Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
AC/DC

Murray Engleheart, Arnaud Durieux

(4)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Über den Autor: Murray Engleheart ist angesehener Musik-Journalist und bekannter AC/DC-Spezialist. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung, Radio- und Fernsehauftritten und internationalen Publikationen berichtete der Australier exklusiv über die Größen des Rock (Bob Dylan, Keith Richards, Dee Dee Ramone, Jimmy Page, John Lee Hooker, Joe Strummer). Er führte zahlreiche Interviews mit den Band-Mitgliedern von AC/DC. (Quelle: Verlag) Zum Inhalt: Klappentext In Maximum Rock´n´Roll erzählen Murray Engleheart und Arnaud Durieux, beide Journalisten und Intimfreunde der Band, umfassend die Geschichte von Australiens Rockexport Nummer eins. Authentisch und ungeschönt dokumentieren sie den Aufstieg der fünf knallharten Jungs aus Sydney, den auch der tragische Tod von Sänger Bon Scott 1980 nicht aufhalten konnte. Neben unveröffentlichtem Bildmaterial und Dokumenten aus Durieuxs legendärem Bandarchiv sowie über 60 exklusiven Interviews mit Bandmitgliedern, Freunden und Kollegen werteten die Autoren mehr als 5000 Artikel und 700 TV- und Radiointerviews aus. Maximum Rock´n´Roll ist ein fantastischer Trip durch das Leben einer echten Rock´n´Roll Band - mit allen Höhen und Tiefen, Exzessen, Tragödien und viel lauter Musik. Meine Meinung: Die Australier rund um Gitarrist Angus Young sind seit über 40 Jahren im Geschäft und AC/DC gilt als eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Diese Biographie erzählt ihren Werdegang äußerst detailliert. Seien es Projekte, die die Bandmitglieder vor der Gründung von AC/DC verfolgt haben, bis zur heutigen Zeit. Ich hatte das Glück in Teenie-Zeiten die Band ein paar Mal schon live sehen zu können. Denn die letzte Tour mußten sie mit Sänger Axl Rose fortführen. (Hätte ich hier Tickets gehabt, hätte ich mich immens geärgert). Sobald man diese Biographie anfängt zu lesen merkt man sehr schnell, dass die beiden Journalisten riesengroße Fans der Band sind. Was der Objektivität ein bißchen die Glaubwürdigkeit nimmt. Die Band wird in den Himmel gelobt und nur das Positive erwähnt. Was ich gar nicht so schlimm finde, da ich von von ihnen bin. Wiederum ist diese Ausgabe sehr informativ und man bekommt eine Menge Insiderdetails, von denen man sonst nichts erfährt. Sehr flüssig geschrieben und untermalt mit tollen Fotos. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen und es macht großen Spaß sich hier "durchzuwühlen" Cover: Tolle, dunkle Farben und fällt sofort ins Auge. Fazit: Ein umfassendes Werk einer der größten Hardock-Bands der Welt.

Lesen Sie weiter

I’m on the hiiiiiighway to hell! Das ist doch wohl immer das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an AC/DC denkt. Kaum jemand, der die Hardrocker aus Australien nicht kennt. Seit über 40 Jahren stehen sie nun schon auf der Bühne und begeistern ihre Fans – natürlich nicht nur aufgrund der jederzeit wiedererkennbaren Bühnenoutfits. Doch wer steckt hinter der Band? Und was ist ihre Geschichte? Dass in 40 Jahren so einiges passiert ist, kann man sich wohl denken. Doch wer fasst schon all diese Informationen zusammen? Natürlich gibt es bereits Biografien über die Bandgeschichte, aus denen Fans das Wesentlichste entnehmen können. Mit „AC/DC – Maximum Rock’n’Roll“ ist nun aber ein Werk im Heyne Hardcore Verlag erschienen, dass noch tiefer ins Metier eintaucht. Fast 600 Seiten erwarten den Fan und Leser hier – allein das lässt schon vermuten, dass es recht detailliert zugeht. Und dem ist auch der Fall. Es beginnt bei ersten Schritten im Musikgeschäft und endet bei der legendären Rockband, die uns heute bekannt ist. Dabei erfahren sogar eingefleischte Fans das eine oder andere, das ihnen vorher noch nicht bekannt war. Und wer sich für Musikgeschichte interessiert, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten. Murray Engleheart – seines Zeichen Musikjournalist und AC/DC Experte – und Arnaud Durieux (ebenfalls Musikjournalist mit Schwerpunkt Rockmusik) haben hier nicht einfach nur Wissenswertes zusammengefasst, sondern liefern in einem gut lesbaren Schreibstil zahlreiche Details und Fakten. Wenngleich das Buch ordentlich dick ist, lässt es sich gut lesen, auf allzu viele Fachausdrücke und unerklärte Insiderinformationen wird verzichtet, sodass auch diejenigen, die sich vorher noch nie mit Musikfachbüchern oder der Band AC/DC auseinander gesetzt haben, dem Erzählfluss sehr gut folgen können. Natürlich ist „AC/DC – Maximum Rock’n’Roll“ keine allzu leichte Kost. Wer Fakten haben möchte, der darf sich über die eine oder andere trockene Stelle auch nicht beschweren. Und für Nicht-Fans wird hier manchmal dann doch etwas zu sehr ins (langatmige) Detail gegangen. Aber nur oberflächlich wäre ja auch blöd gewesen, dafür gibt es bereits andere Werke. Wer sich entsprechend ausführlich mit der Band geschäftigen möchte, kommt hier auf seine Kosten.

Lesen Sie weiter

Es hat alles mit einem Weihnachtsgeschenk angefangen. Damals, vor vielen Jahren, noch zu Schulzeiten, haben unsere Eltern meinem Bruder und mir Karten für ein AC/DC-Konzert geschenkt - und zwei neue Hardrock- und Heavy Metal-Fans waren geboren. Wir waren schon immer ein bisschen anders als unsere Mitschüler, was den Musikgeschmack betraf. Statt der neusten Discomucke hörten wir lieber Meat Loaf, Queen und Bruce Springsteen. Aber seit diesem ersten Hardrock-Konzert hat sich unser Geschmack noch einmal weiterentwickelt. Ich könnte jetzt einen langen Vortrag darüber halten, warum ich finde, dass nur handgemachte Musik richtige Musik ist und dass Menschen, die auf der Bühne zu Playbacktonspuren herumhampeln, weil sie nicht live performen können, für mich keine Musiker sind, aber darum geht es in diesem Post nicht. In diesem Post geht es um die Band, mit der für mich alles angefangen hat und um ein Buch, das ihre Geschichte erzählt: AC/DC Maximum Rock'n'Roll von Murray Engleheart und Arnaud Durieux. Die Australier um Gitarrist Angus Young gelten als die erfolgreichste Hardrock-Band aller Zeiten und sind mitlerweile seit über 40 Jahren im Geschäft. Diese erweiterte und aktualisierte Ausgabe ezählt ihren Werdegang äußerst detaillier, beginnend bei den Projekten, die die Bandmitglieder vor der Gründung von AC/DC verfolgt haben, bis hin zur aktuellen Tour, die die Band mit Axl Rose als Gastsänger fortführen musste. (Hätte ich Tickets für ein solches Axl Rose-AC/DC Konzert gehabt, hätte ich sie zurückgegeben, sobald der Name des Gastsängers gefallen war...) Man merkt schnell, dass die beiden Journalisten, die hier die Informationen zusammengetragen haben, selbst große Fans der Band sind; so richtig objektiv ist das Geschilderte also nicht, stattdessen wird viel Wert auf die positiven Ereignisse gelegt und die Band selbst in den Himmel gelobt. Da ich selbst Fan bin, finde ich das nicht weiter schlimm, aber ich glaube, eine Autobiographie hätte mir noch besser gefallen als diese von einem Fanboy geschriebene Biographie. Dafür ist diese Ausgabe eben sehr informativ und steckt voller Details, die man in anderen Biographien vielleicht nicht findet. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was er lieber lesen möchte. Neben den flüssig zu lesenden Texten - teilweise liest es sich fast wie ein Roman - gibt es immer wieder einzelne schwarz-weiß Fotografien. An zwei Stellen in diesem über 600 Seiten starken Wälzer gibt es auch einige Seiten aus Fotopapier voller Auufnahmen auf und hinter der Bühne. Was die Gestaltung angeht, finde ich diese Biographie super. Wenn zwei Fans über ihre absolute Lieblingsband erzählen und dazu noch Journalisten sind, dann entsteht ein so umfassendes Werk wie AC/DC Maximum Rock'n'Roll. Eine tolle - wenn auch sehr subjektiv gehaltene - Biographie für alle, die mehr über die Meister des Hardrocks wissen wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.