Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Wilde Westen - Im Land der Cowboys und Indianer

Martin Nusch

Die GEOlino Hör-Bibliothek - Einzeltitel (2)

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 8,95 [D]* inkl. MwSt. | € 8,95 [A]* | CHF 13,50* (* empf. VK-Preis)

Da kommen Kindheitserinnerungen hoch! Als das erste GEOlino Heft erschien, war ich noch in der Grundschule und gehörte zu den allerersten Abonnenten. Später erschienen die wesentlich umfangreicheren GEOlino extra Hefte für das wissbegierige Publikum ab 10 Jahren, was im Übrigen auch für diese CD-Reihe als Altersempfehlung gilt. Da ich seit ich denken kann großer Indianerfan bin, fiel die Entscheidung für ein Thema leicht, um zu erleben, wie man Hefte hörbar machen will. Vor dieser Herausforderung stand auch die Redaktion. Ich zitiere: 'Das klang wie Pudding an die Wand nageln zu wollen...' Man kann ja schlecht Bilder und Statistiken beschreiben und herunterbeten. Daher konzentrierte man sich auf sechs Geschichten mit einer Moderation, die Hintergrundwissen vermittelt. So entstand ein interessantes Wissenshörspiel mit verschiedenen Sprechern, Musik und Geräuschen. Unsere Geschichten beginnen kurz nach der Entdeckung Amerikas. Das ist sicher der überwiegend mündlichen Überlieferungskultur der Ureinwohner geschuldet. Hier wird versucht, ein realistischeres Bild zu zeigen, als wir es aus Abenteuerliteratur und zahllosen Western kennen. Wichtig in diesen Zeiten, wo man viel über kulturelle Aneignung und politisch korrekte Ausdrucksweise diskutiert. Natürlich lassen sich nicht alle Kulturen gleichermaßen darstellen, doch es wird darauf eingegangen, wie unterschiedlich die Lebensweisen waren, die viel mit den Wohnorten der Stämme zu tun hatten. Wir erfahren etwas über Brauchtum, Beziehungen, Schamanen, Namensgebung und Klischees. Dazu gehört selbstverständlich die Tatsache, dass Indianer genau genommen keine Indianer sind und sich auch nie als eine gemeinsame Volksgruppe bezeichnen würden. Zu unterschiedlich sind ihre Lebensarten. Stellt euch einfach vor, man würde Europa und Afrika als eine Einheit betrachten, die man Japaner nennt und die verschiedenen Nationen vollkommen außer acht lassen. Das geht schließlich auch nicht. Auch die Besiedlung durch die Europäer gehört natürlich mit zu der Geschichte Amerikas. Wie der beschwerliche Weg nach Westen wirklich aussah, erzählt uns das Tagebuch des 16-jährigen Welborn Beeson. Ein Bericht, von dem man nicht so viel gehört haben dürfte. Bekannter sind da schon die Häuptlinge Sitting Bull und Crazy Horse. Auch Banditen und der Goldrausch werden thematisiert. Man könnte über die angerissenen Theman sicherlich noch 100 CDs machen und wäre immer noch nicht fertig, aber diese eine ist ein guter Anfang. Insbesondere für die Altersgruppe ist sie kurzweilig, unterhaltsam und spannend aufbereitet, aber auch als Erwachsener kann man hier noch etwas lernen. Ich empfand auch die gesammelte Sprecherschar als sehr angenehm. Einige Stimmen haben für mich Hörspieljunkie echten Wiedererkennungswert. Hier hat man wirklich nicht gespart, um ein tolles Produkt auf den Markt zu bringen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.