Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Drei Sekunden

Brisanter Stoff in kompliziertem Stil

Von: Mary-an
11.09.2018

Die Handlung: Sogenannte Mulis, Drogenkuriere, aus Polen machen sich regelmäßig auf den Weg nach Schweden, um die Ware in ihrem Körper für die Drogenmafia zu transportieren. Bei einer Übergabe des Stoffes verrät sich der potentielle Käufer, wird als Polizist entlarvt und brutal ermordet. Die schwedische Polizei erhält einen anonymen Hinweis auf die Leiche und rätselt, wer der Anrufer gewesen sein könnte, auch zum Opfer gibt es erst keine Anhaltspunkte. Es stellt sich heraus, dass der Getötete im dänischen Polizeidienst stand und versuchte Kontakt zur polnischen Drogenmafia herzustellen, um an die Hintermänner zu gelangen. Gleichzeitig ist auch die schwedische Polizei daran interessiert und infiltriert ihrerseits mit einem ehemaligen Kriminellen die Organisation. Dass dieser bei der fehlgeschlagenen Übergabe anwesend war und nun darum bangen muss dafür belangt zu werden, war nicht vorauszusehen. Aber ihm gelingt es nach Polen eingeladen zu werden, wo er in die höchsten Kreise der Organisation aufgenommen wird. Sein Auftrag ist die Drogenversorgung in schwedischen Gefängnissen aufzubauen, die sich dann später auch auf den Straßen weiter verbreiten soll. Die Organisation wittert das große Geschäft. Doch die Polizei in Dänemark wie in Schweden ist nicht untätig und der Infiltrator auf schwedischer Seite hat jahrelang dafür gekämpft, dass sein Schützling so weit kommen konnte... Es kommt zu einem überraschenden Ende! Fazit: Insgesamt ein äußerst interessantes Thema, ermöglicht doch das Autorenteam einen Blick hinter die Kulissen. Ängste, Nöte, System und immer wieder die Frage: Wie weit geschieht dies tatsächlich unter unser aller Augen? Allerdings erschwert die Sprache mit zeilenlangen Schachtelsätzen und sehr vielen parallelen Handlungssträngen, die lange nicht zusammenzupassen scheinen, die Lust am Weiterlesen. Ich musste immer wieder zurückblättern um zu kontrollieren, ob ich evtl. etwas überlesen hatte und es ärgerte mich, dass sie aufgebaute Spannung lange nicht in ein Aha-Erlebnis übergehen konnte. Ebenso die Längen im Verlauf der Story machten es nicht leicht dranzubleiben. Leider kein Buch, dass ich meinen Freunden weiterempfehlen würde, obwohl das Thema spannend ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.