwischendurch, wie Bus- oder Zugfahrten, um Wartezeiten (z. B. bei Ärzten) zu überbrücken, für die Mittagspause oder einfach für einige Seiten abends im Bett vor dem einschlafen. Denn jedes Thema wird zügig auf etwa zwei Seiten behandelt und zieht sich nicht mit ewig langen Ausführungen über duzende von Seiten. Auch das Format des Buchs ist handlich. Es passt hervorragend in Handtaschen, Rucksäcke ect. - und ist somit praktisch für unterwegs. Mir hat das Buch gut gefallen und ich war sehr froh es entdeckt zu haben. Denn ich frage mich sehr oft woher so manche Redewendungen kommen. Oft genug nerve ich meine Mitmenschen mit diesen Fragen. Das muss ich nun nicht mehr tun, jetzt kann ich die entsprechenden Antworten dafür nutzen. Fazit: Lesen und interessantes Erfahren!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.