Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Catwatching

Desmond Morris

(4)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Catwatching von Desmond Morris ist ein faszinierendes Buch, das die Welt der Katzen auf eine einzigartige und unterhaltsame Weise erkundet. Der Autor, ein renommierter Zoologe und Verhaltensforscher, bringt uns in diesem Werk die Geheimnisse und Eigenheiten der faszinierenden Welt der Katzen näher. ▪️Der Autor schafft es wissenschaftliche Erkenntnisse mit amüsanten Anekdoten und persönlichen Beobachtungen zu verknüpfen. Das Buch ist in eine klare Struktur unterteilt, die es dem Leser ermöglicht, die verschiedenen Aspekte des Katzenverhaltens zu erkunden. ▪️Ein bemerkenswerter Aspekt des Buches, Morris vermeidet Fachjargon und präsentiert seine Erkenntnisse auf eine zugängliche Weise, die es Lesern ohne zoologischen Hintergrund ermöglicht, das Buch genießen und verstehen zu können.📖 ▪️Besonders hervorzuheben ist die Hingabe des Autors zur Beschreibung der vielfältigen Persönlichkeiten von Katzen. Von verspielten Kätzchen bis zu mürrischen, unabhängigen Katzen – er präsentiert ein breites Spektrum an Verhaltensweisen und gibt Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere, die diese faszinierenden Tiere entwickeln können. Meine Wertung: Catwatching ist nicht nur eine informative Lektüre für Katzenliebhaber. Die Kombination aus wissenschaftlicher Genauigkeit, humorvollen Anekdoten und einem respektvollen Blick auf diese faszinierenden Tiere macht das Buch zu einer lesenswerten Entdeckungsreise in die Welt der Katzen.

Lesen Sie weiter

In seinem Sachbuch "Catwatching" beschäftigt sich Desmond Morris mit der Körpersprache und dem Verhalten von Katzen. Er beschreibt, wie Katzen mit ihrer Umgebung interagieren und wie sie ihre Gefühle ausdrücken. Kritik Morris ist ein renommierter Zoologe und Verhaltensforscher, der sich seit vielen Jahren mit Katzen beschäftigt. Er hat ein tiefes Verständnis für die Katzennatur und kann dieses in seinem Buch anschaulich vermitteln. Morris beschreibt die Körpersprache von Katzen mit viel Detailreichtum. Er zeigt, wie Katzen mit ihren Ohren, Augen, Schwanz und Fell verschiedene Botschaften senden. Er erklärt auch, wie Katzen ihre Gefühle ausdrücken, zum Beispiel durch Schmusen, Fauchen oder Schnurren. Morris geht auch auf die Lebensweise von Katzen ein. Er beschreibt, wie Katzen jagen, spielen und sich fortpflanzen. Er zeigt auch, wie Katzen sich an das Leben in menschlicher Obhut anpassen. Stil Morris schreibt in einem klaren und verständlichen Stil. Er verwendet viele Beispiele und Illustrationen, um seine Argumente zu veranschaulichen. Fazit "Catwatching" ist ein informatives und unterhaltsames Sachbuch, das zum Nachdenken anregt. Es ist eine gute Lektüre für alle, die sich für Katzen interessieren.

Lesen Sie weiter

Ich bin ein Hundemensch, aber meine Töchter sind Katzenliebhaber. Katzen haben viel Persönlichkeit und sind interessante Lebewesen, wie auch in diesem Buch beschrieben. Wer ein bisschen mehr über den imposanten Fellfreund erfahren möchte, braucht dieses Buch.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Alles was es über die Fähigkeiten, Angewohnheiten um Bedürfnisse unserer Katzen zu wissen gibt. Warum schnattern Katzen bei der Jagd? Warum ziehen sie Fäden aus dem Bezug eines Kissens? Wozu sind die Schnurrhaare da Fragezeichen und warum nennen wir Katzen auch Samtpfoten? Meine Meinung zu dem zu dem Buch: Das Buch ist sehr schön aufgemacht mit vielen schönen farbigen Illustrationen. Man kann hier einiges über das Verhalten bzw die Körpersprache der Katzen nachlesen, dennoch hatte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, so wie ich es schon von anderen Körpersprachen Bücher gewöhnt bin. Dennoch ist es sehr anschaulich und leicht erklärt. Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas. Das Cover ist auch mit einer sehr schönen Katze versehen, und macht schon direkt Lust um mehr über diese tollen Tiere zu erfahren . Ich kann es jedem empfehlen der gerne mehr etwas über seiner Samtpfote erfahren möchte. Das bekommt von mir.

Lesen Sie weiter

Als absoluter Katzenfan war ich sofort von diesem Buch angetan. Sie sind in der Tat wunderbare Geschöpfe und ich bin froh, dass sich Forscherinnen und Forscher die Zeit genommen haben, sie zu studieren, vor allem, was ihre Körpersprache angeht. Das Buch war eine hervorragende Lektüre und ich muss zugeben, dass ich viele neue Informationen über unsere katzenartigen Freunde entdeckt habe. In der Tat eine Pflichtlektüre. Meine Meinung: Da ich mit Katzen aufgewachsen bin, habe ich mich natürlich darauf gefreut, mehr über diese interessanten und ziemlich egoistischen Kreaturen zu erfahren. Das Buch bietet viele coole Fakten über Katzen, unter anderem über ihr Verhalten, ihren Ursprung und ihre Entwicklung. Ich fand es toll, dass es auch über die Beziehung zu den Menschen berichtet. Ich schätze die Berge von Recherchen, die hinter diesem Buch stecken - das muss nicht einfach gewesen sein. Der Autor erklärt, wie sich die Katzen bei der Jagd verhalten, wie sie miteinander kommunizieren und wie sie im Laufe der Geschichte mit den Menschen verbunden sind. Ich fand es toll, dass er über ihre kulturelle Bedeutung spricht, die uns allen bewusst ist. Die Ägypter verehrten Katzen, und in unserem Haushalt scherzen wir oft, dass die Katzen das nie vergessen haben. Ich fand es auch interessant, dass Katzen unterschiedliche Charaktereigenschaften haben, und es hat mich gefreut zu erfahren, dass es so viele verschiedene Rassen gibt. Jedes Kapitel beginnt mit einer Frage, zum Beispiel, wie empfindlich das Gehör von Katzen ist, ob sie Farben sehen können, wie die erste Katze domestiziert wurde, welche Spiele Katzen mögen, was die teuersten Katzen sind, warum schwarze Katzen Unglück bringen und so weiter. Im gesamten Buch findest du viele Farbfotos, die das Leseerlebnis noch wertvoller machen. Mir gefiel auch, dass das Buch nicht zu wissenschaftlich war, das mag ich an Büchern. Zusammenfassung: Wenn du ein Fan von Katzen bist, dann musst du dieses Buch unbedingt ausprobieren. Ich kann dir garantieren, dass du eine Menge neuer Dinge über deine pelzigen Freunde lernen wirst. Am besten hat mir gefallen, dass es wertvolle Tipps zur Haltung von Katzen als Haustiere gibt. Außerdem fand ich es interessant, die kulturellen Unterschiede in der Wahrnehmung von Katzen zu sehen. Alles in allem hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen, und ich denke, es ist ein Muss für alle Katzenliebhaber. Ich war stolz darauf, all die neuen Dinge, die ich aus diesem Buch gelernt habe, mit meiner Tochter zu teilen, sie war so begeistert! Die Rezension wurde auch auf Amazon veröffentlicht.

Lesen Sie weiter

Das in diesem Jahr beim Heyne-Verlag erschienene Buch stammt im Original aus dem Jahr 1994. Da ich immer wieder mal Katzensitting bei den Katzen meiner Kinder übernehme, hatte mich der Buchvorschlsg auf dem Bloggerportal direkt angesprochen. Das Buch hält, was es verspricht. Viele schöne Katzenfotos, die die kurzen Kapitel gut ergänzen. Der Input wechselt zwischen der Geschichte der Hauskatze, Ursprüngen von Sprichwörtern im Zusammenhang mit Katzen und vielen Hintergründen bzw. Verhaltensmuster von Katzen, z. B. warum sie zur Begrüßung um die Beine streicht oder warum sie gerne schmutziges Wasser trinken. Aber auch welche Substanzen für sie giftig sind. Man kann das Buch von vorne nach hinten lesen aber auch selektiv darin schmökern. Es ist leicht zugänglich geschrieben und richtet sich an interessierte Laien und unerfahrene Katzenliebhaber.

Lesen Sie weiter

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠: ✨Der Schreibstil ist leicht zugänglich und fesselnd, und er vermittelt sein umfangreiches Wissen über Katzen auf eine unterhaltsame und lehrreiche Weise. Dabei geht es nicht nur um das Verhalten der Katzen, sondern auch um ihre Herkunft, Evolution und ihre Beziehung zu den Menschen. ✨Die Stärke dieses Buches liegt in der Tiefe der Informationen, die der Autor präsentiert. Er erklärt nicht nur, wie Katzen jagen und mit anderen Katzen kommunizieren, sondern beleuchtet auch die kulturelle Bedeutung von Katzen in verschiedenen Gesellschaften und ihren Platz in der menschlichen Geschichte. ✨Ein weiterer Pluspunkt ist die Vielfalt der behandelten Themen, welche auch übersichtlich im Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind. Der Autor berücksichtigt verschiedene Katzenrassen und erläutert ihre jeweiligen Charaktereigenschaften. Er geht auch auf die Herausforderungen der modernen Katzenhaltung ein und bietet wertvolle Tipps für ein harmonisches Zusammenleben mit unseren pelzigen Gefährten. ✨Ebenso beeindruckend sind die zahlreichen Fotografien und Illustrationen, die das Buch begleiten. ✨Warum gebe ich dem Buch nicht die volle Punktzahl? Nun, obwohl "Catwatching" zweifellos eine herausragende Lektüre für Katzenfreunde ist, hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr wissenschaftliche Tiefe gewünscht. Es ist ein populärwissenschaftliches Buch und kann daher nicht mit einer reinen wissenschaftlichen Abhandlung mithalten. ✨Da die Wissenschaft und Forschung stetig voranschreiten, könnten sich einige Erkenntnisse über das Verhalten und die Biologie von Katzen seit der Veröffentlichung des Buches möglicherweise weiterentwickelt haben (Das Werk des Autors ist schon 1994 erschienen). Dennoch bleibt das Buch eine wertvolle Quelle für Katzenliebhabende und bietet einen historischen Einblick in das Wissen und die Erkenntnisse.

Lesen Sie weiter

Catwatching von Desmond Morris ist ein Buch über Katzen, in dem der Autor viele Fragen zu Leben, Verhalten und Kultur unserer Haustiere beantwortet. Das Buch ist 1995 im Heyne Verlag erschienen. Desmond Morris ist ein britischer Zoologe und Verhaltensforscher, der durch das Buch Der nackte Affe berühmt wurde. Er hat mehrere Bücher über die Körpersprache von Menschen und Tieren veröffentlicht. Catwatching behandelt die Körpersprache und Lebensweise von Katzen. Beispielsweise erfährt man, was Katzen mit dem Wedeln ihres Schwanzes signalisieren oder wieso sie schnurren. Desmond Morris geht auch auf typische Verhaltensweisen wie dem Spielen mit erbeuteten Tieren oder dem Betteln, rausgelassen zu werden und dem darauf folgenden Betteln, um wieder hineingelassen zu werden (Katzenbesitzern wird das bekannt vorkommen), ein. Allerdings geht es auch um ganz allgemeine Informationen über Katzen wie das Seh- und Hörvermögen oder die Fellbeschaffenheit der Katzen. Desmond Morris widmet auch einige Abschnitte kulturellen Aspekten wie dem Aberglauben um schwarze Katzen oder Redewendungen um „die Katze im Sack“, die bekanntlich rausgelassen wird. Er geht dabei immer so vor, dass die Kapitelüberschriften als eindeutige Fragen formuliert sind, auf die er dann auf etwa 1-3 Seiten antwortet. Durch die Frage-Antwort-Struktur des Buches wird das Lesen sehr kurzweilig. Beim Überfliegen der Kapitelüberschriften wird man Fragen finden, die einen sofort interessieren und man kann direkt die Antworten nachlesen. Das Buch eignet sich damit auch als Ratgeber, in dem man Fragen punktuell nachschlägt. Catwatching am Stück zu lesen, ist wohl nicht so ergiebig, da man so die Menge an Informationen schwerer verarbeiten kann. Mir hat gut gefallen, dass dieses Buch wirklich sehr viele Aspekte rund um die Hauskatzen abdeckt und man immer knappe und präzise Antworten bekommt. Manche Kapitel zu englischen Redensarten wie beispielsweise das „Regnen von Katzen und Hunden“ sind für Menschen im deutschen Sprachraum nicht so wichtig, aber stören im Gesamtinhalt des Buches nicht weiter. Ich empfehle dieses Buch allen Katzenliebhabern und Katzenhaltern, weil sie darin faszinierende Informationen über ihre Haustiere erfahren werden. Viele Verhaltensweisen, die man bei seinem eigenen Tier schon hunderte Male beobachtet hat, werden hier aufgegriffen und eingeordnet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.