Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Integrales Christentum

Wer Gott 9.0 für sich entdeckt hat, wird dieses Buch lieben.

Von: Benjamin Hockenberger aus Sinsheim
28.08.2018

Als bibeltreu-evangelikal sozialisierter Christ und Pastor stamme ich aus dem Land der Antworten. Zusammengefasst in dem alles überragenden Credo: Jesus ist die Antwort. In diesem Land habe ich mich die meiste Zeit meines Lebens wohl und sicher gefühlt. Irgendwann aber bin ich unmerklich in das Land der Fragen übergesiedelt. Das hat mich über viele Jahre tief verunsichert. Auf diese Art von Veränderung hat mich niemand vorbereitet und sie war in meiner bisherigen Welt auch nicht sonderlich willkommen. Zog diese Veränderung doch ein sich veränderndes Gottesbild und andere Bedürfnisse innerhalb meiner gelebten Frömmigkeit nach sich. All das war irgendwie nicht vorgesehen. So spürte ich, dass dieser innere Prozess unbedingt und unwiderruflich war, aber ich verstand nicht wirklich, was es war, was da in mir vorging. Bis mich ein Freund auf das Buch Gott 9.0 hinwies. Die Lektüre war für mich ein echter Quantensprung. Ich fand nach vielen Jahren endlich ein Koordinatensystem innerhalb dessen ich meine Entwicklung wunderbar verstehen und einordnen konnte. Nachdem ich Gott 9.0 gelesen hatte, stellten sich natürlich eine Menge Fragen nach den praktischen Konsequenzen dieser Sichtweise. Wie war ich dankbar, dass Marion Küstenmacher genau diesem Anliegen gefolgt ist und das vorliegende Buch geschrieben hat. Sie dekliniert darin die Idee des spiral dynamics durch all die zentralen Themen, die für einen Christen und in meinem Fall Pastoren relevant sind. Wie sieht es in den Stufen aus mit dem Verständnis von Sünde, Bibel, Gebet und Ekklesiologie? Wie verhalten sich die Stufen zueinander. Wie kann Entwicklung integral gefördert werden? Dabei ist die Sprache kein "Theologendeutsch" sondern durchweg sehr gut verständlich und gut zu lesen. Damit nicht genug. Frau Küstenmacher bietet in ihrem Buch ein Fülle ganz praktischer Übungen an, die sowohl in Einzel- wie auch in Gruppenarbeit den einzelnen Stufen respektvoll gerecht wird. Meine klare Empfehlung: Unbedingt lesen! Sowohl Gott 9.0 als auch Integrales Christentum.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.