Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ich komme mit

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Gemischte Gefühle

Von: Martin
20.09.2018

Mein erster Eindruck von diesem Buch war wirklich sehr gut - eine bewegende Geschichte über Freundschaft über Altersgrenzen hinweg und eine gemeinsame Reise. Auch „äußerlich“ konnte mich das Buch voll überzeugen - sehr hochwertig, mit einem klaren Titelbild, das absolut zu dieser Geschichte passt. Leider konnte das Buch diesen ersten Eindruck nicht vollständig erfüllen. Die beiden Hauptpersonen, Vita und Lazy waren mir von Anfang an sympathisch. Eine alte alleinstehende Dame - teilweise etwas grummelig, aber mit dem Herz am rechten Fleck, und ein junger Student, der Leben noch vor sich hat - wäre da nicht seine Krankheit. Bis zur Entscheidung über die gemeinsame Reise - und bis zu dem Zeitpunkt als ich verstand, um was für eine Reise es sich genau handeln sollte, gefiel mir das Buch ganz gut. Zwar ist der Schreibstil, kurze, dennoch klar formulierte Sätze, nicht ganz mein Stil (das ist aber Geschmackssache) - er passt aber zu dem Buch. Zu der Schnelllebigkeit, die gerade Lazy‘s Leben kennzeichnet - zu den schnell hin- und hergehörenden Sätzen, teilweise nur Worten, zwischen Vita und Lazy. Auch fand ich gerade den Anfang der Geschichte sehr langatmig - ich fragte mich die ganze Zeit, wann es denn losgehe. Als es an die Reiseplanung ging, wusste ich dann, dass es jetzt losgeht - allerdings war auch das der Punkt, ab dem mir das Buch nicht mehr so recht gefiel. Alles drehte sich um das eine Thema. Dies mag ein valider und wichtiger Punkt in Anbetracht einer solch schweren Krankheit sein, aber dennoch, so recht war es nicht meins. Ich merke auch gerade wieder am Schreiben - es gab Teile des Buches, dir mir gut gefallen haben, insbesondere waren das Sätze über das Leben, die sich Vita und Lazy als Spiel gegenseitig vorsagten. Auch die Lebensfreude, die Vita an den Tag lebt, um Lazy einen schönen Urlaub zu bereiten - all das waren Dinge die mir wirklich gut gefielen. Allerdings konnte ich mich beim Lesen nicht wie sonst entspannen, weinen oder lachen - der Schreibstil, die z.T. Langatmigkeit und nicht zuletzt die Thematik zum Ende des Buches hin waren nicht so meins. Daher gibt es von mir insgesamt nur drei Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.