Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Spätsommerliebe

Buch und mehr... im Spätsommer

Von: niwibo
14.09.2018

Wer im Spätsommer die Liebe sät, erntet das Glück... Im Genießerdorf blühte im letzten Sommer nicht nur das Geschäft, sondern auch die Liebe. Magdalena und Christine sind glücklich, doch der Alltag holt sie schnell ein. Der Gastwirt Apostoles bringt Feuer in Magdalenas Leben, aber sie ist von den neuen chaotischen griechischen Verhältnissen überfordert. Auch Christine kann sich nur schwer auf Reinhards Fürsorge einlassen und ihre alten Muster aufgeben. Als sich dann eine Autorin von Liebesromanen in ihre Pension einmietet, knistert regelrecht die Luft in Maierhofen. Sich zu verlieben ist einfach - aber wird es den Maierhöfen-Frauen gelingen, ihre Gefühle in den Spätsommer hinüberzuretten? Das Buch ist Band 4 der Maierhofen-Reihe von Petra-Durst Benning, einer Autorin, von der ich schon öfter einen Roman gelesen habe, allerdings meist vor historischem Hintergrund. Dieses Buch spielt jedoch im Hier und Jetzt und Schauplatz ist das schwäbische Allgäu. Da ich die ersten drei Bände nicht kannte, musste ich mich ein paar Minuten einlesen, bis ich alle Personen zuordnen konnte, was aber kein Problem war. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und schildert relativ sachlich das Leben einiger Bewohner des kleinen Dorfes. Jede der Hauptpersonen hat seine kleinen und großen Probleme, die irgendwie bis zum Ende des Buches auf eine gute Art und Weise gelöst werden müssen, da Band 4 wohl vorerst das Letzte der Reihe ist. Natürlich fügt sich alles zu einem Happy End. Die Handlung ist nicht besonders spektakulär, sondern plätschert gemütlich vor sich hin. Und auch unter den Romanpersonen findet sich keine schillernde Persönlichkeit, sondern es sind alles Leute wie Du und ich. Was mir am Buch am besten gefällt sind die leckeren Rezepte am Ende der Geschichte. Das Buch hat mich jetzt nicht so überzeugt, dass ich Band 1-3 lesen möchte. Vielleicht, weil in Nr. 4 die Geschichte der Frauen von Maierhöfen zu Ende geht oder weil die Handlung wie gesagt etwas banal ist. Eigentlich schade, denn von Petra Durst-Benning bin ich auch andere Romane gewohnt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.