Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Heilende Märchen

Angeline Bauer

(2)
(0)
(0)
(0)
(1)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Alptraum

Von: Karin aus Buttikon SZ

11.01.2023

Das ist ein Buch, dass man auf keinen Fall Kindern vorlesen sollte. Die Texte sind sogar für Erwachsene schwer zu verdauen.

Lesen Sie weiter

Der Nutzen von Märchen für die kindliche Psyche ist spätestens seit Bruno Bettelheim belegt. Nun bietet Angeline Bauer einen wissenschaftlich fundierten und doch (vor allem sprachlich) zugänglichen Ratgeber bei der Kindererziehung. Anstatt sich an konkreten Situationen aufzuhängen, dringt Bauer direkt zu den großen Fragen des Lebens vor und bietet mit einer kleinen Auswahl ein vorinterpretierten Märchen einen, aus meiner Sicht, konstruktiven Zugang, um jedwede Sorgen und Ängste bei Kindern behutsam anzusprechen und somit einen Weg zu deren Bewältigung aufzuzeigen. Letztlich sind es immer die Kinder selbst, die ihre Probleme lösen müssen. Doch dieser Ratgeber ist ein angenehmes Instrument, um dem ultimativen Erziehungsziel näher zu kommen, nämlich zum selbstbewussten und selbständigen Kind!

Lesen Sie weiter

Für mich ist dieses Buch unglaublich gut aufgemacht. Märchen werden auch heute noch gerne erzählt, oft aber lässt man all die „grausamen“ Elemente weg, gerade wenn man Märchen mit kleineren Kindern behandelt und die Mehrheit von uns kennt eben nur die Klassiker wie Schneewittchen und Dornröschen. Dieses Buch zeigt eine ganz neue Seite an Märchen. Allein die Illustration ist sehr ansprechend, genau wie der Aufbau. Alles ist gut strukturiert, übersichtlich und passend zum Thema Märchen illustriert, was einem Spaß am Lesen gibt. Die Märchen werden sehr ausführlich erklärt, jedes Thema wird aus pädagogischer Sicht betrachtet und es wird erläutert, warum und wie das Märchen einem Kind in einer bestimmten Situation helfen kann. Auch die Themenauswahl hat mir sehr gut gefallen. Neben klassischen Themen wie Freundschaft, Geschwisterliebe oder Familie ansich werden auch schwierigere Themen behandelt, an die sich Eltern, aber auch pädagogische Fachkräfte nicht selten gar nicht herantrauen, darunter Tod, Ungeliebtheit, oder Behinderung. Ich finde es sehr gut, dass diese Themen im Werk genauso viel Platz gewidmet wird, wie den anderen. Auch das Vorwort finde ich hilfreich, klar und gut strukturiert. Gerade wenn man selbst jüngere Kinder hat oder mit ihnen arbeitet, bietet das Werk eine Menge Unterstützung und Sicherheit, gleichzeitig kann man den Kindern damit durchaus über schwierige Zeiten hinweghelfen, sie unterstützen und ihnen Märchen erzählen, in denen sie sich selbst wiederfinden. Zusammengefasst gefällt mir das Buch unheimlich gut, ich kann es nur jedem empfehlen, der Kindern über schwierige Zeiten hinweghelfen möchte, damit gibt es 5 von 5 Sterne von mir.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.