Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Roter Drache

Thomas Harris

Hannibal Lecter (2)

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Welchen Thriller liest du momentan und wie gefällt er dir? - Mal Hand aufs Herz, hattet ihr schon einmal vor, euch zu rächen? Hattet ihr schon einmal Rachegefühle in einer besonderen Situation? - Was meint ihr, ist es richtig, wenn sich ein Opfer an nach Jahren an einem Täter rächt, oder soll man Vergangenheit immer ruhen lassen? Wie handelt ihr in eurem Leben? Rachegefühl ist etwas sehr Gefährliches, sobald es in einem ausgelöst wird, wird es umso schwerer, die Person davor zu wahren, schlimmes zu tun. – Vor etwas längerer Zeit habe ich mit der Buchreihe von Hannibal Lecter angefangen und bin nun mit dem zweiten Band durch. Vielen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal von Randomhouse für die Bloggerexemplare der Buchreihe. Ich möchte nicht direkt in die Handlung einsteigen. Vielmehr möchte ich auf die Entwicklung vom jungen Hannibal Lecter von Band 1 zu Band 2 eingehen. Schon als Kind war er ganz besonders und hatte unglaublich faszinierende Gedanken und Emotionen, die sich auch im Laufe der Handlung in eine sehr spezielle Richtung entwickelt haben. Viele seiner Handlungen und Entscheidungen sind zu Beginn durchaus sehr fragwürdig und umstritten und können aus verschiedenen Perspektiven angesehen werden. Dennoch finde ich hier sowohl den Charakter als auch die Geschichte so passend und besonders erzählt. Über den Erzähl- und Schreibstil von Harris gibt es nicht viel zu sagen. Zwar muss man hier betonen, dass die originalen Bücher sehr alt und der Stil dementsprechend nicht an die moderne Zeit angepasst ist und das man das beim Lesen durchaus merkt, dennoch schafft der Autor durchgehend durch spannende Charaktere und deren Erzählungen und Handlungen, eine authentische und stimmungsvolle Atmosphäre wiederzugeben. Gerade in ganz besonderen Szenen mit Opfern greift er auf sehr viele Details zurück und beschreibt diverse Szenen sehr bildhaft. Ein Kritikpunkt, den ich trotzdem gerne aussprechen möchte ist Komplexität und Länge der Geschichte. Hin und wieder hat man das Gefühl gehabt, dass Dialoge in eine andere Richtung abdriften oder Erzählungen stattfinden, die den Leser zum Teil irritieren. Zwar wird alles zum Schluss der Erzählung zu einem plausiblen, nachvollziehbaren Ende geführt, allerdings wird es auch nicht nur in manchen Stellen anspruchsvoll, sondern gar schwierig mitzukommen. Trotz allem, Hannibal ist und bleibt für mich ein toller, authentischer und unvergleichlicher Charakter. Er schockiert, fasziniert und unterhält mit seiner Art und Weise und seiner Geschichte vollkommen. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Hannibal Reihe und kann sie nur wirklich jedem einmal empfehlen, vor allem den Genre Fans. Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung mit 4,5 von 5 Sternen. Tolles, spannendes Leseerlebnis!

Lesen Sie weiter

Titel: Roter Drache Autor: Thomas Harris Verlag: Heyne Seitenanzahl: 507 Seiten Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar! Inhalt/Klappentext: Ein Killer verbreitet Angst und Schrecken in Florida. Er hat schon zehn Menschen umgebracht, und die Mordserie reißt nicht ab. Wer wäre besser geeignet, ein Psychogramm des Gesuchten anzufertigen, als der Psychiater und Massenmörder, den das FBI drei Jahre zuvor fassen konnte: Dr. Hannibal Lecter. Mein Fazit: Nachdem ich das Buch "Das Schweigen der Lämmer" beendet hatte, musste ich direkt auch mit "Roter Drache" weitermachen. Dieses Buch konnte mich ebenfalls voll und ganz von sich überzeugen. Auch hier konnte mich der Autor mit seinem sehr flüssigen und detailreichen Schreibstil in den Bann ziehen. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und konnte ihr stets gut folgen. Die Spannung fängt am Anfang sehr leicht an und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Das Spannungslevel wird auf hohem Niveau gehalten. Auch finde ich es immer wieder faszinierend, wie sehr der Autor dieses realistische Bild eines Psychopathen rüberbringen kann. Die Darstellung ist hervorragend ausgearbeitet und lässt das ganze im Laufe der Geschichte wirklich sehr realistisch erscheinen. Ebenso faszinierend wie die Umsetzung des Dr. Hannibal Lecters, fand ich den Ermittlungsstil von Will Graham. Dieser Mix aus dem psychologischen Vorgehen von Dr. Lecter und den Ermittlungen von Graham fand ich wirklich sehr gut umgesetzt. Der Autor vermittelt einem die tiefsten Abgründe eines Menschen. Dieses Buch konnte mir durchwegs spannende und tolle Lesestunden bescheren. Nach "Das Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" bin ich mir sicher, dass ich noch weitere Werke von Thomas Harris lesen werden. Ich vergebe 5 von 5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.