Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Seele der Tiere. Gesichter. Gefühle. Geschichten

Sabine Remy-Schwabenthan

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 19,99 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Der Fotograf Walter Schels hat zu Beginn seiner Laufbahn Menschen portraitiert, bis er irgendwann auf die Darstellung von Tieren umschwenkte. In diesem Buch sind nicht nur seine tierischen Portraits gesammelt worden, sondern durch die schriftlichen Ausführungen durch die Autorin Sabine Schwabenthan erhielten die Bilder ihre zugehörigen Geschichten. Über Nutz- und Haustiere bis hin zu Tieren der Savanne oder dem Wasser, sind die wichtigsten Vertreter unseres Planeten zu bewundern. In den Texten werden die Hintergründe der Tiere erläutert und wie sie ihren Weg zum Menschen fanden. Viel interessante Historie oder auch die Bedeutungen des jeweiligen Tieres für unser Dasein werden mit viel Charme dargelegt, sodass man tatsächlich mehr über den Charakter des Tieres erfährt. Hierbei geht es von Geschichten aus dem alten Ägypten bis zur heutigen Zeit. Direkt neben den Texten können die Fotoportraits bewundert werden. Das Werk regt somit zu viel Eigeninterpretation an, die sich mit Hilfe der Texte erschließt. Durch die Darstellungen in schwarz-weiß wird es ermöglicht ausschließlich die Charaktere der Tiere zu ergründen. Die fehlenden Farben ermöglichen es sich fokussierter mit den Ausdrücken der Gesichter und der Körperhaltung zu befassen, was ich an diesem Buch am faszinierendsten fand. Das Buch ist für Fotografieinteressierte aber vor allem natürlich Tierliebhaber geeignet.

Lesen Sie weiter

Toller Bildband

Von: shizu_reads

03.09.2023

Ein toller Bildband mit fantastischen Portraits von Tieren. Vom Elefant über die Maus bis hin zum Löwen sind hier enthalten. Pro Tier sind es mindestens zwei Fotos, immer in schwarz-weiß und immer enorm eindrucksvoll. Selten so tiefgehende Fotos von Tieren gesehen. Man nimmt hier Details wahr, die einem sonst eher verborgen bleiben. Abgerundet wird jede Tierart noch mit einem Text, indem es um sie geht. Dabei werden Fakten wie auch Sagen oder Märchen mit eingebunden. Oftmals ist der erhobene Zeigefinger spürbar, dieser wird dabei immer nur kurz in die Wunde gelegt. Tut kurz weh, hallt aber lange nach. Ein wirklich schönes Buch, ich hab es mir in viele kleine Portionen eingeteilt und mir sehr viel Zeit für das Betrachten der Fotos genommen. Wird auch immer wieder zur Hand genommen. Und ist auch ein besonderes Geschenk.

Lesen Sie weiter

Wenn wir als Menschen erst entdecken, dass auch in allen anderen Tieren Empfindungen und ein individuelles Etwas steckt, dann werden wir verstehen, dass wir Menschen keine Vorherrschaft über Tiere haben. Dieser phantastische Fotoband mit sehr lesenswerten Texten setzt mit dem besonderen Blick auf die porträtierten Tiere genau hier an. Schon beim Blättern und Betrachten der Fotos wird klar, das jedes Tier ein Selbst hat und ein Individuum ist, dass der Fotograf geschafft hat heraus zu kitzeln. Sowohl Sabine Schwabenthan wie auch Walter Schels haben prägende Erlebnisse schon als Kind mit Tieren, was sie in ihren jeweiligen Vorworten schildern. Für mich ist es umso mehr ein Bestätigung, dass schon Kinder sich sehr gut mit dem Thema Tierschutz befassen dürfen und können. Die begleitenden Texte zu den beeindruckenden Fotos sind lesenswerte und lehrreich, mit interessanten Blickwinkeln auf Tiere – die, die wir üblicherweise niedlich finden und die, die wir essen oder eben auch nicht. Frosch, Fisch, Adler, Hund, Affe, Skorpion, Taube, Wolf, Schaf und noch mehr finden in diesem Bildband ihren Platz. Für uns ist dieses Buch ein ganz besonderes, welches wir als gesamte Familie gerne in die Hand nehmen, um zu blättern, zu lesen und sich von den besonderen Fotos berühren zu lassen.

Lesen Sie weiter

Beeindruckende Portraits. Die Fotografie ist eher schlicht, aber der Ausdruck umso stärker.

Lesen Sie weiter

In diesem Fotoband finden sich viele Tieraufnahmen des Fotografen Walter Schels, die von Sabine Schwabenthan kommentiert werden. Jedes Tier ist so porträtiert worden, dass man als Betrachter einen Eindruck davon gewinnen kann, was innerlich darin vorgeht. Mich hat dieser Bildband mit den wirklich gelungenen Tierbildern sehr beeindruckt. Manche erscheinen mit ihren Gesichtsausdrücken fast menschliche Züge zu haben. Dazu kommen noch die passenden Texte von Frau Schwabenthan, die damit noch einmal unterstreicht, dass Tiere einfach ein viel komplexeres Innenleben haben, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Das besondere an diesen Portraits ist, dass Herr Schels die Tiere genauso fotografiert, wie er es auch normalerweise mit Menschen macht. Dadurch gelingt es ihm wahnsinnig gut zu zeigen, zu wie viel Mimik ein Tier fähig ist und dass es auch viele Gefühle ausdrücken kann. Mir persönlich hat es richtig Freude gemacht, dieses Buch durchzublättern und die verschiedenen Geschichten dazu zu lesen. Insgesamt kann ich ,,Die Seele der Tiere" an jeden weiterempfehlen, der hochwertige Bildbände und besondere Tieraufnahmen mag. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.