Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Fluch

Stephen King

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch ist ja schon etwas älter, aus dem Jahr 1984 - damals hab ich es wohl irgendwie versäumt in meiner King-Leseleidenschaft. Dafür hat es mich jetzt sehr gepackt, denn es ist recht typisch für King: eine perfide Idee, zwischendurch ein paar kleine Durchhänger mit etwas viel drumherum Gerede, und vielen ekligen Details und fiesen Entwicklungen. Billy Halleck ... ein typischer Anwalt und Familienvater der es zu etwas gebracht hat und in einem äußerst unglücklichen Moment nicht aufgepasst hat. Der Tod der alten Zigeunerin, die er mit dem Auto überfahren hat, macht sein Leben zur Hölle. Durch seine Bekanntschaften konnte er es so hindrehen, dass er freigesprochen wurde und das kann die Familie der verstorbenen Alten nicht dulden. Sein beschauliches Leben mit Frau und Tochter droht nun zu kippen. Anfangs freut er sich natürlich, dass er endlich abnimmt. Schon lange hat er es vor, denn er bezeichnet sich selber als "fett" und ist hoch erfreut, dass seine Pfunde schmelzen. Komisch kommt es ihm dennoch vor, denn sein Essverhalten bleibt gleich und auch sportlich betätigt er sich nicht. Vor allem auch seine Frau ist misstrauisch und befürchtet irgendeine Krankheit. Das ist es, was ihm dann zum Verhängnis wird, denn niemand glaubt ihm, dass ein Fluch der Zigeuner dahinter steckt! Billy kann es ja selbst kaum begreifen und sucht nach anderen Möglichkeiten, findet aber immer mehr grausame Hinweise, dass er verdammt ist und bald bis auf sein Skelett abgemagert sein wird. Die Umstände des Autounfalls werden recht bald klar und zeugen schon von einer äußerst bitteren Ironie. King hat hier gekonnt die Fäden gesponnen, in deren Netz sich Billy Halleck immer mehr verfängt. Ausgeschmückt mit einigen ekligen Details verfolgt man seinen Weg, der ihn schließlich einen Freund zur Seite stellt, mit dem ich jetzt überhaupt nicht gerechnet hatte. Das alte Prinzip der Rache "Auge um Auge, Zahn um Zahn" steht hier im Hintergrund und dass man ihr nicht entfliehen kann. Wie die Städter die herumziehenden Zigeuner behandeln wird sehr deutlich und spiegelt das (damalige?) Bild sehr gut wider. Willkommen sind die kleinen, teilweise illegalen Geschäfte mit ihnen, aber in der Nähe haben will sie niemand. Mit allen Möglichkeiten werden sie mehr oder weniger vertrieben und das Misstrauen der Menschen und ihre Abneigung gegenüber ihnen ist offensichtlich. Zwischendurch wurde mal etwas viel geschwafelt was die Spannung etwas rausgenommen hat, aber es ging dann doch wieder recht schnell mit neuen Entwicklungen weiter. Der Schluss rundet das ganze mit einem richtig guten, fiesen Ende ab.

Lesen Sie weiter

Der Fluch

Von: Mella

18.09.2017

Meine Meinung: Zurzeit bin ich absolut im Stephen-King Fieber. Innerhalb von 5 Wochen ist dies jetzt mein 3. King und ich habe so Lust noch mehr zu lesen. Von diesem Buch habe ich schon einige gute Meinungen gehört und war unglaublich gespannt darauf. In dem Buch geht es um einen Anwalt namens Billy Hallweck. Er hat ein gutes Leben. Er hat eine Frau und eine Tochter, ist in seinem Beruf erfolgreich aber er ist etwas zu dick. Eines Tages aber passiert ein Unglück. Er überfährt eine Zigeunerin und wird dafür mit einem Fluch belegt. Der Zigeuner sagt nur das Wort „DÜNNER“ zu ihm. Plötzlich nimmt er ab. Dies ist natürlich erst einmal positiv aber dann nimmt es Ausmaße an und Billy begibt sich auf eine gefährliche Reise. Billy konnte mich als Protagonist auf jeden Fall überzeugen. Er ist ein Familienvater und liebt seine Frau abgöttisch. Er würde alles für die beiden tun. Er ist liebevoll, kümmert sich um sie, macht sich Sorgen wenn es angebracht ist. Seinen Beruf geht er auch sehr gerne nach und mit seinen Kollegen kommt er gut zurecht. Das einzige, was ihn natürlich stört ist, das er viel zu viel isst und dadurch dick ist. Er würde dies gern ändern aber es ist schwer. Als der Unfall passiert ist, hat er natürlich Schuldgefühle, Gewissensbisse und versucht dies eben zu verarbeiten. Als er nach dem Ausspruch des Zigeuners abnimmt, freut er sich erstmal aber dann nimmt es Dimensionen an und Billy hat immer mehr Angst um sein Leben. Er will nicht so enden und muss am Ende eine wichtige Entscheidung treffen. Ich muss sagen, dass für mich die ersten 150 Seiten eher ruhig waren. Genrell finde ich, dass dieses Buch etwas ruhiger war. Dennoch fand ich die Geschichte von Anfang an sehr interessant und habe mich auf den weiteren Verlauf gefreut. Als Billy dann auf diese Reise geht, da hatte mich das Buch dann richtig gepackt. Was auf dieser Reise alles passiert und welche Entscheidungen auch er treffen muss, haben mich absolut gepackt. Das Ende war für mich ab einem gewissen Punkt ein wenig vorhersehbar und dies fand ich etwas schade. Fazit: Eine sehr interessante Geschichte über einen Fluch, der unaufhaltsam ist und einem Protagonisten der auf eine gefährliche und spannende Reise geht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.